Endlich GB - Probleme, Eigenschaften, Erfahrungen

hi mobilefox!

wenn das gute stück mit android 2.2.2 geliefert wird schmeisst du einfach die gingerbreak.apk hier aus dem forum aus und das gute stück ist gerootet. um das recovery "CWM"
aufzuspielen lädst du dir den rommanager aus dem market und installiers damit das aktuellste cwm.

das wars dann auch schon. jetzt kannst du mit den custom roms los schiessen...

wenn du jedoch ne custom auf 2.3.x basis aufspielen willst, empfehle ich dir das baseband zu aktualisieren, da es sonst oft zu fehlern im system kommen kann (z.b. fehlende pineingabe und somit keine funktion). das machst du mit smartflash.

wenn das ganze phone mal komplett abschmiert, kannst du es mit smartflash oder nvflash wieder auf ausgangsposition flashen.

prinzipiell ist das lgos ein top phone. nicht merklich schlechter als das galaxy s2. jedoch benötigt man ne custom rom, damit das system stabil läuft. leider bekommt lg sowas nicht hin :-(

viel spass :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: mobilefox
nein, den dämlichen automodus kriegst du mit nem ungerooteten gerät leider nicht mal dauerhaft deaktiviert, f-secure auch nicht.

GingerBreak funktioniert beim LGOS derzeit nicht (oder hat sich in den letzten tagen da was getan???)
schau dir in ruhe den thread zum rooten an (besonders erste und letzte seite!): https://www.android-hilfe.de/forum/...peed.363/how-to-root-fuer-das-lgos.90622.html
die usb-treiber habe ich mir direkt von der LG site heruntergeladen: Support für LG Mobiltelefone

ClockWorkMod (CWM) habe ich z. b. gar nicht drauf... ist zum rooten auch nicht zwingend nötig...
 
  • Danke
Reaktionen: mobilefox
Sind die 512MB ram eigentlich ausreichend für die zukunft, oder sollte ich da doch ein anderes gerät wählen? Wie sieht es da mit dem motorola atrix aus? Das hat wiederum aber auch noch kein GB bekommen und ICS wird da wohl auch ausbleiben. Gibt es sonst noch alternativen?
 
also, ein RAM-problem hat das LGOS sicher nicht...

P.S. ICS update ist für das 2. quartal von LG avisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisher zahlreichen Antworten!
Ich werde mir das smartphone jetzt zulegen, aber davor möchte ich auch wissen, ob das rooten so funktioniert, wie ich es mir vorstelle! In erster Linier möchte ich zuerstmal die apps von LG die für mich total unnötig sind löschen. In dem Fall zum Beispiel automodus und f-secure.
So habe ich mir das vorgestellt, weiß aber nicht ob es funktioniert:

1. SuperOneClick 2.3.3 von shortfuse.org herunterladen
2. usb-debugging modus einschalten auf dem gerät
3. dann schließt man das Handy an
4. man läd sich die LG treiber herunter und installiert diesen (Frage: sind diese auch schon bei dem softwaremanager von LG, den man für das update auf Gingerbread benötigt dabei?)
5. dann öffnet man superoneclick und drückt auf root
6. danach ist im Menü eine App namens superuser zu sehen
7. dann schaut man anhand dieser Seite, welche apps man gefahrenlos löschen kann: LG Optimus Speed P990 - Unnötige System-App´s entfernen [Anleitung]
8. dann muss man sich root explorer kaufen und installieren (Frage: gibt es noch eine alternative App mit der man root rechte hat, also systemapps verschieben und löschen kann?)
9. als nächstes handy neustarten
10. root explorer app öffnen und den zugriff auf rootrechte über superuser gestatten
11. dort wählt man dann alle apps aus, die man nicht mehr haben will (automodus und f-secure etc.) und verschiebt sie auf einen ordner auf der sd-karte als backup.
12. wenn man das Handy wieder unrooten will, muss man einfach das Handy wieder mit dem PC verbinden und in SoC auf unroot klicken.
13. optional: wenn man die apps von LG wieder haben will oder das gerät wegen einem garantiefall einschicken muss, rootet man das gerät wieder und verschiebt die apps von der sd karte wieder in den ausgangsordner. Dann unrootet man das gerät wieder.

Jetzt nochmal meine Fragen:
1. Funktioniert das so wie ich es von 1.-13. beschrieben habe?

2. Sind die benötigten Treiber auch schon bei dem softwaremanager von LG, den man für das update auf Gingerbread benötigt dabei?

3. Gibt es eine alternative App zu root explorer mit der man root rechte hat, also systemapps verschieben und löschen kann?

Vielen Dank an den/die jenigen, die mir diese Fragen beantworten können! Dann steht meinem Kauf des LG OS eigentlich nichts mehr im Wege. :)
 
seit GB ständiges aufhängen bei SMS! Was muss man tun oder sollte man installieren damit dieses scheiss -schließen erzwingen- nicht mehr kommt? In vertikaler ansicht kann ich teilweise gar nicht schreiben! Das nervt so ab...
 
mobilefox schrieb:
Danke für die bisher zahlreichen Antworten!
Ich werde mir das smartphone jetzt zulegen, aber davor möchte ich auch wissen, ob das rooten so funktioniert, wie ich es mir vorstelle! In erster Linier möchte ich zuerstmal die apps von LG die für mich total unnötig sind löschen. In dem Fall zum Beispiel automodus und f-secure.
So habe ich mir das vorgestellt, weiß aber nicht ob es funktioniert:

1. SuperOneClick 2.3.3 von shortfuse.org herunterladen
2. usb-debugging modus einschalten auf dem gerät
3. dann schließt man das Handy an
4. man läd sich die LG treiber herunter und installiert diesen (Frage: sind diese auch schon bei dem softwaremanager von LG, den man für das update auf Gingerbread benötigt dabei?)
5. dann öffnet man superoneclick und drückt auf root
6. danach ist im Menü eine App namens superuser zu sehen
7. dann schaut man anhand dieser Seite, welche apps man gefahrenlos löschen kann: LG Optimus Speed P990 - Unnötige System-App´s entfernen [Anleitung]
8. dann muss man sich root explorer kaufen und installieren (Frage: gibt es noch eine alternative App mit der man root rechte hat, also systemapps verschieben und löschen kann?)
9. als nächstes handy neustarten
10. root explorer app öffnen und den zugriff auf rootrechte über superuser gestatten
11. dort wählt man dann alle apps aus, die man nicht mehr haben will (automodus und f-secure etc.) und verschiebt sie auf einen ordner auf der sd-karte als backup.
12. wenn man das Handy wieder unrooten will, muss man einfach das Handy wieder mit dem PC verbinden und in SoC auf unroot klicken.
13. optional: wenn man die apps von LG wieder haben will oder das gerät wegen einem garantiefall einschicken muss, rootet man das gerät wieder und verschiebt die apps von der sd karte wieder in den ausgangsordner. Dann unrootet man das gerät wieder.

Jetzt nochmal meine Fragen:
1. Funktioniert das so wie ich es von 1.-13. beschrieben habe?

2. Sind die benötigten Treiber auch schon bei dem softwaremanager von LG, den man für das update auf Gingerbread benötigt dabei?

3. Gibt es eine alternative App zu root explorer mit der man root rechte hat, also systemapps verschieben und löschen kann?

Vielen Dank an den/die jenigen, die mir diese Fragen beantworten können! Dann steht meinem Kauf des LG OS eigentlich nichts mehr im Wege. :)

Zu 8. -> Titanium Backup

Genau so muss es ablaufen. Aber unrooten würde ich nicht, da ab und zu mal der Zeitpunkt kommt, wo man eine interessante App findet.
Unrooten würde ich nur, wenn das Handy macken macht und man zum Support gehen will. Vorher die gesicherten Apps wie Automodus und F-Secure wieder aufspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: mobilefox
Zu Punkt 8 kannst Du auch als kostenlose Alternative den ES File Explorer nehmen.
 
mobilefox schrieb:
Danke für die bisher zahlreichen Antworten!
Ich werde mir das smartphone jetzt zulegen, aber davor möchte ich auch wissen, ob das rooten so funktioniert, wie ich es mir vorstelle! In erster Linier möchte ich zuerstmal die apps von LG die für mich total unnötig sind löschen. In dem Fall zum Beispiel automodus und f-secure.
So habe ich mir das vorgestellt, weiß aber nicht ob es funktioniert:

1. SuperOneClick 2.3.3 von shortfuse.org herunterladen
2. usb-debugging modus einschalten auf dem gerät
3. dann schließt man das Handy an
4. man läd sich die LG treiber herunter und installiert diesen (Frage: sind diese auch schon bei dem softwaremanager von LG, den man für das update auf Gingerbread benötigt dabei?)
5. dann öffnet man superoneclick und drückt auf root
6. danach ist im Menü eine App namens superuser zu sehen
7. dann schaut man anhand dieser Seite, welche apps man gefahrenlos löschen kann: LG Optimus Speed P990 - Unnötige System-App´s entfernen [Anleitung]
8. dann muss man sich root explorer kaufen und installieren (Frage: gibt es noch eine alternative App mit der man root rechte hat, also systemapps verschieben und löschen kann?)
9. als nächstes handy neustarten
10. root explorer app öffnen und den zugriff auf rootrechte über superuser gestatten
11. dort wählt man dann alle apps aus, die man nicht mehr haben will (automodus und f-secure etc.) und verschiebt sie auf einen ordner auf der sd-karte als backup.
12. wenn man das Handy wieder unrooten will, muss man einfach das Handy wieder mit dem PC verbinden und in SoC auf unroot klicken.
13. optional: wenn man die apps von LG wieder haben will oder das gerät wegen einem garantiefall einschicken muss, rootet man das gerät wieder und verschiebt die apps von der sd karte wieder in den ausgangsordner. Dann unrootet man das gerät wieder.

Jetzt nochmal meine Fragen:
1. Funktioniert das so wie ich es von 1.-13. beschrieben habe?

2. Sind die benötigten Treiber auch schon bei dem softwaremanager von LG, den man für das update auf Gingerbread benötigt dabei?

3. Gibt es eine alternative App zu root explorer mit der man root rechte hat, also systemapps verschieben und löschen kann?

Vielen Dank an den/die jenigen, die mir diese Fragen beantworten können! Dann steht meinem Kauf des LG OS eigentlich nichts mehr im Wege. :)
SuperOneClick funktioniert bei GB nicht. Man kann zwar unter Froyo das Gerät mit SOK rooten und die Apps deinstallieren, ist aber sinnlos wenn man auf GB updaten will, da die Apps wieder drauf sind und man das LGOS wieder rooten muß.
 
Ahtos schrieb:
SuperOneClick funktioniert bei GB nicht.

das ist unsinn! ich habe vor ein paar tagen höchstselbst mein LGOS nach dem GB-update mit SOC v2.3.3 gerootet!

Man kann zwar unter Froyo das Gerät mit SOK rooten und die Apps deinstallieren, ist aber sinnlos wenn man auf GB updaten will, da die Apps wieder drauf sind und man das LGOS wieder rooten muß.

versteht sich doch von selbst, dass man erst das GB-update macht und dann rootet...
 
  • Danke
Reaktionen: mobilefox
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Zu Punkt 8 kannst Du auch als kostenlose Alternative den ES File Explorer nehmen.
Hat der auch rootrechte? Ich dachte der hätte nur leserechte.
Und wenn, dann ist es auch nicht schlimm und man zahlt halt die paar euro für den root explorer, den kann man ja schließlich noch für andere sachen verwenden! Sollte ich sonst noch etwas beim Kauf von dem LGOS beachten, um danach ein gutes funktionstüchtiges Smartphone zu haben? (Ist mein erstes)
 
mobilefox schrieb:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Hat der auch rootrechte? Ich dachte der hätte nur leserechte.
Und wenn, dann ist es auch nicht schlimm und man zahlt halt die paar euro für den root explorer, den kann man ja schließlich noch für andere sachen verwenden! Sollte ich sonst noch etwas beim Kauf von dem LGOS beachten, um danach ein gutes funktionstüchtiges Smartphone zu haben? (Ist mein erstes)

Siehe Screenshot. Funktioniert bei mir übrigends trotz Stock problemlos.
 

Anhänge

  • 2012-01-15 00.04.46.png
    2012-01-15 00.04.46.png
    20,2 KB · Aufrufe: 328
  • Danke
Reaktionen: mobilefox
Danke! Also gibt es rootrechte die auch zum verschieben und löschen von systemapps sind, so wie ich das entnehmen konnte.
 
joa, mit rootrechten hast du kompletten eingriff ins system. da kannst du dann systemapps aus dem system entfernen. spiel nur vorher CWM drauf um ein backup deines gesamten systems zu machen, falls dumal was wichtiges löschen solltest und dein system nicht mehr bootet.

falls du auf die lg stock stehst empfehle ich dir guestes rom. hab die momentan am laufen. akkuverbrauch ist super, noch keinen aufhänger under der lg launcher tut das erste mal, was er tuen soll und zwar ohne grosses ruckeln laufen :)
 
Welche Versio von CWM brauche ich da?
Die neueste, die hier aufgeführt wird:
[Recovery] ClockworkMod für das LG Optimus Speed - Android Forum - AndroidPIT
oder brauche ich für Gingerbread eine andere?
Wie verhält das sich mit der Garantie bzw. wie bekomme ich CWM wieder runter, wenn ich mal zum support gehen muss? Reicht da ein einfaches unroot und CWM ist auch deaktiviert/deinstalliert? Wie gesagt ich bin neu auf dem Gebiet, also verzeiht mir die vielleicht blöden fragen ;)
 
Hi,

ich habe nach dem Update auf GB noch massivere Probleme mit GPS als zuvor.

Zuvor hatte ich schon die einzelnen Schritte zur GPS Verbesserung durchgeführt aber nur mit sehr mäßigem Erfolg.

Nun nach dem Update kommt GPS wohl garnicht mehr hoch. :blink:
D.h. ich schalte GPS ein aber das Icon welches üblicherweise dann oben auf dem Sceen erscheint, erschein nicht ist also wohl nicht angeschaltet obwohl es aktiviert wurde.

Habe die Satfinder App drauf, die zeigt auch an, dass GPS aktiviert ist finden aber keinen einzigsten Satelitten, hat jemand einen Tipp?


Als zweites Problem welches ich mir durch den GB Update erhoffte zu fixen, war meine Kontakte (ja ist ne größere Anzahl) über das LG PC Tool zu syncroniseren, irgendwie schafft das LGOS und das Tool das nicht es bricht immer die Verbindung ab.:crying:


Für Lösungsansätze bin ich dankbar.

Viele Grüße

sroogle
 
Hi!

Bei mir ist GPS auch ein ganz dunkles Thema. Nach dem Update ging es „gelegentlich“. Ich habe dann mit den bekannten Hidden Menu-Einstellungen rumprobiert, und dann funktionierte es verlässlich, auch wenn ein Fix 70-80 Sekunden dauerte im Freien oder im Auto.

Seit 2-3 Wochen geht GPS gar nicht mehr, obwohl ich bewusst nix geändert habe. GPS Test Apps zeigen prinzipielle GPS-Verfügbarkeit an, aber auch nach 30 Minuten im Freien werden unverändert 0 gefundene Satelliten angezeigt...Änderungen im Hidden Menu zeigen keine Wirkung, ich habe Alles durchprobiert.

Bin da echt gefrustet, jedes Billig-Navi hat auch ohne A-GPS nach 20-30 Sek einen Fix...Und so ein Hobel von Handy kriegt das nicht hin...

Ich hoffe auf ICS...Vielleicht kriegen wir das ja 2013...Hahaha
 
Hi

Einfach custom Rom rauf machen cm7 2.3.7 und alles funktioniert schnell der Akku suoer lang und ein android was flüssig ist und ics ist auch nicht mehr lange entfernt.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mrbigman schrieb:
... Einfach custom Rom rauf machen...

wenn ich sowas schon wieder höre... es gibt leute, die möchten KEINE custom rom auf ihrem telefon haben! es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass das gps mit der stock firmware zuverlässig läuft!
 
Einerseits würde ich gerne bei Stock bleiben, andererseits hört man bezüglich „Und Alles läuft problemlos“ auch andere Stimmen...Ich brauche mein Phone, und das verlässlich. Ich habe keine Lust, mir 3 neue große Probleme einzuhandeln, nur um ein kleines zu beseitigen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.656
AAE
A
X
  • xxhelloxxMC
Antworten
10
Aufrufe
2.525
xxhelloxxMC
X
S
Antworten
5
Aufrufe
1.830
musti19
M
Zurück
Oben Unten