Vergleich zum Nexus 4

Also ich kann mir schon vorstellen, dass in Sachen Performance das N4 die Nase vorn hat! Schließlich ist bzw. sollte (da es in Zusammenarbeit mit Google entstanden ist) es perfekt auf das Android Betriebssystem abgestimmt sein. Beim Nexus S meiner Frau kann ich zum Beispiel noch immer keine Mängel (Performanceeinbußen) feststellen, obwohl das Gerät schon etwas älter ist.

Achtung, OT! Sorry!
Die Performanceeinbußen liegen m. M. nach an der "Artenvielfalt" der Geräte! Jeder Hersteller will was vom großen Smartphonekuchen ab haben und hauen uns immer stärkere Geräte in immer kürzeren Zeitabständen um die Ohren. Würden die Geräte erst mal auf Android abgestimmt (oder umgekehrt) , würde es zu lange dauern und ein anderer Hersteller würde in der Zeit seine Modelle besser verkaufen. Also schnell ein neues Modell auf den Markt werfen, Probleme werden nachher gelöst!
Und um auch mal das IPhone lobend zu erwähnen, im Grunde machen die Apple Leute das schon richtig. EIN Gerät (wobei es jetzt einmal egal ist ob man es schön findet oder nicht), und dieses und die Software bis zur Perfektion aufeinander abgestimmt!
OT Ende!

Um ganz ehrlich zu sein. Wenn es zu meiner Vertragsverlängerung eine Option gegeben hätte, das ich dass N4 gratis bekommen kann, hätte ich das N4 genommen. Nicht wegen dem Design oder dem neueren Betriebssystem, sondern wegen den oben genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jutsch80 schrieb:
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich hatte 18 Monate ein iPhone 4 und es war am Ende in einem weit besseren Zustand als das 4x nach nur 5 Monaten. Obwohl ich beide Geräte gleich behandelt habe und bei beiden kein Case verwende. Das iPhone hatte so gut wie keinen Kratzer, beim 4x allerdings sind die Kanten schon abgeschlagen und entlang des ganzen Randes ist die silberfarbene Beschichtung beschädigt.

[...]


Und, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das Optimus 4x tut das ganz eindeutig nicht.

Hm.. Das das wird aber auch mit Sicherheit daran liegen, wie du das iPhone, bzw. 4X behandelt hast...
Wie schon jemand vor mir gesagt hat, eigentlich muss man das iPhone wie ein rohes Ei behandeln... Mein Beitrag sollte jetzt auch KEINE iPhone-User oder sonst noch wen angreifen (Wähler mit einbezogen), es war lediglich meine Erfahrung mit guten Bekannten, die ein iPhone haben (ungefähre Altersspanne 16 - 20).
Mein 4X sieht aus wie neu, keine Kratzer im Rahmen oder auf dem Display. Und ich behandle meine Handys nun wirklich nicht wie ein rohes Ei...

Und meiner Erfahrung nach stellt das 4X auch alles flüssig und vollkommen zufriedenstellend dar, es ist ja auch allseits bekannt das ICS echt smooth darauf läuft... Ob es mit dem iPhone/Nexus konkurriert, kann ich nicht sagen, aber für mich bleibt es immer noch eins der besten Handys auf dem Markt.

Gesendet von meinem LG-P880

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

Wähler;4834614 schrieb:
@BlackDuty: Darf ich mich vorstellen? Wähler. Eigentümer eines fast 15 Monate alten, absolut makellosen iP4. :)

Hallo Wähler :)
Das hört sich doch gut an, dann bin ich froh, dass es doch noch Iphones gibt, die nicht kaputt sind :D
Aber was tust du denn hier im Android-Forum wenn du ein iPhone 4 hast? :confused:

Gesendet von meinem LG-P880
 
Lasst doch mal das iPhone raus. Viele Androidnutzer gerade hier im Forum können auf die Artenvielfalt und Flexibilität von Android nicht verzichten und würden nie (wieder) ein iPhone wählen. Außerdem ist ein iPhone wirklich völlig überteuert und aus meiner Sicht ein Möchtegern-Luxus-Artikel.

Wo ist das 4X denn langsam? Ich kann in der Oberfläche alles völlig ruckelfrei machen. Selbst Opera, der in den letzten Versionen auf meinem Defy locker 10 Sekunden zum Start gebraucht hat, startet auf dem 4X in 1-2 Sekunden.
 
@Wähler
Auf dem Papier ist das Optimus 4X 7,5 mal so schnell wie das iPhone 4 ^^ Das die Leistung pro Takt bei jeder CPU anders ist und man bei Mehrkern CPUs nicht einfach die Taktraten addieren darf weiß ich eh ;-)

@BlackDuty:
Wie ich bereits geschrieben habe habe ich beide Geräte gleich behandelt. Mit bereits erwähntem Ergebnis.

@Sir Unreal:
Es ruckelt sehr oft. Zb die Facebook App hat starke Hänger drinnen. Oder wenn man in die Anwendungsliste gehen will bekommt man eine Ruckelorgie. Oder 3D Spiele, egal ob für Tegra 3 optimiert oder nicht laufen zwar meistens flüssig, haben aber trotzdem ständig kurze Hänger und FPS Einbrüche. Oder der Browser, egal ob mit Chrome oder Dolphin, probier mal die Seite "theverge.com" (in der Desktopversion) zu öffnen. Die ist fast nicht bedienbar weil sie so langsam dargestellt wird. Oder versuch mal ein Live Wallpaper zu nutzen. Dann ruckelt sogar die Multitasking UI.
Sowohl das Nexus 4, aber auch das Galaxy S3 sind dem Optimus 4X in all diesen Punkten meilenweit überlegen.
 
ja vorallem das S3 das schon auf dem Homescreen ruckelt
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
Jutsch80 schrieb:
@BlackDuty:
Wie ich bereits geschrieben habe habe ich beide Geräte gleich behandelt. Mit bereits erwähntem Ergebnis.

@Sir Unreal:
Es ruckelt sehr oft. Zb die Facebook App hat starke Hänger drinnen. Oder wenn man in die Anwendungsliste gehen will bekommt man eine Ruckelorgie. Oder 3D Spiele, egal ob für Tegra 3 optimiert oder nicht laufen zwar meistens flüssig, haben aber trotzdem ständig kurze Hänger und FPS Einbrüche. Oder der Browser, egal ob mit Chrome oder Dolphin, probier mal die Seite "theverge.com" (in der Desktopversion) zu öffnen. Die ist fast nicht bedienbar weil sie so langsam dargestellt wird. Oder versuch mal ein Live Wallpaper zu nutzen. Dann ruckelt sogar die Multitasking UI.
Sowohl das Nexus 4, aber auch das Galaxy S3 sind dem Optimus 4X in all diesen Punkten meilenweit überlegen.

Hmm... Ich weiß ja nicht was du für ein 4X hattest, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 4X beim gleichen Nutzungsverhalten mehr Kratzer hat als das iPhone...
Die Facebook App benutze ich nicht, da reicht mir die Browserversion, das kann ich also nicht beurteilen. Die FPS-Einbrüche habe ich noch nicht einmal feststellen können, ebenso wenig wie die Hänger.
Was "the Verdge" angeht: die haben doch extra eine mobile Seite, warum sollte ich da die Desktopversion anfordern?
Live-Wallpaper funktioneren alle blendend und beinträchtigen nicht eine andere Aktion bei mir, ich verstehe echt nicht was du hast.
Nur weil du mit dem S3 bzw. N4 besser klarkommst, musst du hier doch nicht so viele falsche Tatsachen auflisten, nur um das 4X schlechter zu machen, als es ist.
Ich finde es weiterhin sehr sehr gut.

Gesendet von meinem LG-P880
 
BlackDuty schrieb:
Hmm... Ich weiß ja nicht was du für ein 4X hattest,

Ich hab das 4X immer noch. Und bevor ich meine "falschen Tatsachen" aufgestellt habe, habe ich vorhin alles nochmal ausprobiert um sicher zu gehen, keinen Mist zu erzählen.

The Verge habe ich deshalb als Beispiel genannt, weil die Seite nur auf der Tegra 3 Plattform so schlecht läuft.

Und das was ich geschrieben habe hört sich schlechter an als es ist. Der Grund dafür ist, dass das Optimus 4X als High End Gerät angepriesen wurde, obwohl es meiner Meinung nach nur die Leistung von Mittelklasse Smartphones bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jutsch80 schrieb:
Ich hab das 4X immer noch. Und bevor ich meine "falschen Tatsachen" aufgestellt habe, habe ich vorhin alles nochmal ausprobiert um sicher zu gehen, keinen Mist zu erzählen.

The Verge habe ich deshalb als Beispiel genannt, weil die Seite nur auf der Tegra 3 Plattform so schlecht läuft.

Also sorry ich kann deine Probleme mit meinem 4x hd nicht nachstellen!
Mach mal ein Factoryreset und setz das Handy ganz neu auf!
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
Ich nutze als Browser Opera und da ruckelt theverge.com schon, aber nicht so, dass es unbrauchbar wäre. Opera belegt dann über 100 MB im RAM und dann ist es ja kein Wunder, wenn das OS diese Riesenseite rendern muss (zum Vergleich: bei SPIEGEL ONLINE - Nachrichten sind es 83 MB und alles flüssig). Hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, welcher Aufwand eigentlich dahintersteckt, wenn ein Smartphone eine Webseite (oder ein anderes Dokument) rendern muss. Daher wurde mit den späteren Androidversionen noch einiges rausgeholt.
Dead Trigger (Zombieshooter) läuft superflüssig. Die drei mitgelieferten Livewallpaper laufen ebenfalls flüssig bzw. die Bedienung der Screens und des Menüs (Launcher).

Du darfst auch nicht alles über einen Kamm scheren, denn das 4X ist seit April verfügbar. Das N4 ist heutzutage nur mit Verzögerung zu kaufen. Wenn du Kritik äußerst, dann an Nvidia und nicht LG.

Was ich lediglich indirekt an LG zu kritisieren hätte, wäre der fehlende Custom-Kernel, um an den Spannungen und dem Taktverhalten der CPU zu drehen.
 
Sir Unreal schrieb:
Wenn du Kritik äußerst, dann an Nvidia und nicht LG.

Ich hab auch LG noch gar nicht kritisiert. Für die Performance ist hauptsächlich Nvidia verantwortlich. Für die schlechten Kameratreiber, ruckelnde Videoaufnahmen (nicht ständig ruckelnd, aber mit Hängern drin), die echt grauenhafte Qualität der Tonaufnahmen bei Lautstärken über Zimmerlautstärke und die fragwürdige Updatepolitik ist allerdings sehr wohl LG verantwortlich.

Dead Trigger läuft wirklich sehr gut. Zombie Driver und GTA3 dagegen nicht wirklich. Es ist zwar beides spielbar, aber 30FPS erreichen beide nur selten. Wie gesagt, das was ich geschrieben habe hört sich schlimmer an als es ist, da es Kritik auf sehr hohem Niveau ist. Abgesehen von der Videofunktion, die ist wirklich enttäuschend.

Als mit den Live Wallpaper habe ich mit dem Galaxy Pack probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Kamera hab ich noch nicht getestet.
Aber für einen ~80 € geringeren Preis (Amazon sei Dank) kann ich mit all dem leben.
Alleine die Möglichkeit einen Austauschakku nutzen zu können ...
 
Genau so sehe ich das auch. Für mich war dieser Aspekt auch ein Argument das 4x zu kaufen denn wenn man den Akku austauschen lassen muss kostet das bestimmt 50€ +!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:29 Uhr ergänzt:

Hmm The verge nur mal Kurz reingekuckt ruckelt kein bisschen Wiso auch??

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte auch die Wahl zwischen dem Nexus und dem 4X. Die Entscheidung kam dann hauptsächlich wegen folgenden Aspekten zustande:

1. 4X war sofort lieferbar (Amazon, was sich ein paar Tage danach auch etwas geändert hat, daß das 4X zu dem noch 7 € billiger war, war nur 'ne Randnotiz, obwohl Amazon es auf 349 € anheben wollte, warum wohl?)

2. das 4X hat einen austauschbaren Akku, das es da jetzt größere mit entsprechendem Deckel geben soll, macht das ganze noch interessanter (wo gibt's die, und was ist dann mit NFC?)

3. die Rückseiten (Kunststoff ./. Glas, was soll letzteres?)

4. das effektiv größere Display

5. das ich mit einer externen Speicherkarte bis zu 64 GB noch richtig was draufpacken kann (warte grade noch auf die Lieferung einer bestellten 32 GB Transcend-Karte, solange tut's noch die alte 16 GB, die ist allerdings mit Restspeicher von 1,6 GB ziemlich voll)

Mein vorheriges Gerät war ein Huawei Ideos X3 und ich surfe viel, hab viel Musik und Fotos auf meinem Handy, ansonsten bin ich noch am Testen, bin aber bis jetzt mit dem 4X sehr zufrieden.

Kamera gibt es sicher bessere, aber das war nicht mein Hauptaugenmerk. Die Videos von YouTube und z.B. ZDF Mediathek laufen astrein. Und besser als beim X3 ist sie allemal, zudem mit Blitz, was ich vorher nicht hatte.

SIII wär zwar auch nicht schlecht gewesen, aber mir zu teuer.
 
bassdemon schrieb:
2. das 4X hat einen austauschbaren Akku, das es da jetzt größere mit entsprechendem Deckel geben soll, macht das ganze noch interessanter (wo gibt's die, und was ist dann mit NFC?)

Größere Ersatzakkus findest du sogar bei Amazon. Es gibt aber auch darauf spezialisierte Anbieter wie Mugen Power ( Mugen Power Batteries - Premium Extended Batteries for Mobile Devices ).
Mugen Power ist allerdings um einiges teurer als die Anbieter auf Amazon. Ob die Qualität dabei um so viel besser ist, kann ich leider nicht beurteilen.

NFC funktioniert mit den bei den Akkus mitgelieferten Ersatzdeckeln nicht.
 
Jutsch80 schrieb:
NFC funktioniert mit den bei den Akkus mitgelieferten Ersatzdeckeln nicht.


Zumindest laut Beschreibung & Bild stimmt deine Aussage nicht. Bei amazon mal per Suche die Akkus für unser 4x suchen, da kommen ein paar 4.100 mAh Akkus für unter 25,- €. Die Deckel haben verlängerte Kontakte für NFC.

Über die Qualität kann ich nix sagen, wär mir rein optisch zu fett. Ich habe für unterwegs einen Spannungswandler im Auto, der liefert 100 W / 220 V und lädt mir Handy, PC etc. Und für Outdoor ein kleiner Solarcharger mit 4.000 mAh + LiPolymer Akku.

@bassdemon: ich hatte zuvor auch das X3, und war am Nexus 4 interessiert. Egal welches, beide katapultieren dich in eine andere Handywelt :)
 
wag schrieb:
Zumindest laut Beschreibung & Bild stimmt deine Aussage nicht. Bei amazon mal per Suche die Akkus für unser 4x suchen, da kommen ein paar 4.100 mAh Akkus für unter 25,- €. Die Deckel haben verlängerte Kontakte für NFC.

Oh sorry, das letzte Mal als ich nachgeschaut habe, hab ich keinen Ersatzdeckel mit NFC gefunden. Muss ich wohl übersehen haben.
 
Nun ist das Nexus 4 komplett ausverkauft. Glück, wer eins bekommen hat. Alle anderen kommen vielleicht hierher. ;)
 
Ich habe mal mit dem Quick ICS Browser theverge.com in der Desktop Version aufgerufen und es ruckelt nicht. Den Browser kann ich übrigens empfehlen.

Ist doch die hier, oder?

 
Hui das ist echt klein geworden :D

Gesendet von meinem LG-P880
 
Was heist denn jetzt endgültig ausverkauft?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
10.404
jonas1210
J
J
  • Johan
Antworten
1
Aufrufe
1.135
ruthless
R
R
Antworten
2
Aufrufe
2.982
RaggedRabbit
R
Zurück
Oben Unten