Gibt es Erfahrungen zu Verkehrsinfos in Magic Earth?

J

Joh

Erfahrenes Mitglied
176
Hallo,

ich teste schon lange immer wieder Magic Earth. Die Verkehrsinfos sind seit den ersten Versionen eindeutig besser geworden. Für mein Gefühl kommen sie aber immer noch zu spät, bleiben auch zu lange aktiv, so irgendwas zwischen 10 und 30 Minuten.
Ich bin in einem Ballungsgebiet viel unterwegs und deshalb auf aktuelle Meldungen angewiesen. Vermutlich bin ich ziemlich verwöhnt von TT, was aber nach meiner Meinung in letzter Zeit auch mal "schwächelt". Wenn ich selten in Polen bin, hat sich ME als zuverlässiger (immer noch nicht genial) erwiesen.
Ich würde gerne komplett auf ME wechseln, schon weil TT nicht mehr ohne Google läuft.
Wie sind Eure Erfahrungen mit ME?
Gibt es eventuell Möglichkeiten zur Optimierung?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Hinweis für den Titeländerer: Der Beitrag wurde im Forum für ME eröffnet. Das erkennt man sogar auf einem sehr kleinen Handy. Also habe ich mir die Doppelnennung gespart, um den Titel nicht unnötig zu verlängern. Und wenn ich gleich die Frage im Titel stelle, brauche ich mir dann noch die Mühe machen und einen langen Text schreiben?
Und zu guter Letzt, wenn Änderungen in meinen Beiträgen gemacht werden, hätte ich gerne eine Nachricht. Vielleicht wird ja aus meiner Sicht meine Frage oder mein Text sinnentstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass das besser wird. Sollten dir fehlende Staus oder ähnliches auffallen, dann melde das am besten an den Support.
Staus werden oft mit einer zu kurzen Verzögerung angezeigt. Allerdings kann ich damit leben.
 
Bin jetzt 1800 km durch Südtirol, Italien, Schweiz und Bayern gefahren.
Die Meldungen waren recht zuverlässig. Einige Male hatte sich die Verkehrsbehinderung aufgelöst, bis ich da war. Aber gemeldet wurden praktisch alle Ereignisse, allerdings tatsächlich mit zu wenig Stauzeit.
Alles in allem, durchaus zuverlässig.
 
Hatte vor 2 Monaten nochmal ein paar Tage getestet. Im Alltag/Berufsverkehr passt es nicht so gut, vor allem außerhalb von Autobahnen. Schwierig, die Fahrtzeit zu planen übe den passenden Weg zu wählen. Parallel lief Google Maps, dort erheblich besser 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Joh
Luppo schrieb:
Einige Male hatte sich die Verkehrsbehinderung aufgelöst,
Danke für die Rückmeldungen. Das ist eben auch mein Eindruck. Wenn ich auf der Autobahn bin mag das ja passen, fahre ich aber z. B. durch Berlin, ist die Aktualität wichtig um dann Ausweichrouten zu nehmen. TT leitet mich da oft durch Nebenstraßen oder Schleichwege.
Vielleicht liegt es ja an den Bezugsquellen der Infos oder ME fragt ganz einfach in zu hohem Abstand ab❓
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joh ME hat nicht so die Nutzerbasis wie Maps oder TT (wobei TT in der Stadt bei mir auch schwächelt).
 
holms schrieb:
wobei TT in der Stadt bei mir auch schwächelt
Fällt mir in letzter Zeit auch immer öfter auf und in Polen kam so gut wie nichts.
holms schrieb:
ME hat nicht so die Nutzerbasis
Du meinst, dass die Rückmeldungen der Nutzer fehlen?
 
@Joh Ja, halt weniger/weniger häufig...
 
@teatimetom
teatimetom schrieb:
dann melde das am besten an den Support.
Wie ist das mit der Meldung gemeint? Nur in der App beim Fahren einen Stau melden oder gibt es da noch einen anderen Weg, den ich übersehen habe? Danke!
 
@Joh du kannst in der App auf Support gehen und dort melden, dass ein Stau nicht eingetragen war oder eine Baustelle etc
 
  • Danke
Reaktionen: Joh
Siehe die Stelle, hier schon beschrieben.
Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges (Magic Earth)

Erst gestern bin ich an der Kreuzung Hauptstraße gestanden und hab nur den Kopf geschüttelt.
Richtung Süden alles Rot, nur war kein Auto dort zu sehen.
Das hat den Anschein als würden die roten Linien nach Uhrzeit ein-/aus-geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joh
ginfizz schrieb:
Richtung Süden alles Rot, nur war kein Auto dort zu sehen.
Das hat den Anschein als würden die roten Linien nach Uhrzeit ein-/aus-geschaltet.
Und genau das stelle ich auch immer wieder fest. Nach meiner Meinung ist das aber nicht nach Uhrzeit, sondern eher später aktualisiert, da fehlt irgendwie das Timing? Vielleicht weil es noch nicht so viele Nutzer gibt?
 
TomTom hat nach wie vor wie ich finde die beste Routenführung und Verkehrserkennung. Bei mir schwächelt da nix, allerdings nutze ich CalyxOS also ohne Google und da läuft es irgendwie nicht. Seit dem muss ich ME nutzen und finde auch, dass es in einer großen Stadt wie Berlin nicht so gut funktioniert. Allerdings ist Berlin generell schlimm und da wird einem kein Navi helfen, sondern nur Wissen, wo wieviel los ist zu welcher Zeit. Kann ein Navi einfach nicht. Von daher komme ich mit Magic Earth gut klar. Hat mich ab und zu trotzdem vor großen Staus sehr spontan bewahrt.
 
quirli89 schrieb:
ohne Google und da läuft es irgendwie nicht
Habe ich oben schon beschrieben, dass das meine Motivation ist eine andere Lösung zu finden. Bei mir das Gleiche, wenn ich mit einer Firewall Play und Dienste vom Netz nehme, funktioniert TT nicht mehr. Meine Lösung ist jetzt, dass ich die einzelnen Verbindungen zulasse und den Rest sperre. Dauerte aber eine Weile bis ich das raus hatte. Play ist anscheinend beim Start für die Prüfung der Rechte zuständig, laufende Infos kommen über Dienste. So stellt sich das jedenfalls mir da.
quirli89 schrieb:
da wird einem kein Navi helfen
Ich habe großes Wissen über Ausweichstrecken in Berlin, bin zig Jahre Kundendienst gefahren. Bis jetzt hat mich TT schon immer noch verhältnismäßig gut durchgebracht. Das geht aber nur, wenn die Verkehrsinfos wirklich live ankommen, gerade auf der Stadtautobahn hat es mir schon manches Mal den Ar... gerettet. Sogar um die Protesthanseln hat es mich mehrmals, auch mit großem Umweg, herum geleitet.

Ich beschreibe das hier um zum Ausdruck zu bringen, dass mir eine andere Art Navi nicht wirklich was nutzt. Was bringt mir da, dass ME kostenlos ist? Und ja, ich würde auch gerne bezahlen, wenn ich dafür schnellere Lösung von ME bekommen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: quirli89
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz schrieb:
Das ist aber sehr wohlwollend formuliert ;)
Manchmal bin ich eben nicht übellaunig. 😎

Was Du beschreibst sind Fehler, die ich auch schon gesehen habe. Und eigentlich ist die Unzuverlässigkeit mein Problem, Fehler passieren überall, aber ein wenig Vertrauen sollte doch schon entstehen. Und von wegen, dass es früher auch Ohne ging, da hat sich auch nicht jeder zwei oder mehr Autos vor die Tür gestellt und donnert damit umher. Habe ich auch nix dagegen, der Verkehr sollte aber dann auch vernünftig geleitet werden.
 
Joh schrieb:
Und eigentlich ist die Unzuverlässigkeit mein Problem, Fehler passieren überall, aber ein wenig Vertrauen sollte doch schon entstehen.
spitzweg schweitenkirchen > Wohngebiet! - Nun ist es "abgeschaltet" - Und morgen wird es wieder "angeschaltet"
So geht das nun seit fast vier Wochen.

Und wie du es richtig beschreibst, da geht bei mir auch das Vertrauen flöten.

Ich denke aber auch, dass "Wir" uns allzu gläubig auf solch nette Helferlein wie NAVI-App verlassen.

Bin mal vor Jahren auf diese Situation gestoßen.
Mein Tomtom-Rider wollte mich partout durch die Halle routen, bzw. ich fand mich mit meinem Navi in der Wiese (Carl-Benz-Str.) wieder.
1694555125385.png

Bei Tomtom eine Korrektur angemeldet mit Belegen von Google-Maps, Satelliten-Bildern, eigenen Fotos etc.
Ganze 4 Jahre hat es gedauert bis es korrekt eingetragen wurde.

Im Zweifel einfach der ausgeschilderten Umleitung folgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
ginfizz schrieb:
Ich denke aber auch, dass "Wir" uns allzu gläubig auf solch nette Helferlein wie NAVI-App verlassen
Ein wenig gesunder Menschenverstand sollte da noch walten. Nach meiner Erfahrung hatte in den letzten Jahren TT immer Recht. Aber dauert eben auch bis die die Karten anpassen. Beispiel ist für mich das Dreieck Pankow, vor ewiger Zeit umgebaut. Wenn ich aus dem Norden komme, will nach Berlin rein, bin ich schon an der Ausfahrt vorbei, wenn nach alten Karten angesagt wird.
Das hat jetzt nichts mit den aktuellen Meldungen zu tun, nicht verwechseln.

ginfizz schrieb:
Im Zweifel einfach der ausgeschilderten Umleitung folgen
Eben oft nicht, da lässt es sich meistens auch gut stehen.
 
Mein Moped lässt mich an dem Stau entlanggleiten ;)

Hier noch eine Stelle wo sich die Traktor und Kühe stauen
An dem Kreuz steht eine Bank, Dahinter nur Felder
Dieser kleine Zipfel wird bei ME öfters mit ROT geehrt.
OpenStreetMap Deutschland - Karte
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
381
Lenoid
Lenoid
aries13
Antworten
2
Aufrufe
495
NV200
NV200
Jokergermany
Antworten
9
Aufrufe
392
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten