In Magic Earth Zwischenziel(e) in einer Route setzen?

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Standardmäßig berechnet ME die Route vom aktuellen Standort aus und dies ist eine Direktverbindung. Wenn jetzt Zwischenziele in die Route gepackt werden sollen, geht dies auf verschiedene Art und Weise.

Vorausschicken möchte ich ME bietet eine Routenberechnung von jedem beliebigen Punkt A nach Punkt B. Dazu geht man in das Eingabemenü, tippt in das graue, zentrale Eingabefeld und gibt hier das Ziel B ein. Danach überschreibt man den Startpunkt mit dem Wert für Punkt A und erhält danach sofort drei Routenvorschläge von ME.

Durch Auswahl des "+ Zeichens" oben rechts wird ein Zwischenziel geschaffen. Die Befüllung des Zwischenziels geht über verschiedene Wege:

Man kann im Prinzip alle Adressgruppen (Kontakte, POI, Favoriten,..) oder Zieleingabemöglichkeiten nutzen. Im Beispiel hier nehme ich den vermutlich nicht bekannten Weg via "Karte". Damit kann ich in der Karte jeden beliebigen Punkt als Zwischenziel auswählen. Über "Wegpunkt hinzufügen" und "festlegen" werden die Koordinaten als Zwischenziel übernommen. Bei mir im Beispiel ist das Ort Barnstorf. In die Karte kann man sehr weit reinzoomen, sodaß man das Zwischenziel fein aussuchen kann.

Weitere Zwischenziele lassen sich in beliebiger Zahl einbauen, um ME auf die Wunschroute zu bringen. So kann man sich z.B. für die Routenplanung im Urlaub landschaftlich schöne Strecken abseits der Schnellstraßen zusammenstellen.

Zwischenziele werden immer als graues Icon dargestellt, der Start als grünes Icon und das Ziel mit einem roten Icon.
 

Anhänge

  • Zwischenziel einbauen -1-.PNG
    Zwischenziel einbauen -1-.PNG
    387,3 KB · Aufrufe: 177
  • Zwischenziel einbauen -2-.PNG
    Zwischenziel einbauen -2-.PNG
    621 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei mir geht das so nicht !?!?
Wenn ich Adressen A und B eingegeben habe und auf ROUTE tippe, wird rechts oben nur "Vorfü..." angezeigt, aber kein "+Zeichen". Diese Vorführ-Anzeige kann ich nur beenden, wenn ich links oben das große rote "X" antippe und am nächsten Schirm dann den abgewinkelten Pfeil rechts oben antippe. Die Suche-Felder sind jetzt leer...

Ich kann keine Zwischenziele eingeben, sondern muss etwaige Ziele hintereinander in den Suchfeldern in richtiger Reihenfolge eintippen !?!?! Keine Ahnung, wie ich Zwischenziele zwischen A und B eingeben kann.
Geschweige denn von allen Adressgruppen oder von der Map, wie hier angeführt.
 
Wenn du A und B eingegeben hast, bleibst du auf dieser Seite und klickst auf +. Dann kannst du C eingeben. usw. Erst danach klickst du auf Route um sie dir anzeigen zu lassen.
Um sie abfahren zu können muß dein Startpunkt mit dem Routenstartpunkt übereinstimmen.
 
@Hannus
Tausend Dank, Egon, dass Du mir in diesen Weihnachtstagen hilfst !!!
Normalerweise erstelle ich ja nur eine Route zum Endziel. Wenn ich dann in der angezeigten Route sehe, dass ich so nicht fahren will, gebe ich ein Zwischenziel ein. Das ist mir bisher auf einfache Weise nicht gelungen. Jetzt habe ich das geschafft: Durch Druck auf das Eingabefeld in der Mitte komme ich zu A und B zurück, und der B- Eintrag steht noch da! Jetzt kann ich A eingeben und auf + das Zwischenziel und dieses mit dem rechts daneben gelegenen "=" zwischen A und B schieben. Also das ist gelöst!

Was ich für meine Urlaubsreisen noch gerne hätte, Parkplätze in Orten zu finden (gibts da eine Anzeige auf der Map, dass man einen aussuchen kann?) und diesen als Favorit speichern. Geht das schon jetzt von hier aus, nicht erst in Frankreich am Zielort?
Das Favoritenhandling gelingt mir überhaupt nicht.

Wenn ich einen Campingplatz suche und "Camping München" eingebe, dann werden viele aufgelistet, aber es wäre schön, alle auf der Map angezeigt zu haben, damit ich einen selektieren kann der mir in der Gegend passt. So muss ich alle durchtesten, welcher auf der Route passabel liegt...

Wenn ich dann die Route passend erstellt habe, kann ich sie speichern, um sie dann im Sommer aufzurufen?

Nochmal tausend Dank für Deine Hilfe!
 
aries13 schrieb:
kann ich sie speichern, um sie dann im Sommer aufzurufen?
Du kannst dir jede Etappe via "Teilen" per Mail an dich selber schicken. Dumm nur, jede Etappe heißt dann in der Mail "Route.xlm".
Also fleißig jede Mail ausreichend beschriften.
 
@ginfizz
Danke für Deine Hilfe, aber ich versteh' nur "Bahnhof". Wie "teile" ich was und was mache ich mit einer Mail?
 
Orte (z.B. auch Parkplätze) als Favoriten speichern habe ich bereits hier beantwortet und ein Beispiel eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aries13 schrieb:
und diesen als Favorit speichern. Geht das schon jetzt von hier aus, nicht erst in Frankreich am Zielort?
Das war Deine Frage dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
aries13 schrieb:
Wie "teile" ich was und was mache ich mit einer Mail?
Du erstellst ein Route zu deiner Oma. Wenn die Route berechnet ist so erscheint links unten dieses Icon
1703785827268.png. Dort klickst du drauf und dann wird die Route die du auf dem Screen hast aus ME "herausgelöst" und als "Route.xlm" an dein Mailprogramm übergeben. Dort gibst du deine eigene Mailadresse an und versendest die Route.
Durch diesen Bauerntrick kommst du an die Daten der Route und kannst die auf ein anderes Handy einspielen.
Und die fertige Route liegt nun als Backup in deinem Postfach.
Mein Handy hat für das NAVI-Thema eine eigene Maildresse!

Magic Earth ist routentechnisch reinstes Flickwerk!

Nur mal als Beispiel......
Aus diesen Karten hole ich mir z.B. die Cravanplätze in Frankreich
POI-Karte mit mehreren hundert Themengebieten
Campingkarte (Open Camping Map)

Erstelle mir den oben ausgewählten Stellplätzen unter dem RoutConverter.de eine Wegpunktliste.
Schön in der Reihenfolge wie ich fahre möchte
1703786292369.png
Das exportiere ich im KML-Format (Camping France.kml - als ZIP im Anhang)

Die "Camping France.kml" antippen und nach ME importieren. Die Liste erscheint mit dem Namen unter Sonderziele. Kann man dann zum schnellen Zugriff nach oben verschieben.
Beim ersten Zugriff steht die schöne Reihenfolge schon mal auf dem Kopf. Das geht noch, holt man halt von unten z.b. drei Wegpunkte der Reihe nach in die Route.
Lässt die Route erstellen, fein das geht. Schon mal ein Manko, der berechnet jetzt von deinem augenblicklichen Standort die Route!
Nun willst du die zwei restlichen WP hinzufügen. :1f61c: ME hat die Reihenfolge zerstört. Ist nun geordnet nach KM

Da war mein Gedanke pro Tag eine KML zu erstellen. Für sechs Wochen? Das ist die reinste Frickelarbeit.

Hier gibt es noch weitere Infos zu Caravaning. Dort eine APP mit Bild. Cruiser da erscheinen wohl in der APP die Campingplätze.

GitHub - GpxFeed/campgrounds: Camping site pois (points of interest) and camper supplementals in the GPX format - OSM based - Europe mainly - Campings - Campingplätze - Campeggi - GPS - Navigation

Ein gebrauchtes TOTOM Camper von einem Ebay-Händler (1Jahr Garantie!) für 200€ wäre weitaus besser!
 

