Medion P4013: Update auf 4.1.2

Ungeduld ist kein guter Ratgeber. Ich hab dann auch das Update nach genauer Anleitung gemacht. Backup (adb backup -all -f meiBackup.ab); das Update-Verzeichnis u909c.v1 auf ne leere SD-Karte, Akku voll geladen, SD-Karte einlegen und die magischen drei tasten drücken ... PRIMA. Läuft alles wie erwartet durch.

Aber dann das böse Erwachen: "System-UI" wurde leider beendet. In 'ner Endlosschleife. Damit gibt es keine Statusanzeigen oben im Display. Geht nur weg, wenn ich das Handy komplett ausmache. und kommt dann irgendwann wieder ... (MIST 1)

Zweitens: Voila - WLAN per WPS eingerichtet (ich hab 60 Zeichen im Schlüssel - Abtippen ist eine Qual), das geht ruckzuck. Bis das WLAN meint, sich zur Ruhe setzten zu können. Wiedereinschalten ist Glücksache. Mal geht's, mal nicht.

Drittens: Ich hab das Backup - also: alten Zustand wiederherstellen: 'adb restore meiBackup.ab' ... macht auch ein Restore, aber irgendwie nur halb. Ich hab die Apps auf dem Homescreen, aber immer noch nicht wiederhergestellt. Was muss ich tun, um die Apps aus dem Backup wiederherzustellen?

Immerhin hab ich zum Frust auch eine Verbesserung feststellen können: mein 1&1 Postfach kann ich jetzt mit der Mail-App abrufen ohne die 1&1 App installieren zu müssen.

Kann mir hier irgendjemand mit dem adb restore weiterhelfen?
 
Hallo und ein frohes Fest euch allen,

hier mal eine Liste der Fehler, die ich seit dem Update habe.

1.) Wenn eine Wlan Verbindung besteht, kommt es sporadisch zum Absturz der System UI

2.) Eine Wlan Verbindung zu einer Fritzbox
Fon WLAN 7141 ist nicht möglich, es kommt keine Verbindung zustande.

3.) Die Kanäle 12 und 13 funktionieren gar nicht mehr, es wird kein Funknetz in diesen Kanälen angezeigt.

4.) wenn ich von einer Festnetznummer aus angerufen werde und der Teilnehmer wieder auflegt, bevor ich selber das Gespräch annehmen konnte, kommt es zum Absturz der com.abdroid.phone app, nach bestätigen der Absturzmeldung, muss ich mich nach kurzer Zeit wieder neu im Mobilfunknetz anmelden, indem ich aufgefordert werde, die Pin neu einzugeben.

5.) Bei Eingabe einer Rufnummer, beginnend mit 02... stürzt die Kontakte App ab, es ist nicht möglich, eine Rufnummer direkt mit 02 beginnend anzuwählen, ich muss dann jedes mal dafür einen Eintrag in meine Kontaktliste vornehmen, um einen Anruf in diesen Bereich tätigen zu können.

6.) es kommt zu sporadischen komplett Abstürzen, es erscheint dann auf dem Display nur der Schriftzug Medion, der Powerschalter reagiert nicht mehr, es hilft nur das herausnehmen des Akkus, um das Smartphone komplett stromlos zu machen, danach ist dann ein Neustart möglich.

7.) Die Kamera macht nur noch sehr dunkle Bilder, dass Suchfeld ist extrem dunkel, das Objekt ist sehr schwer (oder gar nicht zu erkennen) zu erkennen.
 
KAMERA: habs gerade bei mir überprüft. Zum Start sehr dunkel. Ich hab dann in den Kameraeinstellungen die letzte Option (ISO) mal verstellt. Von ISO 100 bis ISO 1600 wurde bei mir das Bild immer heller. Scheint nur ein Problem des Defaults nach dem Update zu sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:36 Uhr ergänzt:

weberknecht schrieb:
5.) Bei Eingabe einer Rufnummer, beginnend mit 02... stürzt die Kontakte App ab, es ist nicht möglich, eine Rufnummer direkt mit 02 beginnend anzuwählen, ich muss dann jedes mal dafür einen Eintrag in meine Kontaktliste vornehmen, um einen Anruf in diesen Bereich tätigen zu können.
Bei mir kein Problem. Ich vermute, der erste Kontakt, der irgendwo in der Nummer eine '02' hat, macht Ärger. Falls das geht, schau dir die in Frage kommenden Kontakte mal an - spätestens nach dem Löschen ( vorher sichern!) sollte sich die 02-Nummer wählen lassen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:50 Uhr ergänzt:

weberknecht schrieb:
4.) wenn ich von einer Festnetznummer aus angerufen werde und der Teilnehmer wieder auflegt, bevor ich selber das Gespräch annehmen konnte, kommt es zum Absturz der com.abdroid.phone app, nach bestätigen der Absturzmeldung, muss ich mich nach kurzer Zeit wieder neu im Mobilfunknetz anmelden, indem ich aufgefordert werde, die Pin neu einzugeben.

Tritt bei mir auch auf. :cursing:
Ich wüsste zu gerne, ob MEDION irgendwas getestet hat, bevor dieses Update freigegeben wurde. Hab grosse Lust, wegen jedem einzelnem Fehler alle Aldis der Umgebung zu besuchen und über Medion zu schimpfen. Die würden "entzückt" sein. Gut - vorher sollte Medion auch ne Chance bekommen.

Das ist keine Produktqualität, das ist 'ne Frechheit! :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:50 Uhr wurde um 11:58 Uhr ergänzt:

WLAN Kanäle 12/13:
Die sind soweit ich weiss, nicht weltweit verfügbar. Hatte das Problem mal mit Linux - da konnte ich einen WLAN-Treiber nicht auf die deutsche Version konfigurieren. Hab dann andere Kanäle benutzt.
Schätze, da hat es sich Medion auch wieder einfach gemacht. Keine Anpassung, kein Test -> Fehler.

Hab ich bei mir aber jetzt nicht verifiziert, ich brauche die beiden Kanäle nicht.
 
Also mit dem WLAN habe ich gar keine Probleme weiß auch nicht welche Kanäle ich benutzte aber egal wo ich war ich konnte mich verbinden. Eben hab ich mich aus dem Festnetz angerufen und ein paar mal bimmeln lassen danach aufgelegt keine Probleme zeigte mir brav an wer angerufen hat. Wieso gibt es solche Unterschiede ?? Aber das mit der Kamera das hab ich auch ziemlich dunkel. Ansonsten keine Abstürze..... habe ein braves Handy.
 
@a14n

Der BUG mit der 02 Nummer Vorwahl, wobei die App Kontakte abstürzt, betritt auch, wie gerade mal ausprobiert, die Vorwahlen 04 und 06. Ich habe keine Kontakte, die mit 04 oder 06 als Vorwahl beginnen.

Die Kanäle 12 und 13 sind für mich wichtig, da ich in meinem Bewegungsumfeld auch mich in solche Netze verbinden können muss.

Medi on hat wohl auf Druck der Nutzer reagiert und hat ein Update heraus gegeben, bevor nun alle auf ihr Recht der Wandlung bestehen, wegen nicht Lieferns der Zusage auf das Update 4.1, den kleinen Schaden, dass es hier und da zu Fehlern kommt, nehmen sie wohl billigend in Kauf. Dies ist meine Meinung dazu, muss also nicht stimmen, ist nur eine Theorie von mir.

@Kings

Es wird wohl eine andere Hardware bei Dir verbaut sein, ansonsten kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Heute war ich bei meinem Schwager und konnte mich auch nicht mit seinem WLAN verbinden . Es war mit 26zigen zalen code web gesichert. Mein Handy konnte sich einfach nicht verbinden . Und ich dachte ich bleibe davon verschont . Na ja wenigstens habe ich keine Abstürze...
 
Hallo und frohes neues Jahr Euch allen,

ich habe gestern mein P4013 zur Reparatur geschickt, nun warte ich mal ab was daraus wird. Melde mich dann wieder und berichte.


Grüße aus
Berlin
 
Softtasten nach dem Update. Ich meine, mich schwach erinnern zu können, dass die unteren 4 Softtasten (Menü, Home, Zurück, Suchen) früher beleuchtet waren. Nach dem Update sind sie bei mir jedenfalls definitiv aus.

Kann jemand beleuchtete Tasten bestätigen?
 
Man kann die Beleuchtung über Einstellungen Anzeige oder Display wieder einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: a14n
das Leben kann ja sooo einfach sein: kaum macht man's richtig, funktioniert's auch :cool:
Danke!
 
Hallo, ist es zu empfehlen das Update zu machen oder soll man es lieber nicht tun. Hat schon jemand die Bug's des Updates an den Medion Support mitgeteilt und gibt es eine Antwort?

mfg wiede
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Smartphone von Medion zurück bekommen, dass einzige was sich geändert hat, ist, dass WLAN nun stabiler ist, es kommt nicht mehr so häufig vor, dass die System UI abstürzt. Jetzt kommt das ganze große ABER, an meine Fritzbox 7141 kann ich mich immer noch nicht anmelden, die Kanäle 12 und 13 gehen immer noch nicht, wenn ich vom Festnetz angerufen werde, kommt es zum Absturz, anschließend muss ich die PIN eingeben, um wieder im Netz angemeldet zu werden.

Gestern habe ich dann beim Händler angerufen und ihm das erklärt, auch das es schon bei Medion war und sich so gut wie nichts geändert hat, nun wollen sie das Smartphone an den Hersteller senden und dann wird man weiter schauen, eventuell bekomme ich ein Austauschgerät.

Für mich ist die Nutzung im Kanalbereich 13 sehr wichtig, da im meinem Umfeld dieser Kanal genutzt wird und es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Auch sollte es möglich sein, mich an die Fritzbox anmelden zu können.

Ich werde es nun an den Händler schicken und dann wieder berichten, was dabei heraus gekommen ist.

Jeder muss es mit sich selber ausmachen, ob er das Update aufspielt oder nicht, ich für meinen Teil, würde es nicht mehr machen, nichts als Ärger hat man.

Ich habe zum Glück noch ein Huawei Smartphone, dass ist um Klassen besser, dort habe ich auch ein Update aufgespielt, läuft einfach super und kostet nur noch 99 Euro.


mit den besten Wünschen

aus Berlin

Edit 17.01.2013 18:52

Nun muss ich doch meine Aussage zu WLAN zurück nehmen, heute war wieder alles beim Alten, ständige Abstürze der System UI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier registriert und bedanke mich erst mal für die Moglichkeit , mein Problem hier loszuwerden und hoffentlich gelöst zu bekommen.

Heute habe ich das Update passend zur MSN für das P4013 runtergeladen, installiert und neu gebootet.
Alles läuft bis auf ein paar seltene System-UI-Meldungen. Soweit alles gut ABER:

Beim Versuch mit der SIM-Karte einen Mobilfunkanbieter auszuwählen, bietet mir das Ding jetzt aber nur noch an:
Türk TLKM
AldiTALK (verboten)
T-Online (verboten)
Vodafone (verboten)

Den Betreiber Lidl mobile oder E-Plus finde ich nicht.
Die Verbindung mit Türk tklm (oder war es tklm?) Funktioniert zwar, aber das ist ja nicht die Lösung.

Die SIM-Karte funktioniert in anderen Handys und hat vor dem Update auch funktioniert.

Ich habe alles nochmal plattgemacht und neu installiert. Gleicher Fehler.
Neu runtergeladen, altes platt gemacht, neu installiert, immer noch dasselbe.

HILFE... :-(

Danke und Gruß
Creflo
 
Hallo creflo!

Die Software-Schicht, die die SIM-Karten und Netzzugänge verwaltet, scheint (wie alles an diesem Update) mit heisser Nadel gestrickt worden zu sein.

Mein Netzzugang erfolgt über Klarmobil als Provider im Netz der Telekom. Vor dem Update wurde sauber 'klarmobil' angezeigt, jetzt 'telekom'. Das ändert nichts daran, dass ich meinen Vertrag bei Klarmobil habe und dort korrekt abgerechnet wird.

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei nur um ein Problem der Zuordnung irgendeiner Provider-Kennung auf der SIM-Karte zu einem Anzeigetext handelt. Wenn's funktioniert brauchst Du nichts ändern.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:33 Uhr ergänzt:

@weberknecht: Wenn der (Aldi-)Händler von Hersteller spricht, meint er sicher Medion. Die treten für dieses Gerät mindestens in Deutschland als Hersteller auf. Hinweise auf die eigentlichen Hersteller bei Hisense sind ja weitestgehend vermieden oder entfernt.
 
@a14n

Da muss ich widersprechen, der Händler weiß ja, dass es bei Medion war und sagte, dann schicken wir es mal an den Hersteller und hören mal was der dazu zu sagen hat.

@creflo

Auch bei mir wird Turk TKLM angezeigt, bin aber bei discoplus.de, wurde vor dem Update auch immer als O2 angezeigt.
 
@weberknecht: ich wünsch Dir wirklich viel Erfolg - aber ich bleibe bei meinem Zweifel und bin sehr gespannt, von wo das Gerät dann zurückkommt.
 
Hallo, am Wochenende hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich habe das Update auf Handy gespielt. Die Symtome nach dem Update sind genau so wie es Euch geht. Wenn mich eine Festnetznummer anruft und ich nicht drann gehe kommt diese Fehlermeldung. Danach muß ich die PIN neu eingeben Ich habe eine Fonickarte im Handy und es wird TURK TLKM angezeigt. Das Wlan läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme und im allgemeinen läuft das Android flüssiger als vorher. Zum Thema Netzlogo, wenn man in die APN Einstellungen schaut da wird der richtige Zugangspunkt angezeigt. Bei mir O2. Naja wenn hier Medion noch etwas nachbessert bin ich ganz zufrieden. Das einzige was mich stört ist der Bug mit der Festnetznummer. Ich werde auf jeden Fall an den Medion Support schreiben, mal sehen ob es eine Antwort gibt.

mfg wiede
 
Hallo Leute
Heute habe ich gesehen das Medion für unser Handy 2 verschiedene Versionen als update auf 4.1.2 bereit stellt.
Einmal für das p 4013 mit MSN Nr 30015820
und MSN Nr 30015854
Die MSN Nr für euer Handy findet ihr im deckel auf der Rückseite vielleicht liegt hier der Hund begraben.
 
@Kings

Die Software ist in beiden Fällen die Gleiche, da gibt es keinen Unterschied.
 
Kann sein aber wieso gibt es dann 2 Versionen ?

Gesendet mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Vettel93
  • Vettel93
Antworten
5
Aufrufe
17.255
Spinatlasagne
Spinatlasagne
S
  • sherlockacd
Antworten
0
Aufrufe
2.801
sherlockacd
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.852
a14n
A
Zurück
Oben Unten