Bootloader Unlock - Garantie Überprüfung

Nemeziz

Nemeziz

Stammgast
91
Hallo,
ich habe mein 4X HD in Ebay gekauft.
Der Verkäufer sagte das Handy habe eine Garantie habe, aber die Dauer habe ich vergessen.
Bei der Rechnungskopie steht das Datum 28.08.2012.
Die Rechung ist von Euronics.

Ich habe 3 Fragen.
1. Wie lange ist die Garantie bei Euronics?
2. Wenn ich jetzt den Bootloader unlocke,
verliere ich ja keine DRM wie bei Sony.
Wenn ich jetzt den Bootloader relocke und das Telefon über Garantie reparieren lasse.
Wie überprüfen sie ob der Bootloader mal geunlockt wurde?
3. Lohnt es den Bootloader jetzt zu unlocken?



Top Hard und Software LG Optimus 4x HD
 
Garantie gibt grundsätzlich nur der Hersteller, also LG. Vom Händler hast du immer eine 2 Jahre dauernde Gewährleistung. Die Garantie von LG erlischt, wenn du den Bootloader unlockst, die Gewährleistung nicht. Falls beim anschließenden Hantieren etwas extrem in die Hose geht und das Handy nichtmehr benutzbar ist, bleibst du voraussichtlich auf dem Schaden sitzen.

Der Bootloader kann derzeit nicht re-locked werden. Überprüfen ob er entsperrt ist kannst du, indem du den Code "3845#*880#" über die Telefon-App eingibst und den entsprechenden Menüpunkt anwählst.
 
Den Bootloader kann man relocken habe ich gehört, wenn man zurück zu ICS von Jelly Bean flasht.
Lohnt es sich den Bootloader auf zu machen?

Top Hard und Software LG Optimus 4x HD
 
Man kann ihn definitiv nicht relocken, es herrscht viel Verwirrung wegen den ganzen Leaks mit denen die Leute unterschiedliche Resultate mit Pseudo-Unlocks etc. haben.

Es lohnt sich nur, wenn du ein CROM wie den CyanogenMod draufmachen willst. Ich für meinen Teil würde das gerne tun, kann es aber nicht, da sich einige Geräte (noch) nicht entsperren lassen.
 
warte, wenn ich beim normalen Unlock (eur-xxx) einfach am 4X auf lock it anstatt auf unlock it gehe, warum geht er dann nicht zu?

woher weisst das so genau das er GAR NICHT mehr gelockt werden kann?
 
Das hat unter anderem Dexter auf XDA gesagt und der Junge hat Ahnung. Es scheint auf einen Speicherbereich geschrieben zu werden, der nur einmal gesetzt werden kann.

Kannst ja mal probieren was passiert wenn du versuchst den wieder zu locken über das fastboot Menü. Ich vermute dass nur ein Error ausgegeben wird.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
das Dexter den Plan hat weiß ich, hab das dann wohl nicht mitbekommen, dass er das gesagt hat :) Aber warum sollte genau bzw. nur unser 4X so einen Einmal-Schreib-Bereich haben? Andere Phones kann man ja auch relocken oder nicht? Desweiteren ist der Speicherbereich von Anfang an als locked beschrieben und "wir" haben ihn ja jetzt als unlocked beschrieben.... irgendwie geht es bestimmt, die Frage ist nur WIE?!

Naja ehrlich gesagt will ich das gar nicht, nur falls man mal Garantie braucht, wäre es sinnvoll ;)
 
Und wenn man zurück auf ICS downgradet.
Da ist ja ein andere Bootloader der normal als gelocked ist.


Top Hard und Software LG Optimus 4x HD
 
Ist nicht nur unser Handy. Ich hatte vorher das Motorola Defy und das hatte auch so eine Technik. Da hat es sich so geäußert, dass man nicht auf eine ältere Software downgraden konnte, weil beim Update eine Speicherzelle permanent gelockt wurde (Stichwort 'burned fuse').

Alles deutet darauf hin dass es hier genauso ist.

EDIT: kann mich beim Beispiel mit dem Defy auch irren, hab das jedenfalls so im Gedächtnis gehabt. Jedenfalls ist das mit der fuse die Mehrheitsmeinung auf XDA.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann vertickern den kram. Bei eBay werden es langsam mehr p880.
 
@ Nemeziz müsste eigentlich gehen... der "alte" BL war ja immer zu / konnte/kann nicht geöffnet werden!

naja solang mein p880 nicht kaputt geht, will ich den BL auch gar nicht mehr zu haben :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nemeziz
also laut ihm kann man ja mit dem One Click Tool den Bootloader relocken:)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1366494612507.jpg
    uploadfromtaptalk1366494612507.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 520
Er hat nur gesagt, dass der Bootloader ausgetauscht werden kann. Der Bootloader liest den write-once-Speicher aus um festzustellen ob er locked oder unlocked ist. Wenn man den Bootloader ersetzt wird dieser Speicher deswegen nicht gelöscht.

Wie sich der alte Bootloader verhält weiß ich nicht, jedenfalls wird er wieder unlocked sein wenn man den von 20A zurückflasht.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
und wo liegt dann der unterschied zwischen dem v20 bootloader und dem offenen? es sind ja beide offen - oder ist es zur Zeit noch der gleiche? Irgendwie steh ich grad zienlich auf dem Schlauch:O

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der 10H Bootloader ist locked und lässt sich auch nicht unlocken. Daher meinte ich, weiß ich nicht wie es sich mit dem verhält wenn man den nach einem Unlock mit 20A zurückflasht. Könnte durchaus sein, dass dann "Locked" angezeigt wird, allerdings kann LG trotzdem feststellen, dass du unlocked hast, indem sie den Speicherbereich auslesen.

Insofern könntest du recht haben mit dem re-lock, nur bringts einem in der Praxis nichts.

Wie dem auch sei, ich kann mir eh kein Szenario vorstellen indem man einen relock durchführen würde. Wenn man das Teil gebrickt hat, kann man eh nichts mehr flashen und LG weiß, dass man unlocked hat und wenn ein Hardwaredefekt vorliegt greift immernoch die Gewährleistung.
 
Also wenn ich jz. Staub unterm Display hätte, müssten die das trotzdem reparieren?
 
Klar, allerdings der Händler und nicht LG direkt.
 
Naja dann will ich ihn eh nicht mehr zu machen :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.272
easy4me
easy4me
I
Antworten
7
Aufrufe
1.101
huzein
H
L
Antworten
1
Aufrufe
1.604
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten