Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

Soweit ich weiß kannst du die Partitionen nicht einfach ändern. Allerdings kannst du ungenutze Partitionen doch auch benutzen...
 
drakula schrieb:
Es ist tatsächlich möglich Android 4.1 und Lubuntu 12.10 im Dualboot im internen Speicher zu installieren:

1. Android 2.1 installieren
2. Android 4.1 installieren
3. Partion 6 auf 5 kopieren via nvflash
4. Lubuntu 12.10 von USB Stick ohne SD-Karte installieren
fertisch...

Hi drakula,

könntest Du Schritt 3 bitte einem Windows-User erklären. Da muss ich doch bestimmt wieder einen mir fremdartigen Befehl in das nvflash-Commandofenster eintragen, oder ?

Sollte ich vor Schritt 3 noch die "alte" Partition 5 sichern ? Wenn ja: Per nvflash und mit welchem Befehl ?
 
Habe mein WINDOWS Entwickler Notebook mal an geschmissen...

nvflash --bl fastboot.stock.bin --go
nvflash -r --rawdeviceread 5376 4096 Android_boot.img
nvflash -r --rawdevicewrite 2816 2560 Android_boot.img

Die Image-Größe ist unterschiedlich. Das macht aber nichts, da der Rest "0" ist.
ggf. die "raw"-Befehle einzeln absetzen
 
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
drakula schrieb:
nvflash --bl fastboot.stock.bin --go
nvflash -r --rawdeviceread 5376 4096 Android_boot.img
nvflash -r --rawdevicewrite 2816 2560 Android_boot.img

Die Image-Größe ist unterschiedlich. Das macht aber nichts, da der Rest "0" ist.
ggf. die "raw"-Befehle einzeln absetzen

Danke drakula,
von solchen Befehlen hab ich ja noch was gehört, aber da ich keinen Blassen habe, gehe ich davon aus, daß es korrekt ist, um die Partition 6 auf 5 zu kopieren.

Aber:

a) was ich nicht verstehe: "ggf. die "raw"-Befehle einzeln absetzen". Was heißt einzeln absetzen ?

b) wie schon erfragt: Sollte ich die zu überschreibende Partition 5 sichern ? Wenn ja: Wie ?

Danke schonmal.
 
USB Treiber für das AC100 und nvflash muss auf dem Rechner sein.

a) AC100 in fastbootmode bringen (Start+ESC+Ctrl)
nvflash --bl fastboot.stock.bin --go
nvflash -r --rawdeviceread 5376 4096 Android_boot.img

reset
AC100 in fastbootmode bringen
nvflash --bl fastboot.stock.bin --go
nvflash -r --rawdevicewrite 2816 2560 Android_boot.img

b) Nein, ist nicht notwendig, weil die SOS Partition nur mit Orginal Toshiba Android ROM funktioniet
 
  • Danke
Reaktionen: pogodancer
Ich habe vor, Ubuntu auf meinen AC100 einzurichten. Das ist allerdings erst in ca. einer Woche bei mir. Gibt es irgendwo einen Weg, Einblick ins Softwarearchiv für Ubuntu Arm bzw. speziell für den AC100 zu erhalten?
 
Ich weiß nicht wo es den Softwarekatalog gibt. Einfacher wäre es, wenn Du schreibst welche Programme Du brauchst und ich gucke bei mir mal nach...

Bei mir läuft z.B. scilab, Firefox 19, Chrome und LibreOffice
 
Das ist schonmal ein Anfang, drakula. Was mich beim Fuchs/ Chrome noch interissiert ist ein Adblocker und ein Scriptblocker. Flash soll ja, Bregrenzt, laufen.Ein Youtube Client währe Hilfreich, muss aber nicht sein, sofern Flash 320p (?) auf Youtube möglichst Ruckelfrei abspielen kann. Das ist aber nicht zwingend, ich habe noch andere Rechner hier.

Was unbedingt sein muss:

* Abiword oder vergleichbar, für Dokumente im rtf Format
* Browser mit Adblocker (Firefox, Chromium...)
* PDF Betrachter (so leichtgewichtig wie möglich, muss nur Text und Grafiken in PDF Dokumente anzeigen können, Formular Funktionen sind Unwichtig)
* Ebook Betrachter (Epub, TXT, HTML, PDF,...)
* Bildbetrachter (JPG,GIF,...)

