Medion Lifetab S10346 - Der Akkuthread, Laufzeiten und Akkuprobleme

Kann da nicht meckern..:biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-23-18-44-50.png
    Screenshot_2014-12-23-18-44-50.png
    49,8 KB · Aufrufe: 781
onklstepsi schrieb:
seltsam.. vielleicht liegt es am Ladegerät - das mitgelieferte hat nur 800 mA, auf dem Tablet steht als Input 2A... Vielleicht werde ich doch nochmal ein anderes Netzteil testen...
Mein mitgeliefertes Netzteil von Ktec hat 2 A.

Gruß
Klaus
 
onklstepsi schrieb:
seltsam.. vielleicht liegt es am Ladegerät - das mitgelieferte hat nur 800 mA, auf dem Tablet steht als Input 2A... Vielleicht werde ich doch nochmal ein anderes Netzteil testen...

Bist du sicher dass die Sekundär-Seite nur 800mA ausgibt (bei ~ 5V), das würde ja mal gerade den Grundbedarf des eingeschalteten abgedunkelten Tabs decken. Ich glaube du hast die maximale Input Stromstärke bei 240 V verwechselt mit dem Output-Wert, der bei ca. 2,5 A liegen dürfte.
Was haben die anderen User denn für Werte auf dem Netzteil stehen?

Die meisten Medion-Tablets haben min. 2 A- Ladeleistung, auch das 7,9" Tab (S7852) hat ein 5V/2A-Ladegerät, und das bei nur ca. 65% der Bildschirmfläche.
 
Bei mir steht
Ktec AC
Input:100-240V 50/60Hz 0.5A
Output: 5.0V 2.0A
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Klaus-XT schrieb:
Gibt es zusätzliche Energiespareinstellungen (außer das Display ausmachen :tongue:) oder eine Toolempfehlung?
Danke
ich habe bei mir noch GPS deaktiviert....
 
Hatte da wirklich was verwechselt, ist dasselbe Ladegerät wie bei Euch (hatte das im Büro heute nicht dabei) - aber wie kann es sein, dass der Akku im Ruhezustand so lange zum Laden braucht?

Was die Akkulaufzeit angeht - da scheint vieles von Hintergrundapps abzuhängen. Bei mir war es neulich der ES-Explorer, der hat über Nacht 40 % Akku gesaugt. Deinstalliert, und schon lief alles wieder normal...
 
Hallo nochmal,

anbei habe ich zwei Screenshots gepostet, die den Akkuverbrauch durch das OS im Vergleich zum Display zeigen. Ontime des Displays waren zum Zeitpunkt der Screenshots gerade mal zwei Stunden. Haltet ihr diese Verhältnis für plausibel?

Viele Grüsse!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-24-08-56-04.png
    Screenshot_2014-12-24-08-56-04.png
    52,1 KB · Aufrufe: 825
  • Screenshot_2014-12-24-08-56-14.png
    Screenshot_2014-12-24-08-56-14.png
    44,1 KB · Aufrufe: 627
also ich bin sehr zufrieden.

den einzigen punkt zum rummaulen ist zocken da ist das tablet in 3h leer.

zum glück hat das tablet nicht den 45 soc sonst wäre der spaß noch eher durch.

lesen, video und surfen ist das tablet absolut sparsam.

so 6-9 std display on time sind durchaus machbar.
leider hat das update dem tablet da etwas schaden zugefügt da der display jetzt nur noch 15% min hat das waren ma 10%

ich hab allerdings 18% und 75% als meine 2 werte festgelegt im raum 18% wen sonne stört 75%

achja wen es stock dunkel ist wünsch ich mir die 10% zurück da merkt man es dann leider etwas.
 
Mr. Zero schrieb:
ich habe bei mir noch GPS deaktiviert....
Hallo Mr. Zero,
neee ist bis auf Wlan ist alles aus gewesen ...

Hallo Whereiam,
Danke für die Rückmeldung. Habe da eine Vermutung, muss ich mal gegeneinander testen. "1x nur Display dauer an" und "1x Display an mit viel Srollen und Touchsensor".
(ggf. wird das zum Displayverbrauch hinzugerechnet, ... irgend etwas hat das Tab ja leergezogen ... :confused2:)
 
Hohe "Android OS" Akku-Auslastungen werden insbesondere durch im Hintergrund laufende Programme (Dienste) verursacht.

Dazu gehört auch der PlayStore, der alle paar Monate so rumspinnt.
Einfach mal auf die neueste Version prüfen:
PlayStore öffenen -> Einstellungen -> unten auf die Build-Version klicken.
Ausgeliefert wurde das S10346 mit Version 4.9.x, aktuell ist die 5.1.11

Bei mir selbst hat das Display 56% und das Android OS nur 26%. Also alles OK.
 
daddle schrieb:
Bist du sicher dass die Sekundär-Seite nur 800mA ausgibt (bei ~ 5V), das würde ja mal gerade den Grundbedarf des eingeschalteten abgedunkelten Tabs decken. Ich glaube du hast die maximale Input Stromstärke bei 240 V verwechselt mit dem Output-Wert, der bei ca. 2,5 A liegen dürfte.
Was haben die anderen User denn für Werte auf dem Netzteil stehen?
Die meisten Medion-Tablets haben min. 2 A- Ladeleistung, auch das 7,9" Tab (S7852) hat ein 5V/2A-Ladegerät, und das bei nur ca. 65% der Bildschirmfläche.


Hallo daddle
Thema-USB und Ladestrom. :scared:
Ich habe einen kurzen Vergleich aus Ladegeräten und USB-Kabeln mit dem LifeTab gemacht.
Habe auch zwei als bereits „schlecht“ ermittelte USB-Kabel überprüft und ein weiteres (älteres) wegen schlechter Kontakte gleich mit aussortiert.

Bild 01 LifeTab Lader (KTEC-P4614/2A) und LifeTab Org. USB-Kabel -> 5,1V / 1,7A
Bild 02 LifeTab Lader (KTEC-P4614/2A) und Samsung Org. USB (GalaxyS4) -> 5,07V / 1,5A
Bild 03 LifeTab Lader (KTEC-P4614/2A) und AMZ-Basic USB -> 5,05V / 1,4A
Bild 04 Samsung Lader (U90EWE/2A) und Samsung Org. USB (Galaxy-S4) -> 5,33V / 1,8A
Bild 05 Samsung Lader (U90EWE/2A) und und LifeTab Org. USB-Kabel -> 5,30V / 1,79A
Bild 06 Samsung Org. Ladekabel GalaxyS3 (ausgepackt & defekt) -> 5,03V / nur 0,2A!

Der Ladestrom nimmt (bei konstanten 5,05V) zu Ende hin stetig ab. Daher dauern die letzten 1-5% Prozent ein wenig „länger“.
Bei: ca. 94% noch 1A / ca. 97% noch 0,7A / ca. 99% 0,5A / Ladestrom.

PS1: Die oben genannten Werte sind ca. Werte! GGf sind diese durch die jeweiligen Kabeltypen beeinflusst (z.B. mit & ohne Feritkern, geschirmt oder ungeschirmt … usw.) :huh:
PS2: „Charger Doctor“ nicht gerade ein Messgerät aber zur schnellen Prüfung von USB-Peripherie ganz OK (3-5 Euro inkl. Versand) :thumbsup:
PS3: Ob die 5,35V beim Samsung-Lader mal gut fürs Tab sind ... ? :unsure:
 

Anhänge

  • 01-LT_KTEC-P4614_u_LT-Org-USB-kl.jpg
    01-LT_KTEC-P4614_u_LT-Org-USB-kl.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 402
  • 02-LT_KTEC-P4614_u_SAM-Org-USB-kl.jpg
    02-LT_KTEC-P4614_u_SAM-Org-USB-kl.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 385
  • 03-LT_KTEC-P4614_u_AMZ-Basic-USB-kl.jpg
    03-LT_KTEC-P4614_u_AMZ-Basic-USB-kl.jpg
    52 KB · Aufrufe: 401
  • 04-LT_SAM-U90EWE_u_SAM-Org-USB-kl.jpg
    04-LT_SAM-U90EWE_u_SAM-Org-USB-kl.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 373
  • 05-LT_SAM-U90EW_u_LT-Org-USB-kl.jpg
    05-LT_SAM-U90EW_u_LT-Org-USB-kl.jpg
    59 KB · Aufrufe: 357
  • 06-SAM-U2-USB-Defekt-kl.jpg
    06-SAM-U2-USB-Defekt-kl.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder mit schönen Infos! Sind die Messungen alle am selben Tab gemacht? Also mit gleicher Laderegler-Elektronik? Und bei gleichem Akku-Ladezustand, dieser ist ja wg. des Zeitfaktors bei den Messungen und Fotos machen gestiegen. Deswegen und wegen der unterschiedlichen Spannungen u.a. auch die unterschiedlichen Stromstärken.

Weiss nur, dass in die Kabel je nach Hersteller unterschiedliche Widerstände glaube zwischen data und ground eingebaut werden zur Triggerung von USB-OTG.

Ob das auch zusätzlich zum inneren steigenden Widerstand der Akku-Zellen zur Ladereglung mitbenutzt wird k.A.? Data wird ja beim Laden nicht beaufschlagt, nur wie geschildert evtl. indirekt in einer Rückkoppelungsschleife ground (-) -> resistance -> data > micro-usb data port im Tab -> Auslesen durch Reglerelektronik.

Deswegen sollte man auch zum Laden mit unterschiedlichen Netzteilen zumindest die Original-Kabel nehmen. daddle

PS: Denke nicht dass 0,35V mehr etwas ausmacht; würde erst ab > 0.5 Volt etwas unruhig werden.
Wo hast du den Charger-Doctor bestellt, Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Schöne Bilder mit schönen Infos! Sind die Messungen alle am selben Tab gemacht? Also mit gleicher Laderegler-Elektronik? Und bei gleichem Akku-Ladezustand, dieser ist ja wg. des Zeitfaktors bei den Messungen und Fotos machen gestiegen. Deswegen und wegen der unterschiedlichen Spannungen u.a. auch die unterschiedlichen Stromstärken....

Hallo daddle,
ich habe oben noch eine Zeile nachgetragen, der Ladestrom nimmt (bei konstanten 5,05V) zu Ende hin stetig ab. Daher dauern die letzten 1-3% Prozent ein wenig „länger“. :biggrin:

Ja, ein LifeTab wurde verwendet und die Bilder sind alle hintereinander gemacht (zwischen 60% - 75% Ladezustand).
Das LifeTab-Netzteil hat immer zw. 5,03 & max 5,09 V und liefert mit [FONT=&quot]dem originalen USB-Kabel in diesem Bereich [/FONT] ca. 1,7A ab.
Das GalaxyS4-Netzteil (zum Testen) geht da mit 5,3 bis 5,36V höher ran, liefert aber auch 0,1 bis 0,12A mehr Ladestrom ab. :cool2:

Interessant waren die Schwankungen je nach USB-Kabel und Lade- Kombination. LifeTab Lader am Samsung-USB-Kabel war schlechter, der Samsung Lader war mit allen USB-Kabeln fast gleich gut … wieso auch immer. Aber wie gesagt das können „Messfehler“ durch die unterschiedlichen USB-Kabeltypen oder Störungen sein, ist halt ein "ca.-Meter" :biggrin:

 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt denn der hohe Verbrauch durch "Android OS"?
Ist die Intel CPU im Leerlauf so stromhungrig?
Bei meinem Samsung Tab hab ich immer so 70% Verbrauch durchs Display und >20% durch Android OS, beim Lifetab ist hingegen Android OS (deutlich) vor dem Display.
 
Schau mal meinen Betrag #30 an.

Es liegt definitiv nicht am Tablet/Hardware.
Mein "Android OS" zeigt momentan nur 17% Akku-Anteil.

Die Ursache ist eindeutig ein Dienst/APP.
Schon den
* PlayStore aktualisiert
* McAfee deinstalliert
* andere Browser testen (den standardmäßigen mit dem Weltkugelsymbol)
* unnötige Apps deinstallieren um das Problem eingrenzen zu können.
Anschließend einen Neustart durchführen.


Per Klick auf "Android OS" wird gezeigt, wie viel Daten gesendet/empfangen wurden.
Das ist ggf ein Anhaltspunkt welche Art von Dienst/APP der Akkufresser ist.
Wenige Daten sprechen eher für systemnahe Programme (PlayStore, AntiVirus),
hohe für MailClients, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-XT schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir auch das S10346 auch geönnt. War die ersten Tage auch zufrieden.

Dann gestern Tab voll aufgeladen und für ca. 3,6 Std nur im Forum gelesen (+2 Videos) ... und der Akku war zu 75% leer!!! ... nach 3,6 Std. ???
Der Verbrauch sagt "77% durch Display" (Rest durch Browser und Wlan) dabei steht die Helligkeit nur auf Mitte ...

