LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

@SvenAusPirna : Der Automatimodus von Huawei ist wirklich nicht sonderlich toll, aber die Geräte von Huawei können dank ihres doch recht großen Sensors einfach deutlich bessere Bilder als das G8s machen. Beim G8s gefällt mir der Automatikmodus Nachts ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, nicht etwa weil die Bilder zu dunkel wären, sondern weil sie teilweise schlecht Belichtet und sehr verrauscht sind. Ich gehöre halt nicht zu denen die einfach nur draufhalten und abdrücken. Und die Kamera des G4 ist auch im Automatikmodus der Kamera des G8s deutlich überlegen, ich habe ja entsprechende Vergleichsbilder die ich selbst beurteilen kann. Daher ist diese Tabelle für mich nur ein Witz. Ich befürchte, die haben wirklich nur das Testposter im Automatikmodus abgeknipst. Aber selbst dass kann ich mir nicht vorstellen.

Kameratechnisch bin ich vom G8s weiterhin eher enttäuscht, vor allem im Vergleich zu meinem G4 und V20. Weitwinkellinse extrem verzerrt an den Rändern (die Bilder sind eigentlich unbrauchbar), Ausleuchtung im HDR Modus schlecht, Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen verrauschen schnell, Bilder verwackeln oft trotz angeblicher Stabilisierung, Farben sind im Vergleich zum G4 teilweise unnatürlich, oft zu hoher Kontrast. Was mir gefällt sind hingegen die Videos, aber ich bin halt eher ein Fotomensch.

Das V40 und auch das V50 machen es besser. Auch das G8 ist ein bisschen besser, dort sind vor allem die Weitwinkelfotos brauchbarer. Zwar ist der Winkel kleiner, dafür verzerren die Ränder nicht so stark.
 
Ich habe mir nun auch die Gcam App installiert, in der Version 7.0.009 V4.4
Die beiden Testbilder entstanden in meinem Arbeitszimmer.
Einzige Lichtquelle ist das Display, das in den Raum strahlt.
Erste Aufnahme Gcam im Nachtmodus. Zweite Aufnahme G8s im Nachtmodus.
Aus der Hardware lässt sich wohl schon noch etwas mehr heraus kitzeln.
Noch eine Frage: Kann die Gcam App die Bilder auch auf der Speicherkarte ablegen?
Ich habe dazu gerade keine Einstellung gefunden.


GCam70.jpg

LG-G8s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
masi28 schrieb:
Noch eine Frage: Kann die Gcam App die Bilder auch auf der Speicherkarte ablegen?
Ich habe dazu gerade keine Einstellung gefunden.
Nein, ist nicht vorgesehen, da die Google-Smartphones, für die die GCam ja entwickelt wurde, keinen Kartenslot haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: masi28
Um Bilder auf der Speicherkarte abzulegen die mit der GCam gemacht wurden benutze ich schon seit einiger zeit das GCam Tool 2.32 funktioniert ganz gut. Findet man im Play Store
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Da mir das von @Gerry70 erwähnte VCX Testverfahren bisher unbekannt war, hab ich mich mal ein wenig belesen.

Falls es noch jemand interessiert,
hier mal ein Link, zur einfachen Erklärung der Testmethode

Smartphone-Kameras im Labor - digit!
 
Scheint halt wohl ein reiner Labortest unter sehr engen Bedingungen zu sein, solche Test haben i.d.R. wenig aussagekraft. Besser gefallen mir da schon die Tests von DXO Mark, die sind aus meiner Sicht auch durchaus nachvollziehbar. Das G8s wurde von denen leider nicht getestet, dafür das G8. Ich schätze mal, dass G8s hätte so zwischen 90 und 95 Punkten bekommen können.
 
Letztendlich sind diese ganzen Tests nur grobe Anhaltspunkte.
Der beste Tester ist immer noch jeder Nutzer selbst.
Mir gefiel zb die Kamera vom S10Plus besser als die vom P30Pro, obwohl letztere im DXOMARK besser abgeschnitten hatte.

Aber nicht jeder möchte mehrere Geräte selbst Testen um sie dann wieder zu verkaufen oder (schlimmer) ständig zu Retournieren.

Wichtig ist auch ein Referenzgerät auf dem man die Bilder der verschiedenen Smartphones vergleicht, denn das jeweilige Display ist für einen Vergleich ungeeignet, da es schon dort zu große Abweichungen zwischen verschiedenen Handy Modellen gibt.

Mittlerweile sind selbst Mittelklasse Geräte so gut in der Kameraleistung (für Smartphone Verhältnisse), dass man schon konsequent nach Schwächen suchen muss um diese Schlecht zu Reden.

Viele mögen halt diese Kunterbunten oder Aufgehellten Fotos wie sie zb bei Huawei oft entstehen.. ich mag dies nicht, sondern favorisiere natürlichere Farben, auch wenn diese vielleicht etwas Langweiliger wirken und dieser Wow Effekt beim Präsentieren ausbleibt.

Deine geschätzten 90 bis 95 Punkte für das G8s, halte ich für etwas wenig, denn selbst ein Mi9 erhielt dort 110 Punkte und dieses würde ich subjektiv hinter dem LG einordnen.

Wie bereits geschrieben, alles Subjektiv und jedem sein Geschmack.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Observer
Volle Zustimmung für:
Letztendlich sind diese ganzen Tests nur grobe Anhaltspunkte.
Der beste Tester ist immer noch jeder Nutzer selbst.

und
Mittlerweile sind selbst Mittelklasse Geräte so gut in der Kameraleistung (für Smartphone Verhältnisse), dass man schon konsequent nach Schwächen suchen muss um diese Schlecht zu Reden.

Leicht off-topic beim Faden, dafür on-topic zum letzten post:
habe das HTC Desire 19+ als Spaßhandy gekauft, alter Falter, dessen Kamera ist wirklich gut, vorallem, wenn man das P/L betrachtet und es für einen guten Hunderter (regulär!) gekauft hat. Will heissen: nicht immer muss es creme de la creme sein und wenn man dann das P/L ins rechte Licht rückt, dann kann man oftmals sehr zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich habe ein s10+ , ein p30 pro und ein iphone 11 daheim. Das s10 und das iphone machen wohl die gefälligsten Fotos und besten Videos. Beim huawei muss man immer noch etwas nach regeln und wirklich super ergebnisse zu erhalten. Bei wenig licht ist das s10 aber wirklich nur noch durchschnitt und wird dem hohen preis nicht gerecht. Das iphone macht da für mich die schönsten aufnahmen. Nur wenn es quasi richtig finster ist, schlägt ein stunde des p30 pro. Ein g8s hatte ich auch mal und habe es damals mit dem mi 9 verglichen. Konnte mich da nicht mit der kamera des lg anfreunden. Und videos waren auch nie wirklich schön. Es ging zurück.
 
@Observer HTC konnte echt gute Kameraleistung bieten. Das HTC U11 und U12+ waren und sind, was das angeht, auch Heute noch Topp.

Um mal auf das G8s zurück zu kommen..

Es gibt da ein paar Tipps und Tricks in der Kamera App, die vielleicht noch nicht jeder Entdeckt hat.

-Wenn man auf das Zoom Symbol (Baum im Kreis) tippt und gedrückt hält, öffnet sich eine kleine Live Ansicht für alle 3 Objektive.

-Klickt man auf das Zoom Symbol und wischt ein Stück nach Links oder Rechts, öffnet sich ein Zoomregler mit dem man quasi Stufenlos mit Hilfe der 3 Linsen Zoomen kann.

-Dreht man diesen Zoomregler ganz nach Rechts, kann man im Fisheye Modus, Fotos schießen, die zwar an den Rändern verzerrt sind aber bei manchen Motiven ganz Witzig aussehen.

-Im manuellen KameraModus gibt es die Graphy Option, mit dieser hilft einem das Handy mit Voreinstellungen und Tipps zu verschiedenen Szenen, gute Fotos zu Schießen.
z.b. werden bei der Graphy Nachthimmel Option, Iso und Belichtungszeiten voreingestellt und zu anderen Parametern Tipps angezeigt.
Viele zusätzliche Parameter lassen sich zusätzlich direkt in der Kamera App dafür installieren.

-In der Kamera App unter "Mehr" gibt es oben Rechts ein Download Symbol, über dieses lässt sich der Zeitraffer und 360 Grad Panorama Funktion hinzufügen.

-Google Lens ist in der Kamera Standartmäßig integriert und lässt sich im Automatik Modus, über das kleine Symbol unten Rechts aktivieren.
Alternativ lässt sich dafür auch LG QLens in den Einstellungen aktivieren

-nix für mich aber wems gefällt.. es gibt für die Haupt und Selfiekamera, AR Emoji, Brillen, Hüte, Masken, Lippenstift MakeUp und sonstige Spielereien, die besonders bei der Selfiekamera, scheinbar durch den Tof Sensor, verhältnismäßig Authentisch erscheinen.

-bei aktivierter AI kann man unten links auf das kleine Symbol klicken und bekommt 4 kleine, von der AI Farblich unterschiedlich angepasste Vorschaubilder, zwischen denen man Umschalten kann.

-bei aktivierter AI, beginnt das Zoom Symbol Gelb zu Blinken und schlägt ein passendes Objektiv vor zb Weitwinkel bei Landschaftsaufnahmen.

-Toll ist auch die manuelle Video Funktion, bei der sich verschiedene Parameter wie zb ISO einstellen lassen.
Zudem gibt es dort die Möglichkeit, die Mikrofone über 3 Schieberegler anzupassen oder einen Windgeräusche Filter zu Aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, evemobil, Gerry70 und 4 andere
Danke für die ausführliche Schilderung, die dürfte die BDA wohl um Längen schlagen!

PS: nutze selbst jeden Tag das U12+ und bin richtig rundherum zufrieden, weil: top!☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
SvenAusPirna schrieb:
-Dreht man diesen Zoomregler ganz nach Rechts, kann man im Fisheye Modus, Fotos schießen, die zwar an den Rändern verzerrt sind aber bei manchen Motiven ganz Witzig aussehen.
Ehrlich gesagt finde ich die Fotos im Fisheye Modus weniger verzerrt. Hier mal zwei Bilder, einmal mit normalem Weitwinkel und einmal im Fisheye Modus:
20200206_182337.jpg20200206_182412.jpg
Ich habe auch mal ein paar "Makroaufnahmen" gemacht:
20200130_130032.jpg20200130_130053.jpg20200130_130105.jpg20200130_130114.jpg
Manchmal wünschte ich mir aber beim G8s eine etwas höhere Auflösung der Hauptkamera:
20200201_195251.jpg
 

Anhänge

  • 20200206_182337_HDR.jpg
    20200206_182337_HDR.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rantaplan - Grund: Ich habe keine Ahnung warum das eine Bild als Anhang eingefügt wird, ich hoffe es stört niemanden.
@rantaplan find ich jetzt nicht so schlecht
 
Für ein Gerät, was man eh immer dabei hat, ein in meinen Augen sehr ansprechendes Ergebnis.

Was fehlt den anderen, was müsste wo anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan , ist das Im Forum GM? ;-)
 
Kann mir jemand sagen, ich Bokeh-Fotos schieße?
Irgendwie kriege ich das nicht hin. Danke!
 
Du öffnest die Kamera und wählst unten "Portrait" aus.
Dann Tippst du auf dem Bildschirm auf das Motiv, weiches Freigestellt werden soll (zb eine Blüte) oben am Bildschirm erscheint die gelb unterlegte Meldung "Portrait Verfügbar" nun Auslöser drücken und bei diesem Foto kannst du dann noch mit dem Schieberegler die Stärke des Bokeh verändern und Speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Sandro178
John Coffee schrieb:
@rantaplan , ist das Im Forum GM? ;-)
Niemals! 😉
Observer schrieb:
Für ein Gerät, was man eh immer dabei hat, ein in meinen Augen sehr ansprechendes Ergebnis. Was fehlt den anderen, was müsste wo anders sein?
Wie gesagt, die Weitwinkelkamera kommt an den Ränder klar an ihre Grenzen, dort wird das Bild sehr matschig. Sieht man auch gut auf normalen Abzügen. Und bei dem Regalbild kann ich teilweise die Schrift nicht mehr lesen, bei meinem G4 oder V20 kann ich diese aber meist noch sehr gut erkennen. Hier macht sich halt die reduzierte Auflösung bemerkbar, allerdings habe ich auch das Gefühl dass die Software stärker eingreift.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Hallo, da ich mich nun wirklich ausgiebig mit der Kamera beschäftigt habe und eigentlich sehr enttäuscht bin, möchte ich hier vielleicht doch noch einmal Rückfragen ob es bei euch ähnliche Erfahrungen gibt. Hier zwei Bilder. Eins mit einem Moto G8 Plus. Das zweite andere mit dem LG G8s. Die Bilder vom LG sind fast immer dunkler als sie sein sollten, oft nicht scharf und immer weichgezeichnet. Selbst ein Porträt bei gutem Licht sieht im Vergleich zu dem anderen Gerät nicht gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_20200217_152331314_HDR.jpg
    IMG_20200217_152331314_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 256
  • 20200217_152305_HDR.jpg
    20200217_152305_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 242
@Affensteiner : Sind die Bilder auch ohne HDR unscharf? Ich finde den HDR Modus beim G8s nicht besonders gut, oft ist die Ausleuchtung nicht perfekt. Das Moto G8 Plus hat aber nunmal auch eine höhere Auflösung als das G8s:

Das Moto G8 Plus hat eine Hauptkamera mit 48 MP, einer Blende von f/1.7 und mit einer Pixelgröße von 0.8µm. Die Weitwinkelkamera (14mm) hat 16 MP und eine Blende von f/2.2.

Das LG G8s hat eine Hauptkamera mit 12 MP, eine Blende von f/1.8 und eine Pixelgröße von 1.4µm. Die Weitwinkelkamera (14mm) hat 13 MP und eine Blende von f/2.4.

Bei guten Lichtverhältnissen haben die Bilder vom Moto G8 Plus daher eine höhere Auflösung als die Bilder vom G8s, sofern mann nicht das Pixel-Binning beim Moto verwendet.
 

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
188
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.604
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
69
daniu
D
Zurück
Oben Unten