ICS Update 3

@achim65

Hatte unter Honeycomb 3.2 ca 7,5 Std. aktive Laufzeit wenn Flugmodus an, Wlan an, GPS aus, BT aus, UMTS aus (Nutzung fast nur zu Hause), Bildschirmhelligkeit fast kleinster Wert, Standby bzw. Ruhezustand nach 5 min. Inaktivität, autom. Abschalten nach 2 Std. Inaktivität.
Unter gleichen Energiespareinstellungen sind es jetzt unter ICS 6 - 6,5 Std. aktive Zeit.

Benutze jetzt das Tab am Couch- od. Schreibtisch meist mit Netzteil angeschlossen, im Auto ebenso, besonders wenn GPS an ist; die volle Kapazität des Li-Ion-Akku bleibt bei 100% Ladezustand länger erhalten. Handys u. Laptops ebenso, sobald ich zu hause bin Vollladung.

Viele die sich über kürzere Akku-Laufzeit unter ICS beklagen, vergessen dass sie den Akku jetzt schon über ein Jahr nutzen und sich dadurch die Akku-Alterung mit ca 15 - 20% Kapazitätsverlust im ersten Jahr, je nach Nutzungs- u. Ladeverhalten, langsam bemerkbar macht.

Was mich bei ICS stört ist der fehlenden Flash-Player und das Problem mit der LifetabMedia App und den Duplizierungen der Musik- u. Fotoeinträge, dafür gibt es aber Workarounds, wenn es auch sehr lästig ist diese immer wieder vorzunehmen.

Langsamer ist das Tab unter ICS m.E. nicht, und unter HC 3.2 gibt es den Chrome-Browser nicht, eindeutig der schnellste und problemloseste aller von mir ausprobierten Browser. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pummelchen
Vielen Dank für die Antworten.
Dann bleibe ich wohl doch eher bei Android 3.2 und muss wohl mit der immer wieder kommenden Updatemeldung leben.
 
@achim65

Eine Möglichkeit HC3.2 ohne die Update-Meldung zu betreiben gibt es wohl, wurde hier im Forum mal erklärt, durch umbenennen einiger Dateien. Musst du mal mit SuFu versuchen, oder ein freundlicher Forenteilnehmer erklärt es hier nochmal.

Eine zweite Möglichkeit wäre es mit Honeycomb - Recover-Tool von axelth zu flashen, dann wären aber alle Daten weg, es sei denn du hast vorher gerootet und deine Daten per Titanium Root auf die externe SD-Card gesichert, dann kannst du die meisten wieder herstellen. Lg daddle

Korrektur: Manchmal bin ich vernagelt, deaktiviere einfach die App "Update" unter Einstellungen/ Apps / Reiter Alle / Update (ist alphabetisch sortiert, also bis zum U scrollen), lange drauftippen, in der Eigenschaften-Seite Deaktivieren! ( Kannst du in den Eigenschaften später wieder aktivieren, falls neues Update kommen sollte!)
Dann sollte die nervige Meldung weg sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
achim65 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Dann bleibe ich wohl doch eher bei Android 3.2 und muss wohl mit der immer wieder kommenden Updatemeldung leben.
Hast Du es denn mal mit dem Klicken auf die App "Update" versucht?
 
@toffil

Deine letzten Beiträge 3-4 waren sehr erhellend! Die Update-Meldung kommt so lange bis er das neueste Update (mit dem neuesten ro-build-Datum) installiert hat. Es sei denn, siehe meinen vorherigen Beitrag.
Drückt man den Update-Button lädt er die Update-Datei herunter, und fragt dann willst du jetzt installieren oder später, klickst du später kommt trotzdem immer wieder die Update-Meldung, klickst du die an , sagt er überprüfen des Downloads, und dann wieder die Installationsfrage!
Eine endlose Schleife, es sei denn.. siehe meinen vorherigen post! daddle
 
Hm. Bei mir war nach einem Klick Ruhe, deshalb wollte ich mich vergewissern, ob er das auch wirklich probiert hat.
 
daddle schrieb:
Hatte unter Honeycomb 3.2 ca 7,5 Std. aktive Laufzeit wenn Flugmodus an, Wlan an, GPS aus, BT aus, UMTS aus (Nutzung fast nur zu Hause), Bildschirmhelligkeit fast kleinster Wert, Standby bzw. Ruhezustand nach 5 min. Inaktivität, autom. Abschalten nach 2 Std. Inaktivität.
Unter gleichen Energiespareinstellungen sind es jetzt unter ICS 6 - 6,5 Std. aktive Zeit.

Viele die sich über kürzere Akku-Laufzeit unter ICS beklagen, vergessen dass sie den Akku jetzt schon über ein Jahr nutzen und sich dadurch die Akku-Alterung mit ca 15 - 20% Kapazitätsverlust im ersten Jahr, je nach Nutzungs- u. Ladeverhalten, langsam bemerkbar macht.
Also warten wir am besten auf die nächste android version
Danke für den akku hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pummelchen

Jeder versteht das was er gerne möchte! Du hast die Akku-Laufzeitverkürzung zitiert und dann den Schluss gezogen doch besser auf die nächste Version zu warten.
Ich habe gesagt, dass ein grosser Teil der verkürzten Akkulaufzeit auf die Akku-Alterung zurückzuführen sei, und eben nicht auf ICS, wobei 15-20% Kapazitätsverlust für 1 Jahr noch zurückhaltend gerechnet ist!

Aber es mag andere Gründe geben bei Honeycomb bleiben zu wollen. Ich denke aber nicht, dass wir noch ein Update auf Jelly Bean bekommen werden, höchstens noch eine Fehlerkorrektur wg. der Media-App!
daddle

@achim65

Hey, zur Deaktivierung der Updates kannst du unter Einstellungen/ Apps / Reiter Alle / Update (ist alphabetisch sortiert, also bis zum U scrollen), lange drauftippen, in der Eigenschaften-Seite Deaktivieren! ( Kannst du in den Eigenschaften später wieder aktivieren, falls neues Update kommen sollte!)
Dann sollte die nervige Meldung weg sein! Lg daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Ich denke aber nicht, dass wir noch ein Update auf Jelly Bean bekommen werden, höchstens noch eine Fehlerkorrektur wg. der Media-App!
Und ich denke dass da nix mehr kommt. Warum auch. Es gibt doch neue Tablets.
Ich kenne so etwas ähnliches von der Firma Kathrein. Da ging es allerdings um den SAT Receiver UFS910. Da "boomt" alternative Firmware.
 
@daddle

ich meinte deswegen (s.u) zu warten, viell. wäre dies in einer späteren version behoben

Was mich bei ICS stört ist der fehlenden Flash-Player und das Problem mit der LifetabMedia App und den Duplizierungen der Musik- u. Fotoeinträge, dafür gibt es aber Workarounds, wenn es auch sehr lästig ist diese immer wieder vorzunehmen.
 
@achim65

Hi, nochmal zur leidigen Update-Meldung: Die Einstellungen für das Deaktivieren finden sich für Honeycomb lt. Aussage des Medion-Service hier:

Zitat: "Das genannte Update wird Ihnen von dem LifeTab normalerweise automatisch angeboten, sofern unter "Einstellungen" / "Über das Tablet" / "Systemaktualisierungen" ein Haken gesetzt ist (Standardeinstellung ab Werk).

Meine vorherige Antwort bezog sich auf ICS. Kann das unter HC nicht überprüfen. Schau du mal nach und gib bitte ein Feedback, ob es so funktioniert. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: achim65
@daddle
Vielen Dank für den Tipp.
Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Wäre super wenn das klappen würde.
Gruß
Achim
 
Hat leider nicht geklappt.
Sobald man auf 'Systemaktualisierungen' geht kommt wieder die geliebte Meldung die ich eigentlich abschalten wollte.
Schade....
 
@achim65

DAS war eine Anleitung des Medion-Supports für HC, hier vorher im Thread von einem User zitiert .

Dann deaktiviere die App "Update" unter Einstellungen/ Apps / Reiter Alle / Update (ist alphabetisch sortiert, also bis zum U scrollen), lange drauftippen, in der Eigenschaften-Seite Deaktivieren! ( Kannst du in den Eigenschaften später wieder aktivieren, falls neues Update kommen sollte!)
Dann sollte die nervige Meldung weg sein!
 
@daddle
Habs gerade ausprobiert. Bei mir gab es bei Updates nur den Button "Stoppen erzwingen" und nicht "deaktivieren". Button gedrückt und neu gestartet.

Unglaublich aber wahr: Die Update Meldung ist bis jetzt (ca. 1 Std. in Betrieb) nicht mehr erschienen!

Ich kann es fast nicht glauben, dass das so einfach gewesen sein soll.
Endlich keine nervige Updatemeldung mehr.
Bin bestimmt nicht der Einzige der bewusst noch nicht auf ICS umgestiegen ist und den die Meldung genervt hat.

Nochmals DANKE für den Tipp.

Was ich aber noch nicht geblickt habe: Wie kann man das Ganze wieder rückgängig machen, wenn man sich doch für das Update entscheidet?
Der "Stoppen ergwingen" Button kann bei mir nicht wieder aktivert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@achim65

Wird aber wahrscheinlich nach Neustart wieder da sein! Bei mir sind alle mit " Stoppen erzwingen" beendeten Prozesse nach einem Neustart wieder da!
Müsstest du ausprobieren, und wenn ja, jedesmal in die Apps gehen und dort erneut stoppen. Ist weniger lästig als das nervige Pop-Up Fenster, das ja auch Prozess- u. Wlan-Zeit kostet.

Unter HC startet die App "Updates" einen Dienst "OTAUpdateCheckService" unter Einstellungen-->Apps-->Aktive Dienste-->Updates--in den Eigenschaften-->´beenden`, auch damit kannst du die Update-Meldung (evtl. nur bis zum Neustart) loswerden.

Und wenn sie nach dem Neustart wegbleiben sollte freu dich doch!

Das ICS-Update kannst du ja jederzeit manuell über das Dienstprogramm oder den Recovery-Modus einspielen,
Link: http://cdce.ams002.internap.com/tapntap/medion/Lifetab_p9514.20120719.2-ICS-signed-ota-update.zip

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
@daddle

Ich freu mich sogar sehr!
Die Meldung ist tatsächlich auch nach mehreren Neustarts nicht mehr aufgetaucht.
Super Tipp von Dir. Nochmal herzlichen Dank.
Hatte schon fast nicht mehr geglaubt, dass man die Meldung irgendwie abstellen kann.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3.133
Hajooo
H
H
  • Hotzeplotz
Antworten
15
Aufrufe
4.080
martin1955
M
B
Antworten
7
Aufrufe
1.921
Basi
B
Zurück
Oben Unten