Gibt es Erfahrungen zu Verkehrsinfos in Magic Earth?

Upps, mit obigem Karten-Link, da habe ich die falsche Stelle erwischt.

OpenStreetMap Deutschland - Karte

3 Stunden erhöhtes Verkehrsaufkommen auf dem Feldweg der von der Hauptstraße nach oben abgeht

1694824121877.png 1694824146953.png

Was da angezeigt wird, spottet jeder Beschreibung
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und holms
Gestern hat es mich auch wieder erwischt, durch ein Rathenow gefahren, dass angeblich total zugestaut war, glatt durchgekommen.
So langsam kommt es mir bei einem Teil der Verkehrsmeldungen vor, als wären die vom Radio übernommen, sind jedenfalls zu sehen, wenn sie im Radio angesagt werden, obwohl schon aufgelöst. Oder werden erst angezeigt, wenn sie im Radio kommen. Ist ja dann wie das TMC (War so die Bezeichnung?) bei den ersten Navis. Das kam auch nicht übers I-net rein, sondern über eine Unterfrequenz der Radiosender.
Ich mache jetzt mal wieder eine Weile Pause mit Testen, immer habe ich auch nicht soviel Zeit. Vielleicht gibt es ja bald eine eklatante Besserung❓
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Joh Ich hab schon langer aufgehört zu testen. Sporadisch ab und an noch mal.

Bei mir ist der Anwendungszweck halt so, dass die Verkehrslage und deren zuverlässige Berücksichtigung das Wichtigste sind.

Im Alltag brauche ich selten Routenführung. Ich muss wissen, wie ich am besten/schnellsten bei der aktuellen Verkehrslage von A nach B komme

Habe da auch schon immer wieder interessante Unterhaltungen dazu mit einer Gruppe von Busfahrern, hatte ich irgendwo auch schon mal geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und Joh
holms schrieb:
Bei mir ist der Anwendungszweck halt so, dass die Verkehrslage und deren zuverlässige Berücksichtigung das Wichtigste sind
Jupp, ist bei mir auch das Wichtigste. Und da stören dann die anderen Fehler eher weniger. So gestern auf glatter Landstraße über ca. einen Kilometer die Ansagen "rechts halten" - "links halten" ständig und abwechselnd.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das soll hier auch nicht zu einem Meckerthread ausarten, aber wie @quirli89 hier geschrieben hat, raubt das auch Zeit, die oft nicht vorhanden ist. Und ein perfektes Navi gibt es eben noch nicht, es wäre aber schön wenn sich ein Vertrauen entwickeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Bei mir ist der Anwendungszweck halt so, dass die Verkehrslage und deren zuverlässige Berücksichtigung das Wichtigste sind.

Im Alltag brauche ich selten Routenführung. Ich muss wissen, wie ich am besten/schnellsten bei der aktuellen Verkehrslage von A nach B komme
Eventuell wäre für deinen Anwendungszweck Osmand mit Google Traffic Layer etwas (gibt es Anleitungen dazu), wenn die Staus nicht bei Routenführung berücksichtigt werden müssen (weil z.B. keine Routenführung nötig).
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Lenoid Danke, brauche zwar keine Routenführung, aber doch Routenberechnungen mit Angaben zu Zeiten für mehrere alternative Routen.

Geht das auch..?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@holms
Die Google Traffic Daten können nicht bei Navigation oder Routenplanung berücksichtigt werden. Es ist einfach nur ein zusätzlicher Layer über der Karten, den man per Schieberegler auch schnell wieder ausblenden kann. Also nur bei entsprechender Ortskenntnis eine Option zur gezielten Umfahrung. Oder man setzt manuell Zwischenpunkte.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Lenoid schrieb:
Osmand mit Google Traffic Layer
Wenn ich das richtig lese, wird der Stau zwar angezeigt, eine Umfahrung wird aber nicht angeboten. TT schickt ja auch gerne mal über größere Umfahrungen wenn die Zeit und der Abstand noch vorhanden sind und die "normalen" Umfahrungen auch zugestaut sind.
holms schrieb:
Angaben zu Zeiten für mehrere alternative Routen
Nicht nur Zeiten, auch unterschiedliche Streckenlänge wäre gut. Ist vielleicht nur eine Macke von mir, aber ein wenig Wahlmöglichkeit hätte ich dann doch gerne. :1f60e:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lenoid schrieb:
Oder man setzt manuell Zwischenpunkte.
Das ist während der Fahrt auch keine wirkliche Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joh
Du hast nichts verstanden.
 
Das ist die bekannt charmante Art von @Lenoid ...
Muss so etwas eigentlich in einem Austauschforum sein ?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: josifi und Lenoid
  • Danke
Reaktionen: josifi
berniewet schrieb:
Muss so etwas eigentlich in einem Austauschforum sein ?
Als ob sich hier alle austauschen wollen... In diesem Fall ging es dem Schreiberling jedoch um was anderes.
 
holms schrieb:
.....brauche zwar keine Routenführung, aber doch Routenberechnungen mit Angaben zu Zeiten für mehrere alternative Routen.
Und diese Zeiten der Routenberechnung stimmen annähernd? Welches Fahrzeug?
 
@ginfizz PKW.

Am zuverlässigsten bei mir mit Google Maps. Und kriege da in der Regel zumindest 3 Routen dauerhaft zum Vergleich, also auch während der Fahrt.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
Heute eine Tour gefahren und vorher mal bei ME nachgesehen wo der Verkehr staut.

Dieser Feldweg stand wieder auf Rot
1695155775260.png
Da bin ich vorbei gefahren. Da stehen gut sichtbar, offizielle Verkehrsschilder, Einfahrt für Autos und Motorrad verboten.

Die weiteren roten Anzeigen auf der Strecke, war im Berufsverkehr unterwegs, alles Fehlananzeige.

Aber, eine dicke Straßensperre die wird nicht angezeigt. Zu Hause nachgesehen, ND21, die Strasse ist seit Juli 2023 bis Oktober total gesperrt. Tomtom zeigt die Sperrung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Meine Erfahrung ist, dass diese orangen Linien gar keine Verkehrsverzögerung darstellen. Zumindest wenn ich darüber Route, gibt's keine Verzögerung.
 
teatimetom schrieb:
Linien gar keine Verkehrsverzögerung darstellen.
Hallo,

was ist das dann?
Wie sieht ein Stau sonst aus?
Wo findet man vielleicht eine Legende, die sowas verrät?

Grüße
 
Vor mittlerweile fünf Jahren fiel in Genua diese riesige Autobahnbrücke in sich zusammen.
Tomtom benötigte ganze 4(!) Tage um diese Situation im Webplaner abzuändern.

Vor einer Woche dieses ICE-Zugunglück nördl. von München, da waren alle recht fix mit der Angabe der Straßensperrung.

Das war für mich Anlass mal wieder die Verkehrssituation anzusehen.

Die obig fehlerhaft beschriebenen Verkehrszustände, bestehen in ME nach wie vor. Es hat den Anschein als würden die nach einem Zeitplan an- bzw. abgeschaltet.

Nun habe ich mal eine Situation in einem Ort angesehen und verglichen mit

- Goggle-Maps, zeigt viel zu viel und vor allem FALSCH an. Für mich ist das der Daten-Overkill.

- Magic-Earth bzw. ADAC-Drive, zeigt auch dauerhaft falsch an.

- Web-Tomtom Mydrive und HereWeGo-App, zeigt wirklich nur die wesentlichen Störstellen an.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und schnueppi
ginfizz schrieb:
Nun habe ich mal eine Situation in einem Ort angesehen und verglichen mit
Eine Situation reicht da zur Beurteilung nicht.

Ich hab immer wieder Zeiträume, in denen ich 2 Apps gegeneinander fahren lasse, nach 2 Wochen hab ich da einen ganz guten Eindruck. Und der ist allerdings anders als deiner. ;).
Dabei geht es nicht nur um die "Störstellen" an sich, sondern auch um die möglichst gute Berechnung der Fahrtzeit damit. Und der damit verbundene jederzeit übersichtliche Vergleich alternativen Routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und schnueppi

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
381
Lenoid
Lenoid
aries13
Antworten
2
Aufrufe
496
NV200
NV200
Jokergermany
Antworten
9
Aufrufe
394
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten