2. Update März 2015 wird ausgerollt [Diskussion]

asani schrieb:
Hallo daddle,
wo finde ich die built.prop die bei MaD geholfen hat,
wäre dies auch möglich bei meinem Fehler
"assert failed: apply_patch_check("/system/framework/core.odex"
wenn ja, über ein kleines HowTo würde ich mich freuen damit ich auch endlich in den Genuss vom Update 2 komme

Die waren für -MaD-, der ein P8912 hat. Von dem S10346 hab ich nur die Auslieferungs build.prop gespeichert. Du brauchst aber, wenn überhaupt, die nach Update #1.
Für deinen o.a. angegebenen Fehler brauchst du sie jedenfalls nicht.

Wie du über das CWM das Update installieren kannst hat doch hier weiter oben -MaD- vorgestellt und heje hat es danach gemacht. Lies auch mal da.

Anleitung zum schnellen und sicherem Editieren der updater-script

Entscheidend ist, dass du dafür die updater-script mehrfach, je nach Anzahl der Fehler, editieren und jedesmal das Update neu starten musst damit sich der nächste Fehler zeigt.

Um die Datei zu bearbeiten, installiere dir in Windows den Total Commander, und den notepad++ Editor (aus dem Web).

Damit in Total Commander (TC) der notepad++ als Standard-Editor genommen wird, in dem TC Karteireiter -> Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> Viewer/Editor wählen und rechts unter "Editor für F4" den Pfad zum installierten Notepad++ Editor eintragen. Meistens: C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe. Über den Doppel-Pfeil-Button zum Installationsort hinführen! Mit dem "Anwenden" Button übernehmen und mit OK rausgehen

Hört sich alles etwas umständlich an, vereinfacht aber die mehrfache Fehlersuche in der updater-script sowie das mehrfache Korrigieren, Entpacken und Zurückpacken der Datei enorm. (über den Editor-Aufruf mit F4)

Du musst also die assert(apply_patch_check ... Zeile löschen, die zu deiner Fehlermeldung in der Update-Fehlermeldung passt:
-> "assert failed:apply_patch_check("/system/framework/core.odex" in dem Fall die Zeile mit
-> /system/framework/core.odex und die daneben stehenden Zahlenschlüssel bis zum doppelten )); mit dem Semikolon löschen;
nicht die darunter stehende set_progress-Zeile.

In wie weit das Tab danach noch ungestört läuft kann je nach Anzahl der vorherigen Löschaktionen, auch evtl. wichtiger System-Bestandteile, nicht garantiert werden. Aber wenn es vorher mit den Löschungen bzw. ohne die gelöschten Anteile problemlos lief, sollte es in den meisten Fällen nach dem OTA-Update über CWM auch so sein.

Sollte die framework/core.odex gelöscht sein, kann man sich diese versionsgerecht von jemandem aus dem Thread schicken lassen, einkopieren und die Permissions setzen. Mit TC for Android -> Eigenschaften der Datei
-> [UID 0 root GID: 0 root Benutzerrechte -rw-r--r--(644)]. Als Versuch!

Der Pfad zur updater-script ist in diesem Pfad wenn du sie z.B. so gespeichert hast:
Code:
c:\Lifetab_S10346\ota-141205-150319.zip\META-INF\com\google\android\updater-script
Dazu im Total Commander durch mehrfaches Doppel-Klicken auf die Update.zip dem Pfad folgen bis du die updater-script siehst und diese durch Rechtsklick rot markieren; mit dem Editor notepad++ durch Aufruf mit F4 öffnen, die Abfrage ob du sie unter der gepackten Datei bearbeiten willst mit Ja bestätigen, oben den Karteireiter "Suchen" wählen dann "Suchen" anklicken und ins Suchfeld core.odex eingeben, evtl. "Weitersuchen" anklicken, bis die Zeile
-> "assert(apply_patch_check("/system/framework/core.odex", schwarz markiert, erscheint, da diese dann löschen wie oben angegeben.

Dann nach jeder Zeilen-Löschaktion li. oben im Editor Karteireiter -> Datei -> Speichern wählen, dann wird die Änderung in der updater-script gesichert. Editor schliessen.

Danach die zip wieder packen indem du dich im Verzeichnis nach oben zurück hangelst, dabei kommt die Abfrage ob du die geänderte Datei in der Zip speichern willst -> mit ja bestätigen.

Dann das Update damit neu starten, dafür am besten die aktuell korrigierte update.zip ins Wurzel-Verzeichnis der externe sdcard oder des internen Speichers kopieren.

Zum Kopieren die MTP-Verbindung nehmen -> Tab über USB verbunden -> im TC Karteireiter Befehle -> Öffne Desktop-Verzeichnis -> im entsprechenden Commander-Fenster -> Doppelklick auf Computer ->
Doppelklick auf Lifetab_S10346 -> SD-Karte (ext.sdcard) -> die vom vorherigen Schritt vorhandene Update.zip löschen -> aus dem zweiten Commander-Fenster die aktuell bearbeitete ota-141205-150319.zip ins Wurzel-Verzeichnis kopieren.

Die launcher.bat für's temporäre CWM aufrufen, im CWM-Menü -> install zip -> choose zip from external sdcard -> deine bearbeitete Update.zip auswählen.

Dann die nächste kommende Fehlermeldung entsprechend korrigieren, immer wieder Update starten usw, bis keine Fehlermeldung mehr kommt.

Andere Fehlermeldungen, z. B. zur build.prop, hier posten, damit man weiter helfen kann.

Hier im Link ist die Anleitung von -MaD- für das P8912; dem entsprechend wird mit dem temporären CWM bei dem S10346 die korrigierte ota-141205-150319.zip geflasht, wie es mit der -> UPDATE-SuperSU-v2.46.zip zum Rooten gemacht wurde.

Kein Rück-Komprimieren mit 7z nötig, da wir mit TC und Notepad++ Editor direkt nur in der temporär entpackten updater-script arbeiten
und diese wird beim Verlassen mit den gesicherten Veränderungen automatisch zurückgezippt. Aber kopiere dir die originale Update.zip zusätzlich an einen sicheren Ort, falls du dich beim Bearbeiten der zip mal vertust.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asani und nuggi
Hallo daddle,
werde es mal probieren, vorher lese ich es aber nochmal 2 bis 3 mal durch.
Hört sich ein bischen viel an für einen Laien wie mich.
Werde von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.
 
Ist einfach wenn du vor dem Bildschirm sitzt und nach Installation der beiden Programme das einfach Schritt für Schritt machst. Dann verstehst du das sofort, nicht so wie beim trockenen Durchlesen ohne das Bild dazu.
Ich habe es so beschrieben dass jeder Schritt nachvollziehbar ist. Soviel zu deinem gewünschtem "Kleinem HowTo"! :winki:

Und danke fürs Danke! :sad:

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: haselchen und asani
So , jetzt ist aber genug mit Danke :biggrin:

@ daddle

Wenn wir uns mal über den Weg laufen, gehen die ersten 2-3 Bier auf meine Kosten :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Entschuldige für das fehlende Danke,ist nachgeholt:thumbsup:
Habe jetzt mal alles installiert (TC und Notepad), und schon hänge ich wo und welche Datei muss ich nun bearbeiten und wo finde ich sie.

Ok, habe glaube ich kapiert, ich muss erst das update runterladen und dann bearbeiten, SORRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update verändet ja die MAC-addresse und mich würde mal interessieren ob die in einer Datei des updates drinsteckt oder bei der Installation irgendwie generiert wird.

Wenn die in der update drinsteckt würde das ja heissen dass jeder der ein Update macht eine eigene für ihn gepatchte update.zip erhält und das würde ich gerne mal checken:

Ich habe die ota-141205-150319.zip mit einer md5 von 42d7b2243aa2047b11498828443d6b04 installiert.

Könnte bitte mal jemand der diese Datei noch hat seine md5-checksumme damit vergleichen?
https://www.android-hilfe.de/members/-mad--70717.html
@ -MaD-:

Ich habe auch nach dem Update wesentlich weniger Einträge im Quicksettings-Panel - wie konfiguriert man denn das?
 
asani schrieb:
Habe jetzt mal alles installiert (TC und Notepad), und schon hänge ich wo und welche Datei muss ich nun bearbeiten und wo finde ich sie

Doppelklick auf die Update.zip, Doppelklick auf Meta-Inf, dann auf Verzeichnis com usw, so wie es in der Pfadangabe der Reihe nach gelistet ist, bis du die updater-script erreicht hast; diese mit Rechtsklick rot markieren und dann F4 zum Öffnen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

haselchen schrieb:
@ daddle

Wenn wir uns mal über den Weg laufen, gehen die ersten 2-3 Bier auf meine Kosten :thumbsup:

Habe ich ja auch verdient! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe es jetzt auch hinbekommen
Großes Danke an daddle:thumbsup:
Bei mir steht unter der Build nummer KTU84P.5f91c89.150319.1349 release-keys
Ist dies die Aktuelle Version ??
Muste in der update.zip noch eine Zeile löschen mit dem Namen "phonesky.odex"
Danach lief das Update durch.
 
Glückwunsch! Aber der entscheidende Tip ist von -MaD-. Habe nur ein "kleines" HowTo dazu geschrieben. :winki:

Du musst aber auch ein bisschen lesen. Die Build-Nummern stehen in einem früheren Beitrag von mir.

Frag mich auch was denn immer so alles gelöscht oder geändert wird. Phonesky.odex?

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asani
Sorry, aber ich hatte keinen Bock mehr zum lesen, hat mich jetzt genug geärgert dieses Update, bin nur froh das es endlich dank deiner und _MaD_"s Hilfe endlich geklappt hat.
 
Schön, aber das Update ist einwandfrei! Vielleicht sucht du dir "jemand Anderen" über den Du dich (und alle anderen auch) eigentlich ärgern müsstest. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
morgon schrieb:
Ich habe auch nach dem Update wesentlich weniger Einträge im Quicksettings-Panel - wie konfiguriert man denn das?

So sieht das Panel mit Xposed/Installer/Module aus.
Macht viel her.:scared:..Mann braucht es aber fast nie so richtig:winki:
Bert
 
Ich möchte auch nicht so eins sondern das was ich jetzt habe nur ein wenig tweaken.

Ich hatte mal ein custom Rom auf meinem alten dhd da konnte man das einfach über settings frei konfigurieren (D. h. Welche settings anzeigt werden und in welcher Reihenfolge).

Das hätte ich gerne wieder, aber kitkat kann das offenbar nicht von Haus aus.

xposed habe ich - gibt es ein Modul das das kann?
 
Mir geht es im Grunde auch weniger um das ändern als um das ändern können damit ich mich als König auf meinem tablet fühlen kann.

aber du hast schon recht - sowas hält nur von angry birds ab.
 
GravityBox war richtig geraten, allerdings kommen wir so langsam vom Thema ab.
 
Das Thema ist aber auch durch oder?

Soweit ich sehe sind alle happy mit dem update und Medion Hardware wird wohl hauptsächlich über den Preis und nicht über langfristige Systempflege verkauft, von daher gehe ich davon aus (vielleicht tue ich Medion jetzt sehr Unrecht) dass das das letzte Update für dieses Tab war.

Aber ich bin zufrieden...

btw: Seit ich GravityBox draufhab' hab' ich das Gefühl dass die Prozentzahlen von Android OS in den battery stats stark gestiegen sind - kann das sein? Laufzeit möchte ich nämlich nicht für ein paar Widgets tauschen...
 
Geh doch damit in den Akkuthread.
 
morgon schrieb:
... gehe ich davon aus (vielleicht tue ich Medion jetzt sehr Unrecht) dass das das letzte Update für dieses Tab war.

Mir hat der Medion Support geschrieben, daß das Update auf Lollipop kommen wird - es steht nur noch kein Zeitpunkt fest. Es wäre auch mehr als wünschenswert, da ich mit meinem Galaxy Mega nur positive Erfahrungen mit Lollipop gemacht habe!! Und von der Hardware bringe das Lifetab alles mit -> 64bit Prozessor...
Lollipop über ein Custom ROM wäre halt ein Traum und bleibt wohl auch einer. Ein cleanes über Medion ist aber auch super.

Grüße
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Zero
Was bringt dir der 64bit Prozessor? Wenn das Tab nicht mehr als 4gb RAM hat, bringt es nix.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.289
Sven
S
D
Antworten
2
Aufrufe
4.733
daddle
D
P
Antworten
0
Aufrufe
993
p09263
P
Zurück
Oben Unten