2. Update März 2015 wird ausgerollt [Diskussion]

daddle schrieb:
Ja, sorry, hatte versehentlich die Build-Nummern vom P8912 hier reinkopiert, war in der falschen Datei gelandet Die vom S10346 habe ich jetzt korrigiert. nur die nach Update #2 fehlt mir.
Ist das die, die ich in meinem Post geschrieben habe? Ich hab nur ein Update gemacht?

daddle schrieb:
Kannst du aber in der Update.zip in der updater-script selber auslesen, Pfad zur updater-script: updatexxx.zip\META-INF\com\google\android\updater-script.

In den Anfangs-Zeilen die mit file_getprop anfangen. Die erste ist die jeweils aktuelle für das Tab zum Zeitpunkt der Ota-Installation, die zweite wie die Build-Nummer nach dem Update heißt. daddle
Du überforderst mich! Das ist mein erstes Tablet. Bisher hatte ich nur einfache Samsung Smartphones. Aber wenn Du mir verrätst, wo die Datei liegt, finde ich die gewiß. Medion liefert ja einen Dateimanager mit, was ich gesehen habe.

daddle schrieb:
Build-Nummern:
Code:
Auslieferversion:   4.4.4/KTU84P.3d2c4c4.141031.1653 release-keys 

Nach Update #1 :    4.4.4/KTU84P.25387fb.141205.1500 release-keys

Nach Update #2 :    4.4.4/KTU84P.5f91c89.150319.1349 release-keys
Hoffe es stimmt jetzt! :thumbup:

Die Nummer stimmt mit meiner überein, dann ist ja alles in Ordnung.

Vielen Dank!
 
Hi Sockenschuss, den Pfad zur Updater-script hatte ich doch angegeben, du zitierst ihn sogar, von der update.zip in Windows kopiert ausgehend:

Code:
Pfad zur updater-script, z.B. so: c:\S10346\updatexxx.zip\META-INF\com\google\android\updater-script

Nicht jeder Android-Dateimanager kann eine zip entpacken, der mitgelieferte "Dateien" schon gar nicht. Besser die update.zip vor dem Flashen -> Beim Ausführen auf "Später" tippen, dann über die MTP-Verbindung (USB-Kabel an PC anschliessen) das S10346 in Windows im Explorer oder Total Commander aufrufen und die Datei aus dem Verzeichnis "Interner Speicher/Download" auf den PC kopieren und da mit einem Dateibetrachter öffnen. Nach dem durchgeführtem Update wird aber die update.zip gelöscht, so dass du sie jetzt nicht mehr ansehen kannst.

Und dass du nur ein Update machen musstest liegt wahrscheinlich daran, dass das Tab im März 2015 schon mit in die Firmware integrierten Update #1 aus der Serie von vor Weihnachten 2014 ausgeliefert wurde.
Das heisst du bist mit einem Update schon auf der jetzigen Endversion. Lies nochmal meinen ergänzten Beitrag zu den Build-Nummern, da steht das auch drin.

Und noch eine Bitte, lösche bitte in deinem Beitrag 57, indem du ein Vollzitat meines voranstehenden Beitrages machst, die zitierten Build-Nummern, damit nicht der Nächste über die von mir falsch angegebenen Build-Nummern stolpert. Am Besten ist du löschst das ganze Vollzitat, das sieht der Moderator nicht gerne, der Zusammenhang ergibt sich ja direkt aus dem voranstehenden Beitrag.

Bearbeiten deines Beitrages geht für ca. 1 1/2 Tage wenn du eingeloggt deinen Beitrag über den "Ändern" Button aufrufst. Danke

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

dank Dir für Deine erweiterte Ausführung.

daddle schrieb:
Nach dem durchgeführtem Update wird aber die update.zip gelöscht, so dass du sie jetzt nicht mehr ansehen kannst.
Das erklärt alles. Bei zukünftigen Updates gehe ich nach deiner Anleitung vor.

Da doch einiges anders funktioniert wie beim Galaxy Note meiner Frau, werde ich jetzt erst einmal die Onboarddokumentation und die Threads hier lesen. Ich scheitere schon bei ganz einfachen Dingen wie das Anfertigen eines Screenshots oder das Hinzufügen eines vierten Desktops. :sad: Aber das ist Offtopic in dem Thread.

Vielen Dank!

PS: Vollzitat entfernt. Normalerweise mache ich auch keine, aber da ich nicht wußte, wieviel Posts noch dazwischen kommen, war mir das die schnellste Methode
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle, Probleme vor dem Updaten vermeiden

Hatte die hier von Einigen geposteten Probleme im Medion-Service-Forum geschildert (in Post 62), da sich unabhängig von den sonstigen Update-Verhinderern (s.u.) es so aussieht, als ob sich statt dem letzten Update nicht erklärbar das vorherige Update erneut flashen wollte.

Dieser geschilderte Fehler zeigte sich bisher, soweit hier gepostet, nur bei Usern die update-schädliche Eingriffe vorgenommen hatten, bei anderen gerooteten Tabs aber nicht.

TheDoctor M antwortete, dass man allgemein vor dem Update zur Sicherheit folgendes tun solle, bis die nochmalige Prüfung der Update -Routinen abgeschlossen ist:

1. In Einstellungen -> Apps -> Alle -> in der Updater-App Cache und Daten löschen

2. Mit einem Datei-Explorer im Download-Ordner evtl. vorhandene update.zips löschen

3. Danach natürlich die Systemaktualisierung über die Updater-App neu aufrufen, um das letzte Update erneut herunter zu laden.

4. Falls man eine build.prop von der Auslieferversion gesichert hatte, die build.prop nicht nach einem Update durch die gesicherte build.prop ersetzen, sonst wird wegen der alten release keys erneut Update #1 geladen, dass dann nicht durchlaufen kann. Evtl hat auch Xposed eine Sicherungskopie angelegt; hat man Xposed vor dem Update #1 installiert, dann beim Zurücksetzen darauf achten, das diese alte build.prop nicht wieder einkopiert wird, sonst s.o.


Meine Root-Erfahrungen:

Pures Root alleine beeinflusst bei KitKat das Update nicht. Zig-tausende User, die gerootet haben, haben das letzte Update trotz Root problemlos installiert!

Nur wenn man mit Root-Rechten Dinge tut, die die 'system' so modifiziert, z. B. system-apps/priv-apps deinstalliert, oder xposed installiert und entsprechende Module benutzt, dann kann beim Sicherheitscheck das Updates durchfallen.

Auch das Zurücksetzen der vielen installierten Xposed-Module auf den Zustand vor Installation und dann Deinstallation klappt nicht immer. Darauf achten dass keine build-prop der Vorversion beim Zurücksetzen reinkopiert wird.

Also Finger weg von system-apps/priv-apps deinstallieren, der Vorteil und Speichergewinn ist minimal, es reicht aus diese zu deaktivieren, wenn es denn sein soll. Medion-Apps zählen nicht zu den System-Apps, lassen sich bei einem Werksreset wieder herstellen. System-apps aber nicht!

Ausser mit einem (funktionierenden) Backup, wer denn eines hat und getestet hat, ob es erfolgreich das Tab original wieder herstellen kann.

Ebenso verhindert (kann) Xposed und seine Module ein erfolgreiches Update, wie hier und auch bei einem Teil der Nexus-Gerätereihe von vielen Usern berichtet wurde.

Fortsetzung folgt. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
adam.p schrieb:
Aus meiner Sicht ist das Update ein "MUST HAVE". Es beseitigt letztendlich einige fundamentale Fehler: WLAN Aussetzer, Streaming Aussetzer, Abspielaussetzer von großen Dateien (USB/SD Karte), Flackern im Browser und vor allem das Touch Ansprechverhalten.
Denke ich auch. Und es geht auch um den unbegrenzten Einsatz von externen Festplatten, was die Einsatzmöglichkeit deutlich erweitert.
morgon schrieb:
Die grössten Dateien die ich abspiele sind unter 1GB vom internen Speicher und damit hatte ich bisher keine Probleme.
Bis 2 GB gab es bislang auch keine Probleme. Aber bei einem Full HD Tablet könnte man sich doch durchaus auch vorstellen, mal einen HD Spielfilm in Original Qualität unterwegs anzugucken oder das Tab als HD-Video-Medienplayer über HDMI zu betreiben.

