Wie LineageOS installieren?

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie LineageOS installieren? im LineageOS Forum im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro.
just-Nob

just-Nob

Erfahrenes Mitglied
Farron schrieb:
aber ich frage mich wie aus einem solch einfachem Vorhaben (LOS auf BQ X/Xpro) so ein Drama gemacht werden kann ?
[...]
TWRP flashen, in dieses booten, LOS flashen, Gapps flashen > Reboot > fertig.
Wenn ich Deinen Kommentar richtig verstehe, bist Du also der Meinung, dass die in der LineageOS-Installatioonsanleitung beschriebene Prozedur, die /data-Partition neu zu formatieren, um die Verschlüsselung zu beseitigen, vollkommen überflüssig ist?
Vielleicht hast Du ja recht - ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wie der Flash-Vorgang aus dem Recovery - speziell TWRP - bei Android konkret umgesetzt ist, und ob TWRP beim Flashen evtl. sowieso die /data-Partition komplett formatiert. Dann frage ich mich allerdings, warum das in der LOS-Installationsanleitung überhaupt extra genannt wird.
Vielleicht solltest Du den Autoren der Anleitung bei LOS dann mal den Hinweis geben, dass das Formatieren ja gar nicht Not tut.

Du kannst mich aber natürlich auch dafür knüppeln, dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin, mal die Einstellungen bei TWRP zu durchforsten - zugegeben, das hätte dann viele Kommentare hier erspart!
Dann hast Du aber auf jeden Fall noch was, worüber Du DIch mockieren kannst... *kopfschüttel*
 
S

sonriab

Fortgeschrittenes Mitglied
just-Nob schrieb:
Eine Frage nach dem PW habe ich allerdings nie gehabt. Liegt das womöglich an der "Installationsart" von TWRP, bei dem die Dateien vom PC via Skript und adb/fastboot (im Bootloader des BQs) auf's Handy geschoben wurden?
Wann bzw. wie stellt TWRP denn fest, dass es das PW für's Dekrypten benötigt?
Auf genau die selbe Art habe ich TWRP auch immer aktuell gehalten. Aber vielleicht war bei dir die ganze Partition verschlüsselt und nicht "nur" Datei-basiert verschlüsselt worden. Jedenfalls erhalte ich jetzt mit lineageOS 17 immer noch die Passwort Abfrage beim Start von TWRP. Und TWRP kennt dein Passwort nicht, genauso wenig wie das System dein Passwort kennt. Es wird nur festgestellt, ob die Daten entschlüsselt werden können oder nicht. Im letzten Fall ist das Passwort falsch.

just-Nob schrieb:
Vielleicht hast Du ja recht - ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wie der Flash-Vorgang aus dem Recovery - speziell TWRP - bei Android konkret umgesetzt ist, und ob TWRP beim Flashen evtl. sowieso die /data-Partition komplett formatiert. Dann frage ich mich allerdings, warum das in der LOS-Installationsanleitung überhaupt extra genannt wird.
Das kommt ganz auf das Skript an. TWRP tut dort selber nichts. Aber ich würde nie erwarten, dass die Benutzerpartition gleich mit gelöscht wird, insofern bevorzuge ich es, wenn ich es explizit tun muss. Und das ist bei einer Neuinstallation auch besser, weil es durch die alten Daten zu nicht vorhersehbaren Problemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wie LineageOS installieren? Antworten Datum
2
0
7