Anhänge

  • Camping France.zip
    807 Bytes · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@ginfizz
Tausend Dank, habe diese Erklärung erst jetzt gefunden.
Ja, fürs navigieren weiter Strecken mit Wohnwagen habe ich das Jimwey Navi (nur 80€) aber das führt mich seit Jahren OK.
Und das werde ich auch weiterhin verwenden.
Für die täglichen Spazierfahrten habe ich im Sommer "der Einfachheit halber" Google Maps verwendet, aber das war der größte Fehler. Es hat mich immer über die einfachsten, engsten Nebenstraßen an Bauernhäusern vorbei anstatt "normalen" Bundesstrassen geführt.
Werde nun ME verwenden und hoffen, dass das besser routet!

Danke und Guten Rutsch ins Neue Jahr!
 
rc23 schrieb:
Durch Auswahl des "+ Zeichens" oben rechts wird ein Zwischenziel geschaffen.
So hab ich das eigentlich auch immer gemacht !
geht aber irgendwie nicht mehr ??
hat sich da was geändert oder übersehe ich was ???
bin dankbar für Tipps !

möchte gerne "händisch" meine Route erstellen !!!
über Punkte aus/auf der Karte....
 
Wenn Du die App meinst, dann geht das.

In Android über "Wegpunkt hinzufügen!:
Screenshot_2024-05-06-18-18-46-929_com.generalmagic.magicearth-edit.jpg

Dazu, statt auf "Suchen", rechts oben den Rechtspfeil anklicken.
Screenshot_2024-05-06-18-20-49-057_com.generalmagic.magicearth-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei mir (Android14, ME "aktuell") leider nicht !
oder wie ist da die ganz genaue Reihenfolge zum Erstellen der Route ??
 
Hab ich doch geschrieben.

Rechts oben auf den Pfeil, dann Ziele auswählen.

Screenshot_2024-05-06-19-07-49-115_com.miui.securitycenter-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ganz genaue Reihenfolge ist wie ??
 
Sorry, aber es steht alles da.

App starten
Pfeil rechts oben anklicken
Ziele eingeben.

Sogar mit Bildern.
 
Sorry...

ich sehe auf deinen Bildern keinen einen Wegpunkt !
und die genaue Reihenfolge ist mir leider immer noch nicht klar ?
sobald ich den zweiten Wegpunkt erstellen möchte
hab ich nur den Zielpunkt als Möglichkeit auszuwählen ?
:confused2:
 
Screenshot_2024-05-06-18-18-46-929_com.generalmagic.magicearth-edit.jpg

Letzter Versuch...

"meine Position" und
"Birkenfeld" sind zwei Wegpunkte.
 
makes2068 schrieb:
"meine Position" und
"Birkenfeld" sind zwei Wegpunkte.
genauer gesagt Start und Ziel !
Grün bzw. Rot
bei mir ist der Wegpunkt grau...
also den einen den ich erstellen kann

edit:
hab es gerafft !!!!!!
man muss die Meldung ZIELORT einfach ignorieren !!
und wenn man dann zB. 5x Zielort eingibt
werden diese zu Wegpunkten (von rot zu grau)....
was eine Logik ?!?!:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst jetzt? Das hast Du vorher nicht einmal ausprobiert?

Ich finde es einfach und logisch.

Grün: Meine Position = aktueller Standort oder Abfahrtort
Rot: Nach = Zieleingabe, da steht nix von Zielort ;-)
Grau: Wegpunkte dazwischen

Grundsätzlich kann ich alles eingeben und im Anschluss sortieren.

Prima ist auch, die Auswahl eines Wegpunkts per Karte.
Und die Routen werden im Verlauf gespeichert. Diese kann ich immer abrufen und einfach nur mit anderen Wegpunkten anpassen.

Schau Dir das mal an:
 
makes2068 schrieb:
da steht nix von Zielort ;-)
bei mir irgendwie schon.... :)

aber egal ich hab es ja irgendwie hinbekommen !
 

Anhänge

  • ZO351.png
    ZO351.png
    1,3 MB · Aufrufe: 15

Ähnliche Themen

aries13
Antworten
7
Aufrufe
525
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
445
Lenoid
Lenoid
aries13
Antworten
4
Aufrufe
259
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten