Locus - Version 2.11 - Neuerungen

gynta

gynta

Stammgast
162
In der heute morgen erschienenen Version v2.11 gibt es u.a folgende nennenswerte Änderungen:

Der Aufbau der Karte wurde nun durch bessere Ausnutzung der Prozessorkerne beschleunigt, was aber eher bei neueren Geräten und nicht in allen Zoomstufen gleich ins Gewicht fällt. Hier aber gibt es einen bis zu 20% beschleunigten Kartenaufbau.

Verbessertes zooming:
Endlich werden (auch bei Onlinekarten) die aktuellen Tiles vorab vergrößert und danach die neu geladenen Tiles darüber gelegt.
Bisher wurde der helle blanke Hintergrund gezeigt bevor der neue Kartenteil geladen war.

Locus liest nun auch POIs im OV2(TomTom) und UPI(Sygic) format.

SRTM Daten können nun (sofern vorhanden) zeitnah für Höhenangaben verwendet werden.
Bisher nur bei Abruf oder wenn die Position für einige Sekunden unverändert blieb.
Recht gut (berechnete) Höhendaten(1") für die Alpen findet ihr hier:
Digital Elevation Data - with SRTM voids filled using accurate topographic mapping
Auf dieser Seite findet ihr auch alle anderen Höhenmodelldaten.
Wobei es im Netz sicherlich noch viele andere Quellen für Höhendaten gibt.

Locus kann diese Daten nun auch zur Kalibrierung von Drucksensoren/Höhenmesser verwenden.
Um das ganze Höhenthema auf einen Blick zu haben, wurde nun eignes eine Höhenmanager-funktion hinzugefügt.
-> manual:altitude_manager [Locus]

Das Dashboard wurde um einige darstellbare Werte erweitert:
Aktuelle Uhrzeit, Steigung, Steigungsgeschwindigkeit, Cadence und Strides für ANT+

Via Live tracking gesendete Punkte, lassen sich nun sich mit einem kml NetworkLink in Locus darstellen.
Damit könnte man zB. einen POI einblenden, um zu sehen, wo ein Kumpel gerade unterwegs ist.
Weitere Infos/Demos dazu, gerne auf Nachfrage

Nebenbei zu erwähnen wäre, daß das Addon "Geocaching4Locus" nur wieder zu funktionieren scheint
und Locus somit weiterhin eines der beliebtesten AllInOne-Tool für Geocacher bleibt.
-> Locus Forum • View topic - [Addon] Geocaching4Locus

Hier das vollständige changelog:
version 2.11.0
add: new Altitude manager + many changes around altitude handling
add: Ukrainian translation
add: new online maps - Retromap
add: support for OV2 (TomTom) and UPI (Sygic) formats for import
add: ability to set own icons for geocaches
add: (PRO) vertical speed, slope, current time, last GPS fix as variables to dashboard
add: support for Israel ICS, ITM, Czech S-JTSK and New Zealand NZ2000 coordinates
add: improved getting a location over "Clipboard"
chg: improved rendering speed of vector maps (around 20% faster)
chg: improved zooming on Online and Vector maps
chg: improved logging a geocaches
chg: (PRO) improved display of values in charts + added gradient
chg: small improvements in editing a coodinates
fix: problem with auto-loading of MBT maps
fix: recording a track over My Tracks
fix: problem with loading low zooms of SQLite maps
fix: refresh of GroundOverlay items
fix: (PRO) problem with loading huge images over GC Offlinizer
fix: problems with login to GPSies to some users
fix: (PRO) problem with downloading maps around POIs
fix: rare problem with incorrectly computed distance on some devices
fix: lot of small fixes and improvements on many places


s.a.:
Locus News -> News in version 2.10.0 - Locus Map
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: napoHD und Dadof3
Diese live tracking fungtion hab ich schon öfters mal offen gehabt in locus, nur klar komm ich damit nicht, wie geht das... Über was für ein Server leuft das.

Tapatalk @GalaxyNote
 
Hallo napoHD

Hierbei hast du nur die Möglichkeit deine Daten an einen Server zu senden.
Wen du diese Daten schickst, müsstest du schon vorab wissen :)

Jeder der eine Website betreibt, könnte so einen Dienst selbst einrichten.
Etwas php und java-script sollte dabei schon reichen.
Ich hab rein zu Testzwecken einen Dienst laufen:
siehe Locus Forum • View topic - [Function] Live Tracking Test Service

Willst auch du deiner Famlie zu Hause am PC zeigen wollen, wo du gerade herumkurvst, steigst oder kletterst dann kannst du dies dort gerne gratis testen.
 
Ist es denn möglich sich die tracking Daten vom Server wieder zurück zu locus zu holen, also anzeigen zu lassen, nur den macht es für mich sinn. Hab da noch keine fungtion entdeckt.


Tapatalk @GalaxyNote
 
nur den macht es für mich sinn. Hab da noch keine fungtion entdeckt.

Wozu soll das gut sein?
Damit du siehst, wo du vor einer Minute entlang gelatscht bist???
Aber die Anwort ist "Ja"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
433
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
2.580
schdrag
S
P
  • Plantek
Antworten
9
Aufrufe
1.442
holms
holms
Zurück
Oben Unten