S7852 Root Unroot Backup Tools

Kosimo schrieb:
Ich habs geschafft! Super tool, hat ohne Probleme funktioniert.
Schmunzel!!!

Kosimo schrieb:
Ich hab aber noch ne Frage: Ich hab jetzt die SD-Karte eingesteckt, da ich sie mit rooten auch benutzen kann. Wie bekomme ich die Meldung "SD Karte verbunden" oben links weg (da wo auch ne Meldung kommt z.b. wenn man eine whatsapp Nachricht hat)? Die stört nämlich?

Du meinst nicht mit (zum?) Rooten, sondern du kannst jetzt durch Root auf die SD-Karte schreiben, richtig?

Gar nicht, die Meldung gehört dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so meinte ich es. Wie bekomme ich jetzt meine apps auf die sd-karte?
 
Musst du gucken. Ist hier im Thread OT!
 
So, ich hab' jetzt mit etwas mehr Selbstvertrauen mit der 0.4a Version das rooten nochmals durchgespielt...

1. Es ist egal, in welchem Verzeichnis kkorc liegt, das muss NICHT "Download" sein!

2. statt sudo sh - könnte auch sudo -i verwendet werden, das war bei mir besser, weil der Prompt dann lesbar bleibt und die Command-History funktioniert.

3. dann zu kkorc navigieren und die bereits vorne aufgelisteten Kommandos ausführen:

chmod 0777 kkorc
./kkorc -zbackup (optional)
./kkorc -root

Klappt prächtig!

Danke für das Tool und die Hilfe!
 
Hallo lookingfor

Für's Verzeichnis kannst du jedes Verzeichnis nehmen, das ist richtig, nur nicht die root/tmp , gelle! Habe niemals gesagt es gehe nur im Downloads-Verzeichnis.

Aber für die Anleitung muss ich ja eines vorgeben, und dann praktischerweise gleich Downloads, 1. weil leicht zu erreichen, 2. weil dahin, wenn man das Tool in Linux runterlädt, auch die kkorc.zip gespeichert und darin gleich entpackt werden kann. Was glaubst du was hier los wäre hätte ich geschrieben ladet das in irgendein Verzeichnis, sucht euch eins aus?

Genau so wie für die Befehlsequenz andere Möglichkeiten existieren. Aber wieso anders, du rufst genau mit
sh -i die Shell auf wie vorgegeben! sh und der "-" Gedankenstrich ist entscheidend, "i" ist nur ein zusätzlicher Parameter, der nicht gebraucht wird.
Deswegen ist deine Aussage "statt ... könnte auch gebraucht werden" schlicht falsch. Es ist nicht statt, sondern genau der Shell-Aufruf den wir brauchen. mit oder ohne "i".
Und jetzt noch die Lesbarkeit?
Eine Vorgabe muss man machen, exemplarisch ist ja dein Fall. Da hat ja nicht einmal das gereicht.
Naja, hier soll jeder der lesen kann mal lesen:
lookingfor schrieb:
Hi,
Bei mir klappt das mit dem Rooten nicht...

Zuerst fand ich es missverständlich, *wo* ich kkorc hinkopieren soll.
Mein Tab hat ein Downloads-Vereichnis, mein Rechner nicht.
Daher habe ich es aufs Tab kopiert. Das hat sich aber unter Linux nicht eingebunden, daher habe ich es auf die Festplatte kopiert (gebootet von Stick).
KKORC hat dann keinerlei Rechte, da geht garnichts.

Also habe ich diese 4GB Partition gesucht, die ich beim Erstellen des Sticks habe erzeugen lassen. Keine Ahnung, wie ich die finden soll oder wie die heißt oder wie ich die erkennen kann (ja, nur wenig Linux Ahnung...).

Also habe ich mir das tmp-Verzeichnis ausgesucht, daß ich irgendwo gefunden habe.
Kommando sudo sh - bringt mich zu dem #-Prompt, ok.E]
Du hast nicht einmal das Downloads-Verzeichnis gefunden: " Mein Rechner hat kein Downloads-Verzeichnis..."; doch hat er, unter Linux, das zu dem Zeitpunkt, falls du dich an die Anleitung gehalten hättest bereits gebootet sein sollte.
Was soll jetzt hier in deinem Beitrag diese nachträgliche Besserwisserei, dazu mit erwiesenen falschen Behauptungen? Ende OT.

Ich freue mich für dich das es endlich geklappt hat, und es mit V. 0.4a zu wiederholen war ja eine gute Idee. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hab zwar schon eine Erfahrungen mit Root und Customs von Samsung Geräten, Medion ist allerdings noch Neuland für mich.

Hab mir das E7322 mit Android 4.4.2 zugelegt und wollte fragen ob die Root-Anleitung auch auf diesem funktionieren könnte? Oder wie groß das Risiko wäre?

Danke schon mal!
 
K.A. Kenne das Gerät nicht, Und rooten ist ja hier immer HW Spezifisch, in der Art wie wir das mit kkorc machen!
 
daddle schrieb:
Hall lookingfor

Für's Verzeichnis kannst du jedes Verzeichnis nehmen, das ist richtig, nur nicht die root/tmp , gelle! Habe niemals gesagt es gehe nur im Downloads-Verzeichnis!


Genau so wie für die Befehlsequenz andere Möglichkeiten existieren. Aber wieso anders, du rufst genau mit -i die Shell auf wie vorgegeben! Der "-" Gedankenstrich ist entscheidend, "i" ist nur einzusätzlicher Parameter, der nicht gebraucht wird!
Deswegen ist deine Aussage "statt ... könnte auch gebraucht werden" schlicht falsch! Es ist nicht statt, sondern genau der Shell-Aufruf den wir brauchen. mit oder ohne "i"!

Was soll jetzt hier in deinem Beitrag diese nachträgliche Besserwisserei, dazu mit erwiesenen falschen Behauptungen? Ende OT!

Hi!
Ich weiß ja nicht, wo Dein Problem liegt, aber jedenfalls hast Du mich völlig missverstanden.
Ich habe Dich mit keinem Wort kritisiert oder behauptet, was Du sagst, sei falsch.

Aber nach diesem Post muss ich doch ein paar Dinge richtig rücken:

Du hast sehr wohl MEHRFACH darauf verwiesen, daß es unbedingt das Downloads-Verzeichnis sein muss!
Und ich WAR im root/tmp. Absichtlich, um's zu testen.
Und sudo sh - ist NICHT dasselbe wie sudo -i

Ich würde Dich bitten, die Leute, die Fragen stellen, nicht gleich so aggressiv anzugehen. Es ist schwer, schriftlich die ganzen Nuancen rüberzubringen, nicht alles ist als Angriff gedacht.
Ich habe ganz genau beschrieben, was ich tue und was passiert. Du hast zwar schnell reagiert, aber die Fehlerursache nicht erkannt (falsche Version). Das hätte für Dich das Offensichtliche sein müssen. Dummerweise hattest Du nie geschrieben, daß die 0.4er Version gar nicht tut, da stand nur was von Problemen beim unroot/re-root.
Woher soll ich das bitte wissen?

Und mich als Idioten hinzustellen, der das Download-Verzeichnis nicht findet, ist auch nicht besonders höflich. Ich habe gesagt, daß ich Linux-unerfahren bin.
Aber kein Idiot. Ich programmiere seit über 30 Jahren und mache Projekte mit fast allen namhaften Firmen, habe also ein "gewisses" Grundwissen. Was aber nicht bedeutet, daß ich alles weiß. Das gebe ich auch gerne zu und frage dann Leute, die in bestimmten Bereichen vielleicht mehr wissen als ich. Z.B. Dich beim Lifetab rooten.

Also nochmal ganz deutlich:
Ich finde es toll, daß Du uns hier die Informationen eines Bekannten vermittelst, die zum erfolgreichen Root beim Lifetab führen und ich finde es gut, daß Du schnell auf Posts reagierst. Mit dem unterschwelligen Tonfall bin ich allerdings nicht zufrieden.

