LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

Mangels s10 kann ich die teile nicht vergleichen, finde subjektiv die Stabilisierung und Flüssigkeit der videos einfach top.
Hab Aufnahmen mit schnellen bewegungen und spielenden laufenden kindern gemacht, einfach bombe.
Denke dass sicherlich verschiedene Smartphones mit verschiedenen Situationen besser oder schlechter klarkommen, mal da mal hier bessere Ergebnisse.
Man müsste eigentlich alle fotos und videos mit einer doppel-smartphonehalterung machen und richtig vergleichen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Und wem die normalen Videoaufnahmen des G8s tatsächlich immer noch zu Wackelig erscheinen.
Einfach mal in der Kamera unter "Mehr" die Funktion "Steady Cam" testen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191111-162421.png
    Screenshot_20191111-162421.png
    1,2 MB · Aufrufe: 219
Hier mal ein nachtbild, 30sek
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eins, aus einer Raw entwickelt(Orion)
 

Anhänge

  • 20200101_224654-01-01.jpeg
    20200101_224654-01-01.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 465
  • 20200102_000022-01.jpeg
    20200102_000022-01.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, rantaplan, GigaTom und 2 andere
@unzaga : Ich finde die Bilder extremst verrauscht, habe selbst mit dem G8s bisher noch kein solches Bild gemacht, aber bei meinem G4 konnte ich mit der Langzeitbelichtung wirklich schöne Bilder des Sternenhimmels machen, ohne nennenswertes Rauschen.
 
Ich schaffe es nicht mal, mit der linken Kamera ein Bild zu machen ☹
Mit der normalen Kamera-App schalte ich WW (3 Bäume), normal (kleiner Baum) Tele (großer Baum) durch, aber die Linse neben der Einschalt-Taste wird nie verwendet. Die decke ich nämlich mit dem Finger ab und das Bild wird nie dunkel :2753:
 
Das ist der Telesensor.

Wie bei fast jedem anderen Gerät, wird dieser nur bei optimalen Lichtbedingungen genutzt.

Geh mal Raus ins Tageslicht und dann halte diesen zu.
Dann wirst er sehr kurz verdeckt und das G8s schaltet auf den Gezoomten Hauptsensenor.

Ein ganz normales Verhalten und kein Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sette
@SvenAusPirna : Ich finde dieses Verhalten nicht normal, bei anderen Herstellern gibt es meines Wissens einen Hinweis auf die schlechten Lichtbedingungen, aber bei LG wird ja einfach und ohne Hinweis der Digitalzoom verwendet. Ich hatte mich auch erst gewundert wieso das Gerät die Telekamera nicht verwendet obwohl die Lichtverhältnisse eigentlich noch gut waren. Für meinen Geschmack deaktiviert das Gerät die Telekamera viel zu früh, eine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden gibt es leider auch nicht.

Ich habe es gerade mal getestet, bei uns regnet es und der Himmel ist bewölkt. Anscheinend schon zu dunkel für die Telekamera des G8s. Wobei man immer eine Weile warten muss bis das Gerät die Telekamera aktiviert, also wenn man z.B. direkt vom dunklen ins helle kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zb mein S10+, P30Pro und Mi9T, hatten da ein sehr ähnliches Verhalten gezeigt.

Ansonsten kann man mit der Gcam auch beim G8s, den Telesensor bei wenig Licht erzwingen.
 
rantaplan schrieb:
bei anderen Herstellern gibt es meines Wissens einen Hinweis auf die schlechten Lichtbedingungen,
Welche Hersteller sollen das sein?
 
@GigaTom: Beim Huawei ist mir dies nicht aufgefallen, dort konnte ich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen die 3-Fache Telekamera benutzen. Allerdings ist die auch Lichtstärker. Beim Mi9T kann man doch im Pro Modus die Telekamera benutzen? Beim G8s funktioniert die Telekamera nicht mit Gcam, zumindest nicht mit der Version welche ich ausprobiert hatte. Andere Apps wie OpenCamera und ManualCamera unterstützen diese Kamera leider gar nicht.

Für meinen Geschmack schaltet sich die Telekamera halt viel zu früh ab, auch bei Lichtverhältnissen in denen sie noch besser ist als der Digitalzoom. Wenn es nur in dunklen Räumen passiert wäre ich ja noch einverstanden, aber es passiert halt auch oft genug wenn ich draußen unterwegs bin. Manchmal bemerkt man es auch erst im Nachhinein, dank des fehlenden Hinweises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom P30 PRO kannte ich immer nur diese Nervige Meldung "Gerät still halten, Bild wird Scharfgestellt". Dies kam sehr oft und auch bei Tageslicht.

Ich nutze beim G8s eine Gcam Version vom Mi9.
Damit lassen sich alle 3 Objektive, unter allen Lichtbedingungen nutzen.
 

Anhänge

  • Capture+_2020-01-03-18-39-38.png
    Capture+_2020-01-03-18-39-38.png
    2,8 MB · Aufrufe: 239
rantaplan schrieb:
Beim Huawei ist mir dies nicht aufgefallen, dort konnte ich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen die 3-Fache Telekamera benutzen.
Bei welchem Huawei war das denn?
Beim P30, P30 Pro, Mate 20, Mate 20 Pro und Mate 20 X kann das jedenfalls nicht der Fall sein. Bei diesen Geräten wird bei schlechten Lichtverhältnissen auch auf Digitalzoom umgeschaltet. Und das ebenfalls ohne einen Hinweis in der Kamera-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom : Es kann ja sein dass die Geräte von Huawei auch auf Digitalzoom umschalten, aber nicht so früh wie beim G8s. Bei schlechten Lichtverhältnissen nutze ich auch die Telekamera nicht, nur schaltet das G8s mir persönlich halt viel zu früh ab. Da hatte ich mit dem Huawei Mate 20 Pro keine Probleme, wenn es auch andere "Macken" hatte.

Heute ist z.B. wieder so ein Tag wo die Telelinse manchmal nicht will, heute morgen um halb zehn bei bewölktem Himmel war es der Linse noch zu dunkel. Bei Gelegenheit versuche ich mal herauszufinden wo die Grenze für die Telelinse ist. Das G8s ist aber halt meine erstes Gerät mit Telelinse bei der mich dieses Verhalten wirklich stört, und da bin ich auch nicht der einzige. Ein Hinweis seitens LG wäre aber auf jeden Fall nicht verkehrt, in einem anderen Forum wurde z.B. schon ein Defekt vermutet. Bei der Kompetenz des LG-Supports würde es mich nicht wundern wenn das Gerät dann zu W-Support geschickt wird, nur damit die nach einer Prüfung bestätigen dass mit dem Gerät alles in Ordnung ist (so ähnlich wie bei der 60-fps Full-HD Aufnahme des V30, die in Wirklichkeit gar keine ist).
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Welche Einstellungsmöglichkeiten hat das G8s bezüglich Video? 4k 60fps sind ja wohl möglich. Was kann man sonst noch wählen? Wie schaut's aus mit Zeitlupe usw?
 
Hier ein paar Einstellungen und Zusatzfunktionen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122-232051.png
    Screenshot_20200122-232051.png
    611,9 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20200122-232221.png
    Screenshot_20200122-232221.png
    1 MB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_20200122-232227.png
    Screenshot_20200122-232227.png
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Dankeschön!
 
@Gerry70: Denen ihre Ergebnisse sind für mich keinesfalls nachvollziehbar. Ich hatte z.B. das V40, und in Sachen Bildqualität und Nachtaufnahmen ist es klar besser als das G8s. Selbst mit dem G4 habe ich bessere Bilder gemacht als mit dem G8s, vor allem bei Nacht. Das V50 setzt sich ebenfalls klar vom G8s ab. Sorry, aber denen ihre Liste ist einfach nur lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Man beachte auch das ein huawei p30 pro, bei Nacht schlechter abschneidet wie das g8s. Ok klar. Gerade das huawei ist ja bekannt für seine schlechten low light Ergebnisse.
 
Ich fand das P30Pro tatsächlich Mist bei Nacht.. zumindest im Automatik und Nachtmodus.

Keine Ahnung was den Leuten an Taghellen Fotos bei Nacht so gefällt 🤔
Und hat mal jemand probiert, mit dem P30Pro in Innenräumen, Fotos von bewegten Motiven(zb Menschen im Restaurant oder bei Partys) im Automatikmodus zu machen?
Da gefallen mir die Bilder vom G8s tatsächlich besser.

Aber alles Geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
190
KnudBoerge
K
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.604
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
69
daniu
D
Zurück
Oben Unten