LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

Man sollte nicht vergessen, dass es auch bei diesen GerĂ€ten Serienstreuung gibt😉.

Habe seit einigen Tagen das V40, meine Frau nun das G8s. Beides sind unterschÀtzte GerÀte generell. Dazu eine prima Individualisierung. VibrationsstÀrke getrennt nach Anruf & Nachricht einstellbar (stufenlos), beim G8s die Farbanpassung des BS draussen, die wirklich sinnvoll und leichte Bedienung der Kamera hinsichtlich der drei Bildeinstellugen (WW, UWW, Tele), Sprachauslösung . . . das hat schon was.

Abgesehen davon sind die von mir geposteten Waldbilder eh immer die kritischsten, weil GrĂŒn eine Herausforderung fĂŒr jeden Sensor darstellt. Aber die gefallen mir durch die Bank besser als bonbonfarbige Bilder oder unnatĂŒrlich aufgehellte Abend/Nachtbilder. Wenn es dunkel war, dann war es dunkel und ich will eine Kamera, die meinen Augen, also meiner menschlich möglichen Wahrnehmung ohne Millionensiebzehn Nachbearbeitungen am nĂ€chsten kommt oder ĂŒbertrieben aufgehellt wird.

Und die beiden LGs liegen da ganz weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor und SvenAusPirna
ContreK schrieb:
@ rantaplan
@Timemachine
ich hatte auch 2 Jahre das G4 und fand die Kamera auch sehr gut. Autofokus und Nachtaufnahmen empfinde ich beim G8s aber als besser.
Ich habe viele Nachtbilder mit dem G4 gemacht, das G4 macht definitiv bessere Nachtaufnahmen als das G8s. Der Sensor des G4 ist LichtstĂ€rker und die Optik ist deutlich besser. Beim G8s habe ich zum Beispiel deutlich mehr Probleme mit Streulicht als beim G4. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Aufnahmen beim G4 bei Dunkelheit fast immer im manuellen Modus mit lĂ€ngerer Belichtungszeit gemacht habe. Dank der guten OIS des G4 und meinen recht ruhigen HĂ€nden war dies kein Problem, beim G8s ist dies wesentlich schwieriger, Aufnahmen verwackeln deutlich schneller (nicht ohne Grund wurde hier schon diskutiert, ob das G8s ĂŒberhaupt eine OIS hat). Dazu kommt, dass die Aufnahmen schneller anfangen zu rauschen. Der Nachtmodus vom G8s ist da auch keine Hilfe, da die Bilder deutlich weichgezeichnet werden.

Es gibt in meinen Augen keinen Aspekt den das G8s besser beherrscht als das G4. Einzig die Videos des G8s gefallen mir besser. Weiter oben habe ich ja ein Vergleich zwischen dem G4 und dem G8s gepostet. Ich habe jetzt einige Szenen welche ich mit dem G4 aufgenommen habe noch mal mit dem G8s fotografiert, und ich bin eigentlich immer wieder erstaunt wie schlecht die Bilder vom G8s im Vergleich zum G4 sind.

Mit dem Autofokus des G4 hatte ich eigentlich nie Probleme, hin und wieder lag aber der Weißabgleich meilenweit daneben. Dies ist aber recht selten passiert. Achso, mit dem G4 konnte man auch deutlich bessere Makroaufnahmen machen.
 
wenn du das so verglichen hast, dann wird es fĂŒr dich auch so sein. Ich habe noch nicht so viele Bilder gemacht. Was mir wirklich aufgefallen ist, dass die SĂ€ttigung manchmal ĂŒberhaupt nicht passt.

Das G4 war wirklich ein tolles GerÀt (bis auf die Akkulaufzeit) und ich muss sagen seitdem hatte ich bei Fotos auf einem Telefon kein Aha Erlebnis mehr, obwohl ich das P20 Pro bis vor kurzem benutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab mir jetzt das LG G8s als Nachfolger fĂŒr mein LG G6 zugelegt.
Preis/LeistungsverhÀltnis war einfach zu verlockend.
Kann mir jemand sagen, welche gcam APK dafĂŒr gut funktioniert?
Gruß
 
muss doch noch mal ne lanze fĂŒr das g8s brechen, habs ja nach 3 erfolglosen Reparaturen gegen ein11er iphone getauscht..
Speziell was die kamera angeht; kann leider nicht 1zu1 vergleichen, aber rein von der QualitÀt steht das lg dem apfel kaum nach.
Rein subjektiv ist die VideoqualitÀt absolut gleichwertig, die gemachten Videos die ich gespeichert habe und die vom apfel sind identisch.
Die slow Motion Aufnahme ist gleich gut/schlecht, finde die bei sony besser
FotoqualitÀt ist das iphone bei schlechtem licht im Vorteil, im hellen kann ich keine Unterschiede bemerken.
In anderen Kriterien (zb Akkulaufzeit) haben beide GerĂ€te grĂ¶ĂŸere Unterschiede, aber kameramĂ€ĂŸig, kein signifikanter Unterschied (wie immer rein subjektiv)
Wenn ich jetzt eins der GerĂ€te zum vollpreis kaufen mĂŒsste, wĂŒrde ich nicht im Traum an das apfel denken, das lg kostet ja mehr als die HĂ€lfte weniger.
Also leut, viel Freude noch mit eurem g8s
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Zippo1774 und Observer
Da gibts ne neuere, die bei mir auch besser lÀuft...
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20200521-162722.png
    Screenshot_20200521-162722.png
    160,1 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch, Zippo1774 und rantaplan
Nikwalter schrieb:
Rein subjektiv ist die VideoqualitÀt absolut gleichwertig,

Aber auch nur rein subjektiv, durch die rosa Fanbrille.
Gerade bei Videoaufnahmen macht Apple keiner etwas vor. Der einzige Android Hersteller, der rankommt ist Samsung. Beide Hersteller sind eine Klasse besser als die gesamte Konkurrenz.
Sowohl beim Ton, als auch bei der Farbwiedergabe und bei der StabilitÀt.
Dies gilt natĂŒrlich nur fĂŒr Videos, bei Fotos ist Huawei zusammen mit Apple die absolute Spitze, gefolgt von Google.. Egal ob Zoom, Tag oder Nacht Fotos.
Das sagt eigentlich jeder Test und auch jeder private Vergleich den ich gemacht habe. Mag ja sein das Du es anders empfindest, aber solche Dinge sind ja real messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja erwÀhnt dass ich das lg nicht mehr habe, der Eindruck ist subjektiv und mangels identischer Vergleichsmöglichkeiten nicht sehr aussagefÀhig.

Aber, die QualitÀt fand ich bei lg wirklich super, bei den videos die ich mit dem 11mache finde ich nichts was das raussticht
Mag sein dass man sowas messen kann, ich bin aber einer der nicht antutu oder in dem fall dxomark braucht um die QualitÀt zu bewerten, das auge will was schönes sehen, wenn es gut ist ist es gut.
Im Android-hilfe oder anderen profi-foren ist das vielleicht eher selten, die allermeisten normale user werden es aber Àhnlich sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mafanie und SvenAusPirna
blackseven schrieb:
Da gibts ne neuere, die bei mir auch besser lÀuft...
Bei mir stĂŒrzt die 1.8 und auch die neuste 1.9 aber gerne ab, vor allem wenn ich in den Video-Modus oder einen der Extra-Modi (Zeitlupe, Zeitraffer, Panorama etc.) auswĂ€hle. Auch besteht immer noch das Problem mit der Invertierten-Vorschau im Nachtmodus.

Nichts desto trotz funktioniert das reine Fotografieren gut, meiner Meinung nach sind die Fotos besser als die der LG-Kamera.
 
Also ich finde die Kamera(s) des G8s eigentlich sehr gut.
Nur was mir nicht so gefÀllt ist, das stillschweigende Abschalten/Umschalten diverser Funktionen wenn man von WW auf Normal auf Tele umschaltet oder den Modus Automatisch / AI wechselt.
Im Telemodus werden Videos nicht mehr mit 60FPS aufgenommen. Das Ergebnis ist dann schlierenhaft und ruckelig.
Genau so das Abschalten der stabilisierten Aufnahme in den verschiedenen Modis.
 
Naja, also ich finde die Qualli der Smartphone Kameras nach wie vor eher weniger berauschend. Was mir beim g8s auch weniger gut gefĂ€llt ist das Limit der Verschlusszeit im manuellen Modus beim UWW auf max 0,6 Sekunden. Damit sind schlicht mit der UWW Linse keine Langzeitbelichtungen möglich. Kennt einer eine vernĂŒnftige APP die den Raw Modus bei UWW unterstĂŒtzt und lĂ€ngere Verschlusszeiten zulĂ€sst.

Auch finde ich die Diskussion ĂŒber die GCam eher zweifelhaft... Ja der Nachtmodus ist heller wie bei der LG App aber die QuallitĂ€t... Naja... Google verwendet in seinen Pixels einen separaten Bildprozessor und der Sensor arbeitet Plenotisch. Das sind schon Unterschiede, daher glaube ich nicht das Hobbyentwickler den Code der GCam so umschreiben, dass die Vorteile die der 855 hat voll unterstĂŒtzt wird. Aber ja das Bild ist heller......
 
Zuletzt bearbeitet:
@dralle77 : Was den Nachtmodus angeht gefĂ€llt mir die GCam in vielen FĂ€llen besser. Nicht weil das Bild heller ist, sondern weil das Bild schĂ€rfer ist und nicht so viele Details verloren gehen. Man mĂŒsste halt einstellen können wie stark das Bild aufgehellt wird.
 
Observer schrieb:
...
Habe seit einigen Tagen das V40, meine Frau nun das G8s. ... beim G8s die Farbanpassung des BS draussen, die wirklich sinnvoll und leichte Bedienung der Kamera hinsichtlich der drei Bildeinstellugen (WW, UWW, Tele), Sprachauslösung . . . das hat schon was.

Abgesehen davon sind die von mir geposteten Waldbilder eh immer die kritischsten, weil GrĂŒn eine Herausforderung fĂŒr jeden Sensor darstellt. ...
Hallo, was bedeutet denn "Farbanpassung des BS(?) draußen" und wo kann man das einstellen? Oder meinst Du den manuellen Modus?

Habe heute das erste Mal mit dem G8s in der hellen Sonne im Park fotografiert und finde die Bilder ein bisschen bunt und ein bisschen ĂŒberschĂ€rft. Auch grĂŒne BĂ€ume finde ich etwas sehr grĂŒn. ;) Also via G8s.
 
@KurtKnaller: Du gehst in:
Einstellungen > Anzeige > True View (= Die Farben des Bildschirms an das Umgebungslicht anpassen).
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Observer schrieb:
@KurtKnaller: Du gehst in:
Einstellungen > Anzeige > True View (= Die Farben des Bildschirms an das Umgebungslicht anpassen).
Vielen Dank, das kennÂŽ ich doch. Ich hatte gehofft, Du meintest etwas bzgl. Kamera. Gibt es nicht irgendein verstecktes MenĂŒ, wo man die Kamera genauer einstellen kann bzgl. SĂ€ttigung, SchĂ€rfung, Kontrast etc.?
 
@KurtKnaller : Dies geht bei der LG Kamera App nicht, aber man kann Bilder als .RAW aufnehmen, dann hat man mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm recht vielfÀltige Möglichkeiten zur Nachbearbeitung, insbesondere was die SÀttigung, Kontrast und Ausleuchtung betrifft. In dem Port der Google-Kamera App kann man entsprechende Einstellungen wie SÀttigung, Kontrast, SchÀrfe und Entrauschungsstufen direkt vornehmen, dies habe ich in diesem Beitrag schon mal angesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@rantaplan
Dank Dir, das ist natĂŒrlich schade. Die Möglichkeit, grundsĂ€tzliche Einstellungen in der app vorzunehmen, wĂ€re hilfreich gewesen.

TatsĂ€chlich frage ich mich aber, ob nicht die QualitĂ€t/GrĂ¶ĂŸe des Sensors das Problem ist. Das G5 hatte noch einen originĂ€ren 16:9 Sensor mit 16 MP. Das G8S bringt es bei 16:9 nur noch auf 9 MP. Zu wenig MP sind sicher nicht der Haupt-Grund fĂŒr vermatschte Bilder, schließlich gab es schon 8MP-Kameras mit sehr guter QualitĂ€t.
 

Ähnliche Themen

Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.579
daniu
D
H
  • handynutzer29
Antworten
1
Aufrufe
391
Ermu
E
D
  • daniu
Antworten
4
Aufrufe
88
daniu
D
ZurĂŒck
Oben Unten