Dabei will ich es belassen.
Nochmals ein ernst gemeintes Danke für das Bereitstellen von kkorc und der zugehörigen Anleitung!

C Ya
lookingfor
 
Alles im zeitlichen Ablauf und den Bezügen so gedreht dass es passt.

lookingfor schrieb:
1.) 2. statt sudo sh - könnte auch sudo -i verwendet werden, das war bei mir besser, weil der Prompt dann lesbar bleibt und die Command-History funktioniert.
Und sudo sh - ist NICHT dasselbe wie sudo -i

2.) Du hast sehr wohl MEHRFACH darauf verwiesen, daß es unbedingt das Downloads-Verzeichnis sein muss!

3.)Und ich WAR im root/tmp. Absichtlich, um's zu testen.
zu 1.) Ich habe gesagt es ist der shell-Aufruf mit einem Parameter. Du machst damit auch die shell auf. Und bitte was soll der Vorteil sein, ausser Abweichungen vom Tutorial zu produzieren?

zu 2.) Zu Arbeitsverzeichnis: Ich habe nie von 'muss' gesprochen, es ist aus Gründen der Einfachheit und um der Supportbarkeit willen sinnvoll wenn alle das gleiche Verzeichnis benutzen, weitere Begründung steht in meinem von dir moniertem, vorherigem Post.


zu 3.) Zu tmp-Verzeichnis: jetzt warst du also absichtlich drin? OK wie soll man denn deine Erst-Mitteilung verstehen:
Also habe ich diese 4GB Partition gesucht, die ich beim Erstellen des Sticks habe erzeugen lassen. Keine Ahnung, wie ich die finden soll oder wie die heißt oder wie ich die erkennen kann (ja, nur wenig Linux Ahnung...).
Also habe ich mir das tmp-Verzeichnis ausgesucht, daß ich irgendwo gefunden habe.
Nächster Punkt Version:
Habe ich schon hinreichend in meinem Vorpost erklärt; Tatsache bleibt du hast nicht mit der aktuell zum Download angebotenen Version gearbeitet, aber das spielte keine Rolle, der Fehler lag woanders.
Auch mit der Version 04 hättest du erfolgreich erst-rooten können - Hatte ich dir alles genau in meinem vorigen Post erklärt. Trotzdem nochmal darauf beharren "es wäre die falsche Version schuld" und ich hätte das ja nicht erkannt - Hallo?
"Ich habe ganz genau beschrieben, was ich tue und was passiert."
Nein hast du nicht; es war hilfloses rumkopieren der kkorc, mal aufs Tab (?), (das Tab-Verzeichnis kann man in Linux, wenn das Tab im flashmodus ist, gar nicht sehen) mal wieder auf die Festplatte (da lag sie doch ursprünglich), dann in die /root/tmp, nur nicht in das in der Anleitung vorgeschlagene Verzeichnis; dazu die merkwürdige Äusserung, dein in Linux gebooteter Rechner habe kein Downloads-Verzeichnis. Alles widersprüchlich und zeigt dass du der Anleitung nicht in der angegeben Reihenfolge der einzelnen Schritte gefolgt bist. Dazu kommt, dass du meine gezielten Fragen nicht beantwortest hattest. Und jetzt kommt noch die nächste, etwas skurril anmutende Behauptung zum Punkt Erfahrung:
Ich programmiere seit über 30 Jahren und mache Projekte mit fast allen namhaften Firmen, habe also ein "gewisses" Grundwissen.
Dazu kann ich jetzt wirklich nichts mehr sagen. Nur Fragen: Wie um Himmels willen kann man behaupten ein gewisses Grundwissen zu haben und programmiere man seit über 30 Jahren auch für namhafte Firmen, wenn man nicht mal weiss wie man mit einem Datei-Manager ein Verzeichnis findet? Zum Programmieren gehört allermindestens die Arbeit mit einem Datei-Explorer, und die Arbeitsweise von einem Datei-Explorer in Windows und Linux ist sehr sehr ähnlich in Bezug auf Datei-Operationen. Kein Kommentar!