Gruß
Klaus
 
Hallo miteinander,

auch ich habe das Update- Problem. Vorgeschichte: Lifetab im Dezember gerootet, mit TitaniumBackup unwichtige (ich weiß, was ich tue :winki:) Apps deinstalliert, u.a. GooglePlayBooks, irgendwann interessehalber die App zum Installieren von Xposed installiert, jedoch NIE gestartet, später wieder deinstalliert.

Update 2 wurde am Freitag angezeigt, schlägt immer mit Fehlermeldung fehl, siehe Bild1.

In /sytem/app befinden sich definitiv keine Dateien Books.apk und Books.odex. Auch ein Wiederherstellen der im Dezember gesicherten Datei PlayBooks stellt diese beiden Dateien nicht wieder her. Auch ein Installieren über den Playstore mit anschließendem "Zur- Systemdatei- machen" über TiBU bringt keine Rettung.

Der Installationsprozess bleibt bei der entsprechenden Zeile im Updater- Script (siehe Bild2) hängen.

Bisherige Versuche meinerseits:

- Rücksetzen in den Auslieferungszustand
- anschließendes vollständiges Rückspielen des Backups TiBU inkl. aller Systemdateien
- löschen Cache/ Daten der Updater- App
--> trotzdem Abbruch des Updates

- Löschen der beiden "Books- Zeilen" im Updaterscript und Zurückpacken in die update.zip --> Installation schlägt beim Verifizieren der Signatur fehl (Ich glaube, Status 1 war es...)

-Noch nicht umgesetzt habe ich, die Idee ähnlich wie beim Rooten die temporäre Recovery zu starten und vielleicht läuft die Updatedatei ohne Signier- Kontrolle durch. Habe aber meine Zweifel. Und wenn, dann würde sie sicher an neuen fehlenden App- Einträgen hängen.

Update 1 wurde im Dezember (vor dem Rooten) installiert.

Hinweis zur Namens- Verwirrung: daddle spricht von ota-150224-150320.zip als Update2, meine Update2- Datei heißt jedoch ota-141205-150319.zip. Und in der ist definitiv der Eintrag zu Books.odex enthalten (siehe Bild2). Deshalb ist sein Posting #41 für mich verwirrend und nicht nachvollziebar:
In dem jetzigen Update #2 (= ota-150224-150320.zip) um das es hier geht und zu dem du die Fehlermeldung angibst......gibt es gar kein ".assert(apply_patch_check("/system/app/Books.odex)" für die Books.odex....
Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Wenn Nachfragen, dann stellt sie.

Gruß
 

Anhänge

  • updaterscript-books1.jpg
    updaterscript-books1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 232
  • updaterscript-books.jpg
    updaterscript-books.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 217
  • Danke
Reaktionen: haselchen
Bei mir gab es während des Update Verlaufes eine kurze Pause. Ich habe da nicht genau hingeguckt, weil die Schrift so klein war und es dann automatisch weiterging, bis zur Abfrage für einem Neustart.
Ist das eine Abfrage gewesen, weil ich meine, kurz ein Y/N gesehen zu haben?
Insgesamt ist aber alles gut verlaufen, vorsichtshalber habe ich in SuperSu den Root deaktiviert, auch wenn das nicht notwendig ist.

Gruß
Klaus
 
Was ist mit busybox ? Das liegt bei mir unter /system/xbin. stört das?

Was kann eigentlich passieren? Ist der worst case dass das update fehlschlägt oder kann man sich das Tab bricken?

Mit dem update geht root verloren aber die bisherigen rooting-Methoden funktionieren weiter ja?
 
@heje
Wenn du die Zeile mit den books aus dem updater script gelöscht hast, sollte sich das update über das temporäre recovery installieren lassen. So hat es zumindest bei mir geklappt (allerdings Problem mit build.prop). Es sollte nachgefragt werden, ob du es trotz Signatur Fehler installieren willst.
Viel Erfolg!


Siehe auch hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8752786


Bildschirmflackern beim P8912
 
-MaD- schrieb:
@heje
Wenn du die Zeile mit den books aus dem updater script gelöscht hast, sollte sich das update über das temporäre recovery installieren lassen......


Danke für den Hinweis.
Positiv: cwm flasht tatsächlich die geänderte zip (ohne Books.odex- Existenzprüfung im update-script).
Negativ: Bleibt bei der nächsten fehlenden App (hatte auch Calculator deinstalliert) hängen.
Folgerung1: Ich muss mich jetzt durch alle Apps Stück für Stück durchkämpfen wobei immer noch nicht sicher ist, ob nach dem Apps- Vergleichen die Installation von Erfolg gekrönt sein kann.

Folgerung2: Medion hat das Update so gestrickt, dass alle Apps in /system/app ZWANGSWEISE existieren müssen, sonst verweigert das Script seinen Update- Dienst.

Gruß

PS: Medion stellt ein Image bereit --> Problem wäre gelöst. (Ach nee, da gibt es ja irgendwelche urheberrechtliche Bedenken..... :confused2:)

Oder: (Wurde schonmal angeregt) Jemand zipped den gesamten Ordner /system/app und bietet ihn zum Download an. Wäre schön. :thumbup:
 
heje schrieb:
auch ich habe das Update- Problem. Vorgeschichte: Lifetab im Dezember gerootet, mit TitaniumBackup unwichtige (ich weiß, was ich tue :winki:) Apps deinstalliert, u.a. GooglePlayBooks, irgendwann interessehalber die App zum Installieren von Xposed installiert, jedoch NIE gestartet, später wieder deinstalliert.
Update 2 wurde am Freitag angezeigt, schlägt immer mit Fehlermeldung fehl, siehe Bild1.
Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn Leute sagen:"ich weiß, was ich tue", dann aber das Update mit Bezug zu den fehlenden/gelöschten Apps doch hängenbleibt.

Google Play Books steht im Zusammenhang ich glaube mit den Google Play Diensten, deswegen hilft die Wiederherstellung der Google Play Books App alleine leider nicht. Ist eine Art Verbund-Apk.

heje schrieb:
In /sytem/app befinden sich definitiv keine Dateien Books.apk und Books.odex. Auch ein Wiederherstellen der im Dezember gesicherten Datei PlayBooks stellt diese beiden Dateien nicht wieder her. Auch ein Installieren über den Playstore mit anschließendem "Zur- Systemdatei- machen" über TiBU bringt keine Rettung.
Der Installationsprozess bleibt bei der entsprechenden Zeile im Updater-Script (siehe Bild2) hängen.
Bei mir sind die beiden, Books.apk und Books.odex, in system/app/ vorhanden, sie gehören also definitv in das Verzeichnis. Ich vermute mittlerweile, dass Titanium Backup Pro evtl. nicht richtig mit dem Intel-SoC und dem dazu gehörigen fs umgehen kann? Oder mit den von Medion implementierten Sicherheitsfeatures? Oder es besteht eine Versions-Inkongruenz (s.u.)

heje schrieb:
Hinweis zur Namens- Verwirrung: daddle spricht von ota-150224-150320.zip als Update2, meine Update2- Datei heißt jedoch ota-141205-150319.zip.
Da hast du recht, gut dass du den Fehler bemerkt hast. Sorry. War im falschen Verzeichnis gelandet, daher die Verwechslung. Hatte Irrtum bemerkt und hier die korrekten [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-s10346.1985/2-update-maerz-2015-wird-ausgerollt-diskussion.673462-page-3.html#post-8753551"]Build-Nummern[/OFFURL] gepostet.

Und was Haselchen betrifft: Ab-Bitte dafür. Aber ich hatte ihn auch gebeten mir seine Build-Nummern zu nennen und die Update.zips zu vergleichen, diese Info's kamen nicht und wurden nicht gemacht, so konnte ich, und hat auch er die Verwechslung nicht bemerkt. Aber die Tatsache dass sein Update hängenbleibt hat ja mit dieser Verwechslung nichts zu tun!

Ein weiterer allgemeiner Grund für das Fehlschlagen des Updates kann sein dass man ein backup macht, XPosed installiert, danach ein Update flasht, und dann für das zweite Update Xposed zurücksetzt oder teilweise das Backup (u.a.TIBU) benutzt, oder nur seine eigens gesicherte build-prop einkopiert, dadurch wird wieder die alte build.prop und Dateien von vor dem ersten durchgeführten Update mit den alten Sicherheits-Schlüsseln und release-keys wieder hergestellt, und die System-Wiederherstellung versucht daraufhin wegen der alten release-keys das vorherige Update zu installieren, dann hängt es natürlich deswegen; auch wenn man die alten gesicherten und bemängelten Dateien einzeln reinkopiert, dann hat man ein Mix von unterschiedlichen Datei-Versionen mit unterschiedlichen MD5-Summen, und auch dann blockiert das Update.

morgon schrieb:
Was ist mit busybox ? Das liegt bei mir unter /system/xbin. stört das?

Was kann eigentlich passieren? Ist der worst case dass das update fehlschlägt oder kann man sich das Tab bricken?

Mit dem update geht root verloren aber die bisherigen rooting-Methoden funktionieren weiter ja?


Hi morgon,

die zusätzlichen Dateien der busybox stören beim KitKat Update nicht, sonst würde auch Root das Update verhindern. Das hat Chainfire gut hingekriegt. Nur die install-recovery.sh wird beim Rooten überschrieben, daher ist Root nach dem Update weg, da der daemon-su nicht gestartet werden kann.

Worst case ist dass das Update fehlschlägt, ja, aber nicht wegen Root, sondern wegen der durch Root-Rechte ermöglichten "wilden Löscherei" in wichtigen System-Bestandteilen, die durch den Sicherheits-Check dieser dann das Update fehlschlagen lassen..

Und ja, die bisherige Methode mit dem getetherten CWM funktioniert weiter.

daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:27 Uhr ergänzt:

heje schrieb:
Folgerung2: Medion hat das Update so gestrickt, dass alle Apps in /system/app ZWANGSWEISE existieren müssen, sonst verweigert das Script seinen Update- Dienst.
Gruß
PS: Medion stellt ein Image bereit --> Problem wäre gelöst. (Ach nee, da gibt es ja irgendwelche urheberrechtliche Bedenken..... :confused2:)

Oder: (Wurde schonmal angeregt) Jemand zipped den gesamten Ordner /system/app und bietet ihn zum Download an. Wäre schön. :thumbup:


Hi heje,

wenn du die Liste der patch-checks zweier aufeinander folgender Ota's vergleichst, dann sind das unterschiedlich viele; es unterliegen dem patch-check immer nur die Dateien die dann auch tatsächlich in dem Update gepatcht werden. Wünsche dir Erfolg mit dem Einzel-Abgleichen der Apps.

Zu deinem PS: Die Nachfrage nach dem Werksimage einschliesslich einem Flash-Tool hatte ich bei Medion gestellt, wurde aus lizenzrechtlichen Gründen abgelehnt; genauso hatte ich die Anregung gegeben den kompletten /system/app (und /system/priv-apps)-Ordner mal von jemandem mit einem unversautem System ohne je XPosed installiert zu haben, Root stört nicht, hier hochzuladen; aber es gab bisher keine Resonanz! :sad:

Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist wird nach Hilfe gerufen, aber vorher selber aktiv zu werden ist leider nicht. Schade.

Grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn Leute sagen:"ich weiß, was ich tue".......
Das kann ich mir so richtig vorstellen.....

daddle schrieb:
Wünsche dir Erfolg mit dem Einzel-Abgleichen der Apps.

Danke, war von Erfolg gekrönt.

Ich danke ausdrücklich -MaD- für den Tipp, ich solle es über die getetherte CWM probieren.:thumbup:

daddle schrieb:
Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist wird nach Hilfe gerufen, aber vorher selber aktiv zu werden ist leider nicht. Schade.
Ich wollte meine Erfahrungen kundtun, nicht nach Hilfe rufen.:smile:

Endzustand:
Nach Löschen aller Einträge von bei mir nicht mehr vorhandenen Apps im Update-Script lief das Update fehlerfrei durch.

Also Medion: Im Script eine zusätzliche Zeile, dass bei Nichtvorhandensein einer App in /system/app bzw. /system/priv-app kein hartes Abbrechen der Scriptausführung stattfindet müsste reichen. So nach dem Motte
Code:
if vorhanden app then update_app else goto nächste scriptzeile
:flapper:

PS: Im Script sind auch jede Menge Abgleichzeilen zu Framework. Wer also wirklich mit Xposed gearbeitet hat, könnte durchaus mehr Probleme bekommen.

Gruß
 

Anhänge

  • updaterscript-books2.jpg
    updaterscript-books2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Zitat heje:
Ich wollte meine Erfahrungen kundtun, nicht nach Hilfe rufen.:smile:

Im Script sind auch jede Menge Abgleichzeilen zu Framework. Wer also wirklich mit Xposed gearbeitet hat, könnte durchaus mehr Probleme bekommen. Gruß

Das bezog sich ja gar nicht mal auf dich, mein Vorschlag ist ja schon ein paar Tage älter, und da kam von niemandem eine Antwort! :sad:

Ja ja Xposed, sag ich doch die ganze Zeit. :winki:

Und -MaD- gebührt ein extra fettes Dankeschön für seinen bisher wirklich einzigen hilfreichen Tipp zur Behebung des Desasters!

Bis zum nächsten Update, wenn noch eins kommt! :biggrin:

Grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen... habe aber auch ordentlich geschwitzt beim Testen!
Habe es dennoch schon wieder getan und xposed installiert :cool:
Das Tablet ist einfach schöner und hat mehr Funktionen damit:
56b4e483d434cd20d87ddbd82ecc0a83.jpg


Daddle einen großen Dank für die build.prop Dateien, die mich gerettet haben, bzw. das saubere update ermöglicht haben.
Sollte es möglich sein, wäre es wirklich toll wenn jemand mit einem "sauberen" System (ohne xposed) mal alles unter system/apps sichert - habe leider selbst zu spät daran gedacht, zumal mir sowas noch nie passiert ist. Die build.prop haben wir ja schon :)
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
-MaD- schrieb:
Sollte es möglich sein, wäre es wirklich toll wenn jemand mit einem "sauberen" System (ohne xposed) mal alles unter system/apps sichert - habe leider selbst zu spät daran gedacht, zumal mir sowas noch nie passiert ist. Die build.prop haben wir ja schon :)

Soweit ich das verstehe ist die einzige Veränderung von xposed unter /system die Datei /system/bin/app_process - für das Sichern einer "sauberen" /system/app sollte es egal sein ob xposed installiert ist oder nicht.

Ich habe zwar das update noch nicht installiert, habe aber jetzt gesehen dass sich (als einzige) die YouTube.apk einen neuen Zeitstempel hat (ich nehme an youtube hat sich auto.-geupdated) - die .odex ist aber noch alt. Ich hoffe mal das Update kann das handeln..

Und so aus Interesse: Kann man sich die Update.zip eingentlich auch manuell irgendwo downloaden und per fastboot flashen oder geht das nur über den "offiziellen" Weg?

Für den Fall dass noch jemand Apps wiederherstellen muss kann ich gerne mal meine /system/app sichern - reichen dabei die apks oder braucht man auch die .odex?
 
Die "ota-150224-150320.zip" habe ich im Original zur Sicherheit noch mal auf dem PC. Weiß aber nicht, ob man die einfach so weitergeben darf?!
 
Hallo daddle,
wo finde ich die built.prop die bei MaD geholfen hat,
wäre dies auch möglich bei meinem Fehler
"assert failed: apply_patch_check("/system/framework/core.odex"
wenn ja, über ein kleines HowTo würde ich mich freuen damit ich auch endlich in den Genuss vom Update 2 komme
 
morgon schrieb:
Soweit ich das verstehe ist die einzige Veränderung von xposed unter /system die Datei /system/bin/app_process - für das Sichern einer "sauberen" /system/app sollte es egal sein ob xposed installiert ist oder nicht.

Ich habe zwar das update noch nicht installiert, habe aber jetzt gesehen dass sich (als einzige) die YouTube.apk einen neuen Zeitstempel hat (ich nehme an youtube hat sich auto.-geupdated) - die .odex ist aber noch alt. Ich hoffe mal das Update kann das handeln..

Und so aus Interesse: Kann man sich die Update.zip eigentlich auch manuell irgendwo downloaden und per fastboot flashen oder geht das nur über den "offiziellen" Weg?

Für den Fall dass noch jemand Apps wiederherstellen muss kann ich gerne mal meine /system/app sichern - reichen dabei die apks oder braucht man auch die .odex?

@morgon

Die update.zip kannst du nur sichern bevor du die Installation anstösst, indem du bei der Frage Installieren auf "Später" klickst und dann über Kopieren die sich im Verzeichnis Downloads befindliche Update.zip auf den PC oder die externe sdcard kopierst. Die originale Update.zip in der Download wird nach der Durchführung automatisch gelöscht.

Du brauchst auch die .odex files, also alles aus /system/app/ und aus /system/priv-app/. Und Xposed verändert das framework, z.Teil in dem priv-app Ordner, und daher blockiert es auch.

Hast du denn ein unverfälschtes System ohne dass du XPosed jemals installiert hattest? Ich weiss dass die in der system-app davon nicht betroffen sind, wohl aber einige in /system/priv-app. Und zusätzlich, wie heje berichtet "PS: Im Script sind auch jede Menge Abgleichzeilen zu Framework", und hatte ein anderer User genau einen Framework-MD5-sum-Check-Fehler in GoogleFrameworkServices.apk und der .odex, die in priv-app sind!


-MaD- schrieb:
Die "ota-150224-150320.zip" habe ich im Original zur Sicherheit noch mal auf dem PC. Weiß aber nicht, ob man die einfach so weitergeben darf?!

@ -MaD-

Du weisst schon dass du hier im S10346-Forum postest?
Die ota-150224-150320.zip (2) ist nur für das P8912 passend. Die update.zip2 für das S10346 ist eine andere und heisst "ota-141205-150319.zip", die kannst du wegen der fingerprints (release keys in der build.prop) und anderer MD5-Checksummen für die Dateien nicht austauschen. Auch die build.prop von der du sprichst ist ja nur für das P8912, nicht dass ein User die ebnfalls hier auf das S10346 einkopieren will. Weitergeben wäre nicht verboten, aber macht hier für's 10346 keinen Sinn.


An Alle Update-Geplagten:

TheDoctorM von Medion hat eine weitere Antwort auf meine Anfrage zu den Update-Problemen gegeben, noch nicht ganz erschöpfend, aber zumindest für die Probleme der Leute die Xposed installiert hatten. Und das waren fast alle hier, die Update-Probleme zusätzlich zu den sowieso gestörtem Update durch Löschen von apps in der /system/ hatten/haben.

Grüsse, daddle
 
daddle schrieb:
Und Xposed verändert das framework, z.Teil in dem priv-app Ordner, und daher blockiert es auch.

Ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus und wirklich wichtig ist es auch nicht, aber das kann ich bei mir nicht nachvollziehen...

Ich habe xposed installiert und alle Dateien unter /system/priv-app haben einen alten Zeitstempel (vom Dezember 14). Die einzige veränderte Datei ist wie gesagt unter /system/bin.

Vielleicht installieren einige xposed-Module dahin, würde mich aber wundern...

https://github.com/rovo89/XposedBridge/wiki/Development-tutorial hat ein paar Details.

Aber egal.

Was das Update.zip angeht geht es mir nicht um ein Backup sondern meine Frage war ob man das zip auch etwa auf einem PC irgendwo herunterladen kann um es dann von dort wie auch immer aufs Tab zu bringen.

Aber man scheint nur über die Android-Updatefunktion an die Datei zu kommen...
 
Kann sein dass der User auch nur die GoogleServicesFramework.odex in /system/priv-app gelöscht hatte, daher die Fehlermeldung.

Nein die update.zips gibts nur über das Tab-Download, oder wenn ein freundlicher User die gesichert hat, z.B ich ! :cool:

Hab aber zur Zeit nur die Update #1 , die Update#2.zip ist noch auf dem Tab auf Reisen.

Danke für den Link zu Xposed.

daddle

Ergänzung: Link für Update #2 (ota-141205-150319.zip): https://drive.google.com/open?id=0B0lQtpsqLGsYR3NTbGQ0TUpmZVU&authuser=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.292
Sven
S
D
Antworten
2
Aufrufe
4.746
daddle
D
P
Antworten
0
Aufrufe
998
p09263
P
Zurück
Oben Unten