Optional:
* HTML Editor bzw. anderer passender Editor
* SMS (um mit dem integrierten umts modul datenpakete buchen zu können, das geht beim anbieter per sms)
* ein paar Spiele

Anderes findet sich evtl. in den Repos...
 
Gamepower schrieb:
Das ist schonmal ein Anfang, drakula. Was mich beim Fuchs/ Chrome noch interissiert ist ein Adblocker und ein Scriptblocker. Flash soll ja, Bregrenzt, laufen.Ein Youtube Client währe Hilfreich, muss aber nicht sein, sofern Flash 320p (?) auf Youtube möglichst Ruckelfrei abspielen kann. Das ist aber nicht zwingend, ich habe noch andere Rechner hier.

Was unbedingt sein muss:

* Abiword oder vergleichbar, für Dokumente im rtf Format
* Browser mit Adblocker (Firefox, Chromium...)
* PDF Betrachter (so leichtgewichtig wie möglich, muss nur Text und Grafiken in PDF Dokumente anzeigen können, Formular Funktionen sind Unwichtig)
* Ebook Betrachter (Epub, TXT, HTML, PDF,...)
* Bildbetrachter (JPG,GIF,...)

Optional:
* HTML Editor bzw. anderer passender Editor
* SMS (um mit dem integrierten umts modul datenpakete buchen zu können, das geht beim anbieter per sms)
* ein paar Spiele

Anderes findet sich evtl. in den Repos...

-Flash ruckelt wie Sau -> bei mir hat sich Dualboot mit Android 4.1 bewährt
-Abiword gibts
-Firefox Adblocker und alle plugins gehen natürlich
-pdf viewer gibts in rauen Mengen
-ebook reader gibts bestimmt auch ;o)
-HTML Editor ... vi? geht!
-SMS Programm gibt es nicht (meines Wisses nach, Lösung Dualboot oder mysms.com)
-Spiele gibts auch, aber TUX Racer u.ä. gehen schlecht oder gar nicht (Lösung Dualboot)
 
drakula schrieb:
Ich weiß nicht wo es den Softwarekatalog gibt. Einfacher wäre es, wenn Du schreibst welche Programme Du brauchst und ich gucke bei mir mal nach...

Bei mir läuft z.B. scilab, Firefox 19, Chrome und LibreOffice

Hi Drakula....

Hasst Du immernoch 12.10 und JB drauf?

Bei mir laeuft diese Komibation unheimlich langsam.... Android browser stuertzt immer ab..... In Lubuntu ist es nicht viel besser und ohne Flash lohnt es sich glaube Ichfuer mich nicht......

I denke dass Ich nun versuchen werde auf Oeneric zurueck zu gehen.... mit Android 4.1.... Da funkionierte Flash wenigstens und Internet war viel schneller als bei Quantal...

Im Moment ist die Kiste unnuetzbar also werde Ich nichts verlieren wenn Ich's versuche..

Jetzt weis Ich aber wenigstens wie man auf 4.1 zurueck geht!
 
Ich habe 12.10 mit HDMI nvidia Unterstützung und JB Beta 2 drauf. Geschwindigkeitsrekorde stelle ich unter Lubuntu nicht auf. Dafür läuft der Firefox 19 ganz gut (bis auf das super langsame flash). Zum Shoppen und Gewinnspiele reichts aber... Surfen unter JB ist eine Qual. Versuche mal Opera mobile. Der läuft ganz gut bei mir.
 
drakula schrieb:
Dafür läuft der Firefox 19 ganz gut (bis auf das super langsame flash).
??Flash....! Auf Lubuntu 12.10???

Wie hasst Du dass denn geschafft?
 
Ich benutze GNU Gnash. Das ist ein Software Flash player. Halt sehr langsam, aber es geht :cool2:
 
drakula schrieb:
Ich benutze GNU Gnash. Das ist ein Software Flash player. Halt sehr langsam, aber es geht :cool2:

Hab Ich eben 'runtergeladen aber es nuetzt nichts....

JB 4.1 HDMI mit Android Browser habe Ich eben versucht und kein audio auch kein Fullscreen.... Dolphin Brower ist sofort abgestuertzt.... Vielleicht klappt es besser mit 4.2?

Es scheint mir acuh als ob die Kiste langsamer wird je laenger mann drauf ist.... Anfangs ist's ein mini bischen schneller aber nach eine Weile kann man ein Tasses Kaffee machen bevor das Bildschirm erfrischt....

Ich glaube Ich fang doch vom neuen an.... Mit Android 2.1.... Hoffentlich habe Ich alles letztes Mal notiert!
 
OK... Nun habe Ich wieder Jelly Bean 4.1 darauf ... Kein Ubuntu.....

Aber... Kann nirgendwo Flash fuer den Android Browser finden!!!!

Alle XDA downloads werden sofort vom Browser abgeschaltet und die auf SD karte werden nicht anerkannt..... Was ist denn hier los?

Mo
 
drakula schrieb:
Ich benutze GNU Gnash. Das ist ein Software Flash player. Halt sehr langsam, aber es geht :cool2:
Super Tipp!
Danke!
Ich habe unter Lubuntu 12.10 in Synaptic das "browser-plugin-gnash" installiert und damit laufen z.B. einfache youtube videos incl Ton ganz passabel!
 
Hi Androrai....
Ich hatte mit You Tube keine Probleme da vielles durch HTML5 dort laeuft.... Solange html5 im Browser enable ist klapped es ohne Flash oder Gnash...

Wenn Du hier gehst:
YouTube
kannst Du dein Browser testen.....

Dass Problem fuer mich, ist dass Ich TV und Nachrichten videos ohne Flash nicht sehen kann... zB BBC news BBC IPlayer ITV news/Iplayer etc....

Diese sind auch mit HTML5 "available" aber nur fuer Iphone/Ipad/Safari Mobile etc....

Wir auf AC100 Anroid sind "gesperrt" durch den "Useragent string" Die technologie funkioniert auf dem AC100 aber irgenjemand will es uns nicht erlauben.

Es gibt tausende Useragent Strings die mann testen kann und manche kann Ich "fast" zum spielen bringen.... Aber sie werden im Cookie erhalten und mann muss endliche tests machen um die richtige Kombination zu finden....

Ich habe es nie ganz geschafft.... Leider.... Denn HTML5 ist "the way forward"....

Mo
 
Hi,
Du hast leider recht, die BBC Seite funktioniert leider nicht optimal. Zunächst wird der AC100 mit Firefox auf die Mobilseite umgeleitet. Wenn man dann am Ende auf "Desktop" Seite klickt, erscheint statt des Videos ein Bild. Der Videolink wird nicht abgespielt, weil die Flashversion nicht passt.
Ein Flash-Version-Check auf der Adobe-Seite zeigt Version 10.1.999.0.
D.h. eine etwas veraltete Version.
Aber immerhin - mit Gnash ist es besser als ohne.
Schöne Grüße, AndroRai
 
Hier ist etwas sehr interresant:

The HTML5 test - How well does your browser support HTML5?

Hier kannst du deine Browser/s testeing um herauszufinden wie weit sie fuer HTML5 Video gebaout sind.

Bei mir auf Ubuntu Precise desktop:
Midori 0.4.8 = 344
FF 17.01 Canonincal 392
Opera 12.12 404
Mo
 
maureenc schrieb:
OK... Nun habe Ich wieder Jelly Bean 4.1 darauf ... Kein Ubuntu.....

Aber... Kann nirgendwo Flash fuer den Android Browser finden!!!!

Alle XDA downloads werden sofort vom Browser abgeschaltet und die auf SD karte werden nicht anerkannt..... Was ist denn hier los?

Mo

Ist zwar eigentlich OT, da der Thread ja getrennt wurde, aber den Flash Player unter JB kann man am einfachsten installieren indem man die App 'Schoener Fernsehen' installiert. Diese benötigt nämlich den Flash Player und bietet die passende Version an.

Zuerst muss man jedoch entsprechende Schreibrechte auf der SD Karte haben.

Wie das funktioniert wurde auch bereits im entsprechenden Thread erklärt: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=318069
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
465
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.381
omah
omah
Zurück
Oben Unten