Gibt es Erfahrungen zu Verkehrsinfos in Magic Earth?

holms schrieb:
Zeiträume, in denen ich 2 Apps gegeneinander fahren lasse
Ist die Frage womit ich vergleiche. Ich habe es auch immer wieder gegen TT laufen lassen, ME hat bei mir in jeder Situation nicht gut ausgesehen, jedenfalls in Deutschland.
 
@Joh Mit TomTom, Google Maps am meisten, aber auch mit Here und Waze.
 
Noch eine neu entdeckte "Verkehrslage" die mich an ME und der angezeigten Verkehrslage zweifeln lässt.

19:00 Uhr, leider kein Screenshot gemacht
1700940124356.png

Das habe ich nachgezeichnet. Um 19:05 waren die roten Linien einfach weg,
Dann habe ich da ausprobiert, bei Openstreetmap nachgesehen.
Das ist ein Feldweg mit Grad 4, Sand weicher Untergrund.
Dann den Zielpunkt mit LKW gesetzt. Und obwohl die Option "Vermeide unbefestigte Straßen" gesetzt ist, ME lotst mich da, ohne jeden Hinweis, rein.

Und um 20:33 ist sie wieder da, die Verkehrslage. Diesmal aber nur einseitig

Screenshot_20231125-203303-4.jpg

Diese Verkehrslagen-Anzeige ist ziemlich xbeliebig - Die Route dazu in der Anlage

Lösche ich die Route mit dem roten Kreuz, rufe dann meine aktuelle Position auf, so wird die Nordausrichtung ohne jeden Anlass verdreht. :thumbdn:

Tomtom hat auch eine neue Beta im Webplaner anzubieten
TTM

Dort kann man nun, zumindest sehe ich diese Möglichkeit erstmalig, zwischen
1700941935410.png
auswählen.
1700941983324.png 1700941997957.png

Der echte Verkehrsstau sagt mir was aus.

ME, und, und, und.....

Oben schon mal dargestellt.
Vor ein paar Minuten. Da, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Mit ME und einem LKW in den Wald, auf unbefestigten und dazu mit

260-Verbot-für-Krafträder.jpg

offiziellem Verkehrszeichen gesperrt Waldwegen?

1700944005617.png
und....
1700946096939.png

Mit ME alles kein Problem :thumbsup:
Keinerlei Warn-Hinweis auf was auch immer.

1700946017399.png

Mein 10jahre altes TT-Rider gibt mir den Hinweis ob ich eine unbefestigte Route befahren will.

ME, da stimmen ja schon einige Basics nicht.
Wenn da schon die Option mit den "Unbefestigten Wegen" angeboten wird. Überprüft hat das wohl keiner bei ME :1f606:
 

Anhänge

  • Route.zip
    303 Bytes · Aufrufe: 28
  • 1700940892752.png
    1700940892752.png
    179,7 KB · Aufrufe: 22
ginfizz schrieb:
offiziellem Verkehrszeichen gesperrt Waldwegen?
Auch in irgendeiner Art und Weise in der OSM eingetragen?
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
Guter Hinweis, das habe mir zwar angesehen aber nicht tiefergehend (wg. mangelnden OSM-Kentissen) überprüft.
OpenStreetMap

Unter OSM > DE:Key:access würde es wohl passender sein: access=agricultural oder access=forestry

Vor einer Änderung müsste ich mir aber das Schild nochmals genauer ansehen. Da gab es noch ein weißes Zusatzschild.

Ungeachtet dessen, allein mit dem "Unbefestigten Untergrund" dürfte ME dort, und in Berg, nicht reinrouten!

Und selbst mit access=agricultural wird reingeroutet

Roter Pfeil, bin ich erst im Oktober :1f633: durchgefahren

1700957868136.png

OpenStreetMap Deutschland - Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz schrieb:
Anhang anzeigen 1142905

Mein 10jahre altes TT-Rider gibt mir den Hinweis ob ich eine unbefestigte Route befahren will.

ME, da stimmen ja schon einige Basics nicht.
Wenn da schon die Option mit den "Unbefestigten Wegen" angeboten wird. Überprüft hat das wohl keiner bei ME :1f606:
Wenn ich das richtig sehe, hast du als Ziel einen nur so erreichbaren Ort angegeben. Da kann ME nicht anders navigieren, außer zusätzlich auf den notwendigen unbefestigten Weg bzw. das Ziel in unbefestigtem Gelände hinweisen, was wirklich sinnvoll wäre.

ginfizz schrieb:
Ich weiß zwar nicht, welche Straße das genau betrifft, aber motor_vehicle=no wäre hier korrekt. Als Bonus könnte man noch traffic_sign=DE:260 einfügen.
Wäre noch ein Schild für landwirtschaftlichen Verkehr frei dran, wäre motor_vehicle=agricultural korrekt. access=agricultural wäre in jedem Fall falsch, da das auch Radfahrer und Fußgänger betreffen würde. Access gilt immer für JEGLICHE Verkehrsteilnehmer und ist eher für Privatgelände u.ä. gedacht.
Wäre noch ein Traktorschild dabei, wäre motor_vehicle=no und agricultural=yes richtig. Allerdings bezweifle ich, dass das in der Praxis von landschaftlichem Verkehr unterschieden wird. Kommt doch abgesehen von winzigen Details praktisch auf dasselbe heraus
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
Habe eine passende Stelle in Tutzing gefunden die ich erst im Oktober auch selber befahren habe. Habe das oben nachgetragen.
Geschottert und access=agricultural - ME ignoriert beide Hinweise/Verbote 👎👎
Hier noch das File dazu.
Frage zu dem File: Wird die Route ohne weiteres Zutun bei dir auch mit LKW angezeigt?
 

Anhänge

  • Tutzing Route.zip
    285 Bytes · Aufrufe: 32
ME Option = "Vermeide unbefestigte Straßen"

Die Einträge in OSM sollten völlig ausreichen! Reichen bei GPSwerk ja auch um nicht auf Schotter zu kommen

Beispiel mit GPSwerk.de
1 - 2, die gesetzten WPs auf Teerstrasse
Ziehe ich unter GPSwerk den WP 2 in den Wald, auf den selbst befahrenen Feldweg, so sucht sich GPSwerk selber die nächst kürzeste Verbindung (Kreis) zu einer Teerstraße.
1700964909574.png

Bei GPSwerk kann ich eine Option wie "Feldweg vermeiden" gar nicht anwählen.
Ergo, die Angaben in OSM reichen aus.
 
Kann man denn "Vermeide unbefestigte Straßen" dauerhaft deaktiviert lassen? Hat das jemand probiert? Wenn ME nur dann unbefestigte Straßen nutzt, wenn es unvermeidlich ist, kann man es ja dauerhaft ausschalten. Ich bin auch schon in die Irre geleitet worden, weil die letzten 50m zu einem Landgasthof unbefestigt waren und ME einen sonstwo lang schicken wollte, um diese letzten 50m zu vermeiden (was gar nicht möglich war).
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
@ginfizz interssant ist, dass im Auto Modus unbefestigte Straßen vermieden werden. Auch auf dieser Strecke. Im LKW Modus wird dort drüber navigiert. Habe das mal an den Support gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz und schnueppi
Irgendwo eine Gewichts- Breiten- oder Höhenbegrenzung?

Ich hätte hier, bei mir, ebenso ein solches Beispiel. Anlieferverkehr für eine Großbäckerei.

Aaaber, da mir bekannt ist, dass es eine Brücke mit Gewichtsbeschränkung auf der Strecke gibt, wundert es mich nicht, dass im LKW Modus über Feldwege navigiert wird.
 
ginfizz schrieb:
Habe eine passende Stelle in Tutzing gefunden die ich erst im Oktober auch selber befahren habe. Habe das oben nachgetragen.
Geschottert und access=agricultural
Dürfen da tatsächlich keine Fußgänger unterwegs sein?
 
Ich habe mir nochmal Tutzing angesehen. Wieso bin ich da den klar ausgewiesenen, gesperrten, Waldweg gefahren?
Da gab es in Tutzing eine Baustelle. Bin durch Dusseligkeit auf der anderen Seite der Bahngeleise gelandet.
Und mein Tomtom hat mich dann, irrigerweise(?), auf diesen Feldweg geführt den ich dann mit zusammengebissenen Zähnen gefahren bin.
Ich wollte schon wissen was mir da mein Tomtom zumutet und war auch zu bequem umzukehren. Tomtom kennt also diesen Abschnitt nicht als "Unbefestigte Straße".
Mapfactor lief auf dem Handy mit denselben Wegpunkten mit. Nur sah ich das Handy nicht sondern hörte nur die Richtungsangaben. Die waren dann alle korrekt.

schnueppi schrieb:
Kann man denn "Vermeide unbefestigte Straßen" dauerhaft deaktiviert lassen?
Warum denn nicht? Beide Einstellungen sind dauerhaft möglich.

teatimetom schrieb:
interssant ist, dass im Auto Modus unbefestigte Straßen vermieden werden
Woran siehst du das denn? Im Auto Modus sehe ich dann für den Tutzinger Streckenteil aneinander gesetzte Kreise.
Hier bleibt es im Auto Modus aber bei der Linie.
1700946017399-png.1142905

Lenoid schrieb:
Dürfen da tatsächlich keine Fußgänger unterwegs sein?
Ich zitiere lediglich den aktuellen Tutzinger-Status von OSM. Unter OSM>DE:Key:access da sind ja auch fehlerhafte Beispiele aufgeführt. Und access=agricultural wird dort auch genannt.
In Tutzing werde ich garantiert nichts in OSM ändern.
Und obigen Feldweg werde ich erst ändern wenn ich die Schilder gesehen habe!

Zu den "Unbefestigten Wegen", da habe ich noch zwei Beispiele. Beide bin ich selbst mit dem Moped gefahren.
In ME immer auf "Vermeide unbefestigte Straßen" gesetzt.

Dietramszell.zip
Das ist eine breiter, sichtbar geschotterter, Verbindungsweg. Damals keinerlei Sperrung!
In OSM je nach Abschnitt verschieden graduiert. Wer immer so was richtig einschätzen mag?
Ist es Trocken lässt er sich einigermaßen gut befahren. Muss halt mit dem Moped die tiefen Schlaglöcher umkurven.
Man spart halt 11km Umweg.
Mit ME (Zip in der Anlage) kommt man nur durch wenn man zusätzliche WP setzt.
Lösche ich den vorletzten WP > Fehler, Route ist zu lang.
WTF, bei knapp 4km Gesamtlänge!
1701043790617.png

Leiwen.zip
Vor fünf Jahren bin ich das gefahren. Habe das auch jetzt nochmals nachvollzogen. Wieso bin ich "Esel" dort gefahren?
In der Nacht zum 31.5.18 gab es ein heftiges Unwetter. Gerolstein, meine Moped-Kollegen waren dort, Straßen standen auch am nächsten Tag unter Wasser.
Mir war wohl langweilig als die Blitze in der Nacht vom Himmel zuckten und baute meine Route bei einem Pils durch den Weinberg.
Höllisch, je höher es ging, desto mehr lag zentimeter dickes, feuchtes Laub auf dem Weg.
Stehen bleiben und Umkehren? Wäre ich nie mehr weggekommen.

Tomtom hat mich damals ohne Warnung durchgeführt, macht es heute auch!
ME würde mich Heute auch ohne Warnung auf den Untergrund durchrouten.

1701044701006.png

Leiwen habe ich mir in OSM nicht näher angesehen.

Dietramszell & Leiwen, ist es Trocken kann man das gefahrlos fahren.
Bei Regen oder Schnee, wie schön wäre es wenn es eine zuverlässige Funktion wie "Unbefestigte Wege vermeiden"
zur Verfügung stehen würde.

Um aber auf die Datenbasis in OSM zurückzukommen, Kurviger u. GPSwerk, diese Onlineplaner verweigern das Routing.

Was sollte man an der OSM-Karte was ändern wollen wenn Kurviger/GPSwerk die "Unbefestigten Wege" erkennt?

Warum bekommt das ME nicht hin?
 

Anhänge

  • Dietramszell.zip
    363 Bytes · Aufrufe: 33
  • Leiwen.zip
    376 Bytes · Aufrufe: 31
ginfizz schrieb:
Ich zitiere lediglich den aktuellen Tutzinger-Status von OSM. Unter OSM>DE:Key:access da sind ja auch fehlerhafte Beispiele aufgeführt. Und access=agricultural wird dort auch genannt.
In Tutzing werde ich garantiert nichts in OSM ändern.
Und obigen Feldweg werde ich erst ändern wenn ich die Schilder gesehen habe!
Ich dachte, du hast das so abgeändert. :1f606:

ginfizz schrieb:
Zu den "Unbefestigten Wegen", da habe ich noch zwei Beispiele. Beide bin ich selbst mit dem Moped gefahren.
In ME immer auf "Vermeide unbefestigte Straßen" gesetzt.
Dazu müsste man wissen, was ME als "unbefestigte Wege" ansieht. Das ist halt wieder so ein Transparenzprobem, bei dem nur spekulieren übrig bleibt, woher dieses Defizit stammt. Die erste Strecke habe ich mir angeschaut, als "unbefestigt" würde ich sie zum Großteil nicht bezeichnen.

ginfizz schrieb:
Was sollte man an der OSM-Karte was ändern wollen wenn Kurviger/GPSwerk die "Unbefestigten Wege" erkennt?
Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage ist, was man in ME ändern müsste. Aber dazu habe ich schon oben alles geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME freut sich ........wie auch schon gestern war es zu bewundern:
Trouble auf dem Feldweg in Berg :1f606:
1701125400332.png

Lenoid schrieb:
Dazu müsste man wissen, was ME als "unbefestigte Wege" ansieht
Als Moped-Fahrer mal ganz profan betrachtet.
Alle Wege die keinen festen, teerartigen Untergrund (Untergruppen wie Beton oder Kopfsteinpflaster etc. mal außen vor gelassen) haben gelten als "Unbefestigt".

Lenoid schrieb:
Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage ist, was man in ME ändern müsste.
War auch eher eine rhetoreche Frage von mir.

TomTom schimpft gegen OpenStreetMaps

Das ist für mich neu:
Tomtom will Openstreetmap nutzen und Karte ausbauen

Tomtom unterstützt Open Street Map
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
381
Lenoid
Lenoid
aries13
Antworten
2
Aufrufe
495
NV200
NV200
Jokergermany
Antworten
9
Aufrufe
392
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten