Wie sichere ich meine Favoriten von Magic Earth?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Heute habe ich erstmals bei drei Navis die Favoriten von einem Handy auf ein anderes übertragen.

Bei Osmand und bei Organicmaps ging das relativ einfach und flott, ähnlich einfach, wie es @rc23 in #1 aufzeigt.
Bei Magic Earth ging es bei mir leider nicht, wie in #1 beschrieben, nur relativ aufwändig, aber es ging - danke für den Tipp mit dem Umbenennen, ohne dieses hätte ich nicht kopieren können, warum auch immer:

Die Favourites.xlm auf dem neuen Gerät abspeichern.
Umbenennen in Favourites.db. Diese umbemannte Datei dann kopieren in das Vezeichnis "Landmarks" von GM, das im internen Speicher liegt (mit der Landmarks-Datei auf der Speicherkarte hat es nicht funktioniert, obwohl die Karten bei mir auf der Speicherkarte liegen).
Das ist recht mühsam, Int. Speicher android data ... ... ... Landmarks. Zig mal Klicken!
Dann diesen Speicherplatz wieder aufsuchen und dort wieder umbenennen in Favourites.xlm und dann waren die Favoiten bei mir vorhanden.
Aber es hat sich gelohnt, früher habe ich alle Favoriten neu angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeanMart
Wenn du schon die Beiträge nicht richtig liest, dann achte wenigstens auf die genauen Bezeichnungen die du verwendest, um das Caos nicht noch größer zu machen.
Es gibt keine Landmarks-Datei, nur ein Landmarks-Verzeichnis. Dateien kann man nicht in Dateien kopieren!

Das umbenennen der Dateiendung war lediglich für die Anzeige im DB Manager notwendig und hatte nichts mit dem kopieren zu tun.
Das funktioniert ohne Probleme mit der original Endung. Die favourites.xlm liegt immer im internen Speicher, muß also da auch wieder hin. Das kann jeder Dateimanager.
 
@Hannus Da bitte ich doch sehr um Entschuldigung, dass ich unverzeihlicherweise Datei statt Verzeichnis geschrieben habe, ich hoffe, dergleichen kommt nicht (gar zu oft) wieder vor.
Ich würde nie auf die Idee kommen, ein "bloss" oder ein "daß" oder ein "Caos" in einem Beitrag eines Hannus unfreundlich zu korrigieren.
Und ich denke auch nicht, dass es jeder/jedem (m/w/d) im Forum bekannt ist, dass die favourites.xlm immer im internen Speicher liegt, auch dafür entschuldige ich mich, dieses Fachwissen nicht vorausgesetzt zu haben.
Und du kannst versichert sein, dass ich mehrfach versucht habe, die xlm-Datei zu kopieren, es wollte nicht klappen, warum auch immer. Erst nach dem Umbenennen hat es funktioniert. Das war ein Grund für meinen Beitrag, vielleicht war es für einen Leser hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH und horst_999
@DeanMart Entschuldige, da ist meine Kritik wohl etwas schlimmer rübergekommen als sie sollte.
Aber, wenn man Beiträge schreibt um anderen zu helfen, sollte man davon ausgehen das der andere vieleicht nicht so vertraut ist mit der Materie und dann das Ganze etwas verständlicher formulieren.
Mir war auch nach zweimaligem Lesen immer noch nicht ganz klar, was du jetzt genau gemacht hast.
Versuch doch einfach mal deinen Text mit den Augen eines Neulings zu lesen, dann weißt du vieleicht was ich meine.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Na ja, ich habe es mit einmaligem Lesen verstanden und meine eigentlich, immer eher zu präzise zu schreiben, anstatt flüchtig und knapp.
Aber sei's drum und Schluss damit.

Nachtrag: Auf einem anderen Gerät habe ich inzwischen die Favoriten ganz schlicht und einfach in ein neu installiertes ME übertragen.
Die Datei favourites.xlm hatte ich in ein Verzeichnis auf der SD-Karte kopiert. Diese Datei dann in einem Dateimanager angeklickt,
es wurden dann verschiedene Apps zur Auswahl angeboten, Magic Earth angeklickt und mit einem weiteren Klick war alles getan.
Eigenartig also, wie die verschiedenen Handys reagieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo,

wenn ich

Favorites.xlm

anklicke, kommt die Meldung:

"Du hast keine APPs mit denen Du diesen Dateityp öffnen kannst"

Wie kann ich die Favoriten importieren?

Vielen Dank.
 
Verwende mal einen anderen Dateimanager. Der interne geht bei mir auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tomschmied
Besten Dank @Hannus

Das hat super geklappt.

Und was auch sehr wichtig ist, das die Datei genau diesen Namen haben muß:

Favourites.xlm
 
Das mit dem Namen stimmt nicht ganz. Man kann ohne, Probleme noch was davor setzen.
Also 123Favourites.xlm oder TestFavourites.xlm gehen ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
522
Lenoid
Lenoid
B
Antworten
0
Aufrufe
115
brennbaer
B
aries13
Antworten
2
Aufrufe
539
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten