Kartenaktualisierung von Magic Earth funktioniert nicht

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
697
Auf 2 Geräten funktioniert die Kartenaktualisierung nicht. Es wird angezeigt, daß es ein Update gibt, aber dann nicht aktualisiert. Am Karfreitag ging es noch.

Hatte vor einer Woche anfangs auch die Meldung "WLAN nicht verfügbar" und deswegen kein Karten-Update. Aber nach ein oder zwei Tagen Pause ist inzwischen das Update auf Tablet und Smartphone geladen. Rate dir, heute eine Mail an den Support zu schreiben, damit dort der Hänger beim Kartenserver gelöst wird.

Rüdiger

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Habe das gleiche Problem. Wenn man bei der Message über verfügbare Kartenaktualisierungen auf den Button "Später" drückt, kommt die Nachricht, dass Kartenaktualisierungen nur zwischen 0 und 5 Uhr möglich sind. Habe mich an den Support gewendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung siehe im Anhang. Das kann man so interpretieren, ich weiß es aber nicht, dass Kartenupdates über WLAN nur zwischen 0 und 5 Uhr möglich sind. Weiß der Geier, welches Geschäftsmodell neuerdings dahinter steckt.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-21_101546.jpg
    Screenshot_2025-04-21_101546.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp für Kontakte zum ME Support. Es ist immer gut, Screenshots als Hinweis zu senden. Wenn ihr Screenshots verschickt, stellt Android in den Spracheinstellungen auf Englisch um. Das geht leicht und schnell. Man sollte es dem Support und den Programmieren so leicht wie möglich machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, der Kartenserver hängt. Hab eben probiert ein weiteres Land zu laden, was nicht geht. Der Ladevorgang wird sofort abgebrochen. Ich erwarte, daß morgen die Kartenserver neu gestartet werden und alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid, schnueppi und HaJoHausB
DH1 schrieb:
... Das kann man so interpretieren, ich weiß es aber nicht, dass Kartenupdates über WLAN nur zwischen 0 und 5 Uhr möglich sind. Weiß der Geier, welches Geschäftsmodell neuerdings dahinter steckt.

Keine Angst, ME Updates sind kostenlos, wenn man im WLAN ist. Das ist eine Fake-Meldung, die ich als Bug bewerte.

Kosten entstehen u.U. nur für einen Download unterwegs via LTE. Die Geschwindigkeit für das Karten-Update ist zuhause im WLAN am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
DH1 schrieb:
Ergänzung siehe im Anhang. Das kann man so interpretieren, ich weiß es aber nicht, dass Kartenupdates über WLAN nur zwischen 0 und 5 Uhr möglich sind. Weiß der Geier, welches Geschäftsmodell neuerdings dahinter steckt.
Tagsüber die Updateserver für zahlende Kunden verfügbar halten, Nutzer der kostenlosen Variante sind Nutzer 2. Klasse, vollkommen legitim.

Legitim ja, aber für ME ungewöhnlich. Ich kenne ME seit 2016 und es würde mich überraschen, wenn sich da etwas geändert hat. Hab vor einer Minute einen Downloadversuch gemacht und der Server hängt weiterhin. Bei mir blitzt nur kurz der Downloadstart auf und der Download bricht dann sofort wieder zusammen. Es poppt auch kein Fenster auf, daß ich mit einer Bezahlfunktion den Download starten kann. Also, abwarten bis die Techniker den Schluckauf ;) beendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Hallo,
bei mir lassen sich nicht nur die Karten nicht runterladen aber auch die Farbschemen.
Wahrscheinlich liegt doch am Server.

rc23 schrieb:
Es poppt auch kein Fenster auf, daß ich mit einer Bezahlfunktion den Download starten kann.
Magic Earth ist das kostenlose Nebenprodukt von magiclane.com, der Umsatz wird mit den kostenpflichtigen Versionen für große Kunden gemacht.

Als Ergänzung: ME ist das Dankeschön für all die Aktiven bei OSM, die mithelfen, die Karte aktuell zu halten. Alle Produkte bei Magic Lane bauen auf OSM auf. OSM steht für OpenStreetMap. Jeder Interessierte kann mithelfen beim Aktualisieren der OSM Karte.

LearnOSM
DE:Hauptseite - OpenStreetMap Wiki
OpenStreetMap

Hinweise über Fehlendes oder zu Überprüfendes wird in OSM über Notes (dt. Hinweise) organisiert. Die roten Icons mit Kreuz sind noch offen und die grünen Icons mit dem Haken sind erledigt.

Hilfe beim Kartenbearbeiten bekommt man durch OSM Anleitungen (es gibt noch mehr, als die oben verlinkte) und im OSM Forum. Deutschland (Germany)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lenoid und schnueppi
Wie ist das eigentlich wenn man auf dem Smartphone Offline Karten hat und mit dem Androauto verbunden ist. Werden für die Darstellung am Autoradio die Online Karten verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
ab heute runterladen nur noch gegen Cash. :1f606:

• Danke
  • Böse
  • Wow
Reaktionen: Lenoid, HaJoHausB und Prinzessin-T
Prinzessin-T schrieb:
Offensichtlich wurde die aktuelle Version von ME kaputt programmiert.
mit der Version 7.1.23.48 von Apkmirror geht der download nämlich noch!
gerade probiert. 😋
Bei mir funktioniert ME tadellos mit dem Update... ich war vor Tagen damit auf einem Ausflug. Keine Probleme bei Installation der Karten und im Fahrbetrieb

Zuletzt bearbeitet:
ok, neu installiert aus dem PS geht es nun 🙄 k. A. warum. vlt. doch Serverproblem über Ostern 🤔

• Danke
Reaktionen: schnueppi und rc23
Huaismart schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn man auf dem Smartphone Offline Karten hat und mit dem Androauto verbunden ist. Werden für die Darstellung am Autoradio die Online Karten verwendet?
Mein Verständnis: Du kannst mit Offline Karten navigieren. Bei einem Wechsel auf Online holt sich ME aktuelle Verkehrsinfos. Wer es genauer weiß, schreibe es ins Forum.
Prinzessin-T schrieb:
@rc23
bei Installation der letzten Version aus dem PS ( ohne es vorher drauf gehabt zu haben!) Abbruch der Kartenladefunktion direkt nach Aufruf.
Ja, das war bei mir und den übrigen ME Nutzern auch so. Kartenladen ging zeitweise nicht, aber dann nach 1 oder 2 Tagen wieder.

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
jezt gehts bei mir auch, ohne was gemacht zu haben. :D

Kartenserver läuft wieder... Ich lade mir gerade Afghanistan und zwar kostenlos. Kein Bezahlmodell, wie manch einer hier vermutet hat. Hätte mich auch überrascht.

Anhänge

• Kartendownload.png
    Kartendownload.png
    96,7 KB · Aufrufe: 14
  • Haha
Sorry, es war nur ein Späßle.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Lenoid und HaJoHausB
Ja, so setzt man Gerüchte in die Welt. Und Fake News sollten wir vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: berniewet
rc23 schrieb:
Mein Verständnis: Du kannst mit Offline Karten navigieren. Bei einem Wechsel auf Online holt sich ME aktuelle Verkehrsinfos. Wer es genauer weiß, schreibe es ins Forum.
Meiner Erfahrung nach kann ich auch beim Offline-Karten Verkehrsinfos nutzen. Dafür muss ich nur in den Optionen:
Mobile Daten > Mobile Daten verwenden > Verkehrsmeldungen einschalten.

Nur dass beantwortet leider meine Frage nicht.