Akkulaufzeit LG Optimus Speed: Wie lang hält euer Akku?

Wie lang hält dein LG Optimus Speed Akku?

  • Der Akku hält weniger als einen Tag.

    Stimmen: 204 30,5%
  • Der Akku hält einen Tag.

    Stimmen: 262 39,2%
  • Der Akku hält zwei Tage.

    Stimmen: 161 24,1%
  • Der Akku hält drei Tage.

    Stimmen: 21 3,1%
  • Der Akku hält über drei Tage.

    Stimmen: 20 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    668
Wenn Android plötzlich im Hintergrund Akku zieht (einfach so) dann liegt das in den meisten Fällen daran, dass das Betriebssystem das Zeitfenster für Softwareaktualisierungen zu oft öffnet.

Android ist so gebaut, dass man programmatisch angeben kann, dass eine App sich über Aktualisierungen aus dem Netz zu UNGENAUEN Zeiten informieren kann. Das wird benutzt, damit möglichst viele Apps gleichzeitig die CPU aufwecken, diese dann alle Aktualisierungen abhandelt (denn nur das Zieht den Strom tatsächlich), und sich dann wieder schlafen legt. Würde man die Intervale für jede App einzeln behandeln, würde die CPU praktisch nie schlafen gehen und der Akku wäre schnell leer.

Wenn bei der Aktualisierung etwas schief geht, z.B. der Account ist falsch, die Verbindung schlecht oder bricht mitten beim Aktualisieren ab, usw. dann versucht das Handy entweder dies oft nachzuholen oder die ganze Zeit sich immer wieder zu connecten.

Ich schlage vor immer im 3G-Netz bzw. überhaupt online zu bleiben (aber kein WLAN, das zieht unheimlich viel am Akku!) und darauf zu achten, dass man die richtigen Accounts benutzt. Was ich raten würde wäre ein Account bei Google anzulegen (falls noch nicht geschehen). Das Handy fragt ja bei Benutzung der Google-Apps bzw. am Anfang dannach. (Ich habe kein LGOS hier, weiß nicht wie das da gelöst wurde). Durch die Google-Verbindung ermöglicht man auch den sehr coolen push-Mechanismus für Android, der die Datenraten usw. sehr stark reduzieren kann.

Und schlußendlich überprüft Eure heruntergeladenen Apps. Am besten im Androidmarket nach Kommentaren schauen, vielleicht gibt da welche die mit Akku zu tun haben.

So.. mehr kann ich sagen, wenn ich das LGOS hab. :) Habe bisher noch kein Android-Handy gehabt, bin aber mit der Androidentwicklung schon ein ganzes Stück vertraut.
 
Hallo an alle "Bereits Besitzer" des LGOS.. :wubwub:

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Akku Laufzeit ?
Also ich muss aktuell jeden Abend laden weil ich da schon bei 15 % oder so bin
Ok am Anfang spiele ich viel in den Anwendungen rum aber ich wüsste gerne mal wie ihr da so die Erfahrungen habt ?

Gibt es Tricks (jetzt noch - nach Nutzung 5 Tage!) die Akku Laufzeit zu erhöhen ?

DANKE :D
 
Hast du die Carhome-App schon gelöscht oder sonstiges?
Ansonsten Displayhelligkeit runter und 3G ausschalten.
 
also...

mein LGOS ist jetzt seit 16,5 Stunden in Betrieb. Akku ist jetzt noch 58 %.

Habe in der Zwischenzeit " bissl " ;-) rumgespielt, bisschen im www gesurft, ca. 2 Stunden Musik gehört.

Habe allerdings auch 3G aus, Wlan aus, Display-Helligkeit für mich in einem normalen Bereich.

Denke, der Akku wird sich auf dem Niveau meines alten Samsung Wave einpendeln.
 
Die witzigsten Leute sind die, welche ein Sportwagen besitzen und ständig vollgas fahren wollen, aber mit dem Verbrauch anschließend nicht klar kommen und anfangen zu meckern. Ehrlich.. wer aufs Gas tritt soll auch mit den Konsequenzen leben können und nicht alles schlecht machen am Ende ;) Oder halt gediegener fahren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger, space79, maverick-79 und 2 andere
Hallo,

gerade das 3te mal ans Netz angestöpselt, es hat 17 Stunden gehalten. Ich habe nichts ausgeschaltet (auch nicht CARHome oder wie das heißt). Nutzungsverhalten war: SMS, telefonieren, spielen und ausprobieren. Aber alles halt im normalen Rahmen...
 
Wie lange war da das Display an?
Bitte achtet mal auf sowas, alles andere wie "ein bißchen hier und da" sagt rein gar nichts aus...oO
 
steve_gorden88 schrieb:
Hast du die Carhome-App schon gelöscht oder sonstiges?

Kann man denn die Carhome App löschen oder stillegen und zu Rooten?

LG Nickel
 
Flip_Nickel schrieb:
Kann man denn die Carhome App löschen oder stillegen und zu Rooten?

LG Nickel

Yap. wäre sogar vorzuziehen o.O
 
Flip_Nickel schrieb:
Ok, das ist gut. Kannst mir auch noch sagen wie?

LG

Einstellungen -> Anwendungen -> Ausgeführte Dienste

Dann auf Automodus klicken und stoppen :)
 
Bleibt es dann auch aus? Bei meinen sonstigen Androiden hat er die meisten Anwendungen immer wieder gestartet..

LG
 
Nein,es startet sich dann wieder neu.
Ohne Root und eine App wie Titanium Backup bekommst du die nicht weg.
Zum Akku:
Heute habe ich das Handy morgens um 9 angemacht und eben hatte es noch 67%.
Ich habe UMTS und den ganzen anderen Schnickschnack nur an,wenn ich ihn brauche.Habe heute auch nicht so viel dran rumgespielt,ausnahmsweise mal nur telefoniert und nur ein paar Apps mal genutzt.
 
Ich habe jetzt ein austauschgerät bekommen und da hält der akku komischerweise deutlich länger. Das handy läuft seit 27h,davon war das display 3.20h an,jetzt habe ich noch 10% Restladung. Die carhome und f-secure app habe ich bei beiden direkt deaktiviert. Der einzige Unterschied ist,das ich beim neuen direkt die custom rom von modaco geflasht habe.

Dazu muss ich noch anmerken das es sich um die erste akkuladung handelt,sprich es wird wahrscheinlich sogar noch besser.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Weiß jemand, was das "Akkuverbrauchs"-Menü genau aussagt? Sagt mir das, wie viel Prozent meines Akkugesamtverbrauchs (seit dem letzten Neustart) von welchem Verbraucher erzeugt wurde? So verstehe ich es jedenfalls.

Allerdings würde Google goggles dann entweder einen Monsterverbrauch haben oder da ist ein Bug drin: Ich hab goggles nur ca. 20min verwendet gestern (und nach beenden ist das irgendwie auch sehr schnell aus der Liste "Aktive Anwendungen" verschwunden, läuft also nicht noch stundenlang im Hintergrund. Trotzdem steht bei mir Google goggles mit 44% ganz oben in der Akkuverbrauchsliste....?
 
ladung DREI:

heute morgen (0030) ausgesteckt, gepennt bis um iwas um 0830 rum, dann wiedermal fast den ganzen tag dran rumgespielt, apps gesaugt, apps getestet (u.a. auch samurai II - venegance), gesurft, bilder gemacht, videos gemacht usw. vor ein paar augenblicken isses mir dann "aus gegangen". natürlich habe ich dazwischen auch sms geschrieben und telefoniert...!!!

ich denke dass sich das sehen lassen kann. so sollte das gute stück bei einem _normalen_ tag durchaus keinerlei probleme bekommen und gut durchhalten.

<< happy :thumbsup:

EDIT: kennt wer eine zuverlässige app, die die akkubelastungszeiten seit dem letzten laden sauber aufzeichnet? weil jedesmal wenn ich die kiste neu boote (heute z.b. bei lockscreentests usw) verfällt ja die statistik. dieser "bug" ist in cm7 (vllt. gingerbread standart?) "gefixt"..... aber bis dahin...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
space79 schrieb:
ladung DREI:

heute morgen (0030) ausgesteckt, gepennt bis um iwas um 0830 rum, dann wiedermal fast den ganzen tag dran rumgespielt, apps gesaugt, apps getestet (u.a. auch samurai II - venegance), gesurft, bilder gemacht, videos gemacht usw. vor ein paar augenblicken isses mir dann "aus gegangen". natürlich habe ich dazwischen auch sms geschrieben und telefoniert...!!!

ich denke dass sich das sehen lassen kann. so sollte das gute stück bei einem _normalen_ tag durchaus keinerlei probleme bekommen und gut durchhalten.

<< happy :thumbsup:

SWEET!
 
Auch bei mir ist es heute die dritte Ladung und ich bin begeistert :thumbsup:

  • gegen 09 Uhr von der Steckdose genommen
  • kurz SPON und Mobiflip gelesen im WLAN
  • knapp 10 SMS geschrieben
  • knapp 30 Minuten Podcasts über den Lautsprecher gehört
  • eine gute Stunde Samurai II und Angry Birds Rio gezockt
  • eine halbe Stunde telefoniert
  • nochmal einige SMS geschrieben ;)
  • knapp 30 Minuten Podcasts über Ohrhörer gehört
  • einige Apps installiert
  • vorhin in der Bahn eine halbe Stunde mit HSDPA gesurft
  • AndroidPit-Podcast Folge 3 (ca. 38 Minuten) angeschaut

Und was soll ich sagen? Noch 20% Akkuladung, und das bei der Nutzung :thumbsup: Einen normalen Tag komme ich also locker durch.

Auch interessant: Gestern war ich mit dem LGOS geocachen und nach 3 Stunden GPS und davon ca. 50% der Zeit das Display an waren nur knapp 40% Akkuladung weg.

Zur Info: Immer WLAN und 3G an, GPS nur bei Bedarf, Bildschirmhelligkeit automatisch, F-Secure und CarHome gelöscht
 
  • Danke
Reaktionen: bensch und Koepi
Also bei mir hält das OS nicht viel Länger als mein Desire HD. Werds bis Morgen beobachten und dann eventuell Zurückschicken wegen anderer Mängel (Siehe Fehler-Thread)

Mfg

EDIT: Heisst jetzt nicht das das Handy gegen ein anderes getauscht wird ich LIEBE das Optimus Speed aber wenn ich schon mal was so teures bestelle dann bitte auch ohne Fehler ;)

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.760
MyFirstTablet
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.168
kf123
kf123
S
Antworten
3
Aufrufe
2.492
djtw09
djtw09
Zurück
Oben Unten