LG Optimus L7-2 (P710): Allgemeine Diskussion

Das stimmt leider so, 4GB ist der Speicher gross und 1,78GB nur nutzbar,
da der Rest vom Telefon verwendet wird.

Die 14,8 bzw 16? GB müssten Deine Micro-SD-Card sein
 
Ist schon klar, dass das Telefon einen gewissen Speicheranteil für sich in Anspruch nimmt. Ich wollte eigentlich nur wissen, warum von der ex. Micro SD-Karte 1,2GB nicht nutzbar sind. Ist doch ein bischen viel, oder nicht?
 
Die wirst du los beim "umrechnen".
1000byte sind eben NICHT 1MB usw.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Maximaus
Alles klar. :thumbup:
 
Also der LG-Support hat es mir nun auch bestätigt,

das L7II hat nur 1,6GB freien Speicher,
das L5II sogar nur 1,4GB :cursing:

Beim L5II wäre das ja für 180,- noch in Ordnung
aber für 250,- nur 1,6GB ist schon doof.... kann man mit leben,
aber muss man eben nicht

Hoffentlich lassen sich die Geräte schnell rooten und so Speicher schaffen.

Was mir weiterhin erst jetzt negativ aufgefallen ist:

Das L5II hat plötzlich nur noch 3 statt 5 Homescreens.

Für mich übel da ich alle 5 Homescreens voll belegt habe und unnötige Gängelung.

Erkennt man schnell am breiten Streifen unten, der anzeigt auf welcher Seite man gerade ist.

Schade, jetzt ist das L5II bei mir endgültig raus.

Das L7II evt noch nicht, aber bei dem Preis gibt es schon einiges an technisch besserer Konkurrenz.
Aber Design und Bedienung gefallen mir bei LG am besten :blushing:
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das L5 II nur 3 Homescreens hat. Bei meinem L7 II kann ich per pinch to zoom bis zu 7 Homescreens erstellen. Warum so es beim L5 II nicht auch so sein.
Natürlich gibt es auf dem Markt für ein paar Euro mehr besser ausgestatte Geräte mit mehr Speicher, höhere Auflösung und stärkerer CPU, was aber wieder zu lasten der Akkulaufzeit geht. Ich gehe davon aus, das die Preise nach ca. einem halben Jahr nach erscheinen ziehmlich schnell fallen werden.
Momentan hab ich bestimmt den halben Appstore drau mit samt Navigation, und hab immer noch über 1GB freien Speicher.
Bilder, Musik usw. hab ich eh auf der ex. SD Karte gespeichert.
Ich bin weiterhin von dem L7 II begeistert. :thumbsup:
 
Eines der stärksten Argumente ist sicherlich der Akku, da hast Du recht :thumbsup:

Mit 1,6gb kann ich auch auskommen, da ich eher kleine nützliche
Apps bevorzuge.

Nur gibt es auch Spiele die sind schon über 1GB groß.
Zum anschauen was geht, warum nicht.
Aber das wars dann schon wenn man überhaupt Platz zum installieren hat.
8GB hätte nicht die Welt gekostet, dafür hasse ich LG :glare:

Aber ansonsten super Teil, muss es mir mal im MM anschauen wenn es verfügbar ist


Das mit den Homescreens hoffe ich mal kann man einstellen,
aber in jedem Video das ich bisher gesehen habe (alle:D)
sind nur 3 Screens und in den technischen Specs steht es auch so.
 
spiele die größer sind lagern sich IMMER aus!
eigentlich habe ich noch kaum Devices gefunden die mehr app-speicher anbieten...
 
@Ygreck

das ist Unsinn, nicht jedes Spiel lagert sich aus.
(wenn man keinen externen Speicher hat auch schlecht möglich)

Du hast keine Smartphones gefunden mit mehr als 1,66GB nutzbarem Speicher ? In welchem Technikmuseum hast Du gesucht :confused2: :biggrin:



Ich bin nun auch stolzer Besitzer des LG P7II .


Mir gefällt es sehr gut, sonst hätte ich es ja nicht gekauft :cool2:
(verfügbar seit über 1 Woche in vielen MM)

Aber am aussagekräftigsten sind immer die negativen Punkte,
deswegen zähle ich erst mal auf was mir nicht so gefällt.

- die Rückseite ist nicht mehr geriffelt und in "Carbonoptik"

Sie ist sehr glatt, rutscht leicht aus der Hand und sieht "billig" aus und
fühlt sich auch "billig" an
das war beim L5/L7 viel besser

- Vibrationsfeedback der Standard-Tastatur gibt es nicht mehr,
der Punkt ist leider verschwunden.
(Beim L7 nach Jelly Bean Update ist der Punkt auch verschwunden,
und Nein, er ist auch nicht woanders unter "Töne")

- Seit Jelly Bean wird Flash nur noch von sehr wenigen Browsern unterstützt, das finde ich sehr sehr schade, kann aber LG wohl nichts dafür

- wenn man viel mit dem Handy macht, regelt sich relativ schnell
die Helligkeit herunter und kann nicht erhöht werden mit dem Hinweis:
"weitere Erhöhung der Helligkeit aufgrund von Temperaturanstieg nicht möglich" !
Dies geht in Stufen, zb 81% Grenze oder 61% Grenze hatte ich bisher. Da sieht man natürlich in der Sonne kaum noch was :mad2:

- die Akkuleistung (2460mAh) erscheint nicht so gut wie sie sein sollte,
vielleicht wird das noch besser da ich erst wenige Ladezyklen habe.

Im Moment hält mein L5 (1500mAh) deutlich länger !

- Wlan Standby Probleme habe ich immer noch, sogar schlimmer.

d.h. beim L5 ging im Standby die WLAN Verbindung weg, trotz Einstellung IMMER AN (erweitert)
beim L7II ist es genauso, nur das nach dem "wecken" aus dem Standby
das Wlan nicht mal mehr automatisch verbindet.
Man muss Wlan aus und an schalten.
Dies kann jedoch auch am Router liegen (sehr alter Dlink)

Das hört sich alles sehr negativ an, aber die positiven Dinge überwiegen.

Das Display ist trotz "nicht HD" Auflösung super, scharf, farbenfroh,
Blickwinkelstabil.

Es ist sehr schnell, sieht schick aus, macht gute Fotos, belegbarer Button,
gute LG UI

Leucht Button macht was her, insgesamt für 4,3" sehr klein und handlich,
fast gleich gross wie L5

Der Home Button steht nun etwas hervor und ist nicht mehr eingelassen
wie bei der alten L Serie.

Freisprechlautsprecher ist lauter als die meisten Konkurrenzhandys
aber leiser als L5 (was zu erwarten war, das ist echt laut)
Kopfhörerbuchse ist auch etwas leiser (Sollte das in Jelly Bean nicht erhöht worden sein :mad2:)

Radioempfang ist nicht besser, aber das kratzen und rauschen wird wirkungsvoll unterdrückt, man hat dann quasi Lücken im Empfang,
weiss nicht ob das besser oder schlechter ist.

Wlan Empfang ist deutlich empfindlicher (besser) geworden

So, das sind meine ersten Eindrücke auf die schnelle

MfG
LGManiac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maximaus
Das mit deinem Wlan-Problem muss am Router liegen. Ich hab erst heute eine 245 MB große Datei runtergeladen ohne Abbrüche.

Zum Akku: Bei normaler Nutzung, bei mir z.B ( WhatsApp-Email-SMS-paar Telefonate und 20 km Navigation vs. GPS ) hält der Akku locker 2 Tage.
 
@Maximaus[/QUOTE]

hallo, danke für die bilder. hast du die möglichkeit 1-2 bilder aus dem fenster zu machen?
 
Wie steht es eigentlich um Root beim L7 II ? Hat jemand es mal mit Unlock Root versucht ?
 
So, Zeit für einen Nachtrag.

Als erstes, mein Akku war wohl defekt :angry:

Hatte alle Dienste abgeschaltet, nach 10h Ruhezeit ohne anzufassen
waren ca 40% Akku verbraucht !
Im Betrieb konnt man dann zusehen wie der Akku runter geht.


Habe den Akku kostenlos umgetauscht bekommen und seitdem ist er
bombastisch, das Handy hält nun sogar länger als das L5.


z.B. nach dem aufladen 3h Standby und 7min Telefonieren ->
Akku hat noch 100% ! sehr gut.

Die von mir bemängelte billig wirkende Rückseite liegt
haptisch aber sehr gut in der Hand

Vibrationsfeedback habe ich nun mit einer alternativen Tastatur
mit der ich als T9 (T12) Tipper super zufrieden bin. (Touchpal :thumbup:)

Die Apps lassen sich trotz Jelly Bean auf die SD Card auslagern !
Einige Apps ganz, einige nur zum Teil.
(Ob das ein exklusives LG Feature ist ?)

Der Lautsprecher ist lauter als beim Iphone5 (heute verglichen)

Jays Headset Control funktioniert leider nicht mehr richtig.
Das Volume Control ist nicht mehr kompatibel, schade :(


Negativ ist einzig und allein das das Display bei Nutzung
CPU intensivern Anwendungen sehr schnell die Helligkeit auf 61% senkt.

Bei dem 3D Spiel "Catapult King" passiert das innerhalb 1-2min !!
(übrigens ein super Game)

Auch bei Navigon war innerhalt paar Minuten das Display dunkel,
allerdings hatte ich auch schon eine 25min Fahrt ohne das es runterregelte :confused2: weiss nicht wieso es da gut ging.

Für Gamer und Navi-Ersatz ist das Handy somit nur bedingt geeignet, für Anwender die nur manchmal spielen und navigieren
ist es ein schönes Teil !



MfG
LG Maniac
 
Hallo zusammen!

Nach langer Suche (die Foren-Suchfunktion berücksichtigt leider keine kurzen Begriffe, wie "LG" oder "L7") habe ich endlich Gleichgesinnte gefunden!

Ich interessiere mich sehr für das LG Optimus L7 II, hatte aber leider noch keine Gelegenheit, es irgendwo selbst in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Zudem gibt es bisher kaum Tests oder Erfahrungsberichte im Internet zu finden. Daher wäre es super von euch, wenn ihr mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könntet.

Vorweg: Mich begeistern an dem Gerät vor allem der große Akku, die Benachrichtigungs-LED, und die kompakte Größe (4,3 Zoll ist auch meine hosentaschentaugliche Obergrenze).

Mein Benutzungsprofil: Ich spiele keine Spiele und nutze das Gerät in erster Linie zum Telefonieren, gelegentlichen Internet-Surfen, Navigieren, Musikhören und auf Bahnfahrten vielleicht 'mal zum Filmchenschauen. Wichtig wäre mir die Möglichkeit des Rootens (einige Apps setzen das voraus), Custom-Roms sind mir dagegen weniger wichtig. Softwareupdates wären schön, sind in dieser Preisklasse allerdings eher Wunschdenken als reale Anforderung.

Meine Fragen zum Gerät:
+ Welchen Eindruck vermittelt das Display? Ist die Oberfläche unempfindlich bzw. kratzfest?
+ Besitzt das Gerät einen Kompass? Darüber habe ich selbst auf der LG-Hompage keine Infos gefunden.
+ Kann man einen normalen Kopfhörer (kein Headset!) benutzen und trotzdem über das geräteeigene Mikro telefonieren?

Die letzte Frage klingt vielleicht seltsam aber bei einigen Geräten funktioniert das nicht, weil das Mikro bei eingestöpseltem Kopfhörer stummgeschaltet wird. Wenn man dann beim Musikhören einen Anruf bekommt, muss man immer den Kopfhörer abnehmen und ausstöpseln, sonst hört man zwar den Anrufer, nur der einen nicht.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit LG-Smartphones habe, wäre ich euch für jede Antwort und weitere Meinungen/Erfahrungen zu LG und dem L7 II dankbar! :thumbsup:
 
Hi Jenny,

welchen Eindruck macht das Display,
ich kann mich nicht beklagen, es könnte etwas heller sein,
aber das haben die meisten Smartphone gemein und
es gibt auch dunklere. Ein großer Kritikpunkt ist wie beschrieben das heruntersetzen der Helligkeit auf 61% sobald man etwas mehr mit dem Phone macht. (Das ist nicht übertrieben, selbst wenn man 10min durch die
Bildergallerie stöbert passiert das...)

Hoffe das wird mit einem Softwareupdate verbessert.
Ob die CPU wirklich warm wird kann ich nicht sagen, da ich noch keine App
gefunden habe die die CPU Temp anzeigt !

Ob das Display kratzfest ist....... ich teste es nicht und gehe mal nicht davon aus, habe direkt eine Schutzfolie draufgemacht.

Ein Kompass ist von Werk aus nicht installiert, weiß auch nicht ob die Funktion vorhanden ist.
Ich kann gerne für Dich eine App testen wenn Du mir sagst welche.

Mit einem normalen Kopfhörer kannst Du telefonieren, das Mic
funktioniert.

Headsets gehen bislang nur originale von LG, da hilft auch kein Adapter.

Ein Iphone Headset z.B. kannst Du zum Musikhören benutzen,
die Pause Taste und damit Skip vor/zurück.
Da ist es aber dann wirklich so das das (Handy) Mikro eingesteckt nicht
funktioniert !

Ein seltsamer Bug ist mir noch aufgefallen, würde die Besitzer hier bitten
zu testen ob das bei Ihnen auch so ist.

Wenn ich das Handy ans Ladegerät mache, ist der Netzempfang
nach ein paar Sekunden ganz weg obwohl ich vorher 5 Balken hatte (Eplus)

EDIT: scheinbar ist der Empfang sporadisch weg, manchmal wieder da. Es hat aber definitiv mit dem aufladen zu tun.
Vielleicht ist das Netzteil sehr schlecht entstört, werde das weiter beobachten und mit anderen NTs testen

LG Maniac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JennyW
@LG Maniac:

Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte! Dadurch bekomme ich einen wirklich guten Eindruck vom L7II, auch, wenn ich das Smartphone noch nicht in der Hand hatte.

Zum Kompass:
Wenn ein entsprechendes Kompass-Modul verbaut wurde, müsste es eigentlich z. B. von dieser App erkannt werden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

Ich habe leider selbst noch kein Smartphone und kann sie daher nicht testen. Aber in einem anderen Forum (hier) wurde diese App benutzt, um zu schauen, ob das Phone einen Kompass verbaut hat oder nicht. Wenn Du also 'mal testen willst, ob ein Kompass im Gerät sitzt oder nicht, wäre ich Dir sehr dankbar (wollte nämlich evtl. mit dem Smartphone auch geocachen).

Hast Du wegen des automatischen Herunterregelns 'mal dem LG-Support geschrieben? Ich werde es 'mal machen und nachfragen, ob das normal ist, und, ob man eine Nachbesserung erwarten kann. Ich denke 'mal, dass es immer besser ist, wenn man solche Dinge 'mal nachfragt. Vielleicht hilft es ja...
 
Hi,

die App funktioniert soweit ich das beurteilen kann.
3G, Wlan, GPS sind ausgeschalten und der Kompass zeigt mir Norden an,
egal wie ich das Handy drehe.

Der LG Support konnte oder wollte nichts zu der Helligkeitsregelung sagen,
tat so, als hätte er das noch nie gehört...

Bin auch nicht näher drauf eingegangen weil ich anderes wissen wollte,
zb wieso das Vibrationsfeedback nun bei der Standardtastatur weg ist

Werde da aber nochmal nachhaken.

Übrigens wird das Handy mit Software 10a ausgeliefert,
meine Eindrücke beruhen alle auf der neu verfügbaren 10b.

Evt hat es sich mit 10a anders verhalten


MfG
LG Maniac
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW
Super! Dann hat das Gerät einen Kompass verbaut! Ansonsten käme eine Meldung, dass die Kompass-Funktion nicht möglich ist. Mir wird dieses Telefon immer sympathischer...
Nochmals Danke für 's Ausprobieren. :thumbup:

Zum Display: In diesem sehr ausführlichen Video (leider auf Italienisch) von androidgeek.it wird behauptet, das Display besitzt Corning Gorilla Glas der zweiten Generation. Schlecht wäre es ja nicht...
 
Ich habe das L7 II nun auch seit ein paar Tagen. Bei mir tritt jedoch ein seltsames Problem auf:

Mich wunderte, dass sporadisch Apps verschwanden, wo ich mir sicher war, diese bereits auf dem Gerät installiert zu haben. Heute ist mir dann aufgefallen, was passiert.
Und zwar handelt es sich ausschließlich um meine im Play Store käuflich erworbenen Apps. Nach einem Reboot des Telefons sind diese nicht mehr im Launcher verfügbar. Sie tauchen jedoch noch unter Einstellungen/Anwendungen unter ihrem Paketnamen auf (z.B. ch.teamtasks.tasks.paid statt Tasks). Dort haben sie auch nur ein blankes Icon. Starten ist nicht möglich. Vor dem Neustart des Telefons sind die Kaufapps übrigens ganz normal ausführbar.

Kostenlose Apps "überleben" den Neustart ganz normal, also bleiben weiterhin verfügbar.

Kann jemand von euch den Fehler mit Kaufapps bei sich nachvollziehen, oder handelt es sich hier um ein individuelles Problem?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hier noch eine Ergänzung zu meinem Problem mit dem L7 II:

So sieht eine Kaufapp (Cut The Rope Time Travel HD) vor und nach dem Reboot unter Anwendungen aus:

nj5LX9Xc
b00tlSTx


Auffällig ist hier auch die unterschiedliche Dateigröße.
Wenn ich nun aus einen TitatiumBackup der selben Kaufapp von meinem anderen Gerät (Nexus 7) die APK extrahiere und diese dann manuell auf dem L7 II installiere, bleibt die App auch nach einem Reboot erhalten. Sobald sie jedoch ein Update aus dem Play Store erhält, tritt das Problem wieder auf.

Ein "Speicher zurücksetzen" und ein zweimaliger Hard-Reset haben mir auch nicht weitergeholfen.

Wäre nett, wenn jemand mit gekauften Apps das mal bei sich überprüfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
0
Aufrufe
1.024
QWERTZ090
Q
M
Antworten
3
Aufrufe
1.034
Mark123
M
A
Antworten
1
Aufrufe
3.393
anddroid
A
Zurück
Oben Unten