Probleme bei der Installation von Magic Earth

Q

Qualender

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich wollte mir gerade Magic Earth ansehen und per Aurora installieren. Ich bekomme aber die Meldung: "Zu wenig Speicherplatz".
Unter Einstellungen -> Speicher werden mir 0,95 GB freier interner Speicher angezeigt. Das sollte doch reichen, weshalb ich vermute, dass das Problem ein anderes ist. Hat jemand dazu einen Tipp?

EDIT:
Ich habe nun gesehen, dass F-Droid 350 MB Speicher belegt hat, obwohl es die heruntergeladenen Dateien nach einem Tag automatisch löschen soll. Ich habe die Daten testweise gelöscht und eine Banking-Applikation mit 130 MB entfernt. Danach ließ sich ME installieren und belegt nun ohne heruntergeladene Karten 420 MB. Das ist überraschend viel und es überrascht noch einmal, dass es nicht installiert werden konnte, da es rechnerisch selbst dann hätte funktionieren sollen, wenn es komplett in einem temporären Ordner antpackt worden wäre. HERE We Go belegt im Vergleich dazu 228 MB.

Jetzt bin ich gespannt, wie es sich in der Benutzung schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Here WeGo nutze ich auch immer wieder. Wäre interessant deine Erfahrungen zu ME im Vergleich zu Here zu erfahren.
 
Ich habe Magic Earth installiert, weil es hier empfohlen worden ist und weil ich immer wieder mal Probleme mit Here We Go hatte (die Offline-Suche funktionierte nicht, Karten- und Programmupdates wurden nicht angeboten, Kartendownload geht nur einzeln).

ME habe ich nun zweimal getestet. Das reicht natürlich nicht, für eine ordentliche Einschätzung. Da ich mein Smartphone bis auf ganz wenige Ausnahmen nur zum Navigieren und für Bildbetrachtung (Dokumentationen) verwende (keine SIM, keine Spiele, kein Messenger, ...) ist der Umgang mit dem Ding für mich ohnehin immer sehr hakelig. Bei ME habe ich z.B. im laufenden Betrieb keine Möglichkeit gefunden, die 3D-Ansicht auf 2D umzustellen.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Hinweise zum Abbiegen mitunter sehr spät kommen, was mich aber auch bei HWG immer wieder gestört hat.
Der Kartenzoom vor Kreuzungen ist sehr viel besser als bei HWG, denn bei letztgenanntem kann ich mit dem extremen Zoom gar nichts anfangen, während ME eine sinnvolle Übersicht über den bevorstehenden Bereich gibt.
ME zeigt die Hausnummern oder zumindest einige Hausnummern an, was kurz vor der Ankunft sicher sehr nützlich sein kann. Die HN könnten mMn. zwar bei voller Fahrt ausgeblendet werden, weil sie da keinen Nutzen bringen, aber vielleicht kann das ja jemand anders doch gebrauchen.
Soweit ich das bei kurzem Überfliegen gesehen habe, hat man bei ME deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Außerdem gefällt mir sehr, dass das Kartenmaterial von OSM verwendet wird.

Mit den o.g. Einschränkungen würde ich im Moment sagen, dass ME einige Vorteile gegenüber HGW hat.


EDIT: Ich meine gelesen zu haben, dass ME auch Staus anzeigen kann, was ich aber nicht nutzen kann und würde, weil mein Phone nicht online ist und ich es auch nicht aktivieren würde. TCM gibt es mWn. nicht für Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualender schrieb:
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Hinweise zum Abbiegen mitunter sehr spät kommen
Welche Stimme nutzt du?
Falls du Hannah nutzt, dann wechsle auf Lena.
Wenn du Straßennamen angesagt haben möchtest, dann nutze "Text-zu-Sprache".
 
Wenn du ME offline nutzt, warum nimmt du dann nicht gleich ein Offline Navi wie z.B. OrganicMaps oder OsmAnd?
 
Dass es "reine" Offline Navigationsprogramme gibt, wusste ich nicht. Das werde ich mir merken und später mal ausprobieren. Im Moment werde ich erst mal ME testen, denn es ist schon drauf und noch ein Programm passt nicht mehr.

orgshooter schrieb:
Welche Stimme nutzt du?
Falls du Hannah nutzt, dann wechsle auf Lena.
Wenn du Straßennamen angesagt haben möchtest, dann nutze "Text-zu-Sprache".
An der Stimmeinstellung habe ich nichts verstellt. Ich werde das ausprobieren.

Danke für eure Tipps.
 

Ähnliche Themen

aries13
Antworten
4
Aufrufe
219
teatimetom
T
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
373
Lenoid
Lenoid
H
Antworten
18
Aufrufe
678
Hannus
H
Zurück
Oben Unten