Neue Firmware: 5.1.4.0 A Stable

R

ReCo

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Heute wurde von Meizu eine neue Stable Firmware mit massig Bugfixes released. Für diejenigen, die diese Firmware herunterladen, Bitte teilt eure Erfahrungen mit den anderen Nutzern hier.

Changelog:

System
  • Optimization: Optimization of brightness adjustment.
  • Optimization: Update Baseband version.
  • Optimization: Update emoji expression library that supports displaying more emoji expression.
  • New: floating plans to increase mute function on incoming call notification.

Hi-Fi

  • Yun Mathematics: Mathematics engineers and experts, with a more scientific approach to a comprehensive update of the underlying algorithms, sound at the end, the sound field performance is more excellent. The overall quality of the leaps and bounds, so that a perfect interpretation of the big tuning PRO 5.
Lock screen

  • Optimization: Optimization lock screen color capabilities, problem solving scenarios see some time.
Desktop

  • New: Desktop Application Support folder named input expression.
  • New: Desktop Folder Naming support copy and paste.
  • Fix: Even now stuck interface inoperable cases.
Communication

  • Yellow Collection: Yellow contacts increased collection function.
  • Optimization: Optimization dial pad and call history of support for Talkback.
  • Optimization: Pinyin state, support the search box on the input screen instantly associate.
  • Optimization: When the dial pad stays open.
  • FIX: When you call, do not display the home even now.
  • FIX: Dialpad to enter numbers lower part of the scene can not match Contacts.
  • FIX: Click suspension dialpad button, pop dialpad no animation.
SMS

  • Yellow Pages recognition: the list of personal numbers add text recognition Yellow Pages.
  • Short Message: Add a call to adjust the mass of information when an upper limit of five.
  • Optimization: Modify the long press of a single SMS bomb box style.
  • Repair: Some scenarios result in error messages card recognition problems.
Search

  • Recent applications: increase the search page “Recent Applications”, click open the app directly.
  • SMS search: New SMS search feature is disabled by default.
  • Search Settings: access setup search, direct search settings.
  • Search term: set - Accessibility - desktop search, custom search allows items.
  • Smart: Sorting according to usage of intelligent local results.
  • Hot words: Home hot word is adjusted to 3 * 2, an increase of hot words for a change function.
  • Card: Add Instant card guide.
  • Recommendation word: Add the word suggestion screen function.
Camera

  • FIX: Record GIF, click on the screen can not focus and metering.
  • Fix: multi-directional imaging camera using square pattern cutting incorrect.
  • Fix: slow motion camera sporadic underexposed.
  • Fix: zoom focus area after an incorrect mapping problems.
  • FIX: Manual mode, click on the screen after taking a point of focus, blurred preview screen display.
App Store

  • Featured Plugin: New Desktop App Store Picks widget
  • Automatic Updates: Automatic updates adjust the trigger condition, the lock screen state of charge, power is greater than 20% before the trigger.
  • Ranking: Charting a single revision, increase “early adopters list” and “game list”.
  • Added: Related recommendation and the same developers to add “more” page.
  • Optimization: “Required” page new revision, to see more intuitive classification.
  • FIX: Application Management Interface Press uninstall encryption applications can not be uninstalled successfully.
  • FIX: installation fails after the installation has been a problem in the display.
Input

  • Optimization: based on user feedback to adjust the keyboard height.
  • Optimization: Allows input in full-screen landscape view.
  • FIX: switch to the English keyboard, quick click letter keys, the keyboard stuck.
Set up

  • Button at the bottom: Accessibility to add “at the bottom of the button style” setting item.
  • Password Reset: document locking zone and application encryption page in the unlocked increase forgot password entry.
  • Volume setting: “System and Notification” volume bar is split into “sound systems” and “notifications” two volume bar.
Weather

  • Optimization: One week weather data increases ‘Yesterday’ data.
  • Optimization: Weather plug-in supports 12-hour clock.
  • Optimization: Weather widget theme support adaptation.
Mobile butler

  • New: Limit the power saving mode the screen brightness to smart regulation.
  • Power-saving mode: increase “wake-cutting” function switch.
  • Flow later: the traffic management settings to increase the purchase package flow inlet.
  • Traffic carried forward: support monthly traffic is not cleared.
  • Optimization: When the desktop shortcut icon name same time, without permission prompt pop-up shortcut.
Video

  • Optimization: Adjust the Home screen, display more inlet channels.
  • Channel Screening: Screening optimization experience within the channel.
  • Channel Home: Adjust Channel Home interface, and increase the recommended category list page.
Landscaping theme

  • Purchase history: my themes, wallpapers, fonts module adds “Purchase History”.
  • Favorites Function: themes, wallpapers, fonts increase collection function, “my” page associated module adds favorites list.
  • Optimization: Merge My subject / My font “local” and “beta”.
Gallery

  • Slide multiple choice: slide library to add support for multi-select operations.
  • Optimization: Modify the picture detail screen background transparency.
Voice assistant

  • Recommended Home: New Home Recommended function to facilitate the understanding of the use of voice assistant skills.
  • Weather broadcast: voice broadcast new weather features, support local, remote, specify the date and check the weather broadcast.
  • Yesterday’s weather: Support inquiry yesterday’s weather.
  • FIX: Background music, call up voice dialing call assistant, concerts and voice calls overlap.
Map

  • Added: Settings - to switch cities, increasing urban phonetic lookup function.
  • New: Find alphabet offline download increase urban functions.
Browser

  • Card: add “microblogging headlines” and “Shopping” Card.
  • Check for updates: browser settings increase the “Check for updates” entry.
File Management

  • Installation package: The installation package management increase the installation status display.
  • Music: Music Category modifying information display.
  • Video: Video Classified by folder, adjust the thumbnail size.
  • Archive / document: Increase the number of files and folder size folder view, displays.
  • Image: Add all the documents classified, support slide switch. Folder view Add folder size information, all files sorted by date.
  • Optimization: picture folder view switching view increases memory function.
  • Optimization: picture category, priority picture folder name Remarks.
Download Manager

  • Optimization: Download Manager to download only the default environment in WiFi.
Music

  • Optimization: player interface “similar songs remind” can be turned off.


Hier könnt ihr euch die neue Version herunterladen:

Flyme OS固件下载-PRO 5
 
läuft bislang fast einwandfrei... ich hab noch Nova launcher am Laufen, und wenn ich den HardwareButton drücke, hab ich die Auswahl zwischen Nova und Flyme...da kann ich manchmal nichts wählen, nach einem Neustart klappts dann... (das war aber bei der 5.6.3.22 genauso)
 
Bei mir läuft die Firmware auch sehr gut. Ich hatte bisher auch noch keinen WLAN abbruch, was sonst ab und an mal vor kam. Die MSQRD App läuft allerdings immernoch nicht, was ich aber auch schon geahnt habe.

Aber genaueres kann ich auch erst nach ein paar Tagen Alltagsnutzung sagen.

Die Musikausgabe über Kopfhörer wurde nochmals verbessert. Die Quali war vorher schon grandios und ich hätte nicht gedacht, dass die diese nochmals steigern können. Aber in Puncto Audio war Meizu ja schon damals, als sie MP3 Player hergestellt haben für positive Überraschungen gut.
 
Hey Leute,
ich bin auch am Überlegen das neue Softwareupdate aufzuspielen.
Allerdings habe ich des öfteren gelesen, dass speziell die letzten Beta-Versionen Probleme bei Push Benachrichtigungen haben (Whatsappnachrichten kommen erst nach öffnen der App).
Wie ist eure Erfahrung mit dem "stable" Release bzgl. des benannten Problems?
Danke für eure Hilfe! :)

Grüße
 
@KoolS65
Das war leider auch in der 5.1.3 stable so. Bei der aktuellen, läuft jedoch bisher alles glatt. Nutze sie aber auch erst seit gestern Abend und hab aus Gewohnheit whatsapp noch im Hintergrund offen. :D

Aber bisher sind mir keine gravierenden Bugs aufgefallen. Selbst WLAN läuft seit gestern Abend stabiler. Hatte zu Hause und hier auf der Arbeit noch keinen Abbruch. Der Helligkeits-Sensor arbeitet nun auch besser und die Beleuchtung springt nicht mehr wie wild herum.
 
  • Danke
Reaktionen: KoolS65
@ReCo
Danke für die fixe Antwort. Ich habe aktuell die 5.1.3.0 g drauf, habe aber keine Probleme mit Push Nachrichten.
Vlt liegt es auch daran das ich unter Einstellungen - Akku - Rankings alle Apps mit Push Nachrichten erlaubt habe im Hintergrund zu laufen?!
Nichts desto trotz, ich werde es auch mal testen.
 
Hallo, habe mir ebenfalls das Update heute aufgespielt, jetzt habe ich wieder die Probleme mit den Pushnachrichten.
Die hatte ich schon mit der Vorgängerversion 5.1.3.O A, konnt ich aber durch diverse Einstellungen in der Sicherheitsapp lösen.
Jetzt bekomme ich wieder keine Pushnachrichten, habe alle Einstellungen kontrolliert. Auch bei den Akku Einstellungen sind die Pushs aktiviert.
Jetzt das Kuriose : Wenn ich die Sicherheitsapp vorüber gehend stillege, bekomme ich alle Pushnachrichten. Hat einer eine Lösung für das Problem, wie habt ihr die Sicherheitsapp eingestellt ?? Habt ihr die Settings noch irgendwie anders eingestellt ?? Bin am verzweifeln...
 
  • Danke
Reaktionen: ReCo
Ich kann es mit den Push Nachrichten nun auch bestätigen. Habe grad alle Whatsapp Nachrichten erst nach dem Öffnen erhalten. Übrigens fiel mir vorhin auf, dass die Benachrichtigungs LED irgendwie nicht mehr funktioniert. Ich hab zum glück heute frei und schaue nachher mal, ob man die Sicherheits app bedenkenlos deinstallieren kann. Dann sollte das Problem ja ein Ende haben.

Nachtrag:

Die Sicherheits-App ließ sich problemlos über TB deinstallieren und das Gerät bootete nach dem Neustart auch ganz normal, was schonmal positiv ist. Allerdings brachte dies in Bezug auf Whatsapp Push Nachrichten keinen wirklichen Erfolg. War die App im Task aktiv, bekam man Notifications. Leerte man jedoch die Liste und das Display blieb ne Zeit lang aus, kam wieder nichts an.

Da jedoch nun im Einstellungsmenü "Battery" keine Rankings und Stats mehr angezeigt wurden, installierte ich die Sicherheitsapp wieder (zum Glück machte ich über TB eine Sicherung).

Sprich, Meizu hat diese Firmware Version Benachrichtigungstechnisch komplett versemmelt.

Also bleibt weiterhin nur Folgende Methode, die jedoch recht zuverlässig funktioniert.

1. Lasst die Apps, von der ihr Push Nachrichten erhalten wollt offen und Sperrt sie durch längerem Druck auf dem Task. So kann man diese durch Speicherreinigung nicht versehentlich schließen.

Die nächsten Punkte finden in der Sicherheits-App statt:

2. Geht auf "Beschleunigung" und dann oben rechts auf das Einstellungs-Symbol. Dann geht ihr auf "Speicherbeschleunigungs-Whitelist" und wählt bei "Zur Whitelist hinzufügen", Whatsapp etc. + die Google Dienste (Play Services, Framework, Synch etc.) aus.

3. Geht auf "Leistung" und setzt in der "Ruhemodus-Verwaltung" ebenfalls alle bereits oben eingestellten Apps auf aktiv.

4. Als Letztes geht´s den "Berechtigungen" an den Kragen. Dort aktiviert ihr in der "Autorun-Verwaltung" ebenfalls alle Apps, die ihr auch oben aktiviert habt, fertig.

Wichtig ist, dass alle benötigten Apps im Task aktiv bleiben, damit auch alles funktioniert. Dieser Trick sollte auch mit anderen Meizu Geräten funktionieren.

S60401-143551.jpg S60401-145129.jpg S60401-145238.jpg S60401-145413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KoolS65, Vinomasi und borisku
gibts unter dieser Firmware eigentlich eine Kontakte-App? Oder welche habt ihr zusätzlich installiert?
 
Du meinst normale Telefon-Kontakte? Ich nutze die ganz normale von Meizu in der Telefon-App.
 
Die im Telefon hab ich auch gefunden, aber ich meine eigentlich eine autarke Kontakte App.... Unter Android hat man doch immer auch diese Kontakte app... Google vermutlich..
 
Hallo,

habe die Einstellungen so verändert, wie Du beschrieben hast. Bekomme aber trotzdem kein E-Mailpush.

Die Apps schließen sich zwar nicht mehr, aber wie gesagt trotzdem keine Pushnachrichten. Nutze die GMX App, bisher noch nie Schwierigkeiten damit.

Hast Du noch irgendeinen Vorschlag parat ???

Nachtrag :

Bei geöffnetem Bildschirm funktioniert der Push einwandfrei, sobald ich den Bildschirm schließe, geht garnichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@borisku hab eine alteenative App noch nie ausprobiert, muss ich zugeben. Mir reichen diese Standard Apps immer, da ich eh relativ selten telefoniere.

@Vinomasi hast du das Gerät danach auch neu gestartet? Bei mir funktionieren nun alle Push Nachrichten aus Whatsapp, Gmail & co. Hab bis auf dem, was ich geschrieben habe, nichts weiteres eingestellt. Ansonsten hab ich aktuell keinen weiteren Vorschlag parat. Einzig, zurück zur letzten Version, die du hattest. Wären die Sachen, die mich vorher am meisten gestört haben nicht behoben worden, würde ich auch wieder zurück. Allerdings zur 4.5.x.
 
Hab eben einen Restart durchgeführt, keine Besserung.

das Problem hatte ich ja aich schon mit der version 5.1.3.O, aber da hatte ich in der Sicherheitsapp auch fast alles freigegeben bis auf die Whitelist und es hat funktioniert, jetzt nicht mehr.

Habe solangsam die Faxen satt, so ja ein tolles SP, bis auf die ( kleinen ) Macken.
 
Softwaretechnisch muss Meizu definitiv noch ordentlich an sich arbeiten.

Probiere mal den "Push Notification Fixer" aus´m Play Store. Vielleicht schafft dieser Abhilfe bei dir. Einer im Meizufans Forum schireb, dass diese ziemlich gut funktionieren soll.

Root- Push Notifications Fixer – Android-Apps auf Google Play

Es gibt dort auch eine Version für nicht gerootete Geräte. Den Unterschied kenn ich jedoch nicht.
 
Bei mir erstmal nicht, habe aber auch kein Root. Zum Rooten muß man sich glaub ich bei Flyme anmelden ??

Es liegt irgendwie an der Sicherheitsapp, weiß aber nicht wie, probiere andauernd irgendwelche Einstellungen und schicke mir dann Mails, bis jetzt leider erfolglos..
 
Ja, du brauchst dazu einen Flyme Account. Wenn du diesen hast, gehst du unter "Fingerprint and Security" und dort auf "Root Permission". Das Gerät fragt dann das Passwörter vom Flyme Account ab.

Danach installierst du dir die SuperSU App und aktualisierrst die Binary auf "Normal". Dann startest du das Telefon neu.

Anschließend kannst du dir Titanium Backup Herunterladen und dein Glück mit dem deinstallieren oder dauerhaften deaktivieren der Sicherheitsaspekt versuchen. Bei mir brachte dies jedoch vorhin keine Lösung. Aber vielleicht kommst du mit ein bisschen Bastelei auf eine Lösung.

Weitere Apps, die ich deinstalliert habe sind der meizu Cloud Service, da dieser ordentlich am Akku saugt und die News App, weil diese gern mal nachts Push Nachrichten auf chinesisch geschickt hat.

Vergiss jedoch nicht, eine Update Datei auf der Sd Karte zu haben. Steckt das Gerät nämlich mal in einem Bootloop, musst du diese neu draufspielen. Hab ich heute auch locker schon 3 mal hinter mir. Nur wer wagt, der gewinnt. Um 5 klingelt der Wecker. Viel Glück und gute Nacht!

S60401-233953.jpg
 
Danke
 
Ich sehe, Reco, du hast die Google kontakte App, bei mir fehlt die??? Versuche, die von außen nachzuinstallieren scheitern.... TB dreht ewig die Eieruhr, ohne etwas zu installieren, und der Plystore behauptet, es gäbe kein Gerät (von meinen zahlreichen), das mit der App kompatibel sei...
War fast alles Perfekt: plattgemacht, sauber neuanfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Synch App von Google. Die wurde vom Google installer gleich mit installiert, soweit ich mich erinnere.
S60403-211439.jpg
 

Ähnliche Themen

Rockbow
Antworten
7
Aufrufe
2.385
borisku
borisku
G
  • globalnjextas
Antworten
3
Aufrufe
1.401
Sub7even82
S
Scoty
Antworten
2
Aufrufe
2.804
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten