LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

Der Portraitmodus funktioniert einwandfrei, sowohl mit der Front als auch mit der Rückkamera. Wenn ich ein Bild mache habe ich anschließend zwei Bilder gespeichert, eines original, ein anderes mit weichgezeichneten Hintergrund. In den Foto-Einstellungen kann man anschließend die Stärke der Weichzeichnung bearbeiten.

Im Grunde genommen kann ich ohne der Zeitlupe leben, dafür habe ich ja die LG-App. Mir ist wichtig, dass die normale Kamera funktioniert, auch mit HDR+ und RAW-Aufnahme, und halt der Nachtmodus mit dem Astromodus. Der Bug mit der Vorschau ist halt lästig, evlt. nehme ich doch die Version 7.2 ohne OIS Option. Ob dort die Portraitaufnahme klappt kann ich Dir im Moment aber nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Habe mir deine Verlinkte 7.3 Version mal Installiert..musste tatsächlich die andere Version vorher Löschen.. Funktioniert auf den ersten Blick ganz Gut.

Video oder Zeitlupe brauch ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich habe mal einen Vergleich der LG Nachtsicht und der Google Nachtsicht gemacht, man sieht sehr gut welchen Einfluss alleine die Software hat. Und damit meine ich nicht die Helligkeit, sondern die Details. Die Google Kamera App fängt deutlich mehr Details ein als die LG Kamera App. Die Helligkeit lässt ich in der GCam App regeln, so dass man auch recht natürliche Bilder erhält.

GCam Night Vision G8s.jpgLG Cam Night Vision G8s.jpg
GCam Night Vision Detail G8s.jpgLG Cam Night Vision Detail G8s.jpg
Und hier mal ein Bild welches ich bei Mondlicht aufgenommen habe (mit der GCam):
IMG_20200403_223114.jpg
Der kleine Sensor kommt da natürlich klar an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ContreK, Observer und av565
Hallo,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, um auch meine Erfahrungen zur Kamera zu schildern.

Eines vorweg, auch wenn ich deswegen sicherlich kritisiert werden, ich finde die Kamera hervorragend (besser als die des S10+ oder des P30pro). Allerdings erschließt sich mir auch, warum so viele von euch und diverse Vergleiche im Netz das anders sehen.

Das "Problem" des Lg g8s ist, dass es realistische Bilder aufnimmt, gerade im Hinblick auf Farbechtheit, Sättigung und Kontrast. Wenn es diesig ist, dann sieht auch das Bild dementsprechend auf. Nimmt man im Dunklen ein Bild auf, dann ist auch das Resultat ein dunkles Bild...mehr sehen meine Augen auch nicht. Wenn gutes Wetter ist und ich auf eine gute Perspektive und Sonnenstand achte (wie ich es auch mit einer "richtigen" Kamera mache), dann werden die Bilder super, aber zeigen eben auch nicht mehr.

Inzwischen haben sich einfach fast alle daran gewöhnt, dass die Smartphone-Kameras mehr zeigen als tatsächlich da ist. Das P30pro macht unfassbare Nachtaufnahmen, man sieht da wirklich unglaublich viel Details, aber mit der tatsächlichen Szene oder Beleuchtung haben die Bilder nichts mehr zu tun. Beim S10+ sehen alle Bilder aus, als wenn die Welt in einen Farb-und Kontrasttopf gefallen wäre. Da ist der Himmel nicht einfach blau, nein, es werden Farbverläufe und Konturen gezeigt, die alles sehr lebendig wirken lassen, aber mit der Realität nicht mehr viel zu tun haben. Das sollte nicht als Kritik gewertet werden. Durch die Smartphone-Displays in Verbindung mit Instagram etc. will jeder noch mehr Farben, noch mehr Kontraste, noch mehr beeindrucken... Realität ist da einfach zu langweilig. Wem das allerdings nicht so wichtig ist, der erhält mir dem Lg g8s eine wunderbare Kamera, die die Welt so darstellt, wie sie ist. Das macht sie wirklich hervorragend. Aber Natürlichkeit ist in der heutigen Welt nicht wirklich angesagt, deswegen fällt das Lg g8s so oft durchs Raster. Aber wem die Bilder dann zu langweilig sind, der kann ja immer noch mit Software ala Snapseed nachhelfen.

In den ganzen Vergleichabbildungen und -videos bei Youtube oder diversen Internetseiten fehlt nämlich immer eine wichtige Information... ein ungeschöntes Bild der Realität, z.B. durch eine gute "normale" Kamera.

Na dann
Grüße von Timemachine
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67, mikesch dauerhaft, av565 und 3 andere
@Timemachine : Sorry, aber ich sehe dies anders. Ja, das G8s macht Fotos mit realistischen Farben und gutem Kontrast (zumindest die Hauptkamera), aber mehr auch nicht. Ich bevorzuge auch Geräte welche natürliche Bilder machen, aber auch der Rest muss stimmen.

Das G8s hat deutliche Probleme mit der Ausleuchtung (auch im HDR Modus), die Bilder haben generell wenig Details (einen Ausschnitt in ordentlicher Qualität zu vergrößern ist nicht möglich), die Bilder der Weitwinkelkamera sind an den Rändern total vermatscht, die Fotos der Telekamera haben oft eine merkwürdige Sättigung, und bei Aufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen gehen schnell die Details verloren (siehe meine Bilder oben).

Insgesamt ist die Kamera maximal Durchschnitt, mein deutlich älteres LG G4 und V20 waren da z.B. durchweg besser. Die beiden Zusatzkameras sind eher ein Gimmick, insbesondere die Weitwinkelkamera ist kaum sinnvoll einzusetzen. Ich kann mir nur vorstellen dass Menschen die Kamera vom G8s toll finden nichts weiter mit den Bildern machen. Bei meinem letzten beiden Urlauben hatte ich nur mein G4 dabei gehabt, in meinen Augen ein vollwertiger Ersatz für eine Digitalkamera (vom Zoom abgesehen), für den nächsten Urlaub überlege ich mir aber eine Alternative zum G8s.

In meinen Augen spielt aber auch die Software von LG eine entscheidende Rolle. So sollte der Sensor des G8s eigentlich Lichtstärker sein als der von meinem G4, die Aufnahmen sprechen aber eine andere Sprache. Auch die oft schlechte Ausleuchtung scheinen an der Kamerasoftware von LG zu liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und GigaTom
@rantaplan Welche Google Camera apk benutzt du?
 
@blackseven : Dass finde ich erstaunlich. Ich finde die Farben der GCam sogar noch etwas natürlicher als die Farben der LG Kamera, wobei beide Apps keine perfekten Farben abbilden. Manchmal muss ich bei der Sättigung sogar ein wenig nachhelfen, insbesondere rot gerät bei beiden Kamera-Apps recht flau. Hast Du HDR(+) aktiviert? Auto White Balance (AWB)?

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich, das Bild welches mit der GCam aufgenommen wurde hat deutlich realistischere Farben und eine bessere Ausleuchtung, die Bilder der LG Kamera App hingegen sind zu hell und teilweise übersättigt. So entspricht die Rasenfläche im zweiten Bild nicht der Realität, die sieht aktuell wirklich ziemlich gelblich aus. Und die roten Blätter des Baumes sind wirklich tiefrot. Die Bilder der LG App werden leider deutlich zu hell, sie sehen dadurch irgendwie unrealistisch aus. Ohne aktivierten HDR Modus versinken aber die hellen bzw. dunklen Bereiche.
GCam HDR 01.jpgLG Camera HDR 01.jpg
BTW: Du kannst in der GCam App bei den erweiterten Einstellungen den Lib-Patcher aktivieren. Dort findest Du Einstellungsmöglichkeiten zur Sättigung, Kontrast, Schärfe und zu den Entrauschungsstufen.

Ich habe mal ausprobiert, wie sich die einzelnen Stufen von 0.0 bis 2.0 auswirken. Ich denke man sieht den Effekt deutlich:
GCam HDR Saturation 0.0.jpgGCam HDR Saturation 0.5.jpgGCam HDR Saturation 1.0.jpgGCam HDR Saturation 2.0.jpg
Somit sollte eigentlich jeder zufrieden sein. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
Und natürlich die Farbeinstellungen des Bildschirm beachten, falls die Fotos nur auf dem Gerät angesehen wurden.
 
@SvenAusPirna : Nichts desto trotz hat die LG Kamera Probleme mit der Ausleuchtung und die Farben sind zu flau. Wenn man nur die Bilder sieht, mögen die Fotos der LG App evtl. realistischer wirken. Aber ich habe ja das Motiv zum Vergleich, und da wirken die Bilder der GCam einfach besser, sowohl auf dem Handy als auch am PC.

Ich denke, dass man mit ein wenig ausprobieren noch mehr aus der GCam rausholen kann. Muss mich mal bei Zeiten mit den ganzen Einstellungen beschäftigen.
 
Ja das Stimmt.
Meine Antwort war auf @blackseven seine Aussage zu den Übersättigend Bilder der Gcam gemeint.

Ich nutze die Gcam mittlerweile sehr Oft.. besonders die Selfie Portraits sind Spitze und fast auf Pixel Niveau.
 
Wobei auch die LG Kamera App gewisse Vorzüge hat, wenn auch die Fotos nicht so gut werden wie bei der GCam, die Videos der LG Kamera App sind wirklich sehr gut. Auch der manuelle Video Modus hat natürlich auch gewisse Vorzüge.
 
Habe vor ein paar Tagen noch ein paar Bilder bei Nacht gemacht. Grundsätzlich macht die LG Nachtsicht einen guten Job wenn es darum geht, die hellen und dunklen Bereiche möglichst realistisch auszuleuchten. Leider wird das Bild doch sehr stark weich gezeichnet. Die GCam App hingegen macht deutlich schärfere Bilder, dafür übersteuert sie die hellen Bereiche. Auch wirkt das Bild im Nachtmodus unnatürlich hell.

Ich wünschte mir daher bei der LG Kamera-App weniger Weichzeichnung und mehr Details, auch vermisse ich die Option den Fokus manuell einzustellen (automatisch/unendlich). Bei der GCam hingegen vermisse ich die Einstellungsmöglichkeit der Helligkeit, wie bei der LG Nachtsicht.

Ich habe drei Bilder beigefügt, einmal die LG-App mit Nachtsicht, und dann die GCam App mit HDR+ bzw. Nachtsicht.
LG Camera Night Vision.jpgGCam HDR+.jpgGCam Night Vision.jpg


Edit: Ich habe mal ein Bild von meinem alten LG G4 ausgegraben, es ist vom Sommer 2016, also nicht wundern wenn das Grün so satt ausschaut. Zum Vergleich dazu mal das Bild vom G8s vom gleichen Motiv, ich denke man sieht den Unterschied sehr deutlich. Beide Bilder wurden im HDR Modus aufgenommen, nur der Winkel ist ein kleines bisschen anders, der Abstand ist exakt der selbe. Das Bild vom G4 ist in jeder Hinsicht besser als das Bild vom G8s:
LG_G4_HDR.jpgLG_G8s_HDR.jpg
Über das 16:9 Format des G4 kann man sich streiten, ich hatte damit nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: av565
Wenn ich ein Bild direkt via Whatsapp mache werden sie unscharf, ist das bei euch auch so?
Mit der normalen Kamera App gibt es in der Hinsicht keine Probleme.
 
WhatsApp Kamera ist einfach nur Müll..und das auf fast allen Geräten.

Lieber mit der Stockcam oder Gcam Fotografieren und dann über WhatsApp weiterleiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Japp, so mache ich das eigentlich auch immer :) Ok, also nichts neues im Westen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
-themenace- schrieb:
Wenn ich ein Bild direkt via Whatsapp mache werden sie unscharf, ist das bei euch auch so? Mit der normalen Kamera App gibt es in der Hinsicht keine Probleme.
Ja, dies liegt an der Kamera-Software von Whatsapp. Darüber hinaus wird die Auflösung von hochauflösenden Videos verringert wenn sie per Whatsapp gesendet werden, wahrscheinlich um Bandbreite oder Speicherplatz zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: -themenace-
Ich hatte davor ein S7 von Samsung, und da waren die Bilder immer normal scharf...daher war ich ein wenig verwundert :)
 
@ rantaplan
@Timemachine

ich hatte auch 2 Jahre das G4 und fand die Kamera auch sehr gut. Autofokus und Nachtaufnahmen empfinde ich beim G8s aber als besser. Viele Bilder habe ich mit dem G8s noch nicht gemacht, habe aber einige Bilder des G8s mit meinem alten P20 Pro verglichen und konnte nicht feststellen, dass die Kamera viel schlechtere Aufnahmen macht. Vor allem die natürlichen Nachtaufnahmen gefallen mir besser als zb. beim P20 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
198
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.607
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
72
daniu
D
Zurück
Oben Unten