Vorteile LineageOS ggü. Stock-FW?

G

Germelein

Stammgast
201
Moin Forum,

ich wollte mich bei Euch mal über den aktuellen Stand bzgl. Lineage OS und seiner Unterschiede zur BQ Stock Firmware informieren.

Was kann Lineage besser als die Stock FW? Geht vielleicht VoLTE oder Wifi Calling?

Ich hoffe, Ihr könnt mich einwenig erhellen :).
Kommt gut ins neue Jahr!

Gruß,

G.
 
Aus meiner erst kurzen Erfahrung mit meinem BQ kann ich sagen, das mir wichtig ist/war...

1. Der aktuellere Stand der Sicherheitsupdates. Dezember 18 (LOS) zu September 18 (Stock)
ich gehe davon aus, dass das auch so bleiben wird und entsprechende Updates eher implementiert
werden als durch BQ.

2. Ich kann beeinflussen, was installiert wird und was nicht.
Entsprechend über die Auswahl der Gapps.

Natürlich gibt es auch ein paar kleinere Klippen, zumindest bei mir/durch mich. :D
Da wird sich aber eine Lösung finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@onlyfor.foren Danke für die Einblicke :) .

Gibt es irgendwelche Nachteile bei Lineage? Funktioniert z.B. die Kamera nicht ordentlich oder ist die Mobilfunkverbindung schlechter?

Gruß,

G.
 
Bin Mitte Dezember von Stock auf LineageOS umgestiegen. Hatte erst den Build vom 19.12. und eben erst ein Update auf den heutigen Build gemacht. Läuft bei mir absolut problemlos und schnell. Unter anderem getestet: Telefon, SMS, Messenger, Bluetooth, WLAN, GPS, LTE, Kamera

Ich kanns empfehlen, bin deutlich zufriedener als mit dem Stock ROM, habe allerdings auch schon einiges angepasst, gibt viele Einstellmöglichkeiten. Mit Gapps Pico etwa wird nur Google Play installiert, den Rest kann man sich selber installieren, endlich ist die ganze Bloatware weg. Habe auch das Gefühl dass der Akku nun deutlich länger durchhält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@Blubbor: Danke für deinen umfangreichen Bericht. Das klingt alles soweit erstmal super. Kann ich davon ausgehen, dass in LIneageOS genau das gleiche, automatische Autoupdate vorhanden ist, wie damals in CyanogenMod? Oder muss ich jeden nachfolgenden Build "umständlich" auf die selbe Weise aufs Gerät flashen, wie bei der initialen LineageOS-Installation?

Danke jedenfalls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Wobei genau das bei mir nicht funktioniert :D das Update wird heruntergeladen, danach erfolgt ein Reboot ins Recovery und dann bleibts im Recovery-Menü stehen. Wie gehts weiter?

Hatte die letzten Tage auch mal das Problem dass das GPS nicht funktionierte, bin mir aber nicht sicher woran es lag, jetzt gehts wieder problemlos
 
onlyfor.foren schrieb:
1. Der aktuellere Stand der Sicherheitsupdates. Dezember 18 (LOS) zu September 18 (Stock)
ich gehe davon aus, dass das auch so bleiben wird und entsprechende Updates eher implementiert
werden als durch BQ.


Bei den Stand der Sicherheitsupdates ist zu beachten, dass das irreführend sein kann. Das Problem hier ist, dass es unterschiedliche Arten gibt:

1. Bugs in AOSP, die vom Lineage OS Core Team direkt behoben/gepatcht werden,
2. Bugs in Gerätespezifischen Code, der vom jeweiligen Maintainer behoben/gepatcht werden muss,
3. Bugs in der Firmware (die nur in binärer Form vorliegt), die nur von den Geräteherstellern (bq, Qualcomm, ...) behoben werden können.

D. h., wenn die Firmware Sicherheitslücken enthält, können Sie in Lineage OS nicht behoben und es muss auf Aktualisierungen der Hersteller gewartet werden. (Ganz nebenbei, dass kann auch bei bq zu Verzögerungen führen.) Das Core Team bzw. der Maintainer erhöht das Patch Level aber schon vorher. Außerdem muss der Maintainer auch wirklich die Patches einspielen. Die Sicherheit kann also schon höher sein als beim Stock ROM, aber du kannst dich darauf bzw. auf den Patch Level nicht verlassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, andre-droidhelp und onlyfor.foren
@sonriab : Danke für deinen Hinweis :) . Eine App, die dabei hilft, den genauen Patchstand herauszufinden, ist "snoop snitch" . Hier wird u.a. der aktuelle Patchstand mit des Smartphones mit dem "offiziellen" von Google verglichen und fehlende Patches angezeigt:

https://f-droid.org/de/packages/de.srlabs.snoopsnitch/
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982 und lavemetoo
Blubbor schrieb:
Wobei genau das bei mir nicht funktioniert :D das Update wird heruntergeladen, danach erfolgt ein Reboot ins Recovery und dann bleibts im Recovery-Menü stehen. Wie gehts weiter?
Ich weis ist etwas spät, aber ich bin da auch nur durch Zufall drüber gestolpert und habe kein bq, vermute nur das es dort auch so ist wie bei vielen anderen Smartphones.

Es liegt an der Recovery und wenn man nicht die drauf hat die LOS erwartet, kann das Flashen fehlschlagen. Ich sehe da aber nicht wirklich ein Problem. Das Update wird runtergeladen und danach bootet es ins Recovery, hier muss man dann selbst das Update auswählen und das Flashen läuft. Das einzige Problem mag noch sein, zu finden wohin das Update geladen wurde, damit man es anwählen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, sonriab und nik

Ähnliche Themen

UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
904
UswUsf
UswUsf
A
  • AndroidIAm
Antworten
0
Aufrufe
489
AndroidIAm
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.167
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten