Kartenaktualisierung von Magic Earth funktioniert nicht

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Offline-Karte ist die Lösung, wenn du in mit Internet schlecht versorgten Gebieten unterwegs bist. Das soll es in Deutschland noch geben. ;)

Finde ich nicht. Ich bin immer unterwegs mit Offline Karten.

Huaismart schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn man auf dem Smartphone Offline Karten hat und mit dem Androauto verbunden ist. Werden für die Darstellung am Autoradio die Online Karten verwendet?
Wenn der Schieber in Mobile Daten -> Kartenmaterial gesetzt ist, klar. Hat aber nichts mit AndroidAuto oder anderer Spiegelsoftware zu tun, ist ja nur eine Kopie des sichtbaren Bereichs der App.

@Huaismart Ich vermute, daß bei Android-Auto auch die Offlinekarten benutzt werden (es werden doch die Daten vom Smartphone genutzt). Habe aber kein Android-Auto. Wenn Du genauer wissen willst, wie das bei Android-Auto funktioniert, suche hier im Forum oder Google danach (nach Android-Auto mit/ohne Magic Earth) und frage die Leute, die es nutzen.

• Danke
Reaktionen: Huaismart und rc23
Das Problem kann ich nicht bestätigen.
App Version 7.1.25.11.152F252F.3F8D5820

Karten Version
7.467

Screenshot_20250428-160716.png

Meinst du ein anderes Problem als das was ab #14 nicht mehr existiert?

Hier der Weg, wie man prüfen kann, ob die Karten aktuell sind.
- oben rechts die drei Punkte auswählen, "Überprüfen Sie auf Kartenaktualisierung" anklicken
- unten erscheint als Ergebnis die Meldung "Karte auf neuestem Stand" oder eben "Karten-Update notwendig".

Abfrage auf Kartenaktualisierung.png

Karten sind aktuell.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Die Meldung Karten aktualisieren kommt bei mir auch ohne weitere Aktionen.
Hat auch wunderbar funktioniert.
Und das es was kostet ist wenn man mit mobile Daten runterläd.
Nichts anderes besagt die eingeblendete Meldung ganz unten.

Richtig, beim Starten von ME wird abgefragt, ob frische Karten abrufbar sind und dann kann man sich entscheiden, ob der Download jetzt sofort oder zeitlich nach hinten geschoben werden soll.

Ich hänge mich hier mal ran mit einem (eventuell) anderem Problem zum Thema Kartenaktualisierung.

Ich hatte eben die Aktualisierung gestartet und bereits einige Karten runtergeladen (so wurde es mir in ME angezeigt) dann musste diese Aktualisierung abgebrochen.

Als ich nach einiger Zeit diese wieder startete, da wurden die zuvor runtergeladenen Karten erneut runtergeladen.

-Ist das so gewollt?
-Werden die Kartenstücke erst dann installiert, wenn alle Stücke runtergeladen sind?
-Müssen immer alle installierten Kartenstücke komplett aktualisiert werden?

Das ist bei anderen Anbietern ebenfalls so.
Ist wohl (noch) nicht möglich die Karten häppchenweise zu installieren.

orgshooter schrieb:
Ich hatte eben die Aktualisierung gestartet und bereits einige Karten runtergeladen (so wurde es mir in ME angezeigt) dann musste diese Aktualisierung abgebrochen.

Als ich nach einiger Zeit diese wieder startete, da wurden die zuvor runtergeladenen Karten erneut runtergeladen.
Ich nehme an, dies ist ein Bug. Bei früheren ME Versionen ist der Download dort wieder gestartet, wo er aufgehört hat.
@orgshooter Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Hatte ich auch kürzlich beim Kartendownload. Ich werde den Bug mal melden. Es hilft, wenn andere User dies auch melden. Immer angeben, welche Androidgeneration im Einsatz ist.

Zuletzt bearbeitet: