Medion Lifetab S10346 - Der Akkuthread, Laufzeiten und Akkuprobleme

Das Tab ist dann vollkommen ausgeschaltet, wenn beim Einstecken des Ladekabels das Akku-Ladesymbol kommt.
Vielleicht war einer der Stecker etwas schief oder nicht vollständig eingesteckt, oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt. Oder malträtierte Mikro-USB-Buchse nach Versuch den Stecker versehentlich verkehrt herum einzustecken.
Manchmal auch gibt der Stecker in der Steckdose keinen festen Kontakt, besonders bei Netzteilen die nur einen zweipoligen Netzstecker mit etwas dünneren Steckerpins haben als die Schuko-Stecker. (Weiss nicht welches Netzteil das 10346 hat) Oder ein Geräte- oder Akku-Defekt.
 
Hallo,

danke für die Tipps!
Mein Kabel sitzt aber sauber und fest und die Ladelampe zeigt einen wackelkontaktfreien Anschluss. Ich habe jetzt Battery Doktor installiert und optimiert in der Hoffnung, die schuldige(n) Apps zufinden und beim Laden auch ausgeschaltet zu haben. Möglicherweise erzeugt ja eine App eine "Wakelock" d.h. verhindert das vollständige Ausschalten unbemerkt.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Ansatzpunkte oder jemand hat da noch weitere Ideen...
 
Wie gesagt, kommt das Akku-Ladesymbol ist das Tab aus. Mehr Aus geht nicht. (Ausser den Akku abklemmen)

Dann muss bei Laden über Nacht der Akku voll geladen sein. Bei Anschalten sollte der Wert dann Minimum 99% anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akkusymbol kommt auch.
Nach dem Laden über Nacht habe ich leider trotzdem nur 80%...
 
Eben. Also müsste irgendein Defekt vorliegen; vielleicht spinnt aber nur die Ladezustands-Anzeige - dann hülfe evtl. nur ein Werksreset. Vorher in Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzen -> Meine Daten sichern und -> Automatische Wiederherstellung aktivieren, mit Titanium Pro Apps und Einstellungen sichern (mit Root), und/oder ein Nandroid-Online Backup machen; je nach Launcher dessen Einstellungen sichern(bei Nova-Launcher), dann Werksreset. dann siehst du ja was ist und kannst gezielt Alles oder Teile (Apps und Einstellungen) wieder einspielen, nachdem Google das meiste wiederhergestellt hat. Dafür Google ein bisschen Zeit lassen für die Wiederherstellung und Synchronisation. daddle
 
Ich würde das Tablet erst mal "richtig" ausschalten (manuell "herunterfahren"). Bisher habe ich nur gelesen, dass das Display nach 15 Minuten aus geht. Dann ist das Gerät aber noch im Standby und das Laden dauert viel länger. Zum Herunterfahren des Tablets nach x-Zeit im Standby gibt es eine weitere Option... Wie ist die denn eingestellt?

Viele Grüße
Mr. Zero
 
Ja, ich fahre es vor dem Laden manuell herunter. Die andere Einstellung hatte ich nur zusätzlich erwähnt weil ich nicht sicher war, ob es hier auch eine Rolle spielt.

Dazu: automatisches Ausschalten nach 15 Minuten im Standby.

Viele Grüße
 
Mr. Zero schrieb:
Ich würde das Tablet erst mal "richtig" ausschalten (manuell "herunterfahren"). Bisher habe ich nur gelesen, dass das Display nach 15 Minuten aus geht. Dann ist das Gerät aber noch im Standby und das Laden dauert viel länger. Zum Herunterfahren des Tablets nach x-Zeit im Standby gibt es eine weitere Option... Wie ist die denn eingestellt?

Mr. Zero

Er sprach ja davon, dass er das Tab, Zitat: "nach 14 Stunden Laden über Nacht im ausgeschalteten Zustand" geladen hatte. Wie du jetzt auf Standby-Modus kommst, vor allem da schon geklärt war, dass das Akku-Ladesymbol als Zeichen für "Komplett aus" kommt ist mir schleierhaft.
 
In dem Kontext nun mein Problem in Sachen Akku.


Der Sachverhalt:
  • vollständiges Ausschalten des Lifetab S10346 per Schalter / Ladezustand ca. 65%
  • Versuch des Anschaltens per Schalter nach ca. 3h
  • Lifetab gibt keinen Mux
  • Versuch zur "Reamimation" durch Laden / Einstecken per zugehörigem Netzteil
  • Netzteil wird warm / Lifetab zeigt keine Funktion
  • nach diversen gleichartigen Versuchen Aufgabe und Stellung Garantieanspruch bei Medion
  • nach 1 Tag Ruhe versuchsweise Betätigung Schalter an Lifetab
  • Lifetab zeigt kurz Zuckungen im Display
  • "Reamimation" durch Laden / Einstecken per zugehörigem Netzteil
  • Lifetab zeigt vollständige Entladung
  • Lifetab wird vollständig geladen und kann genutzt werden wie bisher
Was denkt Ihr? Wie soll ich verfahren? Alles auf sich belassen lassen?

Schon jetzt danke für konstruktive Beiträge

Ein Tablet-Erstnutzer
 
Hallo,

für mich klingt das zunächst nach einem Problem/temporären Kurzschluss am USB-Kabel bzw. einem der beiden Stecker des Kabels oder der Anschlussbuchse dazu am Gerät.
Vielleicht ein verbogener Kontakt beim einen Einstecken, der dann zum vollständigen Entladen geführt hat.

Vielleicht kann man da was sehen, wenn man sich die Stecker und den Anschluss mit einer Lupe genau ansieht.

Möglicherweise hat es sich auch dann automatisch beim späteren Anschließen mit dem erfolgreichen Ladevorgang noch "gerichtet"...

Wenn das Problem wieder auftritt würde ich es wohl schon zusammen mit dem Kabel und dem Ladegerät einschicken



Der ursprüngliche Beitrag von 09:34 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

daddle schrieb:
Er sprach ja davon, dass er das Tab, Zitat: "nach 14 Stunden Laden über Nacht im ausgeschalteten Zustand" geladen hatte. Wie du jetzt auf Standby-Modus kommst, vor allem da schon geklärt war, dass das Akku-Ladesymbol als Zeichen für "Komplett aus" kommt ist mir schleierhaft.

Bei so einem Thread kann man schon mal etwas übersehen oder auch vielleicht unklar beschreiben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich warte den nächsten nötigen Ladezyklus bei mir ab, wenn es dann immer noch nicht über 80% geht versuche ich das mit dem Zurücksetzen und dann muss ich wohl doch an Medion herantreten...

Johe
 
Es ging ja nur um 3 oder 4 Posts zurück den Zusammenhang zu erlesen, bevor ich einen so tollen Ratschlag gebe, und nicht um den ganzen Thread.
Zitat: "Bei so einem Thread kann man schon mal etwas übersehen...."
Aber lassen wir es gut sein, bringt ja nichts. Mfg, daddle

PS: Vielleicht spinnt ja nur die Ladestands-Anzeige, wie bei vielen Tabs der Serie S8312/S8311.
Wieviel Stunden Akku-Laufzeit hast du denn, wenn du nach dem Übernachtladen bei den ca- 80% das Tab auf Akku in Betrieb
nimmst? Springt denn die Anzeige auch ungleichmässig runter im Akku-Betrieb?
Vergleiche das doch mal mit den Angaben anderer User hier, oder frag diese aktuell noch mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Battery Doctor wurde das Tablet nur auf 69% geladen (im ausgeschalteten Zustand). Danach habe ich es versucht, mit der App im eingeschalteten Zustand zu laden - das Gleiche. Danach habe ich die App deinstalliert und nochmal über Nacht geladen. Die Ladekurve in den Einstellungen/Akku sieht aus, als wäre der Akku vollständig geladen und anschließend gleichmäßig entladen worden bis auf 69%, alles ausgeschaltet wärend dem Ladevorgang!
 
Zwischenstand:
Sichern + Zurücksetzen auf Auslieferungszustand hat nichts gebracht.
Akku lädt im ausgeschalteten Zustand des Tablets über Nacht nur auf 67-69%.
Habe den Medion-Support kontaktiert aber außer der automatischen Antwort noch keine Reaktion bekommen.
 
Weiterer Zwischenstand:
Tablet ist seit 9. Februar in Reparatur bei Medion.
Statusanzeige im Medion Service: "Ihr Tablet wurde für Sie fachgerecht entsorgt" !?!?!?

Nach mehreren Kontaktaufnahmen per Email ist der Stand, dass keine Ersatzteile da sind und höchstwahrscheinlich eine Gutschrift kommt mangels Ersatzgerät.

Neuer Status im Service nun wenigstens nicht mehr irreführend auf "Püfung der Erstattung".

Wie ist das möglich? Geräte verkaufen, bei denen von Anfang an die gesetzliche Garantie nicht eingehalten werden kann (außer "Geld zurück"). Wie ist das dann, wenn ein solches Gerät nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht? Gleich wegschmeißen?

Wenn ich ein Gerät kaufe, so möchte ich es auch nutzen und das länger als nur 2 Jahre oder gar wenige Wochen wie in diesem Fall.

Ich bin mal gespannt wie es dort weitergeht.
Auf den Kosten für die in der gleichen Bestellung bei Medion passend dazubestellte Tablettasche bleibe ich möglicherweise auch sitzen, obwohl die Tasche laut Medion-Angaben nur passend zu den Medion Tablets ist und zu anderen Tablets nur "vielleicht" passt. Hier habe ich im Falle einer Erstattung für das Tablet auch um Erstattung gebeten - bisher kam erst eine Antwort: "Der Kauf liegt mehr als 14 Tage zurück - geht nicht..."

Wenn man dann bedenkt, wie wertig das Tablet wirkt und wie gut es bis auf das Akkuproblem funktioniert hat so ist es ein Jammer, dass hier quasi nur zum Wegwerfen in geringen Stückzahlen produziert wird. Das wäre ein tolles Absatzpotenzial für Medion bei geeigneter Qualitätspolitik...
 
Hallo johe,

zum Medion Service gibt es diesen Thread mit meinen Erfahrungen zum S10346
https://www.android-hilfe.de/forum/medion-allgemein.1690/medion-service.640735.html

Es drängt sich jetzt tatsächlich die Frage auf, was denn überhaupt repariert werden kann. Entweder es läuft oder wenn Defekte auftreten, sofort zurückgeben. Dabei wäre es von Vorteil, wenn man in ALDI Süd Land wohnt. Mein ALDI PC läuft schon seit gut 4 Jahren einwandfrei, solche Mängel hätten mich wahnsinnig gemacht, weil ich im Gegensatz zum Tab darauf angewiesen bin.

Einerseits war der Kauf Ende November (ALDI Nord) wegen der folgenden Feiertage und 1 Monat Rückgabefrist bezüglich Reklamation ungünstig, andrerseits gab es deswegen für die Medion Tasche ein verlängertes Rückgaberecht bis 31.1.15.

Gruß
Klaus
 
Hi an alle,

ich habe das Lifetab auch schon fast volle 4 Wochen, kann mich aber erst seit letzter Woche so richtig damit beschäftigen. Was mir aufgefallen ist: In der Akkuanzeige ist bei mir der Prozess "Android OS" immer ganz vorne mit dabei, teil mit exorbitanten Verbräuchen. Der Ruhezustand ist immer nur bei ganz wenigen Prozenten. WLAN schalte ich immer alleine aus. Sonst scheint es an sich keine Wakeloks zu geben, der Akku wird nicht leer gesaugt. Dennoch finde ich es komisch, das kenne ich von meinen anderen Androidgeräten nicht so. Anbei gibt es ein paar Bilder vom Akkuverlauf, den ich aktuell hier habe... Ist das bei euch Ähnlich? Muss man sich da irgendwie Gedanken machen? Später versuche ich evtl ein Reset, mal gucken, ob das was "hilft".

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, es noch zurückzubringen, da es anscheinend in der oberen linken Ecke ein Displaylift hat. Aber das thematisiere ich an anderer Stelle.

Danke schonmal!

Edit: ich weiß nicht, ob ich früher ausversehen in einem anderen Unterforum geguckt habe, aber jetzt sehe ich auch, dass das bereits thematisiert wurde... Sorry :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-12-17-25-30.png
    Screenshot_2015-03-12-17-25-30.png
    43,2 KB · Aufrufe: 623
  • Screenshot_2015-03-12-17-25-36.png
    Screenshot_2015-03-12-17-25-36.png
    45,4 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Moin P8912 sieht vom Akkuverbrauch genauso aus. Im Standbuy (was ja ein Indikator für ein Wakelog-Problem wäre, falls massiver Verbrauch) ist alles gut, sobald der Screen an ist schnellt Android-OS hoch und der Ladezustand geht rapide bergab. Mehr als 4h Screentime sind bei mir nicht drin. Werkelt die CPU hier dauerhaft auf Maximum und schaltet nicht in einen Idle-Modus wenn nicht benötigt (bzw. nicht volle Power benötigt wird)?
 
Das Gerät lädt nicht mehr.
Seit gestern ist überhaupt kein Ladezuwachs beim Akku zu erkennen, auch Laden über Nacht erhöht den Akkustand nicht. Getestet an verschiedenen Ladegeräten. Werksreset gemacht, keine Besserung.
Allerdings erkennt das Gerät den Ladestecker und gibt vor, es würde laden (rote Lampe und Stromsymbol in der Batterieanzeige).
Das Netzteil erwärmt sich nicht.

Kennt jemand dieses spezielle Verhalten?

Das Gerät ist übrigens erst vier Monate alt, kann ich es da noch ins Geschäft bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Probleme mit meinem Akku, kann ich das Tablet während der Aufladung voll nutzen?
Kann ich ein USB verlängerungskabel nutzen, da das orginal Ladekabel doch recht kurz ist?
 
Ecki32 ,ich habe das Problem,sobald ich das Tablet mit angeschlossenen Ladegerät benutze, das nach einiger Zeit eine Warnmeldung das es zuheiss ist und das tab sich abschaltet, was du probieren kannst, eventuell den energiesparmodus einzuschalten ,das probiere ich gerade aus, jedoch viel bringt es nicht
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8.776
Marcel001
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1.634
Holdi2610
Holdi2610
P
Antworten
0
Aufrufe
992
p09263
P
Zurück
Oben Unten