LG V40 ThinQ Updates

Was soll man davon halten? Nach 1/2 Jahr mal wieder ein Update. Hatte mich innerlich schon von LG verabschiedet.
 
Hatte bis gestern 01.10.2020 drauf, sind bei mir knapp 4 Monate . . . ..

Aber viel wichtiger: welche Funktionen waren eingeschränkt oder liefen nicht mehr, so daß Du Dich innerlich vom LG bereits verabschiedet hattest?🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Hatte bis gestern 01.10.2020 drauf, sind bei mir knapp 4 Monate . . . .
Aber viel wichtiger: welche Funktionen waren eingeschränkt oder liefen nicht mehr, so daß Du Dich innerlich vom LG bereits verabschiedet hattest?🧐

Bei mir ist das letzte Sicherheits-Update vom 1. September (siehe weiter oben).
Neue Funktionen bzw. Android 11 brauche ich nicht und das Telefon begeistert mich immer noch.
Ich habe aber ein ganz ungutes Gefühl, wenn ich sicherheitsrelevante Software verwende (Banking,...etc.)
und am selben Tag die Meldung von Google kommt, dass schon wieder 50 Löcher geflickt wurden, für die ich Monate später vielleicht(!!) ein Update bekomme. Fast alle Hersteller sind da deutlich schneller.
 
Das Risiko von einem Meteorit getroffen zu werden, ist höher als die Gefahr, die durch einen paar Monate veralteten Sicherheitspatch ausgeht 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Gameplayer, Observer und NickRivera
Angesichts der Konsequenzen ist mir das Risiko zu hoch. Vielleicht verlierst du nur ein paar Pokemons wenn jemand dein Handy übernimmt oder bist Student mit Bafög. Dann hält sich das Risiko tatsächlich in Grenzen.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer und SvenAusPirna
Wenn du solche Ängste hast, ist es am Ende besser komplett auf Technik zu Verzichten, die auf dass Internet zugreifen kann 😉

Meist sind es die Leute, die für jeden Unsinn eine App installieren und dieser dann jede Berechtigung erteilen und am Ende Angst um ihre Daten haben weil der Sicherheitspatch nicht mehr ganz Aktuell ist 😄

Steigerung ist dann nur noch, eine Antivirensoftware zu installieren 😄

Ich habe Jahrelang Geräte genutzt wo der Sicherheitspatch oftmals nicht Aktuell war und es gab nie Probleme bei Online Banking, GooglePay oder dergleichen..

Ich hab aktuell auch Geräte wie zb von Oppo und Google, diese bekommen jeden Monat ihren Sicherheitspatch aber was da tatsächlich immer installiert wird, wissen auch nur die Hersteller.. Hauptsache der Kunde ist beruhigt.

Aber letztlich jeder wie er Mag🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Gameplayer, Sebissss, NickRivera und 3 andere
Alleine für dieses Thema müsste es einen markenübergeifenden, modellunabhängigen Faden geben - quasi als Sammeltopf für alle Ängste & Sorgen hinsichtlich nicht erhaltener Updates.

Brain.exe, Google Play Store und den Finger einfach nicht auf jeden link, auf jede "Verlockung" legen und es lebt sich sicher und unbeschwert.

Und wenn doch man mal auf dubiosen Seite unterwegs sein will . . . . hey, für 80,00 EUR ein Zweitgerät, anderen Account, Billig-SIM und gut ist's.
Sooooo schwer ist das nicht, nein, nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uzz, Gameplayer und SvenAusPirna
uzz schrieb:
wenn jemand dein Handy übernimmt
Das ist bei Android nicht möglich. Außer, Du installierst aktiv selbst die Malware. Also Augen auf bei Installationen aus dubiosen Quellen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: NickRivera
Ich hätte mir gewünscht, Windows wäre jemals so sicher gewesen wie Android.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@GigaTom
in den kürzlichen Update-Beschreibungen von Google wurde genau darauf hingewiesen.
Ich habe noch nie eine Meldung bekommen, dass eine installierte App aus dem Playstore unsicher ist. Sollte aber so sein, bei der großen Anzahl der Sicherheitslöcher. Wenn dann noch Qualcomm Treiber-Updates von Google geliefert werden - wo sollen die herkommen, wenn nicht von LG? Ein Teil geht über den Playstore, aber sicher nicht alles.

Ein übergreifender Diskussionsfaden zu dem Thema wäre wirklich hilfreich. Könnte man sowas mal anstoßen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Und wenn doch man mal auf dubiosen Seite unterwegs sein will . . . . hey, für 80,00 EUR ein Zweitgerät, anderen Account, Billig-SIM und gut ist's.
Wer will mit zwei Telefonen rumrennen. Das ist doch nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
uzz schrieb:
@GigaTom
in den kürzlichen Update-Beschreibungen von Google wurde genau darauf hingewiesen.
Worauf genau?
 
GigaTom schrieb:
Es wurde ein Loch geschlossen, mit dem man das Telefon komplett übernehmen konnte.
Kam kürzlich bei Heise, wenn du suchen magst.
 
Das mag sein, allerdings muss man bei Android IMMER erstmal selbst aktiv werden. Also eine Malware selbst (ahnungslos) runterladen, bzw. deren Installation aktiv genehmigen. Deswegen sollte man auch nie irgendeine Installation zulassen, wenn man nicht genau weiß, was da installiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@GigaTom
Was ist mit Software aus dem Playstore die nicht gepflegt wird? Es gibt welche, die bei Installation den Hinweis bringt, dass sie für Android 10/11 nicht geeignet ist, trotzdem kann man sie installieren. Möglicherweise habe ich die auch schon jahrelang auf dem Handy, ohne dass irgend eine Statusmeldung zu kommt. Der Glaube, dass sich Otto-Normal-Nutzer jede Menge APK's aus dem Netz installiert, ist etwas exotisch. Wie schnell irgendwas installiert ist, sieht man an den Spam-Apps, die regelmäßig die Telefone meine Eltern verseuchen. Dagegen hilft Blockada - gibt es aber nur als APK. Kann ich einschätzen ob die tatsächlich seriös sind? - Nein.
 
Dann nutzt der aktuellste Sicherheitspatch nichts..

Meine Eltern haben tatsächlich kaum Ahnung von Smartphone Technik.. haben aber lange Zeit, beide ein Meizu Gerät genutzt, welches kaum ein Update bekam und trotzdem haben sie sich nie eine Spam App oder dergleichen eingefangen.

Ein vernünftiger Browser mit Werbe/PopUp Blocker und auch die Deaktivierung von "Installation aus unbekannten Quellen" ist schon sehr Nützlich.

Natürlich sollte man auch überlegt Klicken..
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Observer
Dieses Thema ist der absolute Dauerbrenner.

1) muss man Zugang zum Gerät haben
2) muss man dann Dinge tun, die man normal nicht tut
3) muss man alles bewusst gemacht haben

Brain.exe, apk aus PlayStore, nicht jeden link anklicken. Manchmal kann es auch echt einfach sein😁😉
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, NickRivera, Drago3110 und eine weitere Person
...und
4) sollte das Gerät nicht gerootet sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
@NickRivera : Nö. Alleine die Tatsache dass ein Gerät gerootet ist sagt überhaupt nichts über dessen Sicherheit aus. Dies ist ein Trugschluss den z.B. einige Banking-Apps haben. Entscheidend ist, wie der Zugriff auf SU gesichert ist. Bei sehr alten Android Versionen ist es sogar sicherer, das Gerät selbst zu rooten und den Zugriff auf SU abzusichern.
 
uzz schrieb:
Wie schnell irgendwas installiert ist, sieht man an den Spam-Apps, die regelmäßig die Telefone meine Eltern verseuchen.
Die installieren das aber selber. Wenn auch unwissend.

Aber das sprengt hier den Rahmen. Ich würde vorschlagen, wir kommen zurück zum Thema. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
Hallo, kriegt das V40 immer noch Sicherheitsrelevante-Updates und Android 11?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
862
juni
J
K
Antworten
0
Aufrufe
789
kangaroo72
K
G
Antworten
16
Aufrufe
2.223
Uwe17
Uwe17
Zurück
Oben Unten