Die Kamera des LG 4X

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe heute mein Optimus 4X HD bekommen und habe gleich ein paar Bilder gemacht. Meiner Meinung nach ist "schlecht" etwas anderes: Was sagt ihr dazu?

Klick mich
Klick mich
Klick mich
Klick mich

android008 schrieb:
Meiner Meinung nach ist "schlecht" etwas anderes: Was sagt ihr dazu?

Wenn meine Bilder so aussähen, wäre ich zufrieden. Welche Softwareversion hast Du für die Fotos installiert gehabt?

Grüße

Ich habe die Version V10c installiert. Dies ist für mein Gerät die derzeit aktuellste, da ich ein Gerät von "Drei" habe.

android008 schrieb:
Ich habe die Version V10c installiert.

Dann hoffe ich für Dich, daß es mit der V10f nicht schlechter wird.

Danke, mal schauen, wann überhaupt ein neues Update eintreffen wird ^^

Die V10G Beta kann mann ja schon downloaden also wird es nicht mehr lange dauern bis sie offiziell angeboten wird!

Bei den Bildern fehlt der Autofokus, sprich sie werden unscharf. Da auch andere darüber klagen (ich bin übrigens davon ausgenommen ^^), ist es wohl ein Software-Problem.

Beim Video würde ich auch darauf tippen, denn wenn die Kamera kaputt wäre, dann dürfte sie ja auch keine Bilder machen (mal abgesehen vom fehlenden Autofokus).

pavian schrieb:
Warum sehen meine Bilder und Videos nur noch so beschissen aus?
Ist das ein Software Problem, oder ist die Kamera defekt?

Hast du denn bevor du die Bilder gemacht hast immer anfokusiert ?

4dro1d schrieb:
Hast du denn bevor du die Bilder gemacht hast immer anfokusiert ?

Ja, habe ich.

Am Anfang hat das Handy erträgliche Fotos gemacht. Aber inzwischen sehen die irgendwie immer so schlecht aus. Es sei denn ich habe perfekte Lichtverhältnisse. Aber wann hat man die mal?

pavian schrieb:
Am Anfang hat das Handy erträgliche Fotos gemacht. Aber inzwischen sehen die irgendwie immer so schlecht aus.

Hast Du zwischenzeitlich die Softwareversion geändert?

LG hat auch keine richtige Idee. Auf meine Anfrage diesbezüglich habe ich folgende Antwort bekommen:

Eine Instandsetzung wird hier keinen erfolg haben. Versuchen Sie bitte folgende Einstellung bei Kameraufnahmen. Den Blitz einstellen. Und die ISO Werte auf 400 stellen. So arbeitet der Autofokus schneller so dass Sie bessere Bilder erziehlen koennen. Wir koennen Ihnen zum Update keine verbindliche aussage treffen, da diese nicht aus Deutschland kommen. Updates werden direkt aus Korea entwickelt.
Alternativ solle ich das Telefon eben mal einschicken. Ich bin noch unschlüssig, ob ich auf ein Update warten soll, oder es schon vorher kläre. Leider nimmt sich bei einer Reparatur heute kaum noch einer die Zeit, ein Problem wirklich zu analysieren. Es werden meist stur Komponenten ohne wirklichen Test ausgetauscht. Manchmal ist das Ergebnis hinterher schlechter als vorher, so zumindest meine Erfahrung.

Grüße

Folgende Antwort des LG Supports auf untenstehende Frage:

herzlichen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.
Der Fehler sollte durch das Aufspielen der Softwareversion V10F und anschliessendem Zuruecksetzen des Geraetes auf die Werkseinstellungen, behoben sein.
Bitte fuehren Sie ein Softwareupdate ueber das Support Tool von unserer Homepage durch und setzen das Geraet anschliessend auf die Werkseinstellungen zurueck.
Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir gerne zur Verfuegung.
Bei eventuellen Rueckfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit (event. als Anhang)

Frage von mir:
Sehr geehrter LG Support,
sicherlich bin ich nicht der Erste, der diesbezüglich eine Anfrage stellt, aber dennoch ist mir eine offizielle Antwort sehr wichtig:
Wie wollen Sie mit den bekannten Problemen der unscharfen Bilder beim P880 weiter vorgehen.
Für mich ist dies eine sehr essentielle Frage, da sie wesentlich dazu beitragen wird, ob ich das Telefon behalten oder zurückgeben will.

Aktuell sind ja in diversen Foren Themen zur Kamera zu lesen und auch ich muss feststellen, dass mein Samsung Galaxy i9000 mindestens genauso gute Fotos machte, wie das P880.
Ich denke nicht, dass es an der Kamera Hardware liegt, deshalb hier die Frage, ob sich in einem der nächsten Updates hier etwas tun wird und wann man mit dem Update rechnen darf.

Kann dazu jemand feedback geben? Hat das einer schon mal in der Reihenfolge gemacht?

Ich weiß nur das die V10G Gerda in der Mache ist. die Beta die man bei xda laden kann zeigt weitere Verbesserungen bei der Kamera.

hulkhardy1 schrieb:
Ich weiß nur das die V10G Gerda in der Mache ist. die Beta die man bei xda laden kann zeigt weitere Verbesserungen bei der Kamera.

Ich finde die beta nicht bei XDA,könntest du eventuell einen Link ein stellen?

Also bei mir scheint zumindest subjektiv nach ein paar Testfotos der Autofokus besser zu sein. Er findet deutlich schneller zum Ziel und zoomt nicht mehr so stark hin und her.
Habe einfach einen Factory Reset gemacht, nachdem ich die Firmware V10F schon drauf hatte.
Das hat wohl schon noch ein bisschen was gebracht meiner Meinung nach. Aber vielleicht ist ja mit der V10G sowieso das Thema endlich mal erledigt. Gibts da schon Infos, was die alles patchen soll?

Hallo zusammen,

möchte mir die Tage das LG auch zulegen. Hat sich mit dem letzten Update (kA welche Version, hab aber gelesen, dass in den letzten Tagen ein Update kam) an der Kamera was verbessert?
Mir sind Fotos eigentlich wichtiger, da ich selten Videos mache. Kann man vernünftige Bilder ohne Fokus-Probleme machen?

Aktuell besitze ich noch ein HTC Desire. Denkt ihr, dass das LG bessere Bilder schießen kann? Mir geht es halt darum, dass ich bei den Bildern dann eine Verbesserung spüre und wegen Fokus und so keine Verschlechterung. Dass die Kamera des Desire nicht Referenzniveau hat ist mir bewusst, aber wäre über Erfahrungen (vll. besaß jemand ja früher auch ein Desire) dankbar.

DJ Volkan schrieb:
Hallo zusammen,

möchte mir die Tage das LG auch zulegen. Hat sich mit dem letzten Update (kA welche Version, hab aber gelesen, dass in den letzten Tagen ein Update kam) an der Kamera was verbessert?
Mir sind Fotos eigentlich wichtiger, da ich selten Videos mache. Kann man vernünftige Bilder ohne Fokus-Probleme machen?

Aktuell besitze ich noch ein HTC Desire. Denkt ihr, dass das LG bessere Bilder schießen kann? Mir geht es halt darum, dass ich bei den Bildern dann eine Verbesserung spüre und wegen Fokus und so keine Verschlechterung. Dass die Kamera des Desire nicht Referenzniveau hat ist mir bewusst, aber wäre über Erfahrungen (vll. besaß jemand ja früher auch ein Desire) dankbar.

Man muß leider sagen, dass die Kamera einfach nicht konkurrenzfähig ist. Schnappschüsse sind kein Problem. Vergleichen mit einem Lumia 920, SGS3 oder ONEX kann man sie nicht; auch wenn die Performance über die letzten Updates etwas besser geworden ist.

Ich würde einfach warten. Im Januar oder Februar wird es das Optimus G sicher schon geben. Die letzten Tests der 13 MP-Cam sind recht vielversprechend.

Zurück
Oben Unten