Probleme beim Maze Alpha

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme beim Maze Alpha im Maze Forum im Bereich Weitere Hersteller.
JohnSmithX

JohnSmithX

Fortgeschrittenes Mitglied
Obwohl ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Alpha bin, sind mir dennoch (bis jetzt ) 3 Sachen aufgefallen, die mich etwas nerven.

1. Verwendet man (z.B. in der Open Camera App) die Camera2-Api, dann funktioniert der Fokus nicht mehr. Ärgerlich, weil sich eben nur mit Camera2-Api die ISO Werte manuell einstellen lassen.

2. Nutzt man Battery Apps zur Überwachung des Stromverbrauchs von Hardware und Software, dann wird leider nur ein Akku mit 1000mAh angezeigt. Messung des Ladevorgangs und Kalibrierung sind scheinbar auch nicht möglich.

3. Wird der Akku mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen und das Handy gleichzeitig genutzt, dann wird das Alpha sehr heiß. Nutze ich alternativ aber mein AUKEY Quick Charge 3.0 Ladegerät, dann bleibt es deutlich kühler.

Bin gespannt, ob zukünftige Updates das eine oder andere Problem lösen. [emoji6]
 
Badwater

Badwater

Stammgast
Irgendwie funktioniert bei mir das Google Now Widget nicht mehr, nachdem von der im ROM enthaltenen Version auf die aktuelle Version aus dem Play Store upgedated habe.
Ein Tap auf das widget startet die App nicht, es ist kein Inhalt im Widget.
Nach Deaktivierung (Deinstallation des Updates) und Aktivierung geht es dann wieder.

Geht das bei euch?
 
P

PiTROWiTCH

Neues Mitglied
Habe es gerade mal bei mir getestet, genau das gleiche.
 
olli1893

olli1893

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habe folgenden Fehler festgestellt:
Der Musikplayer (egal ob Apple Music, Microsoft Groove oder Google Play Music) stoppt wenn ich den Kompass in Google Maps kalibriere bzw. die Standortsuche aktiviert wird
 
P

PiTROWiTCH

Neues Mitglied
Das Problem konnte ich nicht nachstellen. Läuft bei mir alles ohne Probleme.
 
Badwater

Badwater

Stammgast
Google Now Widget: Nach dem Update vom 13.09. geht es [emoji41]
 
C

Cybrext

Neues Mitglied
Moin Moin zusammen bin neu hier mein Maze Alpha 6 GB Version habe ich seit Dienstag letzte Woche keine Probleme mit dem Teil
 
I

ichunddu

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe mir auch mal eins bestellt. Fingerabdruckentsperrung kaum einrichtbar.... immer sei die Auflage verdreckt. Simkartendeckel äußerst wacklig...vorsichtig rausziehen, dann Simkarte nie mehr wechseln;). Über den Engineer Modus kommt man zu keiner 'Camera' Einstellung. Wecker leise. Sonst finde ich das Ding klasse. Manche sprechen hier von einer V06 Firmware. Bei mir ging das sofortige Firmwareupdate ota auf V05.14.09.2017
.
Ich will camera2api....heul.
.
Empfang gut
Wlan gut
Mobiler Datenempfang gut
Auf Fingerabdruckentsperrung wird verzichtet, da nicht einrichtbar.
.
4gb Version, 139Euro über Gearbest, 1 Woche Lieferzeit ohne Zollgebühren
.
PS: Der Auslöseton der Kamera ist wahnsinnig schrottig.....kann nur über die Lautstärke ausgeschalten werden..naja wenigstens
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@JohnSmithX Hallo, wie hast du denn den/die/das camera2Api 'hergebracht, gefunden'? Ging das nur mit der V04 Firmware? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSmithX

JohnSmithX

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube die Camera2Api wurde mit dem letzten Update sogar integriert. Man konnte nämlich zuvor die Camera2Api in der Open Camera App auswählen und erhielt neue Optionen (u.a. die Möglichkeit den ISO Wert einzustellen). Mit dem neuen Update sind diese Optionen nun standardmäßig vorhanden und die optionale Auswahl der Camera2Api ist verschwunden.

Übrigens funktioniert der Fingerabdruckscanner bei mir echt gut. Nutz ihn ständig.

Mich persönlich stört im Moment eigentlich nur noch der "kaum spürbare" Vibrationsalarm, die "nicht besonders gute" Tiefenschärfe der Kamera und Performance Probleme bei Verwendung von knapp 250 Benutzer Apps. Eigentlich müßten 4 GB RAM dafür ausreichen. Habs jetzt mit Greenify einigermaßen unter Kontrolle.
 
I

ichunddu

Fortgeschrittenes Mitglied
@JohnSmithX
Danke für die Antwort....ja, das Vibrieren ist überflüssig. Wenn ich den Promode nehme, fokusiert die Kamera nur noch mittig...kann den zu fokusierenden Bereich nicht mehr auswählen. Laut manual camera app wird camera2api nicht unterstützt.
Leider erscheint im Engineering Mode der Unterpunkt,Camera, überhaupt nicht.
.
Grüße
.
Ps: Die blau/rote Farbe der Wecker/Uhrennapp ist ja grottenhäßlich:) ....egal
 
EdStraker

EdStraker

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo die Damen und Herren, habe nun seit Sonnabend auch ein eigentlich 64/6er Alpha. Wieso nur eigentlich, steht in einem anderen Zweig.
Meine bisherigen Erfahrungen sind teils grenzwertig.
Bis auf den Sim-Schlitten alles gut verarbeitet. Hatte eine -wasauchimmerfüreine- Beta drauf. Habe dann mit dem offiziellen Werkzeug die Offizielle aufgespielt, dann auch gleich das September-Update erhalten. Nach jedem Schritt -gut erzogen- einen Werksreset gemacht.
Aufgrund der schlichten Android 4.0-Optik den Arrow-Launcher installiert. Soweit, so schön. Hatte dann aber wiederkehrende Einfrierungen oder Reboots, die ich auf den Launcher schob. Ich noch einen Werksreset gemacht. Einfrierungen blieben. Kam mir komisch vor, da diese meist beim Anmelden aus dem Schlaf via Fingerabdruck passierten. Ich Fingerabrdruck ausgemacht. Leichte Verbesserung ABER ... es kamen dann auch noch App und Android-Teilabstürze vor, die verhinderten Whatsapp und die SIM-Funktion zu nutzen. Ich einen erneuten Werksreset gemacht. Bis auf Whatsapp und die Google-Updates nichts installiert. Probleme blieben bestehen. Ich dann Faxen dicke gehabt, mit SIM und 64GBmicroSD von Samsung in vorherigen "Daily-Driver" -meinem Xiaomi Mi Max 2- umgezogen. Alpha gefrustet zur Seite gelegt und geschmollt. Nach ein paar Stunden dann Alpha wieder angefasst und Problem-Reproduktion versucht heraufzubeschwören. KEINE PROBLEME gehabt! Wohlgemerkt ohne SIM und microSD-Card.
Habe dann nur die SIM (im ausgeschalteten Zustand) eingelegt und die Probleme fingen wieder an.
Habe einen Vodapfone LTE-Vertrag mit entsprechender Nano-Sim, die in keinem vorherigen (ca. 5 in den letzten Monaten) Phone Probleme bereitete.
Habe im Alpha auch ein immer gutes 4G-Signal. Keine Auffälligkeiten in den Settings oder z.b. in CPU-Z. Mit Ausnahme der auffallend hohen Auslastung der CPU bei durchgängig 60-70 % auch im ausgeglichenen Modus. Irgendwas stimmt also grundsätzlich nicht. Ich surfe nun hin und wieder mit dem Alpha einfach im WLan. Keine Probleme (ok, Signal und Speed sind nicht die des Mi Max 2) soweit.
Ich werde mal eine "unscharfe" Nano-Sim einlegen, um so herauszubekommen, ob es ein Hardwareproblem ist.

Weitere Erfahrungen sind eigentlich gut bis sehr gut. Das Alpha hat eine angemessen gute Arbeitsgeschwindigkeit. Schnelles Surfen, schnelle Taskwechsel, schnelles Teilen von Informationen sind ohne Probleme möglich. Der Bildschirm ist bei dem Preis wirklich sehr gut, da knackige Farben, gute Schärfe/Ausleuchtung/Blickwinkelstabilität. Mit den Fotos bin ich -selbst im unangemessenen Vergleich zu iPhone 7+-Bildern- zufrieden.
Die Stock-Galerie-, Dateimanager- und Musik-Apps gefallen mir auch ihrer Schlichtheit wegen sehr.
Also für die gezahlten 172 € ein grundsätzlich empfehlenswertes Gerät.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, war mir von Anfang an auch bewusst, kein Highend-Phablet zu erwerben.
 
wimpel69

wimpel69

Erfahrenes Mitglied
JohnSmithX schrieb:
Übrigens funktioniert der Fingerabdruckscanner bei mir echt gut. Nutz ihn ständig.
Dito. Funktioniert bei mir jedes Mal.
 
I

ichunddu

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, freut mch für euch und macht mich traurig.
.
Ich kann meine Finger wuzeln wie ich will, es geht nicht den Fingerabdruck zu speichern. Als Rück und Hometaste geht die Auflagefläche gut.
.
Darf man beim Einrichten irgendeine Funktion nicht aktiviert haben?
.
Kann man den Sensor resetten? Lg
 
wimpel69

wimpel69

Erfahrenes Mitglied
Nein. Bei mir hat's mit 3 Fingern auf Anhieb geklappt.
 
JohnSmithX

JohnSmithX

Fortgeschrittenes Mitglied
Was zeigt's denn beim Einrichten an? Mach mal Fotos mit dem anderen Handy. [emoji16]
 
I

ichunddu

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht bis zur Kreishälfte und ab da ist ihm die Auflagefläche zu dreckig. Nicht so schlimm durch den doppelklick wakeup. Ich bin ein Freund des Sensors auf der Rückseite. Vielleicht haben meine alten Finger schon keine Papillarlinien mehr:)
 
C

Cybrext

Neues Mitglied
Hey da kann ich wimpel69 bestätigen
 
Badwater

Badwater

Stammgast
Finger nur auflegen, nicht wischen, wegziehen?!
 
P

PiTROWiTCH

Neues Mitglied
Badwater schrieb:
Finger nur auflegen, nicht wischen, wegziehen?!
Das wollte ich auch gerade fragen.

Mein sensor funzt auch hervorragend. Wenn ich mir nicht mal wieder die Finger aufgerissen. In dem Fall schnell nochmal neu eingerichtet und die Entsperrung funzt annähernd zu 100%.
 
I

ichunddu

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, so bin ich mit dem Ding zufrieden.... Tastatur träger als huawei und nubia. Kamera finde ich brauchbar bis gut (in der Smartphonwertung).
.
1 Hintergrundbild finde ich lustig...irgendwo muss man sparen.
.

.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Auflegen hilft nicht. Der Sensor brummt, aber der Kreis schließt sich nicht.