Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

Bezüglich Verkehrsdaten und deren Qualität bin ich auch der Meinung, dass man das evtl. in Cooperation mit einem großen Anbieter machen sollte. Die Preise dafür sollten aber auch nicht zu extrem sein. Zum einen macht die Masse hier dann das Geld und zum anderen glaube ich nicht, dass man gern viel Geld nur für die Verkehrsdaten bezahlen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass man jährlich einen kleinen Betrag für die Daten bezahlt - z.B. 5€ oder man eine Lifetime-Lösung für einen höheren Betrag kauft - z.B. 25 oder 30 €.

Aber wie vorher geschrieben, ich denke ME ist auf einem guten Weg. Und die App wird sich weiter entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
buddelman schrieb:
Magic Earth ist auch das einzige Navi, welches den neu gebauten Kreisverkehr in unserem Ort schon im Kartenmaterial drin hat. (seit einer Woche ist der Kreisverkehr freigegeben.)

ME hat sich regelmäßige Kartenupdates auf die Fahnen geschrieben. Was ich beobachte, ist hier einmal pro Monat ein Kartenupdate verfügbar. Alle auf der SD-Karte abgespeicherten Karten werden dann im WLAN zuhause bei einem Update ausgetauscht.

Sygic, Mapfactor, tomtom und Google Maps haben dort noch die alte Straßenkreuzung drin.

TomTom ist bekannt dafür Straßenänderungen erst ein halbes Jahr später in die Karten einzubauen. Hatte da mal als Beispiel die neue Ostsee-Autobahn bei Rügen beobachtet, wo man noch durch die Ortschaften geschickt wurde, als die Autobahn bereits seit Monaten eröffnet war.

Bei Google ist zudem noch eine Straßensperre auf der besagten Kreuzung eingetragen, total falsch. Ich habe das per klick schon mehrfach an google gemeldet, aber bisher tut sich nix.

Bei OSM hängt die Qualität und Aktualität der Karten an der aktiven Mitarbeit in den lokalen OSM-Gruppen. Jeder kann hier mitarbeiten und fehlende Daten eintragen. Die OSM-Einstiegsseite zeigt den aktuellen Kartenstand. Wenn man sich bei Open Streets Map z.B. der deutschsprachigen Einstiegssseite anmeldet, darf man in den Karten Änderungen einfügen. Jede Änderung wird dokumentiert, sodaß man später nachvollziehen kann, wer diese Änderung eingefügt hat.
In vielen OSM-Teams werden systematisch Bestandsdaten und Veränderungen kartiert. Durch die Suche in der Einsstiegsseite findet man dann schnell ein lokales OSM-Team z.B. das von München.

Regelmäßiger Treff
Wir sind die Zusammenrottung verrückter Menschen mit lustigen elektronischen Geräten oder seltsamen Warnwesten...
Auf mehrfachen Wunsch wechseln die Wochentage (2. Die-Don), an denen der Stammtisch stattfindet.
Beginn: 19:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

bezüglich der Bezahlerei hatte ich ja mehrfach schon gesagt, dass ich gern bereit bin, um die 15,-€ pro Jahr für einen Verkehrsdienst zu bezahlen, da mir aktuelle Daten sehr wichtig sind und hoffe da auch auf die ME-Entwicklung.
Von sind die bisherigen Anmerkungen und weitergegebenen Ideen hervorragend.

Ich werde versuchen, darauf liegt die Betonung, screenshots von mir genutzter Verkehrsdienste während der Navigation zu erstellen und zu teilen, wenn ich daran denke und natürlich die Bilder dann auch noch zeitmäßig verarbeiten kann. :)

Was man softwareseitig bei einer Bezahl-Variante unbedingt beachten muss, ist, dass dann alle auf "normalem" TMC basierenden Daten rausfliegen. Diese sind nach meiner überwiegenden Erfahrung praxismäßig nicht brauchbar.

So, jetzt Hunger, muss essen. :D
 
Hallo ich habe mir Magic Earth auf meinem Android Smartphone installiert. Unter Sonderziele gibt es dort u.a. die Auswahl Firmen. Diese bekommt man dann ja auf der Karte angezeigt. Ich sehe dort Einträge die ich auf www.openstreetmap.org nicht finden kann. Die Firma in der ich arbeite findet man in der ME-Karte nicht. Wo kann man diese POIs editieren bzw. vervollständigen?
 
Mich stört an MagicEarth am meisten, daß man zum Zoomen immer das Display bekrapschen muss! Das war für mich, schon wieder, der Grund, es zu deinstallieren. Solange kein Zoom-Button integriert ist, beleibt es auch so. Hätte es, nach den überschwenglichen Beiträgen gerne wieder mal getestet!
 
trouper schrieb:
... Unter Sonderziele gibt es dort u.a. die Auswahl Firmen. Diese bekommt man dann ja auf der Karte angezeigt. Ich sehe dort Einträge die ich auf www.openstreetmap.org nicht finden kann. Die Firma, in der ich arbeite, findet man in der ME-Karte nicht. Wo kann man diese POIs editieren bzw. vervollständigen?

ME wertet OSM-Daten und Adressdatensammlungen aus wie "Die Gelben Seiten" oder "Die Öffentliche". Deshalb siehst Du mehr Details als OSM alleine liefert. Die Datenauswertung von ME geschieht automatisiert.

Es gibt nun zwei Wege Deine Firma als POI in ME zu bekommen.

Alternative 1: Nach Eingabe der Adresse bietet ME an diese als persönlichen Favoriten abzuspeichern. Habe dies mal für die "Pension Am Hafen" in Glückstadt gemacht. Damit hast Du sofort den POI als Favoriten verfügbar.

2017_07_01_Favorit_anlegen_Pension_Am_Hafen.png


2017_07_01_Favorit_Pension_Am_Hafen.png


Alternative 2: Du editierst OpenStreetMap eigenhändig durch Eintragen des Firmennamens und verbesserst so OSM für alle User. Die "Pension am Hafen" wurde in der Vergangenheit vom OSM-Mitarbeiter SnowDiver in OSM eingetragen. Einfach auf den Button "Bearbeiten" klicken und los geht´s. Dazu muß man sich in OSM anmelden und etwas in die Arbeitsweise von OSM einlesen. Die Übernahme der OSM-Datenänderung wird ME bei der nächsten Karten-Aktualisierung mitnehmen - erfahrungsgemäß innerhalb eines Monats -.

OSM bearbeiten.PNG


2017_07_01_Favorit_Pension_Am_Hafen_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trouper
Mit einem der letzten Updates kam wohl eine neue Funktion hinzu deren Sinn ich nicht so ganz erfasst habe. Unter Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen gibt es jetzt den Punkt "Map Data Cache Size" der bei mir von 300 MB bis zu 3 GB einstellbar ist.
Hat jemand eine plausible Erklärung für diesen temporären Speicher? Offlinekarten für die von mir befahrenen Gebiete sind vorhanden, daher fallt das als Argument eigentlich flach
 
Für die dynamisch heruntergeladenen Online-Kartendaten. (wie google maps ohne offline maps).
 
rc23 schrieb:
ME konzentriert sich derzeit auf die Weiterentwicklung der OSM-Kartenlösung. Die ME Pro Lösung mit TomTom-Karten wird nur noch bis September 2017 mit Karten-Updates versorgt..
So eine Info fehlt aber in deren Store, denn wenn ich jetzt kaufen würde, würde mir das nicht mehr viel bringen.

Die nonPro Variante zeigt mir leider keinerlei Traffic (also Sperrungen) etc. an und auch keine Blitzer, das macht nur die Pro mit dem TT Traffic.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Auch die freie Variante zeigt Verkehrsdaten (Staus, Sperrungen, etc.) und (feste) Blitzer an.
Leider sind die Verkehrsdaten aktuell noch recht unbrauchbar/fehlerbehaftet. Leider erkennt man die roten Striche für Verkehrsdaten recht schlecht, je nach Zoom-Stufe fast gar nicht. Es wird aber an den Daten(-quellen) gearbeitet. Da hat sich in den letzten Wochen schon ein bisschen was verbessert. Wenn jemand da gute Quellen kennt, kann diese gern an GeneralMagic senden, um die App zu verbessern.
Weiterhin wird wohl auch an der UI und dem Layout gearbeitet.

Mit dem fehlenden Hinweis hast du natürlich recht, das sollte man der Fairness halber an exponierter Stelle (PlayStore, bei den in-App-Käufen) kommunizieren oder die Käufe nicht mehr anbieten. Wird ja nur noch 2 Monate unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
buddelman schrieb:
dynamisch heruntergeladenen Online-Kartendaten
Danke. So richtig weiß ich allerdings damit nix anzufangen, nicht zuletzt weil ich die offline-Maps Funktion von google maps zwar namentlich kenne aber noch nie genutzt habe. Ich werde mir den Ordner nach ein wenig cruisen mal genauer anschauen.
Was mir zu dynamisch einfällt sind so Sachen wie Verkehrsinfos, Staus etc. Aber warum dafür rein theoretisch 3 GB Platz geschaffen werden können :confused2:
@canada
Also fest installierte Blitzer werden mir auch in der freien Variante angezeigt.
 
Ich denke, dass Karten online runter geladen werden je nach dem wo man lang fährt.
Also nicht pauschal für ganz Deutschland, sondern nur entlang der Route bzw zb. 50km rund um den GPS Standort.
 
Hi!

Ich habe seit einen Tagen Magic Earth installiert (Android 6.0) und bin sehr angetan von der Software. Sie kann fast alles was ich brauche. Sehr wichtig für mich ist das einfache Importieren von eigenen POIs. Dies funktioniert problemlos.

Was mir noch fehlt oder ich einfach nicht finde ist es den Reiseverlauf aufzuzeichnen.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen ob das überhaupt möglich ist. Wenn ja wie man das einstellt und wo die Tracks liegen.

Vielen Dank

lG
 
Hallo und Willkommen im Forum
Andere mögen es besser wissen, aber nach meinem Kenntnisstand ist die Aufzeichnung des Reiseverlaufs mit Magic Earth (noch?!) nicht möglich.
 
Vielen Dank für die Information.
Ist genau das was ich befürchtet haben

lg
 
copy&paste schrieb:
buddelman schrieb:
@canada
Also fest installierte Blitzer werden mir auch in der freien Variante angezeigt.
Die 4 Stück hier Vorort, Stellenweise 5 Jahre alt, sind dann noch nicht enthalten und auch die derzeitigen Sperrungen, eine auch schon seit Oktober 2016 sind nicht enthalten. Daher ist für meinen Test das ganze nicht wirklich brauchbar. Vielleicht sieht das in anderen Ecken schon wieder besser aus.

Hab mich eh in der zwischen Zeit für Sygic entschieden. Auch nicht perfekt, macht aber den besseren Eindruck auf mich. Aber alle Navi Apps haben irgendwo etwas wo man was zum nörgeln hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du denn noch eine andere App deren Daten von OpenStreetMap stammen? Wenn ja, schau doch dort bitte mal nach ob die Blitzer überhaupt eingetragen sind. MagicEarth kann nur anzeigen was auch mal irgendwann eingetragen wurde.
 
Nutze leider keine andere App die OSM Karten nutzt.
 
Okay. Die Karte hier ist nicht ganz taufrisch, aber sind die Blitzer denn dort eingetragen?
 
@ C&P
die Blitzer sind da enthalten, eine Warnung erscheint bei mir in ME leider trotzdem nicht, vielleicht ein SW Bug in Kombination mit meinen Gerät + dessen SW. Mal davon abgesehen, sehe ich Traffic bei Navis auch als wichtig an und das ist definitiv bei ME noch ausbaufähig. Werde es mir nächstes Jahr oder so nochmal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
356
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
378
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.213
Hannus
H
Zurück
Oben Unten