[FONT=&quot]Hallo zusammen, nun Final:
So, ich kann jetzt meine Frage selber beantworten. Kaum zu glauben aber ich hatte richtig geraten. Mehrere Internetseiten geöffnet + ständiges „scrollen und nachladen“ braucht mehr Strom als z.B. ein „Youtube Video“ abzuspielen! Daher war das Tab nach nur 3,6 Std. zu 75 % leer.

Ich habe bei der Gelegenheit einmal versucht einige Werte [FONT=&quot]"von Außen" zu [/FONT]ermittelt, da ich mir sicher bin, es ist für einige interessant[FONT=&quot] ist.[/FONT]
Vorgehen: LifeTab vollgeladen (100%) und alle Anwendungen & Updates ausgeschaltet. Diese dann nach und nach aktiviert und den Strombedarf aus dem USB-Netzteil bei ca. 5,1 V ermittelt. (... und Hey, es sind nur Näherungswerte! Abweichungen inbegriffen, z.B. manche Werte schwanken stark und durch „Ladeerhaltung“ oder sporadische „OS-Aktivität“ gibt es Unterschiede bei gleichen Einstellungen…)

Hier die Tabelle mit den ca. Verbrauch (ohne Anwendungen, nur eingeschaltet!):
DISPLAY aus, WLAN aus, BT aus, HDMI aus, WiFi-Direkt aus -> 0,00 bis 0,01A / 0,01 bis 0,05W
DISPLAY aus, WLAN ein, BT aus, HDMI aus, WiFi-Direkt aus -> 0,03 bis 0,04A / 0,15 bis 0,2W
DISPLAY ein, WLAN aus, BT aus, HDMI aus, WiFi-Direkt aus -> 0,08 bis 0,15A / 0,4 bis 0,8W
DISPLAY ein, Helligkeit 0% /25% / 50% / 75% / 100% geändert -> immer 0,10 bis 0,15A / 0,5 bis 0,8W (!)
DISPLAY ein, WLAN ein, BT aus, HDMI aus, WiFi-Direkt aus -> 0,12 bis 0,18A / 0,6 bis 0,9W
DISPLAY ein, WLAN ein, BT ein, HDMI aus, WiFi-Direkt aus -> 0,12 bis 0,25A / 0,6 bis 1,3W
DISPLAY ein, WLAN ein, BT aus, HDMI aus, WiFi-Direkt ein, -> 0,08 bis 0,25A / 0,4 bis 1,3W
DISPLAY ein, WLAN aus, BT aus, HDMI ein, WiFi-Direkt aus -> 0,08 bis 0,20A / 0,4 bis 1W
GPS ein, -> beim Einschalten ca. + 0,04 bis 0,08A mehr, danach konnte der Verbrauch nicht mehr sicher ermittelt werden.

ca. Verbrauch (mit aktiven Anwendungen):
DISPLAY ein, WLAN ein, WiFi-Direkt aus, (Youtube-Video abspielen, gleichzeitig im Browser Scrollen) -> 0,7 bis 1,25A / 3,6W bis 6,4W
DISPLAY ein, WLAN ein, WiFi-Direkt aus, (Scrollen der Oberfläche, von Bildern oder Scrollen im Browser) -> 0,6 bis 1,1A / 3,1W bis 5,6W (*)
DISPLAY ein, WLAN ein, WiFi-Direkt ein, (Youtube-Video in App / Browser abspielen) -> 0,45 bis 0,9A / 2,3W bis 4,6W
DISPLAY ein, WLAN ein, WiFi-Direkt aus, (Youtube-Video in App / Browser abspielen) -> 0,35 bis 0,8A / 1,8W bis 4,1W
DISPLAY ein, WLAN ein, WiFi-Direkt aus, (Browser + mehrere Seiten geladen) -> 0,3 bis 0,8A / 1,5 bis 4,1W (#)
DISPLAY ein, WLAN ein, WiFi-Direkt aus, (Browser + eine Seite geladen) -> 0,25bis 0,6A / 1,3 bis 3,1W (#)

(!): hätte erwartet das der Verbrauch mit der Helligkeit zunimmt / (*): Scrollen auf der Oberfläche braucht viel Energie, hätte ich so nicht gedacht! / (#): Schwankt stark in Abh. der gerade geöffneten Seite … /

Nachtrag1: Die Messung gilt auf USB bei ca. 5,1V! Um den Verbrauch zu bekommen habe ich die Werte zusätzlich in Watt (W) umgerechnet. Zum Akku im S10346 habe ich keine Angaben gefunden. Lediglich der Vorgänger (Lifetab S10334) wurde (daddle kennt den Test) mit 33,3 Wh angegeben. Wenn wir von einem Lipo mit 3,7 V ausgehen wären das ca. 9 Ah (ca. 9000 mAh).

Nachtrag2: Werte Plausibel? JEIN, aber Näherungsweise! Ich habe einmal „Verbrauch ohne Anwendung“ nachgestellt und mit den Werten oben verglichen. Die passen ganz gut.
(z.B.: 10 Std. DISPLAY aus, WLAN ein, -> errechnet: 10 Std. x 0,2W = 2Wh // beobachtet: Akkuverbrauch 10Std. = 6% (bei angenommenen 33Wh Akkukapazität) wären das 33Wh/100% x 6% = 1,98Wh.[FONT=&quot] [/FONT]Werte mit „aktiven Anwendungen“ (wo ein oder mehrere Anwendungen gleichzeitig am „werkeln“ sind) weichen z.T um einiges ab. Hier müssen zu den Werten oben ca. 25 bis 35% hinzugerechnet werden. Ursache =? ([FONT=&quot]ggf. [/FONT]Messfehler des „USB-Meters“ wenn die Stromstärke schwankt oder der Akku puffert[FONT=&quot], oder ...[/FONT])[/FONT]

[FONT=&quot]Fazit: Verbrauchsermittlung über die USB Zuführung ist ungenau! Vielleicht hat ja jemand [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]einmal [/FONT]die Möglichkeit direkt am Akku zu messen, dann hätten wir es genauer![/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus-XT schrieb:
[FONT=&quot]Fazit: Verbrauchsermittlung über die USB Zuführung ist ungenau! Vielleicht hat ja jemand [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]einmal [/FONT]die Möglichkeit direkt am Akku zu messen, dann hätten wir es genauer![/FONT]

Ein möglicher Grund ist, dass der Laderegler erst bei unterschiedlichen Entladezuständen anspringt, bei mir bei manchen Phones/Tablets erst bei 98%, bei anderen bei 99% oder auch sofort.
Dazu kommt ein Phänomen, dass die Akku-Techniker parasitäres Laden nennen, d.h. der Laderegler kommt durcheinander und kann der idealen Ladekurve nicht folgen wenn einerseits über das Netzteil Strom dem Akku zufliesst und andererseits gleichzeitig Strom aus dem Akku entnommen wird.
Daher sind die Werte schwankend und leider ungenau, was den aktuellen Verbrauch der einzelnen Anwendungen betrifft.
Etwas konstantere Werte würden Messungen bei ca 90% Ladezustand bringen, da man dabei sicher ist, dass der Laderegler den Ladestrom dauernd aufrecht erhält, und nicht wie bei 100% Ladezustand eine Ungewissheit besteht wann der Laderegler anspringt und Ladestrom frei gibt; wobei aber der parasitäre Effekt nach wie vor Ladestromschwankungen hervorruft.
Ich denke die Stromstärkenmessung über das USB-Kabel ist schon ausreichend und ziemlich genau. Grüsse, daddle
 
Hallo daddle,
bestätigt, den Ladesprung von 100% auf 99% oder 98%[FONT=&quot] habe ich [/FONT]auch bemerkt [FONT=&quot](S10346)[/FONT].
"Parasitäres Laden" ... ja, so etwas habe ich vermutet + unzulänglichkeiten beim USB-Meter.
Wollte mal wissen was das Tablet ca. wann Verbraucht. Habe (ohne an den Akku ran zu kommen) nun zumindest mal eine Vorstellung bekommen.
So long.
 
Hallo,

bei meinem Liftetab habe ich das Problem, dass nach 14 Stunden Laden über Nacht im ausgeschalteten Zustand der Akku nur 80% geladen ist.
Ich vermute, dass irgendetwas das Tablet daran hindert, vollständig herunterzufahren. Display ist so eingestellt, dass es sich nach 15 Minuten Inaktivität ganz ausschaltet.

Medion kontaktiert habe ich noch nicht da ich nur die übliche Antwort "Gerät zurücksetzen" erwarte, die Mühe dann alles neu einzurichten und doch nicht weiterzukommen möchte ich mir wenn möglich sparen.

Hat jemand eventuell eine Idee?
Danke!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.800
Marcel001
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Holdi2610
Holdi2610
P
Antworten
0
Aufrufe
993
p09263
P
Zurück
Oben Unten