LG V40 ThinQ Updates

Update V20 g angekommen.

Sicherheitslevel 1.Mai 2020

Systemverbesserungen, habe aber nichts gefunden. Ca. 450 MB groß, denke mal das es ein Vorbereitungsupdate für Android 10 ist.
Capture+_2020-06-24-19-31-29.png
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Ebenfalls erhalten - alles bestens.

Tja, LG arbeitet offensichtlich an Verbesserungen👍
 
Moin liebes Forum,
für alle, die sich möglicherweise fragen, wann das Android 10 Update für das V40 Deutschland erreichen wird:
Der LG-Support antwortete mir, dass es voraussichtlich Ende August / Anfang September erscheinen würde.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und uzz
Screenshot_20200821-154021.png
V30b kommt grad rein bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, uzz und serq
Ja, vor 3h erhalten - Android 10.
 
Ich bereue jetzt schon, dieses Update durchgeführt zu haben. Wieso? Wieso habe ich mich verleiten lassen?
Screen Share funktioniert nicht mehr. Grauenhafte Menüführung. Einige Apps funktionieren nicht im Dark Mode. Mein Theme wird nicht mehr unterstützt. Die Benachrichtigungsleiste ist furchtbar. Wieso steht bei jeder Benachrichtigung "Stille Benachrichtigung". Das höre ich doch. Dafür muss doch kein zusätzlicher Platz verschwendet werden. Und, und, und. Ich bin echt sauer. Nicht auf LG, sondern auf Google.
Bei meinem Tablet sieht es ähnlich aus. Android wird immer nutzerunfreundlicher.
Man, wieso habe ich das getan? Ich könnte mich......
Vorher war alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, Android 11 kommt lg liefert Android 10.
 
GoogleNerd schrieb:
Sauber, Android 11 kommt lg liefert Android 10.
Du solltest froh sein, dass überhaupt was kommt.
Als LG-Nutzer ist man Elend gewohnt. 😀
Hoffen wir mal, dass Samsung mit seiner neuen Updatepolitik etwas Druck erzeugen kann.
 
Ganz großes Kino, hier und in anderen Fäden: die einen verteufeln einen Hersteller, weil er kein Android 10 liefert - die anderen verfluchen es, weil sich eben doch einiges geändert hat.

@NickRivera : ja es sieht auf dem Schirm nun anders aus. Aus meiner Sicht aber hinnehmbar, weil wieder eher an dem Android angelehnt, was andere haben. Was mir fehlt, ist gerade bei EInstellungen die bisher geniale Gruppierung.

@GoogleNerd : mit dem nickname kann man zwangsläufig nichts anderes schreiben😉 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Schirm interessiert mich nicht so, da ich da den Apex Launcher nutze. Es sind eher die Innereien.
Wo man früher mit Schaltern beispielsweise die Benachrichtigen nacheinander ein- oder ausschalten konnte, muss man jetzt jede einzelne App auswählen.
Aber ich habe auch etwas positives entdeckt. Es ist jetzt bei Android eine stufenlose Lautstärkeregelung implementiert.
Und Screen-Share über Chromecast funktioniert heute. Wahrscheinlich ging da, gestern nach dem Update, noch einiges im Hintergrund ab.
Was ich auch noch gut finde ist, dass man jetzt nach FW-Updates und Sicherheits-Updates getrennt suchen kann.
Übrigens hat ein Bekannter von mir auf seinem S9 auch erst vor kurzem Zeit Android 10 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde kein dark mode.
 
@Demir Einstellungen, Anzeige dann Nachtmodus.
Screenshot_20200822-220402.png
 
  • Danke
Reaktionen: Demir
Kleiner Tipp, für diejenigen, denen die Überschrift "Stille Benachrichtigung" auch auf den Geist geht.
In den Prioritäten die App als hoch (mit Ton) einstellen und als Ton "Lautlos" auswählen.
Geht leider nicht bei jeder App.

Apropos Prioritäten. Da läuft auch einiges gegen den Strich.
Ich nutze verschiedene Apps, die sich in der Benachrichtigungsleiste manifestieren. Bisher konnte ich, über die Priorität, die Anordnung einstellen.
Jetzt ist es so, dass die Anordnung stetig wechselt.
Beispielsweise sind die Bedienelemente des "Harmony Hub" mal direkt unter den Schaltern, mal aber auch ganz unten alles letztes.
Das gleiche auch bei Meldungen vom "TV-Browser" für beginnende Sendungen oder auch die Schalter von "Notify Toggles".
Die Anordnung mag zwar einerseits mit dem oben genannten Workaround zusammenhängen, aber das Wechseln wiederum nicht.

Dass es in den Einstellungen keine Tabs mehr gibt, erschwert auch diese sehr. LG hatte ein hervorragendes Einstellungs-Menü. Alle meine Bekannten (hauptsächlich Samsung- oder Vanilla-Android-Nutzer) haben große Augen gemacht. Die werden sie jetzt schnell schließen.
Selbst bei Xiaomi gibt es einfachere Menüs, wie ich gerade eben, bei der Diskussion mit einem Bekannten sehen konnte.
Ich will gar nicht nach dem Schuldigen suchen (bei Samsung sieht die One UI2 noch schlimmer aus, da kann man nicht einmal die Schalter sortieren), es ist nur eine Bestandsaufnahme.
Und das einige Leute nach Android 11 lechzen, kann ich auch nicht nachvollziehen, da viele Apps noch nicht einmal auf Android 10 angepasst sind.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es mit dem Update weitere nützliche Verbesserungen gäbe. Vielleicht kennt diese ja jemand und teilt sie mir mit. Aber selbst die Foto/Video-App hat sich verschlechtert, wobei sie sich schon vom V30 zum V40 drastisch verschlechtert hat.
Das ist dann leider das zweite "Downgrade" im Vergleich zum V30. Ich überlege mittlerweile, ob ich nicht dass V30, welches ich einem Freund verkauft habe, gegen das V40 tauschen soll. Jedoch überfällt mich da das schlechte Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue jetzt schon, dieses Update durchgeführt zu haben. Wieso? Wieso habe ich mich verleiten lassen? Screen Share funktioniert nicht mehr.
Wieso? Bei mir funktioniert Screen Share genausogut wie vorher! Bedingung: vorher Einschalten.
Bei dem Rest war mir Anfangs genauso wie Dir. Aber wewnn man ne (Lange) Weile mit dem Teil spielt und man es auf seine Bedürfnisse einstellt, gehts prima. Man muß sich nur dran gewöhnen. Allerdings echte Fortschritte kann ich auch nicht finden, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles unwichtig. Nur der Bildschirm, die Gestensteuerung und die feinere Lautstärkeregelung gefallen mir besser. Aber evtl. gibts ja noch ein paar Qualitätsverbesserungen die schwer zu finden sind (z. B. bei der Kamera usw.).
Verschlewchterungen gibts aber in jedem Fall, wie fast immer bei solchen Updates. Das Ganze ist inzwischen so gut geworden, dass "Verbesserungen", besonders bei der Bedienung, schnell mal nach hinten los gehen. Die Einstellungen hälten auch nicht immer fest. Je nachdem was man gerade nutzt ändert sich das und braucht erneute Einstellung. Wenn LG die Änderungen wenigstens (mit Bedienung) offen legewn würde?!
Ich hab auch das Problem, das bei einer älteren wichtigen App (die gibt es nicht mehr) Funktionen fehlen. Evtl. kriege ich das aber noch hin, wenn ich diese Einstellungen in einem älteren LG vornehme, dann die App sichere und dann komplett auf das Gerät kopiere. So hab ich es hin gekriegt, dass die überhäudt auf dem V40 mit Android 10 läuft. Die Apps gibts nähmlich auch im Store nicht mehr. Es gibt aber ne Neuere, die wiederum läuft mit meinen Geräten nicht. So sorgen die Hersteller dafür, dass man sich neue Geräte kaufen muss. Prima. Ich hätte auf das Update gut verzichten können, aber was dann. Gibt ja bald keinerlei Updates mehr. Mit dem Android 10 hat man aber die Change von Google per Apstore Updates zu kriegen. Die Möglichkeit soll ja drinn sein, nur Googel bastelt noch ein wenig.

