Einige Fragen bezüglich Backups

S

sickkunt

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen! :)

Zur Zeit befindet sich noch ICS in der Version v10f auf meinem 4X, ich würde nun aber auch gerne in den Genuss von JB in Form von CM kommen, da es allerdings mein erstes Customrom beziehungsweise mein erstes Android-Gerät überhaupt ist, habe ich noch einige Fragen bezüglich eines Backups.

Ich habe meine Fotos bereits über den PC gesichert, meine Telefon- sowie Whatsappkontakte möchte ich natürlich auch sichern.
1.: Ich habe mir hierfür Titanium Backup besorgt und eine Sicherung der Kontakte durchgeführt, und die von Titanium auf der internen SD-Karte gespeicherten Daten ebenfalls auf den PC verschoben. Bin ich damit nun auf der sicheren Seite?
2.: Muss ich die Whatsapp-Kontakte (der Chatverlauf an sich ist egal) ebenfalls sichern, oder werden diese bei der nächsten Installation vom Whatsappserver synchronisiert?
3.: Alle weiteren installierten Apps würde ich, der Einfachheit halber, gerne nach der CM Installation über den Playstore wiederherstellen. Ist das so einfach möglich, oder werden im Playstore lediglich momentan installierte Apps aufgelistet (die nach der CM-Installation natürlich verloren sind)?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und einem Neuling unter die Arme greifen! :D



Danke im Voraus.
 
Moin!

1: Wenn du CM installierst wirst du danach einen Werksreset durchführen müssen bei dem auch die interne SD Karte gelöscht wird. Wenn die Titanium Backup Sicherung sich darauf befindet, wird sie deshalb mitgelöscht. Falls du keine externe SD benutzt, kannst du den Sicherungsordner ohne Probleme auch über den PC wiederherstellen.

2: Ich benutze die App nicht, jedoch kannst du mit TB alle Apps samt Daten wiederherstellen, so dass danach alles beim Alten sein sollte.

3: Das geht wohl auch über den PlayStore, wenn in den Einstellungen aktiviert ist, dass die Daten bei Google gespeichert und wiederhergestellt werden. Bei mir hats allerdings noch nie so recht geklappt. Ich würde dir raten, dass über TB zu machen. Du kannst damit alle Apps sichern und wenn du CM drauf hast samt den Einstellungen wiederherstellen.

Du solltest dann darauf achten, dass du nur die User Apps wiederherstellst und keine System-Apps bzw. LG Bloatware.

Die Kontakte werden übrigens, wenn aktiviert, mit Google synchronisiert, so dass diese automatisch wiederhergestellt werden können. Außerdem gibt es in TB einen Datensatz für die SMS, die man auch wiederherstellen kann. Ansonsten rate ich dringend davon ab andere Dinge wie Einstellungen wiederherzustellen, weil diese nicht mit CM kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sickkunt schrieb:
2.: Muss ich die Whatsapp-Kontakte (der Chatverlauf an sich ist egal) ebenfalls sichern, oder werden diese bei der nächsten Installation vom Whatsappserver synchronisiert?

Whatsapp synchronisiert alle Kontakte mit Deinen im Handy (idealerweise über Google) befindlichen Kontakte über die Telefonnummer automatisch. Der Verlauf wird einmal am Tag automatisch gesichert. Die Datei befindet sich im Whatsapp Ordner auf der internen SD. Diese Datei kannst Du rauskopieren und danach wieder einfügen. So wäre der Verlauf auch wieder hergestellt.

Den Rest, wie schon erwähnt, über TB.
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe nun die Euro Open V20a erfolgreich installiert und würde nun gerne CM anhand dieser Anleitung installieren. Es wird davon gesprochen Gapps zu installieren. Hier scheitere ich aber bereits: Welche Gapps brauche ich denn überhaupt und wofür sind sie gedacht?
PS: Sollte ich noch ein Werkreset nach dem Update auf die V20a durchführen oder reicht es dies nach Installation von CM zu tun?

Edit: Hab schon kapiert was die Gapps sind, dass kommt davon wenn man nicht vernünftig ließt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du CM aufspielen kannst muß dein Gerät erstmal gerootet sein und der Bootloader muß entsperrt sein. Anleitungen gibt es hier genug.

Gruß Fr0d0
 
Ich habe CM auch mit dem ROM Manager installiert, dafür ist allerdings die Premium Version notwendig (die ich eh schon hatte).
 
Das Handy erneut zu rooten war auch kein Problem, den Bootloader zu öffnen will hingegen nicht funktionieren. Ich verwende dazu diese Anleitung. Wenn ich jedoch die Kommandozeile öffne und den ersten Befehl eintippe, startet sich zwar das Handy neu und das LG Logo erscheint, ich erhalte jedoch keine Rückmeldung wie in der Anleitung angegeben (daemon started succesfully). Gebe ich anschließend den zweiten Befehl ein, erhalte ich lediglich "waiting for device" und keine weitere Reaktion. Danach hilft nur noch ein manueller Neustart.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
 
Am besten ein anderes Tutorial nehmen ;).

Installiere dir Terminal Emulator und gib folgendes ein:

1. su
2. echo 40000000c0 > /sys/firmware/fuse/odm_reserved

Die Tutorials die wir in der entsprechenden Sektion haben benötigen dringend einer Entschlackung.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 18:58 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

du könntest auch mal die folgende App installieren und Rückmeldung geben obs klappt:
Unlock Program - Bootloader Hack: 16 chances to unlock relock - xda-developers
 
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob der Bootloader nun tatsächlich offen ist? Habe die beiden Zeilen eingegeben, aber keine Rückmeldung erhalten. In einem Thread hier im Forum in dem diese Methode bereits diskutiert wurde, unterscheidet sich die zweite Zeile auch in einer Ziffer (8 anstatt 0) von dem was du angegeben hast, welche ist denn die richtige?

Nochmals danke für die geduldige Hilfe ;)
 
Geht beides, aber technisch gesehen ist die 0 zu bevorzugen - wenn auch eher aus esoterischen Gründen.

Den Bootloader Status kannst du mit dem 'LG hidden menu' überprüfen. Dazu musst du einen Code in die Telefon App eingeben - der Code sollte in vielen der Tutorials stehen, habe den grade nicht parat.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Habe jetzt im hidden Menü nachgeschaut, bei Bootloader Unlock Check steht nun "Unlock". Gute Neuigkeiten? :D
 
Najo, jetzt kannst du den ClockworkMod und anschließend CM flashen. Have fun! :D


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
CM ist nun installiert, hat alles tadellos funktioniert, werde mir das nun erstmal genau anschauen und testen. Nochmals vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! :)
 
Gern geschehen :).


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
Wie kann ich ein backup erstellen ohne root v20b

Ich habe mein Destop-Backup Passwort vergessen

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit Carbon Backup kannst du Sicherungen von Apps machen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
777
Johan
J
Der_Karlson
Antworten
5
Aufrufe
1.906
Der_Karlson
Der_Karlson
T
Antworten
7
Aufrufe
938
stevehh
S
Zurück
Oben Unten