LG V30: Firmware Update LG-H930

Hat sich anscheinend seit den G4 Zeiten nichts geändert, wenn ich hier lese, dass Oreo in "naher Zukunft" kommen soll...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ist schon ein Trauerspiel. Meine Frau hat das V30, ich das eng damit verwandte Google Pixel 2 XL. Das ist auf 8.1 Oreo und man kann sogar schon die Android P Developer Preview 1 drauf flashen. Und LG bekommt das beim V30 nach Monaten immer noch nicht auf die Kelle.
 
Sollen die das mal lieber richtig machen.
Wenn was nicht geht, ist das Gemecker auch groß. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Speedy74
... Ich überlege für eine Freundin ein v30 zu kaufen. Aber lese ich das hier richtig, das Gerät läuft noch h auf 7.1 mit November Patch.?
 
Aktuell ja.
Allerdings ist das Update auf 8.1 bereits unterwegs.
 
7.1.2 Januar Patch ist bei meinem freien (über 1&1 gelieferten) blauen V30 aktuell drauf.
 
Wenn ich mir deinen Artikel mal so durchlese, erkenne ich ein Jammern auf hohem Niveau.
Welches Betriebssystem ist denn fertig?

Die Referenz auf das Pixel XL zu beschränken, löst bei mir weiter eine gewisse Ungläubigkeit aus.

Die Systeme auf den Geräten sind allesamt schon deutlich besser geworden, als noch vor 3-4 Jahren.
Das Google nun auch in dem Wahn ist, lieber ein neues Betriebssystem vorzustellen, war abzusehen.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch sie kapiert haben, das man nicht immer jedes Jahr was neues bringen muss.
Bei den ersten Smartphone Herstellern hat das ja bereits geklappt.
 
Das Oreo Update, welches gerade in Kanada ausgerollt wird, beinhaltet jetzt tatsächlich WIFI Calling im Mobilfunk-Netz.
Damit wird es in kürze auch bei uns ausgerollt, kann sich also nur noch um wenige Tage handeln. Vorausgesetzt , die Reihenfolge wird wie bei den letzten Updates eingehalten.

Zitat über Änderungen:

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

Kamera, AI funktioniert ganz gut. Hab ein paar Bilder gemacht und es erkennt die Umgebung. Du siehst den fließenden Text von Dingen und von cenes.

Google Lens ist integriert.

Kamera-App wurde neu gestaltet. Sieht moderner aus.

Wenn Sie Pixel 2 Launcher verwenden, können Sie nun die Form von Icons auswählen.

Einstellungen sehen ein bisschen anders aus.

Das ist es für jetzt.
Quelle:V30 Canadian version H933 - Post #431
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die USA / Kanada gab es vorher auch schon Anleitungen, wie man WLAN Call aktivieren kann.

Daher bin ich noch etwas skeptisch und glaube es erst, wenn ich es sehe.
 
Nee jetzt mal ohne flax, das Honor 9 hat das update auf Android 8 schon vor 1,5monaten bekommen. Wieso bekommen die solche Updates nicht auf die reihe. Lg ist doch kein Vergleich zu Huawei. Ich verstehe einfach nicht wieso Lg immer im Schatten von Samsung usw. Stehen muss. Ist doch lächerlich, bei so einer riesen Firma.
 
Hoffe sehr, dass das nächste Pixel wieder einen Klinken Anschluss hat.
Flaggschiff V30 im April mit Patchlevel von Januar....
Es liegt mir fern gegen LG zu bashen, aber es fällt schwer zu verstehen, was und wie die ihre Smartphones supporten bei uns in Europa.
LG Deutschland hat heute bei Twitter bekundet, das wir im 2ten Quartal mit dem Update rechnen können.
Ich überlege ernsthaft, ob ich mir nicht einen externen DAC zulege, und umsteige auf einen Hersteller, der tatsächlich regelmäßig Updates raushaut und das zeitnah.
 
Jetzt mal im Ernst.

Was jammert ihr eigentlich immer wegen diesem Updategedöns rum?
Seit froh, das überhaupt was kommt!
Denn die Hersteller sind dazu nicht verpflichtet.

Ich glaube, die wenigsten hier haben überhaupt eine Ahnung, was so ein Updateprozedere alles so mit sich bringt.

Ich selbst arbeite in der IT Administration und bin ua. für das Updaten verschiedener Systeme zuständig.
Selbst wir haben firmenintern Probleme, öffentliche Patches zeitnah auszurollen.
Jedes System ist eben anders.
Jedes System ist produktiv.
Alles muss getestet werden, um dem Kunden sein priduktives System nicht softwareseitig zu zerstören.
Jeder kennt es, wenn es mal wieder einen MS Patch gibt, der Bluescreens verursacht und sein System neu aufsetzen muss.
Das gilt es zu vermeiden!

Gerade im MobileDevice Management ist das noch einmal eine andere Hausnummer.

Das ist eben der Nachteil eines offenen Systems.
Jeder kann customizen wie er will.
Schlägt dann ein Update fehl, ist es der Hersteller, der Mist gebaut hat.
Dauert es zu lange, ist es der Hersteller.
Kommt gar nix, ist der Hersteller schuld.

Da hat Apple tatsächlich einen riesen Vorteil mit ihrem geschlossenen System, wo die wenigsten mit den offiziellen Methoden was "umkonfigurieren" können, was nicht Standard ist.

Also bitte hört auf rumzujammern!

Ich freue mich auch schon auf Oreo.
Mein V30 läuft aber auch ohne. Und das bisher sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967, Speedy74 und Sleipnir77
@Phantomias

Ganz deiner Meinung!
Ich bin auch IT Admin und muss mich jeden Tag mit "verbugten" Windows 10 Updates rumschlagen ...

Ich habe das V30 und ein Pixel 2XL.
Meistes nehme ich das V30 - handlicher, leichter, besseres Display und mit GCAM auch vergleichbare Fotoqualität.

Zum Thema ... Das V30 läuft sehr sehr flüssig und fehlerfrei ... wozu also unbedingt und so schnell wie möglich Oreo?
Das einzige sind halt die schleppenen Sicherheitspatches, aber größtenteils ist man selber Schuld wenn man sich was einfängt ...

Huawei P20pro und Samsung Galaxy S9 habe ich zurück geschickt, die Bedienung macht keinen Spass.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs, Phantomias und Speedy74
Super, ne ganze Admin Fraktion hier, schließe mich da mal mit ein!
Tatsächlich betreuen wir hier mehrere Server (über 600) mit einer Handvoll Leuten. Und wir haben vieles Automatisiert was die Updateverteilung angeht. Aber trotzdem haben wir monatliche Patchdays eingerichtet, damit wir auch auf den letzten Systemen UpToDate bleiben. Wer ISO/IEC 27001 Zertifiziert arbeitet, wird wissen was da hinter hängt (change management etc). Da stehen bei uns einige tausend User im Regen wenn da was schief geht.
Das ist aber nicht Thema hier!

Die Smartphones ersetzen bei vielen, wie auch bei mir Aufgaben, die noch vor kurzem mit dem heimischen PC durchgeführt wurden. Dazu zähle ich insbesondere Abwicklung von online Zahlungen, Einkäufen und meine Digitale Identität im Netz.
Ich erwarte, das mein Betriebssystem vom Hersteller, den ich da ganz klar in der Pflicht sehe, die Update Zeitnah bereitstellt. Google stellt entsprechende Patches frühzeitig bereit. Und wie man sieht, geht es bei vielen Herstellern diese Zeitnah auszurollen.
Natürlich muss ich als Hersteller Ressourcen bereitstellen um Anpassungen vorzunehmen. Das scheint bei LG irgendwie nicht sauber zu funktionieren. Und ich spreche hier nicht von irgendeinem Gerät, sondern vom aktuellen Flaggschiff, dem LG V30. Die haben im Augenblick nichts besseres und aktuelleres.

Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn der Hersteller das nicht versteht , oder das nicht umsetzen kann oder will, dann ist er bei aller liebe zur Hardware irgendwan raus bei mir.
Aber bitte, was hat das mit rumgejammer zu tun, wenn ich erwarte, das mein System mit den aktuellen, zur Verfügung stehenden!!! Patchen versorgt wird?!
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Randall Flagg und Stadtlicht
Phantomias schrieb:
Was jammert ihr eigentlich immer wegen diesem Updategedöns rum?
Seit froh, das überhaupt was kommt!

Eventuell geht es ja um Sicherheit und Aktualität. Ist ja schön, dass Du gerne viel Geld ausgibst und dafür keinen Support erwartest, aber warum verlangst Du dasselbe von anderen Menschen?
Eventuell arbeitet ihr, in eurem Betrieb ja genauso? Dann kann man nur hoffen, dass man nie an eure Firma gerät.

Phantomias schrieb:
Ich glaube, die wenigsten hier haben überhaupt eine Ahnung, was so ein Updateprozedere alles so mit sich bringt.

Komisch, dass es immer LG ist, die das nicht hin bekommen. während das bei anderen Herstellern hervorragend klappt.
Das sind auch jene, die Geld machen und sehr erfolgreich sind. Quasi jeder andere Hersteller hat längst Oreo geliefert. Selbst Samsung, die ja nun wahrlich nicht die schnellsten sind.
Und sogar deren Sicherheitspatch Level ist aktuell und das jeden Monat.
Wenn das bei LG ein Einzelfall wäre, würde ja keiner was sagen. Aber so geht das seit Jahren. Was mich zuverlässig davon abhält, eines ihrer Geräte zu kaufen.

Nicht nur das Europa immer die schlechtere und abgspeckte Version bekommt, die Geräte versauern oft fast ihr ganzes Leben auf ein und derselben Software und oft wird erst gegen Ende überhaupt was geliefert, wenn andere schon 2 Gens weiter sind.

Du kannst das verteidigen wie Du möchtest, aber scheinbar sehen das viele Kunden anders. Da nützt auch euer Gehate gegen die anderen Hersteller nichts, von wegen "hab ich schnell zurückgegeben".
Samsung macht Geld, Huawei und Honor sind schwer im Kommen, Nokia ebenfalls und auch Sony baut ordentliche Geräte und supportet sie anständig.
Nur LG bekommt es nicht auf Kette.
Und von hinten rollt mit Xiaomi schon der nächste Big Player an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Ich erinnere mich daran, dass hier geschrieben wurde LG sei in irgendeinem Google Programm aufgenommen worden und man sich deswegen keine Sorgen um Updates machen muss...

Naja bislang leider enttäuschend auch wenn ich mit dem V30 soweit zufrieden bin ist das schon schwach von LG.
 
Jo, dass V30 ist an sich ein klasse Gerät. Hatte es auch schon mehrfach in der Hand. Optisch sind die Geräte immer top, wie ich finde.
Wenn nur nicht dieser Quatsch mit den Europa Versionen und der Software Support wären. Dann wäre LG eine echte Option.
Mir gefällt auch der function overkill ganz gut, den sie immer einbauen. Viele nette Funktionen und Funktiönchen.
 
Das Design des v30 ist aus meiner Sicht den meisten anderen Geräten überlegen, die Hardware ebenbürtig. Aber sorry, ein flagship ohne Oreo und mit so schleppender Updateversorgung ist einfach übel.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
101
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
752
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.272
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten