LG Optimus One startet einfach neu?

Flat Eric schrieb:
Neue MicroSD rein (nicht SanDisk)

Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet. Soweit ich mich erinnere, kann man vom Firmennamen nicht notwendigerweise darauf schließen, welche Speicherteile darin verbaut sind, weshalb Aussagen à la SanDisk gut/schlecht, Kingston gut/schlecht etc. evtl nicht gar so sinnvoll sind. Würde annehmen, dass die Firmen nehmen, was sie gerade billig bekommen. (Jemand, der sich wirklich auskennt, möge mich korrigieren.) Wenn du eine Karte gefunden hast, mit der der LG Controller verlässlich umgehen kann, kann man dir nur gratulieren. Ich denke, dass das Problem eher bei LG liegt.
 
so, neues Futter für die SD-Karten-Probleme :D

Hab mir heute mal zufällig den SD-Slot vom P500 angesehen (war noch nie offen da noch die Original-Karte drinnen steckt).
Dabei fiel mir auf, das der 4. Kontakte, der recht gebogen daher kommt, äußerst knapp an Kontakt 3 war. Hab den jetzt erst mal einen Hauch nach rechts gebogen.

Und dann mal kurz im Internet geschaut - aber SD-Karten haben nur 8 Kontakte und nicht wie beim LG ausgeführt 9 :blink:

Wie man auf den Bildern sieht, könnten also Kontakt 3 und 4 ohnehin den selben Kontakt der Karte abnehmen. Ich versteh dann nur nicht wozu der überhaupt ausgeführt wurde.
Es scheint mir aber insgesamt eine recht enge Sache, wenn bei den SD-Karten die Toleranzen der Kontaktflächen voll ausgenutzt werden, könnte es wohl sein daß Kontakt 4 entweder einen Kurzschluss macht oder von der falschen Fläche abnimmt. Unter Umständen auch nur, wenn durch Vibrationen oder ähnliches ein mechanischer Einfluss stattfindet. Mal schauen ob unser Telefon in nächster Zeit noch mal Mucken macht...

IMAG0194.jpgIMAG0197.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: androididi
norbert schrieb:
so, neues Futter für die SD-Karten-Probleme :D

Hab mir heute mal zufällig den SD-Slot vom P500 angesehen (war noch nie offen da noch die Original-Karte drinnen steckt).
Dabei fiel mir auf, das der 4. Kontakte, der recht gebogen daher kommt, äußerst knapp an Kontakt 3 war. Hab den jetzt erst mal einen Hauch nach rechts gebogen.

Und dann mal kurz im Internet geschaut - aber SD-Karten haben nur 8 Kontakte und nicht wie beim LG ausgeführt 9 :blink:

Wie man auf den Bildern sieht, könnten also Kontakt 3 und 4 ohnehin den selben Kontakt der Karte abnehmen. Ich versteh dann nur nicht wozu der überhaupt ausgeführt wurde.
Es scheint mir aber insgesamt eine recht enge Sache, wenn bei den SD-Karten die Toleranzen der Kontaktflächen voll ausgenutzt werden, könnte es wohl sein daß Kontakt 4 entweder einen Kurzschluss macht oder von der falschen Fläche abnimmt. Unter Umständen auch nur, wenn durch Vibrationen oder ähnliches ein mechanischer Einfluss stattfindet. Mal schauen ob unser Telefon in nächster Zeit noch mal Mucken macht...

hmm....
das ist auch ein interessanter ansatz!
der speicherkartenslot beim p500 ist auf alle fälle etwas eigenartig konstruiert finde ich...
allerdings kommen bei mir die abstürze auch vor wenn das handy einfach nur herumliegt...da gibts keinerlei mechanische veränderung...

mein aktueller stand zum rebootproblem:

am 15.2 hab ich wlan dauerhaft aktiviert-> keine abstürze in weiterer folge.

am 19.2 hab ich mir eine neue sd-card gekauft (kingston 8GB class 4), weil ich testen wollte obs nicht eventuell doch an der sd-card liegt (die originale hatte ich gleich gegen eine 4gb sandisk class 2 getauscht, die auch reboots verursachte) und danach das wlan wieder deaktiviert-> und siehe da: innerhalb der nächsten 3 stunden hatte ich 2 reboots!!:thumbdn:

also bei mir liegts wohl nicht an der sd-card...3 verschiedene karten, immer reboots ohne wlan.
wlan aktiviert und es funktioniert.

gibts eine app, die das wlan simuliert?:D
dann spart man sich das einschalten...:D

lg, georg
 
Könnte es eventuell ein App-Problem sein? Verwendest du den ADW-Launcher?
 
die Wlan-Methode ist leider für uns nur bedingt geeignet - unser Junior liebt es mit dem Handy zu spielen, und da in den meisten Apps (Spiele) Werbebanner eingeblendet werden ist eine aktive Internetverbindung das letzte das ich da haben möchte :(

Das Handy hat im Moment noch eine ganz andere Macke - manchmal reagiert der Touchscreen nicht auf Eingaben (bzw. macht ganz andere Eingaben als gedrückt werden). Aber das gehört mal nicht hier her.
 
Flat Eric schrieb:
Könnte es eventuell ein App-Problem sein? Verwendest du den ADW-Launcher?

Nein, ich verwende den lg standard launcher.

Lg,georg
 
Wirklich sehr interessant dieser Thread mit all seinen Theorien.

Mein Optimus One hat noch nicht ein einziges mal neu gebootet oder behauptet, dass die SD-Karte entfernt wurde.

Meine Vermutung geht immer noch in Richtung LG App Advisor oder das Updatetool. Die habe ich nach relativ kurzer Zeit vom Telefon verbannt.

Benutze ein Custom ROM und schalte auch oft WLAN aus. D.h. am WLAN alleine kann es eigentlich nicht liegen.

Habe auch eine Kingston 8GB Karte drin (die ist ca. 1 Jahr alt, hatte ich schon in einem Xperia X1), mit der ja viele hier gute Erfahrungen gemacht haben.

@norbert:
Gegen die Werbung kann ich nur Empfehlen: Rooten und AdFree installieren.
 
Ich habe das Problem auch, meist morgens, wenn der Wecker klingelt (Alarmdroid). Jede Theorie hat was, der LG Support fragte, wie alt meine SIM-Karte sei und meinte dann, ich soll einen Reparaturauftrag senden. Hat es denn schon jemand in Reparatur gehabt und kann berichten, ob das was bringt. Bis jetzt waren Handyreparaturen bei mir immer "Software aktualisiert" und sonst nichts.:huh:
Müsste mir dann nämlich erstmal die Originalfirmware holen und mein Root rückgängig machen.
 
corwin42 schrieb:
Benutze ein Custom ROM und

soweit ich das im Kopf habe, treten die Fehler bei den Geräten mit CRom auch nicht / nur selten auf. Es ist anzunehmen, daß zufällig eine Fehlerquelle entfernt wurde. Die LG-Apps stehen bei mir aber auch auf der Verdächtigenliste.

corwin42 schrieb:
@norbert:
Gegen die Werbung kann ich nur Empfehlen: Rooten und AdFree installieren.
Ist mir bekannt - aber da es nicht mein Telefon ist kann ich das nicht so leicht durchsetzen ;)
Abgesehen davon - ich finde Internet hat in (Klein)Kinderhänden nicht unbedingt was verloren, zumindest ohne permamente Aufsicht. Von daher auch keine echte Option.
 
Hallo,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über mein Rebootproblem mit dem P500.
Mein Optimus habe ich Ende Dezember gekauft. Von Anfang an 2-3 x in der Woche kam es
zu Neustarts des Gerätes, mal befand es sich in der Hosentasche, mal lag es längere Zeit auf einem
Tisch. Mit Apps auf der SD-Card oder ohne machte keinen Unterschied. Gleichzeitig traten die
Probleme mit der Speicherkarte auf. WLAN und 3G nur bei Bedarf angestellt.
Diese Probleme habe ich dann dem LG-Support telefonisch und per Mail mitgeteilt.Telefonisch wurde mir dann gesagt, dass das Problem bekannt sei und das Gerät müsste repariert werden.
Also schickte ich das Gerät ein , nach 6 Tagen war es wieder da.
Laut dem Reperaturservice wurden defekte Bauteile ausgetauscht und ein Softwareupdate durchgeführt. Was für Bauteile getauscht wurden, war nicht ersichtlich und auch an der Softwareversion hat sich nichts geändert.
Innerhalb der nächsten Woche kam es wieder zu Neustarts, ich hatte keine Veränderungen am Gerät vorgenommen! Nach der Installation des ADW Launchers änderte sich die Lage auch nicht.
Also nochmal den LG-Support kontaktiert und das Problem geschildert.
Lösungsvorschlag von Seiten des Supports war, entweder nochmal Einschicken zur Reparatur oder
über den Händler das Gerät wandeln, auf beides hatte ich aber keine Lust.
Auf meine Fragen : Wie oft dieses Problem auftritt ? Wann und ob ein Softwareupdate geplant ist ?
Konnte oder wollte man mir keine Auskunft geben. Ich persönlich glaube nicht, das so schnell ein Softwareupdate bereitgestellt wird.
Seit ca. 3 Wochen habe ich jetzt ständig WLAN aktiviert und was soll ich sagen :
Keine Neustarts mehr !
Zur Zeit bin ich glücklich und zufrieden mit meinem Optimus One .

MfG Jens
 
Hm, ich bin immer noch von Reboots und SD-Karten Problemen verschont. Aber mal ganz ehrlich, das mit dem ständig aktivierten WLAN kann doch keine Lösung sein!?

Was die Updatepolitik von LG angeht, so kommt die Standardaussage "das Problem ist bekannt und es erscheint in wenigen Tagen ein Update dafür" aus irgend einer Vorlage, die sie für so ziemlich alle Probleme verweden (siehe rauschende Lautsprecher). Damit will man die Leute nur hinhalten. Ich gebe nichts drauf und mein Optimus geht wegen (rauschenden Lautsprechern) zurück. Auch wenn man hier ein gutes P/L-Verhältnis hat, so will man doch ein funktionierendes Telefon haben.
 
@ Memphis: Mal ne andere SD ausprobiert (sorry, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)?
 
Flat Eric schrieb:
@ Memphis: Mal ne andere SD ausprobiert (sorry, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)?

Gerade weil ich ja gleich bei Inbetriebnahme eine andere SD Karte eingesetzt habe, hatte ich noch keinen Reboot ;) Mich stört "nur" das Rauschen bei ausgehenden Anrufen.
 
hallo zusammen,

ich möchte auch noch meinen Beitrag dazufügen:

Ich besitze das p500 seit Mitte Januar und hatte bis vor 4 Tagen lediglich 2 Abstürze des Handys.

Vor 4 Tagen habe ich ein Facebook Profil angelegt und habe mich über die Facebook App des p500 eingeloggt. Seit dem habe ich ca 5 Abstürze pro Tag. Sonst habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen und war vorher auch noch nicht mit dem P500 bei facebook angemeldet.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen, dass es daran liegen kann?
Ich habe mich mein P500 heute morgen wieder von Facebook getrennt und bin gespannt ob weitere Abstürze vorkommen und werde berichten.

Grüße
PilotPSA
 
Klingt sehr interessant! Mir kommt es auch so vor, als wenn verschiedene Apps das System abschießen, wenn sie keinen Empfang mehr haben. So auch schon bei der Facebook-App geschehen, aber auch beim Market. Allerdings kam dann in den meisten Fällen der Hinweis, die App zu schließen, da sie nicht mehr reagiere... Kennt man sonst nur vorranging von Windoof. :-D
 
Flat Eric schrieb:
Klingt sehr interessant! Mir kommt es auch so vor, als wenn verschiedene Apps das System abschießen, wenn sie keinen Empfang mehr haben.

Der Verdacht liegt sehr nahe. :winki:
Habe am Sonntag nach 6 Wochen wieder mal einen Reboot gehabt. Im Hintergrund lief IMO ( Chatklient), HSDPA war aktiviert und ich war per U- Bahn unterwegs.
Spannend das. :D
 
So Freunde habe seit ca 5 Tage die 4GB Kingston drin, und seither keinerlei Neustarts. Wie Ihr in meinen letzten Beiträgen lesen könnt hatte ich schon die 4 GB Scan Disc und öfter Neustarts. Ich kann nur bestätigen das es diese Karte ist die zum Erfolg führt.:thumbsup:
 
Hallo Leute,

habe das P500 jetzt seit einer Woche. habe das gleiche Problem wie alle hier. Habe sofort am Anfang die Original SD Karte durch eine 8GB von Kingston ersetzt. Einige schreiben das sie mit der 4GB Karte von Kingston keine Probleme haben, bei meiner mit 8GB gibt es das Problem aber. Kann es sein das das Handy vielleicht ein Problem mit größeren Karten hat?
 
Ich hab jetzt auch mein OO. Bis jetzt keine Abstürze.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Catman69 schrieb:
Kann es sein das das Handy vielleicht ein Problem mit größeren Karten hat?
Eher nicht, zumindest nicht generell.
Ich hab ne 16 GB Karte drin und keine Absturz- oder SD-Unmount Probleme.

P.S. Ich hab void installiert. Probleme bekomme ich, wenn ich das kernel-Modul aktiviere. Hin und wieder gibt's dann das Phänomen, dass das Phone ca. eine Minute lang einfriert, dann erscheint kurz der "void - loading modules" Screen, anschließend kommt mein Launcher wieder und die SD Karte wird neu eingebunden. Ein kompletter Reboot ist das nicht - die PIN für die SIM muss ich nicht neu eingeben. Ist das das SD-Card-Unmount Problem wie es sich auch bei anderen Betroffenen äußert?
Wie gesagt, bei mir nur mit übertaktetem Prozessor...
 

Ähnliche Themen

Fietze
Antworten
0
Aufrufe
2.126
Fietze
Fietze
J
Antworten
6
Aufrufe
1.442
aquapp
A
J
Antworten
0
Aufrufe
1.913
jeje
J
Zurück
Oben Unten