MapFactor Navigation - Gratis Navigation mit vielen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi nochmal

bin gestern nach Frankfurt gefahren (mit map navigator free, zumindest wollte ich das).
Ich wollte in die Gleimstraße.
Ich wähle Frankfurt am Main.
Dort gibt es keine Gleimstraße, obwohl die Straße in der "Innenstadt" ist.:confused:
Ich gehe wieder zurück und schaue, welche Straßen es gibt.
Unter "Stadtzentrum" stehen eine Reihe von Straßennamen,
angefangen mit A wie "Adickesallee". Jedoch hört die Liste bei K wie "Kühhornshofweg" auf. :confused:
Ich gehe wieder zurück zu "Frankfurt am Main" (Stadtzentrum) und gebe "Rat-Beil-Straße" ein, weil die Gleimstraße eine Seitenstraße dieser Straße ist.
Rat-Beil-Straße wird gefunden, obwohl mit Anfangsbuchstaben "R". Seltsam....:scared:

Ich gehe wieder zurück zu Frankfurt a Main, diesmal "LAND" und gebe wieder Gleimstraße ein. Nun wird die Straße aufgeführt.
Unter "LAND" ist auch die Rat-Beil-Straße zu finden.:o

Die Nutzerführung erscheint mir wirklich kompliziert.:blushing:

Ich hab dann weiter ausprobiert und festgestellt, dass man die Straßen (bis jetzt alle)
findet, wenn man in der Auswahl auf "LAND geht (auch bei Darmstadt).
Mir erschließt sich nicht die Einteilung in Nord/West usw. wo man die Straßen dann nicht findet...:thumbdn:

lg
wallauweb
 
Thomas_ schrieb:
Auch ein oder mehrer Navis oder Navi-Apps ersetzen nicht den gesunden Menschenverstand ...
Unbekannte Gegend, dichter Nebel, Navi sagt nach links, suchst Du die Abfahrt/Kreuzung rechts ?
Aber Fehler sollte man an den Hersteller melden, nur so kann der an seinem Produkt die Fehler beheben.
Bin leider des englischen nicht wirklich mächtig. Ich hoffe der Hersteller versteht die Online-Übersetzung. ;)
 
Race schrieb:
...dichter Nebel, Navi sagt nach links, suchst Du die Abfahrt/Kreuzung rechts ?...
Wenn die Sicht so eingeschränkt ist, dass ich keine Verkehrsschilder mehr erkennen kann, breche ich die Fahrt ab.
Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und wenn das bei Dir anders funktionert erkundige Dich mal nach den Folgen bei einem Juristen.
 
wallauweb schrieb:
Ich gehe wieder zurück zu Frankfurt a Main, diesmal "LAND" und gebe wieder Gleimstraße ein. Nun wird die Straße aufgeführt.
Unter "LAND" ist auch die Rat-Beil-Straße zu finden.:o
Dieser Fehler ist bekannt, man gewöhnt sich daran. Schlimmer ist es in München, da gibt es kein München LAND und um die meisten Straßen zu finden, musst Du den Ortsteil angeben. Wenn Du z. B. eine Straße im Stadtteil Schwabing suchst, darfst Du nicht München eingeben sondern Schwabing => In München ist MFN mehr oder weniger unbrauchbar. Wollen sie aber korrigieren, MFN ist halt noch Beta. Guck mal einige Beiträge weiter vorne.
 
Leider reicht in München nichtmal der Ortsteil, es muss der Bezirksteil angegeben werden (> 100). Selbst wenn man alle kennen würde müsste man noch wissen in welchem Bezirksteil sich die Str befindet. Wenn man das weiß braucht man kein Navi...

Scheint ein Fehler in der Verarbeitung der OSM Daten für die Städte zu sein.

Meiner Meinung nach ich die SW derzeit (noch) unbrauchbar da dies wohl auch in anderen Städten auftritt.
 
Hanuman schrieb:
Falls dem so ist, kann man dann davon ausgehen, dass MFN mit TomTom Karten Tunnelfahrten unterstützt???
Grüße!

Habe die Frage im MFN Forum gestellt. Hier die Antwort:

if a link is marked as tunnel in map data, then Navigator continues in navigation even if it cannot get GPS data
may be attribute Tunnel is not available in OSM?

If in OSM is set tag "tunnel"="yes" then it should be automatically converted to Navigator.

Auf gut deutsch, das Problem ist nicht die engine (das Programm) sondern die Karten. Wenn das Programm den tag "tunnel" erhält sollte die Navigation weiter laufen. In den OSM Karten sind anscheinend nicht alle Tunnel attribuiert. Ich hoffe mal, dass die Herren recht haben!
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
nomam schrieb:
... es muss der Bezirksteil angegeben werden
Scheint ein Fehler in der Verarbeitung der OSM Daten für die Städte zu sein....
Ja, zumal ZANavi und Osmand 1.0 "solche" Adressen finden. MapFactor entwickelt sicherlich vorrangig für "kostenpflichtige" Version mit den entsprechenden Karten, aber die scheint ja niemand zu haben, sonst wäre von einem solchen Nutzer mal ne Rückmeldung gekommen.
Gruss Jacqueline
 
Bin gestern mit MFC in den Harz (Schweinewetter gehabt) und heute von da nach Berlin ohne Probleme gefahren. Das parallel mitlaufende Mercedes-Navi hatte es auch nicht besser drauf.
Lediglich die automatische Zoomfunktion von MFC hätte auf längeren Abschnitten besser verkleinern können um einen Gesammtüberblick der Strecke zu gewähren.

Auf einem zweiten Gerät betrieben:
Die Anzeige und das Routing von Navfree konnten im Bereich großer Autobahnwechselaktionen noch nicht ganz überzeugen. Hier wäre ein Blindflug nur nach Sprachanweisungen doch etwas zu gefährlich.

Das Gelaber der drei Trienen raubt einem allerdings zwischendurch den Nerv!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Race schrieb:
Leider gibt es einige solcher gefährlichen Vorschläge:
f58t406p9931659n2.jpg
Ich habe das mal gecheckt, mit:
Thomas_ schrieb:
Alternativ könnte man am PC die Rotenberechnung mit
OpenStreetBrowser
und / oder mit
OpenRouteService.org:Home
testen. Da sieht man dann vielleicht ob es sich um OSM-Probleme handelt.
Siehe da; Es liegt an der OSM-Karte.
Ich glaube ich muss mich mal mit JOSM beschäftigen. ;)
 
Ich habe im MF Forum einen im Prinzip gleichen Fehler auf der B 174 bei Zschopau gemeldet. Es ist nur so, daß Osmand - nutzt auch OSM-Karten - die Route berechnet, wie man das an solchen Stellen erwarten würde, also rechts runter von der großen Straße und dann unten richtig abgebogen.

Irgendwann wird MF das dann deshalb richtig machen, weil ich in der OSM Karte zusätzlich die Abbiegberechtigungen eingegeben habe ...
 
Habe MapFactorNavigator installiert.Zuvor Karten von Deutschland und Polen ( OSM )von PC auf externe SD-Karte kopiert.
Wie bekomme ich es nun hin,dass das Programm auch darauf zugreift,denn der Download bricht ja ab,weil die interne Speicherkapazität auf 190MB begrrnzt ist!?
 
Kannst du in den Einstellungen der App keinen Pfad zu den Karten angeben
 
Nein,so direkt nicht.
Wichtig wäre es ja,dass das Programm auf die ja schon vorhandenen Karten auf der externen SD-Karte zugreift.
Runterladen ging nur bis zu einem bestimmten Teil,bis Speicher voll war.
In den Einstellungen kann man zwar angeben,dass man sich die Karten bei Programmstart aussuchen kann,aber das klappte auch nicht. Betsimmt,weil nicht alles downgeloadet war!
Ich frage mich sowieso,warum die ganzen App-Anbieter nicht von vornherein einem die Wahl geben,worauf ihre Programme/Daten gespeichert werden sollen,da ja nicht alle Smartphones so toll an internen Speicher bestückt sind wie z.B. das S3 & Co.?
 
Hmm

also mir ist keine App bekannt die große Daten auf den internen Speicher legt.
Bei mir haben alle Apps bisher alles auf die SD abgelegt.
 
Bei mir wurde noch nie eine App,egal ob Ace oder Ace 2 auf SD abgelegt!Zumindest nicht auf die Externe!
 
Ich habe auch nicht die APP gemeint sondern die Daten die zusätzlich nachgeladen werden

Gesendet vom ACE
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit mit Navdroyd zufrieden so weit, wollte aber mal fragen, ob jemand den direkten Vergleich hat, oder gute Gründe für einen Wechsel zu mapfactor.

Merci!
 
Ich nutze jetzt Navigon.
Die Anzeige war mir bei MapFactor zu ungenau!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
905
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
650
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.775
Johan
J
Zurück
Oben Unten