Alltags Review zum LG V30 (Performance, Akku, LG Apps, etc)

TOMMYX

TOMMYX

Fortgeschrittenes Mitglied
44
ich hab heute mein V30 bekommen und ich bin überwältig.
Konnte keine Fehler oder Sonstiges feststellen (September Modell).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 741
  • 2.jpg
    2.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 668
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi, SchalkerKnappe, der von da und 3 andere
@TOMMYX Und das Display? Irgendein blaustich oder so wenn man nicht direkt gerad drauf schaut?
 
DerJochen schrieb:
@TOMMYX Und das Display? Irgendein blaustich oder so wenn man nicht direkt gerad drauf schaut?
nein alles Top:thumbsup:
 
Ich bin selbst ein großer Fan von Testberichten und verschlinge immer tonnenweise bevor ich mir letztendlich ein Handy kaufe. Und da ich in den letzten Jahren im 6 Monats Rhythmus ein neues Smartphone gekauft habe, ist mir dabei eine Sache bewusst geworden. Große und kleine Alltagsprobleme tauchen erst mit der Zeit auf. Dinge, die in den üblichen Review's nur selten zur Sprache kommen. Das V30 soll diesmal ein langfristiger Begleiter werden; und hier möchte ich meine eigenen Erfahrungen zusammen tragen.

Performance:
Ich bin schon ein "Heavy User". Ich nutze Handys sehr intensiv. Aktuell ca. 200 eigene Apps. Zusätzlich dazu eben die eigenen LG und System Apps. Da kommen dann schnell 300 - 400 Apps zusammen. Bei günstigen Smartphones passierte es regelmäßig, das das System in die Knie ging; ordentlich ruckelte oder gar regelmäßige Neustarts nötig waren. Zuletzt so passiert beim Maze Alpha. Das LG V30 meistert das bisher wirklich tadellos. Die Performance ist beeindruckend. Selbst wenn im Hintergrund speicherhungrige Apps laufen, läuft es fast immer ruckelfrei. Lediglich die Original Kamera App stürzte mir bisher das eine oder andere mal ab. Ob das an der System Auslastung oder der App selbst liegt, habe ich noch nicht heraus gefunden.
1.jpg


2.png


3.png


4.png


Natürlich habe ich auch bereits die üblichen Benchmark Tools laufen lassen. Ich komme zwar nicht an das OnePlus 5 meiner Freundin heran, aber liege knapp dahinter. Was soll man sagen: Absolut Top!

5.png


6.png


Akku:


Wie lange ein Akku hält ist immer davon abhängig, wie man das Gerät nutzt, wieviele Apps man installiert hat, etc. Daher muß hier eigentlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen. In meinem Fall; mit den vielen Apps und (bei einer Akku Ladung) ca. 3 - 4 Stunden DOT (Display on time) komme ich auf 8-10% Akku pro Stunde. Also ca. 11 Stunden im Schnitt mit einer Ladung. Das ist für meine Verhältnisse echt gut. Nur beim Huawei Mate 8 hatte ich bisher bessere Werte.

Ich nutze mittlerweile auch die Apps:

Package Disabler for LGMobile – Android-Apps auf Google Play

Zum entfernen bzw. deaktivieren von LG und System Apps. (auch ohne root)

Naptime - Super Doze now for unrooted users too – Android-Apps auf Google Play

Um im Off-Screen Modus Apps "einzuschläfern" und somit Akku zu sparen

Nachts (mit Always on Display) habe ich aktuell einen Verbrauch von 9-10% (in ca. 8 Stunden).

Hier kann man sicherlich noch wesentlich mehr heraus holen. Die perfekte Einstellung mit den oben gennanten Apps habe ich auch noch nicht gefunden. Da ist noch etwas "Bastelarbeit" nötig. [emoji3]

Alltägliche Probleme:

Schmutz ist ein tatsächliches Problem. Man mag es fast nicht glauben, aber das V30 hat nervige, feine, kleine Spalten auf der Rückseite (zwischen Rückseite und seitlichem Rand). Dort sammelt sich feiner Staub. So nach 1 Woche ist es mir das erste mal aufgefallen. Im Sonnenlicht sieht das dann blöd aus. Und da die Spalten wirklich sehr sehr fein bzw. klein sind, ist die Reinigung gar nicht so einfach. Das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, das die SLEO Hülle für LG V30 Hülle harte PC SchutzHülle [Anti-Fingerabdrücke] Stilvolle [soft-touch] Rückseite Tasche für Hülle für LG V30 - Schwarz:Amazon.de:Küche & Haushalt das Problem in Zukunft einigermaßen löst. Müßte in Kürze eintreffen.

In vielen anderen Threads wurde bereits mehrfach über das Blickwinkel Problem gesprochen. Auch bei mir ist das Problem vorhanden. Wie höchstwahrscheinlich bei allen Geräten. Allerdings ist das meiner Meinung nach kein wirkliches Alltags Problem. Halte ich das V30 mit gestreckten Arm nach rechts oder links, sieht alles normal aus. Sehe ich (wie üblich) von oben auf das Display; ist auch alles bestens. Nur wenn ich es völlig unnatürlich nach rechts oder links wegkippe, dann bekommt das Display einen sichtbaren Blaustich. Aber ehrlich? Wer schaut derartig auf sein Display? Daher ist das für mich nur ein "theoretisches Problem", das natürlich diskussionswürdig und (bei diesem Preis) unnötig ist, aber im Alltag eher selten stört.

Kleine Freuden:

Das mag jetzt ein klein wenig lächerlich klingen, aber ich habe mich darüber gefreut, das die Benachrichtigungen so zuverlässig und gut funktionieren. [emoji3] Ich hatte nämlich schon sehr viele Geräte, bei denen das System Apps wie WhatsApp, etc "eingeschläfert" haben und Benachrichtigungen erst wieder ankamen, als das Display anging. Zum Beispiel beim Huawei Mate 8 war dies der Fall. Beim V30 funktioniert hier alles einwandfrei. [emoji106]

Und der Fingerabdruckscanner ist der Hammer. Ich war zwar anfangs skeptisch, da ich ihn lieber auf der Vorderseite habe, aber die Position ist beim V30 so perfekt (zumindest für meine Hände) das ich ihn wirklich jedes mal treffe. Und die Reaktionszeit ist die beste, die ich jemals bei einem Handy hatte!

So, das war's vorerst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Bild(er) in Spoiler/Anhang | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: siebziger, jenss, SchalkerKnappe und 11 andere
Die Kamera Test's werden noch etwas dauern. Sie bietet wirklich eine Menge Möglichkeiten. Trotzdem möchte ich hier schon mal ein paar Testbilder zeigen, die spontan aus dem Fenster geschossen wurden.

Mit der Open Camera – Android-Apps auf Google Play (JPG Dateien):

https://goo.gl/CoM38h

https://goo.gl/CkqhcA

Mit der Bacon Camera – Android-Apps auf Google Play (RAW bmp Dateien):

https://goo.gl/VoMP2h

https://goo.gl/y1nUJK

Ich werd später mal Low Light Fotos schießen. Kommt also noch mehr...

Ach ja; hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich hab ein Oktober 2017 Modell (S/N: 710...)
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger und SchalkerKnappe
Top Danke für die Infos :) welche Apps hast du denn deaktiviert? Bin soweit auch echt zufrieden bis auf die %über Nacht die gerne noch weniger dein könnten aber das ist evtl. auch eine Einstellungssache
 
Danke fuer Deinen Bericht, da Du Dich etwas auszukennen scheinst wollte ich Dich fragen, ob bei Dir VoLTE funktioniert und
welches Netz Du verwendest?
Auch wuerde ich gerne wissen ob der QuadDAC gute Arbeit macht?

LG
 
Danke für den tollen Bericht. Leider auch hier wieder Verarbeitungsmängel! Das macht mir im Moment am meisten Sorgen.
Na schauen wir mal....
 
paganini schrieb:
Top Danke für die Infos :) welche Apps hast du denn deaktiviert? Bin soweit auch echt zufrieden bis auf die %über Nacht die gerne noch weniger dein könnten aber das ist evtl. auch eine Einstellungssache

Bis jetzt nur Standard Zeug, wie das Original Email Programm, den Rechner, etc. Ich experimentier noch etwas und stell dann hier eine Liste rein. Ich will auch nicht zuviel oder das falsche deaktivieren. Das V30 soll ja noch normal laufen. :biggrin:

Ich werd heute Nacht das "Always on" ausschalten. Mal sehen, wieviel das bringt.
[doublepost=1509456471,1509455988][/doublepost]
Bero2000 schrieb:
Danke fuer Deinen Bericht, da Du Dich etwas auszukennen scheinst wollte ich Dich fragen, ob bei Dir VoLTE funktioniert und
welches Netz Du verwendest?
Auch wuerde ich gerne wissen ob der QuadDAC gute Arbeit macht?

LG
VoLTE. Gute Frage. Laut dem VoLTE Check App geht's. Aber mein eigener Test sagt was anderes.

8.png


Sofern VoLTE läuft, dürfte doch oben das LTE Symbol nicht verschwinden, oder? Tut es aber; wie man sieht.

Ich bin übrigens über 1&1 im O² Netz.

Was Quad DAC betrifft, müß ich später mal die Kopfhörer rauskramen und vergleichen. Es liegt noch das Maze Alpha Smartphone neben mir. Da müßte man den Unterschied dann klar und deutlich hören. :biggrin: Wehe nicht :glare:

lilux schrieb:
Danke für den tollen Bericht. Leider auch hier wieder Verarbeitungsmängel! Das macht mir im Moment am meisten Sorgen.
Na schauen wir mal....

Also es fällt jetzt nicht gleich auseinander :biggrin:.

Aber hast schon recht. Mängel sind definitiv dar. Man muß halt schauen, ob man im Alltag damit klar kommt oder ob einem das zu sehr auf den Sack geht. Mich persönlich stört momentan hauptsächlich die Staub Geschichte. Aber das ist in den Griff zu kriegen. Und ganz ehrlich; ein Smartphone ohne kleinste Macke gibt es sowieso nicht. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: nofanboyatall und lilux
@JohnSmithX

Stimmt natürlich. Ich finde es dennoch unangebracht. Ein Hersteller darf sich bei so einem feinen Stück Technik
ruhig ein wenig mehr Mühe geben. Ja gut, ich bin da eben pingelig.:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: JohnSmithX
Vielen Dank!
Ja das Symbol LTE sollte bleiben bei einem Anruf, da ich bei O2 direkt bin habe ich wenig Hoffnung das es bei mir dann funktionieren wird, es muss schon an Board sein um es zu kaufen.
Oder kaufen und ausprobieren, wenn es nicht geht wird es zurueck geschickt. Laut LGs Hotline sollte es funktionieren.
 
Bero2000 schrieb:
Vielen Dank!
Ja das Symbol LTE sollte bleiben bei einem Anruf, da ich bei O2 direkt bin habe ich wenig Hoffnung das es bei mir dann funktionieren wird, es muss schon an Board sein um es zu kaufen.
Oder kaufen und ausprobieren, wenn es nicht geht wird es zurueck geschickt. Laut LGs Hotline sollte es funktionieren.

Tja, der Provider muß es eben auch frei schalten.

Übrigens ist Quad DAC hervorragend. Selbst mit den mitgelieferten Kopfhörern (die echt nicht schlecht sind) hört man den Unterschied erstaunlich deutlich. Schaltet man während des Songs Quad DAC Aus und Ein, dann hört sich das an als würde man zwischen einer 128 kbit/s und einer 320 kbit/s MP3 hin und her switchen. Der Klang / der Bass ist viel voller und natürlicher. Definitiv :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Wie ist die Gesamtlautstärke mit dem DAC? Werden wir hier gedrosselt wegen Europa?
 
Hermes schrieb:
Wie ist die Gesamtlautstärke mit dem DAC? Werden wir hier gedrosselt wegen Europa?

Geht maximal bis 75
 

Anhänge

  • aa4e8ea2cd71f58a0b780c6b04a86319.png
    aa4e8ea2cd71f58a0b780c6b04a86319.png
    15 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Bild(er) in Spoiler/Anhang | MfG JC00P3R
  • Danke
Reaktionen: lilux und Hermes
Die Zahl bringt mir leider nicht viel. Beim V20 ging es auch nur bis 75 so viel ich noch weiß. So rein vom Gefühl her wenn du aufdrehst, geht es lauter wie andere Smartphones?
 
Hermes schrieb:
Die Zahl bringt mir leider nicht viel. Beim V20 ging es auch nur bis 75 so viel ich noch weiß. So rein vom Gefühl her wenn du aufdrehst, geht es lauter wie andere Smartphones?

Ich kann dir zumindest sagen, das das V30 hier lauter ist als das Huawei Mate 8, das Xiaomi Mi Mix und das Maze Alpha. Bei den 4 Smartphones hab ich immer die selben Kopfhörer verwendet. Daher kann ich's relativ sicher sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Muss ich mal bei meiner Korea Version testen ;-)
 
"Tja, der Provider muß es eben auch frei schalten."

VoLTE ist frei geschaltet und funktioniert in meinem Huawei P10 hervorragend!
Dort kann man es aber auch in den Einstellungen aktivieren.

Das mit dem DAC hoert sich doch schon mal sehr gut an. Danke
 
Ich war eben ein bisschen besorgt weil in Deutschland oder glaub sogar Europa ein Maximalwert bei der Lautstärke nicht überschritten werden darf. In den USA ist das soviel ich weiß anders.. (Achtung gefährliches Halbwissen)
 
Bero2000 schrieb:
"Tja, der Provider muß es eben auch frei schalten."

VoLTE ist frei geschaltet und funktioniert in meinem Huawei P10 hervorragend!
Dort kann man es aber auch in den Einstellungen aktivieren.

Das mit dem DAC hoert sich doch schon mal sehr gut an. Danke
Ich hab jetzt einfach mal den 1&1 Support angerufen und nachgefragt.

Antwort: "1&1 bietet VoLTE leider nicht an. In keinem Tarif. Unabhängig vom Netzanbieter."

Also angeschissen [emoji19]
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
124
daniu
D
X
  • xadres
Antworten
1
Aufrufe
769
EinAndi
E
telex
Antworten
11
Aufrufe
1.286
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten