Root für das Medion P8912 unter KitKat

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Dann weis ich ja jetzt wo ih mist gebaut habe.
Wenns klapt gibts noch mal ne Rückmeldund von mir.
Ich versuch jetzt noch mal adb-treiber zum laufen zu bringen.dann fällt es leichter die Anleitung der Reihe nach abzuarbeiten.

Gruß halole
[doublepost=1445695714,1445688755][/doublepost]So:biggrin::thumbsup:
Mein Tab hält sich jetzt auch an die Anleitung.
Ich bin gerade am Backup, müsste aber ja jetzt durchlaufen

noch drei Tips für alle anderen die bei der Launcher bat nicht weiterkommen:

-ein kurzes USB-Kabel verwenden. Eine stabile Verbindung hilft sehr beim Kanpf mit den ADB-Treibern

-Das größte Problem liegt bei der korrekten Installation der ADB Treiber. Dann macht das Skript auch was es soll. Ich habe es letzt endlich mit der aktuellen Version direkt von Intel geschafft (1.9.0.0)
Zitat:und wenn unter Android Phone nicht "Intel Android Bootloader Interface" eingetragen ist den Bootloader-Treiber manuell genauso vorgehend wie oben beschrieben installieren, dieses Mal -> Hersteller Intel Corp.--> Intel Android Bootloader Interface auswählen!

-Dann stand ich vor der Eingabe von T3 , Devive Status Unauthorized, und es poppte kein Fenster auf mit der Nachfrage ob ich das USB-Debugging zulasse:scared:
Die Lösung war in den Einstellungen vom Tab bisher vergebene Debugging-rechte zu entziehen.
Nochmal T§ eingeben, Das Fenster mit der Frage um Erlaubniß popt auf und alles läuft nach Bestätigung wie von selbst.


Danke noh mal an Alle und besonders an Daddle.

Achso...
unnötige Navikarten und Videos vorher löschen, oder fürs Backup ausreichend Kaffee oder Bier besorgen....
[doublepost=1445697954][/doublepost]Backup durch, und auch der Rest ging dann ohne Probleme!!!!
[doublepost=1445698645][/doublepost]Letzte Frage noch.

Ich würde gern das Bakup löschen und hab nicht aufgepasst wie der Speicherpfad war....
interne Speicherkarte, SD war grad keine zur Hand
 
Hi halole,

Der Speicherort CWM-Backup auf internem Speicher: /mnt/shell/emulated/clockworkmod/backup.
Dieses solltest du aber auf deinem PC sichern, besonders die Daten-Dateien.

Die neueste Version der Intel-Treiber ist 1.10.0.0; aber mit der 1.5.0.0 Version geht es genauso!
Aber nicht mit T§! :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
@daddle,

danke für die Rootanleitung. Hat auch unter Windows XP funktioniert.
Kurz eine andere Frage noch. Hab auch das Medion 10352. Finde aber nirgends
einen Thread, weder bei Medion noch hier. Weißt Du wieso?

lg.
Alex
 
Danke für die Info: Die Teiber funktionieren also auch unter XP.

Das Tab kenne ich nicht. Ausserdem soll das die MD Nummer sein? Poste mal bitte die MSN-Nummer 8-stellig,
steht hinten auf dem Tab gedruckt oder auf einem Aufkleber drauf. Oder hast du dich mit 10352 vertippt?

daddle
 
Na hab mich nicht vertippt. Die MD Nr. lt. MD99482.
Habs bis heute mittags gehabt weil mein S8312 bei Medion ist.
Wollte halt eins mit 3G haben aber Lollipop verträgt sich nicht mit meinem
USB Stick 64Gb, KitKat schon habs deswegen wieder gegen das MD99066 eingetauscht.
Funkt. problemlos mit dem Stick.
Das 10352er war erst vor kurzem bei Hofer und Aldi, na vlt. zu neu.

Alex
[doublepost=1446825247,1446825138][/doublepost]Ja die Treiber funktionieren ohne Probleme unter XP.
Nur am Schluss den USB Manager nicht schliessen. Sonst kein Problem.
 
@daddle
Du hast am Anfang des Threads geschrieben
Künftige Updates in KK bis auf Lollipop werden durch Root nicht blockiert
Gehe ich richtig in der Annahme das ich das Update #4 (Update KK auf Lollipop) jetzt nicht mehr bekomme, da ich das Tab. ja gerootet habe, wird ja durch Root blockiert ?
 
Als ich das schrieb, gab es noch kein Lollipop; aber es bleibt so, ein Update auf Lollipop wird nicht blockiert; und Lollipop 5.0 funktioniert dann auch. Dein Update bekommst du!

Nur die Rootreste in der /system, könnten dann das zweite Update innerhalb Lollipop von LL 5.0 auf LL 5.02 stören, daher empfehle ich unrooten vor dem Update auf Lollipop weil du das in dem upgedateten Lollipop nicht mehr kannst (Root fällt mit dem Update weg);

Entweder indem du in KitKat mit dem Recovery-Paket eine saubere System unter Datenerhalt flashst, oder dein sauberes ungerootetes CWM-Backup nur der System mit Advanced Restore zurückflashst.

Die einfachste Lösung ist vollständiges Unroot in den SuperSU-App Einstellungen unter > Bereinigung
> Vollständiges Un-Root! Ob das ausreicht kann ich nicht sagen, da von mir nicht getestet.

daddle
 
@ daddle,
Du missverstehst mich, ich wäre sogar froh wenn ich kein update auf Lollipop bekomm. Brauch das nicht.
Wie gesagt das 10352 hab ich zurückgegeben weil es meinen 64er Stick nicht akzeptiert.
Auch andere Stick vom Hofer hat es nicht erkannt. Vlt. gehe ich auch falsch in der Annahme das
es von Lollipop herrührt aber bei 3 Medion Tab. funkt. der Stick einwandfrei und die haben KitKat.
 
Dann hättest du die Frage "anders herum" formulieren müssen. Du kannst ja automatische Updatesuche deaktivieren:
Das mit den Sticks ist Quatsch, alle meine Tabs von Medion erkennen jeden Stick.
Wenn du ihn ansteckst und dann unter Einstellungen > Speicher den Stick löschst, wird er gleich neu formatiert und dann
erkennt das Tab den auch.

daddle
 
Das hätte ich mir auch gedacht. Leider ist es nicht so mit dem Stick.
Konnte nicht formatiert werden. Unter Einstellungen / Speicher war auch kein USB-Stick zu sehen
den ich löschen hätte können. Gut vlt. wars weils die letzten 2 Tabs beim Hofer waren. Das erste
hat überhaupt nur geflimmert, und beim 2ten ging der Stick nicht.
Ist ja auch egal.
Aber kennst Du das von mir erwähnte 10352 Tab?
 
Nein, brauche die 8-stellige MSN -Nummer oder die Zusatzbezeichnung S10352 oder E 10352??
So mit 10352 finde ich nichts im Medion-Serviceportal. Gibt es vielleicht für Hofer eine extra Service-Adresse? Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs leider gestern zurückgegeben aber sicher bin ich das es S 10352 heißt. Habs auch nicht auf der Medion homepage gefunden.


Zum P8912 hätt ich noch fragen. Bin echt zufrieden mit dem Gerät nur wie bekomm ich die Widgets weg?

Vlt weißt du auch wie ich das E 7332 rooten könnte? MD98966

Na und mein S8311 kommt hoffe ich auch bald von Medion zurück.
Also mit den 3Tabs. bin ich echt zufrieden leider hat das P8912 keinUMTS Modul.
Hab die anderen Threads über darüber durchgelesen und muss sagen bei mir funktioniert
WLan und Bluetooth Thetering mit dem Sony xperia einwandfrei.
Also für das Geld ein tolles Tab. Leider halt ohne Sim Slot
 
Hallo alph64,

wir wollen in diesem Thread bitte beim P8912 bleiben. Bitte eröffne für Fragen zu anderen Tablets einen entsp. Thread (falls es nicht schon einen gibt, der sich Deinem spezifischen Tab-Problem widmet).

& damit BTT.
 
Welche Widgets? Die die du über längeres Touchen auf den leeren Homscreen über den Widgets-Link aufrufen und auf den Homescreen placieren kannst?
Genauso we Apps-Icons auch - langer Druck und dann auf das oben erscheinende X schieben!

Es git nur ein P7332 demnächst, , ein E7332 kenne ich nicht. Siehe hier im Medion-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unten über dem Homesymbol länger auf den screen drücke,verkleinert sich der homescreen und ein symbol mit hintergründe und eins mit widgets popt auf. wenn ich auf auf das symbol mit "widgets" drücke dann erscheinen 2Reihen mit bildern. unten steht dann noch die abmessung 1*1 oder 3*3.... Wenn ich länger draufhalte erscheint nur ein i (Info) und leider kein x zum löschen. Komisch mit den Tabs. dies eigentlich nicht gibt. Das E7332 heißt MD98966 MSN:30017979
 
Dies ist nur eine Liste von möglichen Widgets, die du auf den Home-screen legen könntest, sie sind nicht aktiv.
Drückst du länger auf sie, erscheinen sie als aktives App-Icon auf dem Screen, von dem aus du die Widget-Liste aufgerufen hast, sie wieder entfernen kannst du durch langen Druck und auf X schieben.

Diese Auflistung kannst du nicht entfernen, wozu auch. Die verbrauchen keinen Speicher. Ausserdem kann dann das nächste Update nicht durchlaufen, wenn du Systembestandteile löschst, oder es kommt danach zu einem Bootloop! Gilt auch für vorinstallierte andere System-Apps, oder die Installation von Xposed und Xprivacy.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass ich lieber die Finger von denen. Macht auch nix wenn sie immer mehr werden oder????
[doublepost=1446934339,1446933649][/doublepost]habe wie du unter pkt.5 geschrieben hast ein backup gemacht also auf externe sd karte und dann auf pc gesichert. wenn ich jetzt das backup auf sd karte kopiere wie kann ich es dann wieder zurückspielen und vor allem soll ich zuerst unrooten oder auf werkseinstellungen
zurücksetzen.... möchte es nur mal probieren ob ichs richtig verstanden habe.
 
Wenn du den Rooten-Post für Lollipop richtig gelesen hättest, dann wüsstest du dass du das CWM-Backup nicht zurück spielen kannst, würde das Tab bricken! Das habe ich auch so beschrieben!
daddle
 
Hier eine weitere positive Rückmeldung, dieses Mal von mir :)

Bisschen kniffelig, wenn das MTP-Device gar keine Treiber, sogar nicht mal ne Geräteklasse bekommt. Dann muss man bei der manuellen Treiberinstallation erst noch die korrekte Geräteklasse auswählen "Android Device" und nicht z.B. "ADB Device". Gefolgt von Hersteller Intel usw...

Jedenfalls klappt der Rest des rooting-Vorgangs problemlos. Vielen Dank!!!
 
Hi Shaker,

Danke dir für die positive Rückmeldung. In einem aber liegt ein kleiner Irrtum vor. Bei allen Win-Versionen (Vista - Win10) bei allen meinen Androids erfolgte die MTP-Treiber Installation immer automatisch. Hatte auch nicht geschrieben dass man für die MTP-Treiber-Installation, falls es denn mal notwendig würde(?), ADB-Device angeben solle, sondern habe zur Installation von MTP-Treiber nichts gesagt, da alle o.g Windows-Versionen diese mitbringen und automatisch installiert werden. MTP hat auch mit ADB nichts zu tun.

Als zweiten Schritt folgt erst die Intel-Driver-Setup-Installation und danach die ADB-Installation, also nach der vorherigen automatisch erfolgten MTP-Installation durch Windows.

Daher auch USB-Debugging erst danach und nach der Installation des IntelDriverSetup.exe-Installationsprogrammes aktivieren!

Auch zur nachfolgenden ADB-Treiber-Installation, die meistens nach richtigem Ausführen der Intel-Driver-Setup.exe (ab Win 8 booten mit deaktivierter Treibersignatur-Prüfung!) hatte ich nicht ADB-Device als zu suchende Geräteklasse im Geräte-Manager gesagt, sondern je nach Win-Version heisst es > Android Phone und ab Win 8.1 > Intel Android Device; in manchen Fällen kann auch Unbekanntes Gerät dastehen, dann die Treiber-Zuordnung wie im Rooten-Post und unten beschrieben.

Unter den "Auf diesem Computer nach Treibersoftware suchen > Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen erfolgt mit Intel in Win10 neueste Build, wenn vorher das Gerät im Geräte-Manager als Unbekanntes Gerät mit Treiberfehler gelistet ist, die Auswahl der Treiber nach Hersteller zu machen > Intel > dann "IntelAndroid Composite ADB Interface" wählen, ist es bereits als "Intel Android Device" aber mit gelbem Zeichen versehen, oder will man Treiber aktualisieren oder ändern, dann werden direkt die zugehörigen Treiber- Interfaces gelistet, so dass man je nach Bedarf das Intel CompositeADB-oder das Bootloader Interface wählen kann.

Leider ändern sich die textliche Beschreibungen der Zwischenschritte bei der Treiber-Zuordnung im Geräte-Manager von Vista bis Win 10 etwas; aber mit etwas Nachdenken sollte man den richtigen Weg zur Treiber-Installation auswählen können. Also nie Windows selber suchen lassen, Immer die Unterkategorien "Auf diesem Computer....." und "Aus einer Liste auf diesem Gerät....." benutzen.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
605
masse
M
F
Antworten
3
Aufrufe
921
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
Antworten
2
Aufrufe
2.961
Rolandzu7
R
Zurück
Oben Unten