Zum Abschluss, ich habe gerade meine ersten zwei Antworten auf deine ersten Hilferufe hier nachgelesen, darin bin ich sehr sachlich auf deine Probleme bezogen eingegangen; in der Tat etwas bestimmter wurde ich als falsche Rechtfertigungs-Gründe deinerseits mit Vorschlägen "wie man doch den Tut besser machen könne" und "überhaupt es ginge ja auch anders" kamen. Und jetzt die erneute Schönfärberei hier, tut mir leid.
Noch bin ich zu rücksichtsvoll um nieder zuschreiben was ich wirklich denke!

Nochmals, in einem normalem Verzeichnis gestanden, sinnvollerweise in Downloads, hätte das Rooten auch bei deinem ersten Versuch geklappt. Das der zweite Angang nicht funktionierte, lag möglicherweise daran, dass immer noch kkorc (ausschliesslich, zusätzlich?) im tmp.Verzeichnis lag, oder/und das Terminal und der Speicherort der kkorc nicht in der Pfadangabe synchron waren, was beim dritten Versuch mit Version 3 stimmig war, weswegen es dann klappte.

Trotz allem habe ich dir Glück gewünscht zum Gelingen, sogar noch gesagt es war gut dass du es gleich nochmal mit der neusten Version o.4a geflasht hast (Hinweis: Sollten alle tun die noch mit Version 0.3 oder 0.4 gerootet haben, um die "unroot" Problematik" zu umgehen; siehe Anleitung!)

Ach, lasse ich es mal dabei, erfreue Du dich an dem Root-Vermögen deines Tabs. Und danke trotzdem für das Lob! daddle


Nachtrag:

Eine Bemerkung muss ich noch machen:
lookingfor schrieb:
# ./kkorc -zbackup (optional)
Bitte zitiere demnächst die Befehle korrekt. Ich habe es im Tut nirgends als optional angegeben ein backup zu machen,
sondern es ist ein essentieller Teil des Rootens nach dieser Anleitung, und wird als Vorlauf vor dem Rooten gemacht.

Sollte Root einmal wegen Hardware-Problemen, (Wackelkontakt im USB-Stecker/Kabel usw.) im kritischen Zeitfenster der Manipulation der Daten fehlschlagen, wäre das Tab gebrickt, und liesse sich dank der genialen Wiederherstellungs - Mechanismen des Tools automatisiert wieder beleben. Oder mit dem Tool manuell. Wenn ein Backup vorhanden ist. Daher ist ein Backup nicht "optional", sondern mit eine Vorbedingung zum Rooten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich nicht "bedanken", daher:
danke @ daddle (und seine[n] Helfer im Hintergrund) für die root-Anleitung :)
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Ich danke dir, aber ich glaube die "im Hintergrund" sind eher die "Hauptschuldigen", die die dieses feine Tool geschaffen haben. Und ich bin nur der Helfer im Vordergrund.

Aber egal, wir freuen uns für dich und über jeden der es schafft zu rooten, nachdem er sich durch die 'schwierige Anleitung gekämpft' hat! :winki:
daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

@lookingfor:

Das ist jetzt wohl nicht ernst gemeint, dass Du seit 30 Jahren auch für namhafte Firmen programmierst, oder? :crying:

Höre endlich auf hier rum zu stänkern. daddle hat alle erdenkliche Hilfestellung geleistet. Wenn Du es auf Grund Deiner Vorbildung nicht "drauf" hast, dann lass es eben bleiben, oder programmiere Dir selbst den ROOT :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Daddle,



Ich danke Ihnen sehr. Mit meinem gerooted S7852, kann ich den Huawei 3G USB-Dongle verwenden, um Internet zu verbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
SamBuxir schrieb:
Ich danke Ihnen sehr. Mit meinem gerooted S7852, kann ich den Huawei 3G USB-Dongle verwenden, um Internet zu verbinden.

Danke SamBuxir, guter Tip für die die es so gebrauchen können. Ich bevorzuge Tethering übers Smartphone, dass ich eh immer dabei habe.
Kostet dann nur einmal Gebühr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddle,
Ich benutze das PPP Widget in S7852, um die 3G-Dongle zu verwenden.
 
als Info für die anderen:

ich konnte es problemlos mit einer stinknormalen (unmodifizierten) knoppix7-live-DVD durchführen.
(der verwendete alte nur-32-bit-xp-laptop kann kein usb-boot... und ich war auch zu faul auf das live-stick-geraffel^^)

das einzige Problem ist, das 900MB backup-file ist zu groß für das ram-drive bei 1GB RAM. wenn man also brav das backup macht, muss ein anderes "ziel" her.

ein anderer Datenträger (usb-stick od. platte) mit z.B. ext2 (muss ext sein, wegen kkcorc ausführungsrechten [chmod 777 in der Anleitung]).
ich habe den stick genommen, der sonst am router [Fritz-box] steckt). oder man nimmt einen leeren / einen der gelöscht werden kann und formatiert den im knoppix mit gparted (im Startmenü unter Einstellungen) einfach nach ext2.

und man muss natürlich das kkorc dann auf ein Verzeichnis auf diesen Datenträger kopieren statt /home/downloads/ und dort wird auch das 900MB backup dann erstellt.

bei wem genug ram da ist, dass er nicht auslagern muss, der muss sich trotzdem überlegen, wie er das backup dann wegsichert (über Netzwerk/ftp z.B. ... oder doch über einen Datenträger, da geht dann aber auch fat/ntfs).
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Ja, danke, hatte ich auch überlegt mit aufzunehmen, aber das Prob der zu kleinen Ram-Disk bei den meisten Usern würde bleiben, und dann doch einen Stick nehmen, den erstmal mit gparted mit ext2 zu formatieren, mit der Live-CD mounten lassen, und umkopieren, permissions setzen usw geht alles, aber überfordert den normalen User, der wahrscheinlich beim Lesen deines Vorschlages nur Bahnhof verstanden hat. Das dann auszuführen würde so manchen User noch mehr überfordern!. Und die Permissions müssen mit 0777 gesetzt werden!

Irgendwie muss ich auch das Tut begrenzen, ist ja jetzt schon fast ein halbes Handbuch. :biggrin:

Selbst mit 4gig Ram würde die Ram-Disk zu klein sein, also 2x starten, einmal für -zbackup, Datei auf Festplatte kopieren, und noch mal für -root neu starten. Wobei das Rooten dann ohne die beim Backup gecachten Speicherbereiche durch den Neustart nochmal langsamer wird. Und die swap-datei braucht dabei alleine schon 1,8 GB.
Zusätzlich bleibt ein erhöhtes Risiko das auf der Ramdisk zu machen, gerade wegen des kritischen Zeitfensters beim Manipulieren auf dem Nand.

Wo bleibt da der Zeitvorteil?

Und wer hat schon 8gig Ram auf einer 64-bit Maschine zur Verfügung um Alles in einem Rutsch zu erledigen?

Aber danke für den Hinweis, wer es nur mit Live-CD probieren will, kann es gerne tun. Und du übernimmst dann bitte den Support, ok? :flapper:

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank!
Hat alles prima funktioniert wenn man sich an die anltg. Aus #1 hält!
Viele Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Kosimo schrieb:
Ja so meinte ich es. Wie bekomme ich jetzt meine apps auf die sd-karte?

Schau mal in diesen Link auf XDA und probiere es mit SDfix!

Hierzu hier keine weiteren Fragen, Kommentare, Antworten, werden hier im root-thread nicht diskutiert/supported! OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet OT?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3.374
daddle
D
M
  • Gesperrt
  • MartinMamrd
Antworten
2
Aufrufe
1.627
Wattsolls
Wattsolls
D
Antworten
1
Aufrufe
3.257
antipadologe
A
Zurück
Oben Unten