Dass es in den Einstellungen keine Tabs mehr gibt, erschwert auch diese sehr. LG hatte ein hervorragendes Einstellungs-Menü. Alle meine Bekannten (hauptsächlich Samsung- oder Vanilla-Android-Nutzer) haben große Augen gemacht.
Stimmt, aber so schlecht ists jetzt auch nichtr, gewöhn Dich erstmal dran. Bis dahin ists aber Scheiss.!
Ich versteh überhäupt nicht, warum man bei der Bedienung soviel ändert. Zufügen oder weglassen ja, aber ändern, anders plazieren?
Wozu? Viele bleiben bei einem Hersteller weil sie sich an die Bedienung gewöhnt haben. Ich bin am überlegen ob ich wechsle. Die gewohnte Bedienung ist ja kein Grund mehr und der Service bei LG ist schlicht der größte Mißt. Zumal: es gibt inzwischen gleichpreisig Besseres. Nochmal kommt ein LG-Handy keinesfalls in Frage. Ich hab hier 2 defekte V10 auf dem Tisch liegen (krieg ich aber wieder hin, Mainbord wechseln). Beim V40 solls ja auch schon Totalausfall Probs geben. Ist scheinbar üblich bei LG.
Dieses Upgrade auf 10 ist teilweise ein Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass mit dem Update die Schärfe der Fotos mit den Hauptkameras schlechter geworden ist. Kann das jemand bestätigen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Murks1001 schrieb:
Ich hab hier 2 defekte V10 auf dem Tisch liegen (krieg ich aber wieder hin, Mainbord wechseln).
Ist hier zwar OT, aber könntest du kurz verraten wie hoch der Aufwand ist, woher du die Boards hast und was die kosten?
Ich habe hier noch ein V10 mit defektem GPS liegen, das aber sonst noch gut läuft.
Antwort eventuell auch im V10 Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murks1001
Einiges habe ich jetzt einigermaßen hinbekommen bzw. gefunden, wie beispielsweise die komplette Liste für Benachrichtigungen.
Und wegen Screen Share schrieb ich ja schon, dass es am nächsten Tag funktionierte.
Kurz nach dem Update wurde der Chromecast-Dongle einfach nicht gefunden.

@uzz

Konnte ich noch nicht ausprobieren, aber die App hat sich ja auch (für mich negativ) verändert.
Um das Objektiv zu wechseln muss man jetzt mehrmals auf ein Symbol tippen oder es hochziehen zum zoomen, was auch nicht gerade intuitiv gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NickRivera schrieb:
Konnte ich noch nicht ausprobieren, aber die App hat sich ja auch (für mich negativ) verändert.
Um das Objektiv zu wechseln muss man jetzt mehrmals auf ein Symbol tippen oder es hochziehen zum zoomen, was auch nicht gerade intuitiv gelöst ist.
Ja, ist völlig daneben. Man kann kaum erkennen, ob man den kleinen oder den großen 'Baum' gewählt hat.
LG bekommt keine zeitnahen Updates hin, aber die Programmierer verplempern ihre Zeit mit so einem Unsinn.
 
Naja, man hat sich da an der Original-Google-App orientiert. Die ist genauso beknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NickRevira: Link
 
  • Danke
Reaktionen: uzz

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
856
juni
J
K
Antworten
0
Aufrufe
783
kangaroo72
K
G
Antworten
16
Aufrufe
2.207
Uwe17
Uwe17
Zurück
Oben Unten