Vergleich zum Nexus 4

Sir Unreal

Sir Unreal

Erfahrenes Mitglied
44
Da das Nexus 4 mit 8 GB ausverkauft ist und das 16er eine ewig lange Lieferzeit hat und das Nexus 4 mit vielen Kinderkrankheiten (https://www.android-hilfe.de/forum/...maengel-list-mehr-als-380-reports.331741.html) hat, überlege ich auf das P880 4X "auszuweichen". Was spricht für das LG und was dagegen?

++ µSD-Slot
++ Akku wechselbar
+ stabile/strukturierte Rückseite (Nexus 4 hat Gorillaglas, das mit der Zeit sicherlich auch zerkratzt)
+ vermutlich weniger Kinderkrankheiten?
+ zwei Farben
+ Radio
+ dedizierte Touchtasten
- nur 1 GB RAM
- Updatepolitik LG
- Community Nexus größer
-- kein LED-Benachrichtigungslicht (bei Nexus 4 weiß ich es nicht)
(- HDMI nur über MHL)
(- kein kabelloses Laden)

Lässt sich das P880 undervolten? Ist das sinnvoll?
Hat das P880 eine zu Gorilla Glas II vergleichbar gute Oberfläche?
Hat das P880 ein vergleichbar gutes Display (abgesehen davon, dass beide IPS bei 1280x768 Pixeln nutzen)?

Was spricht noch für das LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum undervolten gab es schon ein Thema. Einfach mal suchen.
Ich hatte das Nexus 4 noch nicht in der Hand, aber ich hab noch keinen Kratzer im Display. Und sogar mein altes Defy hatte das nach rund 2 Wochen.
Ich meine, dass das Nexus auch"nur" ein 4 Zöller ist.
Da muss man wissen was man möchte.
Die letzte mir bekannte Kinderkrankheit wurden ausgemerzt mit dem letzten Firmwareupdate.
Allerdings haben auch einige das Problem eines rot stichs in der Mitte eines Fotos.
Ältere Baureihen haben auch ein Problem mit Staub unter dem Display. Gibts auch ein Thema hier im Forum.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Handy, würde es wieder kaufen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Unreal
Pro 4X:
- Für meine Ansprüche waren die 1GB RAM bisher mehr als genug. Mir ist auch nicht bekannt, dass es aktuell Apps (Spiele?) gibt, die mehr benötigen.
- Das installierte ICS läuft stabil und smooth. JB - nice to have, aber aus meiner Sicht kein must-have. Das mögen Technik-Freaks natürlich anders sehen.
- Das N4 kenne ich nur aus dem www, insoweit kann ich es nicht mit dem 4X vergleichen.
- Das 4X bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (ebenso wie das N4) und es ist sofort verfügbar, sofort verfügbar, sofort verfügbar. ;)
- @Switch3r456: Das N4 hat 4,7".
- Wäre das N4 liefer- und anfassbar gewesen, hätte ich es in die engere Auswahl gezogen. So habe ich mich im November für das 4X entschieden, bin zufrieden und würde es ebenfalls wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Unreal
Switch3r456 schrieb:
Z
Ich meine, dass das Nexus auch"nur" ein 4 Zöller ist.

ne stimmt nicht...das nexus hat auch 4,7"...ich werde mich wahrscheinlich
von meinem P880 trennen...
Die Nexus Community ist einfach größer und der Support durch Google von Haus aus besser...ein Hardwarevergleich macht für mich keinen Sinn...die Spielen m.M. nach in der selben Liege.
Letztendlich ist dann aber die Software ausschlaggebend...und langfristig sehe ich mich mit einem Nexus glücklicher

mfg new_tron
 
Wie sieht es mit dem Bootloader aus beim N4? Ich denke das mit der Community ist wichtiger aber auf dem 4X kannste einfach auch weniger machen z. B. Cuztom Roms.
Wer mit 16gb auskommt sollte Nexus 4 nehmen. 8gb ohne mSD geht wirklich nicht. (keine Chance)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
new_tron schrieb:
ne stimmt nicht...das nexus hat auch 4,7"...ich werde mich wahrscheinlich
von meinem P880 trennen...
Die Nexus Community ist einfach größer und der Support durch Google von Haus aus besser...ein Hardwarevergleich macht für mich keinen Sinn...die Spielen m.M. nach in der selben Liege.
Letztendlich ist dann aber die Software ausschlaggebend...und langfristig sehe ich mich mit einem Nexus glücklicher

mfg new_tron

nexus hat auch 4,7, aber netto sind es durch die softbuttons eben nicht 4.7. was bringt mir ein 4,7 zoll großes display, wenn mir im browser nur 4,3 zoll oder so angezeigt werden.
 
Es kommt immer auf die Zielsetzung an....

Wenn Du ein gutes, stabiles TELEFON haben willst, kannst Du mit dem P880 glücklich werden. Guter Empfang, gute Performance, sehr guter Klang über Kopfhörer, sehr gute stabile BT-Anbindung, tolles Display, und und und... lediglich die Kamera ist bei nicht so guten Lichtverhältnissen kaum zu gebrauchen...

Aber: Wenn Du ein SPIELKIND bist, das ständig das Neue braucht und fummeln will, wäre das Nexus evtl. geeigneter für Dich...

Der große Schwachpunkt bei beiden dürfte der hohe Strombedarf durch den QuadCore sein. Wenn Du die Dinger liegen lässt, hast Du 4 Tage Standby. Wenn Du mit ihnen rumspielst, ist nach 6 Stunden die Ladestation fällig...

blackseven
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Unreal
Hab mir das 4X bestellt. Gibt bei Amazon Warehousedealz grad 10% Rabatt (die weißen 4X sind schon weg). Außerdem war mein Amazonguthaben bereits mit 9% rabattiert. D.h. effektiv 268 € bezahlt. :)

Ich bin zwar Technikfreak, aber kann mit Kompromissen leben, wenn es im Gegenzug den Geldbeutel schont. Das neuste muss ich nicht haben (hier liegt ein Defy mit CM 7.2.0). Kamera ist egal.

Wegen Undervolting schau ich mal. Das und das Rooten muss schon sein. Auf CM kann ich erstmal verzichten, denn das CM 7.2.0 final auf meinem Defy war alles andere als bugfrei und fertig. Aber irgendwann wird man schon Lust auf was neues haben, wenn Android 4.0.x überholt und alt ist.
 
hatte das nexus 4 schon zu hause gehabt.
Ich habe es aber weiterverkauft (ohne Gewinn) und bin beim 4x geblieben.

Mich störte, dass das Nexus etwas größer und schwerer war und der verkleinerte
Bildschirm durch die Softbuttons.
Aber natürlich ist es sehr schade, dass das 4x wohl keine großen Updates mehr bekommt und der Bootloader gelockt ist.
 
das teil bekommt ein update auf 4.1.2. warte nur ab bis februar :tongue:
 
looo schrieb:
hatte das nexus 4 schon zu hause gehabt.
Ich habe es aber weiterverkauft (ohne Gewinn) und bin beim 4x geblieben.

Mich störte, dass das Nexus etwas größer und schwerer war und der verkleinerte
Bildschirm durch die Softbuttons.
Aber natürlich ist es sehr schade, dass das 4x wohl keine großen Updates mehr bekommt und der Bootloader gelockt ist.

Wer sagt das es keine großen Updates mehr bekommt?
 
Ich hatte auch die Wahl entweder ein 16GB N4 zu bekommen oder ein LG.

Ich habe mich für das LG entschieden, da mich die Punkte die ich beim Nexus 4 abziehen musste leider zu sehr stören. Es gibt 4:

-Speicher nicht erweiterbar
-Haptische Tasten auf dem Display
-Rückseite komplett verglast
-Akku nicht austauschbar

Für diese 4 Punkte nehme ich gerne in Anspruch, dass ich nicht immer Updates bekomme.
Solange mein System flüssig läuft und ich alles machen kann was ich brauche, wofür brauche ich Updates?
Von den Daten sind die Geräte ja ungefähr gleich, auch wenn das Nexus 4 ein bisschen besser ist, aber soein mega Zocker bin ich auch nicht dass ich den Ram mehr brauche.
Ich mein dann kann man sich auch nen Gamer PC oder für unterwegs eine PSP kaufen, sowas muss ein Handy nicht für mich können.

Letzendlich bin ich sehr froh dass ich mir das LG gekauft habe, denn ich habe mir eine 64 GB Speicherkarte mit gekauft und habe bereits über 16 GB voll! (48GB)
Und es läuft noch alles perfekt und flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: Nostix
Ich habe seit August das 4x und bin nach wie vor begeistert. Ich brauche nicht immer die neueste Android Version, hauptsache, es läuft rund. Und ich denke, es kommt noch ein update auf 4.1. irgendwas.

Speicherplatz habe ich genug mit einer 16 GB Karte zusätzlich. Ein klasse Gerät und mittlerweile auch Preis-Leistungsverhältnis super.

Das N4 ist sicherlich aus super. Aber ich würde das 4x vorziehen, weil der Bildschirm immer 4,7 Zoll Ansicht bietet und nicht nur effektiv ca 4,3.
 
Kritische Frage:
Und was macht Ihr in ein, zwei Jahren, wenn Android 4.1 veraltet ist und es keine CustomROMs gibt? Dann gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch kein Geld mehr fürs Gerät.

(Zugegeben: Wichtig ist, dass es flüssig läuft. Auf mein Defy reicht mir CM unter Android 2.3.7 auch locker aus. Und selbst dieses Final-CM ist alles andere als perfekt.)
 
Sir Unreal schrieb:
Kritische Frage:
Und was macht Ihr in ein, zwei Jahren, wenn Android 4.1 veraltet ist und es keine CustomROMs gibt?

Bei fast jedem Anbieter kann man bereits nach 16 Monaten ein neues Handy bekommen! Vertrag vorausgesetzt! Also ist es für mich auch nicht so wichtig, als erster die neueste Android Version zu haben!
 
Sir Unreal schrieb:
Kritische Frage:
Und was macht Ihr in ein, zwei Jahren, wenn Android 4.1 veraltet ist und es keine CustomROMs gibt? Dann gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch kein Geld mehr fürs Gerät.

(


In zwei Jahren sind alle heutigen Handys technisch überholt... Und alle PC's... Und alle Kameras... Und alle TV's.... Und alle AV-Receiver...Und alle Kaffeemaschinen...und und und...

Und?

Ach ja, trotzdem wird man mit den alten Eisen noch telefonieren und ins Internet können... Mit den PC's auch das Letztere... und und und...
 
In zwei Jahren werden wir uns alle ein LTE Handy kaufen!
Da schauen dann auch die N4 Nutzer in die Röhre trutz des neuesten Updates!
 
hoffen wir dann mal das wir das LTE auch benutzen können :D
 
Hmm, bezweifel ich alles.

Denn der Flaschenhals bei der Geschwindigkeit ist schon lange nicht mehr das Handy. Solange die Netzbetreiber bei Menschenansammlungen oder außerhalb der Ballungszentren eine Performance liefern wie ein BTX-Modem in einem Bunker auf Madagascar, wird LTE unwichtig bleiben.

Zweitens sind die Smartphones heute schon in Bezug auf Performance und Größe längst ausgereizt (aus meiner Sicht). Die 5"-Smartphones werden kommen. Flacher geht auch nicht mehr, ohne das der Akku verkleinert wird. Mehr Auflösung ist auch nicht mehr wahrnehmbar. Einzig die Software entwickelt sich stetig weiter und das merkt man nach zwei Jahren in jedem Fall.

Früher konnte man Handys weiterverkaufen. Heutzutage bleibt es als Ersatzhandy im Schrank. (Für mein Defy krieg ich doch nichts mehr. Gut, dass es so klein und robust ist.)

P.S. Das Argument mit den Verträgen zieht nicht. Den Handypreis zahlt man dann indirekt an den Provider. Abgesehen davon trenne ich schon lange Handy und Vertrag voneinander.
 
Da der TE sich ja jetzt das 4X HD bestellt hat, kann ich den Thread ja sicher mal kurz missbrauchen :)

Stehe ebenfalls vor der Entscheidung wie der der TE. Allerdings kommt bei mir noch das S2 als Option hinzu. Gibt es hier 4X HD- Besitzer, die vom S2 kommen und vergleichen können? Verweise auch gerne auf meinen Hauptthread dazu: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/348680-lg-4x-hd-vs-s2-vs-n4.html"]Klick[/OFFURL]

Danke :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
10.404
jonas1210
J
J
  • Johan
Antworten
1
Aufrufe
1.135
ruthless
R
R
Antworten
2
Aufrufe
2.982
RaggedRabbit
R
Zurück
Oben Unten