Persönliche Daten sichern und wiederherstellen bei Wechsel des Smartphones oder Defekt der SD-Karte

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Wenn der Fall X eintritt (Smartphone verloren, neues modernes Smartphone oder SD-Kartencrash) ist es immer gut, sich vorher eine Sicherung der privaten Daten anzulegen. Nach dem Neuinstallieren von ME spielt man die privaten Daten aus der Cloud oder der lokalen Sicherung wieder ein.

Ich habe diesen Ablauf noch nicht praktisch durchgespielt, bringe trotzdem hier eine Anleitung, wie es gehen könnte. Werde testen, ob es geht oder ein anderer ME User macht ebenfalls diesen Test.
 

Anhänge

  • Datensicherung.PNG
    Datensicherung.PNG
    73,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Inzwischen bin ich einen guten Schritt weiter: Der Workflow ist klar, wie ich meine eigenen POIs (= Favoriten) sichern und wieder einspielen kann.

In der oberen Bedienzeile steht ein Teilen Icon, mit dem ich die Favoriten als xml Datei mir via Mail zuschicken kann. Der Weg zurück geht durch Aufruf dieser Mail und Anklicken des xml Anhangs. Damit übernimmt ein frisches ME diese xml Datei und so habe ich meine Favoriten wieder zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Datensicherung -2-.PNG
    Datensicherung -2-.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @rc23,

das gleiche Spiel zum sichern kannst Du auch ohne Umweg über die Mail machen und direkt in die Cloud (kann auch privat sein wie z.B. Nextcloud sein) abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@vonharold Oder lokal speichern in einem der Ordner, die täglich durch Synchronisation irgendwohin gesichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Welche App ist dafür zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@rc23 Zum Synchronisieren mit einer Cloud würde ich FolderSync empfehlen.
(Gäbe sonst noch AutoSync. Oder wenn es direkt zwischen zwei Android-Geräten sein soll: Syncthing oder besser Syncthing Fork)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und rc23
@holms Hast Du die Gratis- oder Kaufversion von FolderSync? Die aktuelle Gratisversion bekommt keine guten Noten. Dagegen sieht Autosync vielversprechend aus und bekommt gute Noten. Ebenso Syncthing-Fork, da das Batterie-Fresser-Problem von Syncthing offenbar gelöst und eine gute Android-Oberfläche dazu gekommen ist. Bei Syncthing Fork werden die Daten auf einem 2. Android Gerät lokal gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Hallo, bei FolderSync nicht irritieren lassen, ich würde FolderSync vor AutoSync vorziehen (habe . Zudem weniger teuer. FolderSync macht mein komplettes Backup in meiner Cloud.
Die kostenlose Version von FolderSync lässt nur 2 Ordnerpaare zu, meine ich.

Für die Synchronisation einiger Ordner zwischen Handy und Tablet nutze ich Syncthing Fork. Akkuprobleme hatte ich da nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Als ME Anfänger möchte ich wissen, wie ich die App sichern kann. Die hier angegebenen Möglichkeiten verstehe ich nicht. Habe in der oberen Zeile KEIN Teilen-Icon, finde auch keines irgendwo.
Und die Speicherung wie hier angegeben ist mir rätselhaft. Kann man mir das bitte deppensicher erklären?
Alles was ich im Handy fand, ist com.generalmagic.magicearth. Aber die Infos darin kann ich nicht öffnen bzw. finde auch keine .xml wie in einem Thread hier angegeben.
Bitte um Hilfe - Danke !
 
@aries13
Welche Daten willst Du sichern?
 
@NV200
Danke für Deine rasche Antwort in diesen festlichen Tagen!
Tja, gute Frage...
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Favoriten zu speichern oder Routen. Kann man Routen überhaupt speichern?
Als Favorit konnte ich nur die Heimatadresse speichern, andere Adressen als Favorit zu speichern gelingen mir nicht.
Und beides hätte ich gern, da ich plane im Sommer 6 Wochen meinen Wohnwagen durch Frankreich zu ziehen.
Einiges sieht auf meinem Samsung Handy mit Android 13 anders aus als hier in vielen Threads gezeigt.

Prinzipiell eben eine "App"_Sicherung damit alle meine vielen Einstellungen wieder gleich da sind, falls ME App abstürzt und ich es einfach wieder herstellen kann - oder muss ich es im Fall des Falles immer neu installieren?
 
Du kramst aber hier auch Dinge von einer 3 Jahre alten Beschreibung hervor.
Die App wurde inzwischen etwas umgestellt, die grundlegende Handhabung hat sich allerdings nicht geändert.
Morgen mehr dazu.
 
So, jetzt ein Beispiel für das Speichern eines Favoriten
Screenshot_20231227-103513.png
Über "Suchen" habe ich den Eiffelturm gesucht und bewusst falsch geschrieben. Er wurde trotzdem gefunden.
Danach tippst du auf das Kamerasymbol mit dem Sternchen (unten neben dem Wort Eiffelturm)
Im folgenden Menü, habe ich, da der Eiffelturm mein erster Zielpunkt ist, die "01" voran gestellt.
Screenshot_20231227-103553.png
Auf speichern klicken.
Jetzt erscheint das auch über Suchen, Favoriten
Screenshot_20231227-103650.png

Die Datei für die Sicherung befindet sich bei mir im Hauptspeicher des Phones im App-Ordner Generalmagic....../Landmarks.
 
@NV200
Super, danke NV200 - ja, den Vorgang hab ich nun kopiert und habe tatsächlich einen Favoriten!
Geheimnis ist, die Kamera bzw. das "P" bei (m)einem Parkplatz anzutippen!
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
702
Qualender
Q
W
Antworten
2
Aufrufe
463
rc23
rc23
rc23
Antworten
13
Aufrufe
1.194
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten