LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

Danke für die Antwort, ja gerade ohne HDR ist die Qualität nocheinmal schlechter, viel dunkler und unscharf. Ich werde noch ein paar Beispiele hochladen.
Und ja die Kamera ist eine andere als beim Moto. Aber beide Geräte spielen auch preislich oder spielten in einer völlig anderen Liga. Das LG ist in meinen Augen nach wie vor ein Premium Gerät nur leider ist die Kamera für mich eine große Enttäuschung. Gerade als Familienmensch mit Kindern die sich natürlich bewegen und nicht still sitzen ist dreiviertel der Fotos nicht zu gebrauchen. Das kenne ich anders und ist für mich ein klarer Rückschritt.
 
Hallo Leute,
bin ich etwa zu dumm? 😀
Ich finde nicht die Einstellung zum Schnellstart der Kamera (2 x ein/aus Taste) Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - Allgemein - Verknüpfungen
Kamera öffnen = 2x Leiser-Taste oder auch 2x Ein/aus-Taste
 
Achja schön versteckt 😀
Vielen Dank!
 
Hallo

Wollte nochmal kurz was zum G8s schreiben.....
Hatte reaktiv kurz hintereinander ein Samsung Note 10, ein P30 Pro und nun das G8s

Wollte meine Erfahrungen in Bezug auf die Kamera des G8s mal beschrieben...

Also die Kamera vom Note 10 mit all ihren Funktionen hat mir sehr gut gefallen, auch das gesamte Ergebnis der Bilder......

Beim Huawei war ich wirklich fasziniert von dem Zoom, aber da dort bist zum 5 Fach Zoom die unteren Stufen digital sind. Hat mich dort das farblose bzw die Verfälschungen der Farben doch etwas gestört.
Hatte auch lange das Honor 20 Pro welches ja schon ab 3 Fach einen optischen Zoom hat, mit den Ergebnissen mehr zufrieden.

Nun das G8s, was soll ich sagen. Für meine Bedürfnisse in Bezug auf die Motive die ich mache ist das G8S wieder besser für mich hab ich festgestellt.
Ich finde sogar die Bilder ähnlich zum Note 10 was Schärfe anbelangt. Auch die Farben sind ähnlich nur nicht ganz so poppig wie bei Samsung.

Meine Katzen sind mein am meisten fotografiertes Motiv. Heißt immer in Räumen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Da muss ich sagen gefallen mir das G8s und das Note am besten. Weil hier in der Wohnung bringen mir ein detaillierter 10 oder 50 fach Zoom nicht wirklich was.
Auch finde ich das das G8s irgendwie einen wirklich schnellen Fokus hat, was ja sehr gut ist bei sich bewegenden Objekten.
Ebenso hat es einen Auto HDR Modus wie das Note was ich auch sehr zu schätzen weiss.....

Mein Fazit ist das Huawei ist ein super Smartphone, auch was den Rest betrifft.
Nur wenn ich da wählen könnte würde ich eher wieder das Honor 20 Pro nehmen oder sogar ein Mate 20 Pro

Aber im Vergleich der drei Note 10 und P30 pro und G8s

Finde ich für mich und meine sage ich mal Fotografie Bedürfnisse, das G8S und das Note zusammen auf dem ersten Platz und das P30 pro dahinter

Auch die Möglichkeit aus Fotos so einen Film mit animierten Übergängen zu machen, mit Musik hinterlegt und Text usw finde ich super von LG.
Auch finde ich die Kamera App sehr gut und nah an Samsung.

Keine Ahnung das G8s mag nun nicht mehr das aktuellste sein, hat keinen riesen Zoom aber gerade finde ich in Räumen von Tieren usw Fotos zu machen bei dem Licht welches in der Wohnung vorherrscht, das LG einfach besser geeignet...

Finde ich das G8s sehr gut....
Auch das es für das LG eine wirklich stabile GCam gibt die auch nochmals etwas anders Bilder macht, ist in meinen Augen ein Vorteil gegenüber Samsung und Huawei


Ja hoffe ihr versteht meine Beschreibung

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman, GigaTom, Observer und eine weitere Person
Mal in die Runde gefragt: Welche GCam Version habt ihr denn installiert, und von welcher Quelle?
 
Ich nutze diese Version
 

Anhänge

  • Screenshot_20200304-155014.png
    Screenshot_20200304-155014.png
    207,6 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: Observer und rantaplan
Bisschen von meinem senf:
Haben immer noch die Kombination von g8s und Huawei p20 Zuhause
Nach all der Zeit, nach diversen Updates ist das alte Huawei immer noch rein subjektiv wesentlich besser als mein g8s.

Bin keiner der crop und rgb Farbverlauf und lauter dolles zeug vergleichen muss, wenn ich zwei Aufnahmen vergleiche, fällt mir ins auge welche besser aussehen.

Da ist die fehlende schärfe und die blassen farben die beide bei Lichtverhältnissen zu bemängeln sind die nicht 100% sind
Bei guter Beleuchtung ist die Fotoqualität 1a, habe da nichts auszusetzen, aber das ist bei so vielen Geräten so, da hätte ich mehr erwartet.

Gcam liefert in 4 von 6 versuchen bessere bilder, ich möchte aber nicht auf gefrickel angewiesen sein, einfach stock cam an und los

Was ich aber nach wie vor top finde ist die Videoqualität bei 4k mit 60fps, die ist nach meinem Eindruck großartig

Insgesamt ist das g8s ein vernünftiges Mittelklasse Smartphone, nicht mehr und nicht weniger, kann mir durchaus vorstellen es noch ein Jahr zu halten(obwohl ich Smartphones durchschnittlich 2 monate nutze)
Just my 2 cents
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und GigaTom
@SvenAusPirna : Ich habe jetzt versucht die GCam App zu installieren, die Installation bricht immer ab, ich bekomme nur die Meldung "App wurde nicht installiert". Ich habe mir die Version von APK Mirror heruntergeladen welche Du auch installiert hast (MD5: bfd90d29431298dc9c6230d27d2428c4). Oder hast Du doch eine andere Version installiert?

Die aktuellste Version von Arnova (6.2.030) lässt sich zwar installieren und starten, allerdings friert das Vorschaubild immer sofort ein. Fotos lassen sich damit auch nicht machen. Ich habe auch versucht die Version GCam-6.2.030_Arnova8G2_Urnyx05-v2.4.apk zu installieren, aber auch dort bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
 
Ich habe die Version vom Screenshot installiert.

Mitunter muss man in der Gcam App unter Erweiterten Einstellungen, dass Viewfinder Format umstellen, damit die App nicht abstürzt.

Da ich diese schon vor ein paar Monaten installiert habe, bin ich mir grad Unsicher, ob ich beim G8s diese Option umgestellt hatte.

Jedenfalls steht diese Aktuell auf: YUV_420_888(default)

Die Installation hatte damals Problemlos Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem probieren habe ich endlich eine Version installiert bekommen, welche auch funktioniert (Gcam_6.1.021_Advanced_V1.7.190716.1800.apk). Aber leider kann ich dort nicht die Weitwinkelkamera nutzen. Gibt es eine Version, bei der sowohl Nachtsicht als auch die Weitwinkelkamera funktioniert?

Edit: Bitte mit Quelle/Link. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt diese Version Bach der Installation immer ab.

Hat jemand einen Tipp?
 
@versuch : Die Version "Gcam_6.1.021_Advanced_V1.7.190716.1800.apk" (MD5: 18e04b38bfbf2df657de9f57babed572) funktioniert bei mir, auch Nachtsicht klappt. Nur der Astromodus fehlt. Es lassen sich auch die Weitwinkelkamera und die Telekamera nutzen (die Telekamera anders als bei der LG-Kamera-App auch bei schlechteren Lichtverhältnissen).

BTW: Um die anderen Kameras des G8s zu nutzen muss man in den Einstellungen bei "Auxiliary camera switch method" die Option "Long press" Auswählen, dann kann man durch langes drücken auf den Button zum umschalten zwischen Front und Rückkamera die Weitwinkelkamera auswählen. Die anderen Optionen klappen leider nicht (cycle). Um die Telekamera zu nutzen muss man die Option "Enable Camera ID3" aktivieren, dann wechselt die App zwischen der normalen und der Telekamera.

Hat eine Weile gedauert bis ich dies herausgefunden habe. Leider trotzdem alles etwas umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke.
 
Das Klingt ja echt Umständlich 🤔

Bei meiner Version gibt es im Sucherbild, oben Rechts, 3 Buttons zur Auswahl der jeweiligen Linse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200401-235926.png
    Screenshot_20200401-235926.png
    2,4 MB · Aufrufe: 109
@SvenAusPirna : Die Links welche Du bisher gepostet hast funktionieren aber leider nicht, habe ich ja selbst ausprobiert.

Ich glaube ich habe die entsprechende Version gefunden, es müsste sich um die App "GCam_v7.0.009-v4.4.apk" mit folgender MD5 handelnd: 5fc8ef982d7c6e285ba9afb0057f7a35. Dort lassen sich die Kameras mittels Button auswählen, dieser muss aber erst in den Einstellungen aktiviert werden.

Edit: Ich habe eine noch bessere Version der GCam gefunden, und zwar die "GCam_7.3.018_Urnyx05-v1.5.apk" (MD5: d9c76e23e15593baa613705525a2ec2e), dort lassen sich nicht nur die einzelnen Linsen direkt auswählen, es funktioniert sogar der 4k-Videomodus und die Astrofotografie. 😀 Die 7.3 scheint die momentan aktuellste Version zu sein.

Edit: Anscheinend hat diese Version aber einen kleinen Bug. Befindet man sich im Nachtmodus und hält das Handy quer, wird das Vorschaubild spiegelverkehrt und auf dem Kopf dargestellt. Sehr merkwürdig, die Aufnahme hingegen funktioniert einwandfrei. Ich muss in den nächsten Tagen mal testen, ob dies bei der Version 7.2 ebenfalls passiert.
 

Anhänge

  • Capture+_2020-04-02-02-07-26.png
    Capture+_2020-04-02-02-07-26.png
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • Capture+_2020-04-02-02-08-25.png
    Capture+_2020-04-02-02-08-25.png
    184,1 KB · Aufrufe: 113
  • Capture+_2020-04-02-02-08-38.png
    Capture+_2020-04-02-02-08-38.png
    251,6 KB · Aufrufe: 123
  • Capture+_2020-04-02-02-09-05.png
    Capture+_2020-04-02-02-09-05.png
    171,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, SvenAusPirna und agame
Die Buttons für die 3 Linsen, waren hier von Anfang an Aktiviert.

Bei meinem G8s, lässt sich dafür deine verlinkte 7.3 Version nicht installieren.. sehr Merkwürdig 😐
 
@SvenAusPirna : Hast die alle anderen Versionen der GCam vorher deinstalliert? Ich habe festgestellt, dass sich die 7.xx Versionen nicht parallel installieren lassen.

Bis auf den Bug mit der spiegelverkehrten Vorschau im Nachtmodus funktioniert die verlinkte 7.3 erstaunlich gut. Ich hatte auch die "GCam_5beta10.200218.1320build-7.3.018.apk" von Arnova (MD5: d083b5a474a55a660876fa3cb83315bb) getestet, die hat den gleichen Bug wie die 7.3 von Urnyx, dafür aber weniger Einstellmöglichkeiten.

Ich muss mich korrigieren, bei der 7.3 von Urnyx funktioniert auch die Zeitlupe nicht. Die bricht nach kurzer Zeit ab und erstellt nicht abspielbare Videos. Dass sind die einzigen Bugs die ich bisher feststellen konnte. Im entsprechenden Thread ist auch von Problemen mit dem Fokus bei Videos die Rede, kann ich aber bisher nicht bestätigen.

Eine Version bei der alles funktioniert und bei der alle Einstellmöglichkeiten vorhanden sind habe ich bisher leider nicht gefunden. Ich muss überlegen ob ich bei der 7.2 bleibe und auf die Option für OIS verzichte, oder ob ich mit den Bugs der 7.3 leben kann. Bin mir nicht sicher ob bei der 7.2 die OIS standardmäßig aktiviert ist. Hier gibt es die verschiedenen Versionen von Urnyx zum Download.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und SvenAusPirna
Meine aktuelle Version habe ich vorher tatsächlich nicht Deinstalliert.
Diese Funktioniert hier ja Einwandfrei und hab bedenken, dass diese dann auch nicht mehr Funktioniert, wenn ich mit der 7.3 nicht Zufrieden sein sollte.

Hast du zufällig mal den Portrait Modus der Selfiekamera getestet?


Die 7.3 nutze ich auf dem Redmi Note 7 und dort läuft sie Einwandfrei und der Astromodus is Beeindruckend, diesen würde ich mir auf dem G8s so auch wünschen.

Mal sehen ob ich es mal Riskiere😆
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
189
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.604
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
69
daniu
D
Zurück
Oben Unten