5G Plus O2

Sonic-2k- schrieb:
@pithein

magst du einmal eine Quelle posten, welche aussagt, dass 5G SA zu Anfang für jeden zugänglich sein wird. Ich habe dies nirgendwo gelesen.
Wurde von O2 gekündigt, und erst nach dem
10. Oktober wurden zusätzliche Geräte erwähnt.
Da hatte ich das G54 längst.

Motorola G54/Power: Allgemeine Diskussion (Motorola Moto G54 Forum)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
... Pobleme mit dem Service sind freilich nicht typisch Deutsch. Schlechten Service bieten, das können alle gut.
Naja, wenn man wochenlang um eine eSIM mit O2 kämpft, ist der Service einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein

Bis jetzt habe ich in jeder Quelle von dir gelesen, dass nur bestimmte Geräte zu Anfang die Funktion nutzen können.

Der Artikel ist vom 02.10.2023
 

Anhänge

  • IMG_0557.png
    IMG_0557.png
    433,8 KB · Aufrufe: 48
Was war am Anfang mit O2? Vor dem 10. Okt. hatte ich längst das G54 und das G73.

Bis jetzt können nur ein paar Smartphones das groß von O2 angekündigte 5G Plus.

Ich melde mich wieder, wenn meine Geräte 5G Plus können.
 
O2 weiß Anscheinend selbst nicht welche Geräte 5g Plus können und mit oder ohne eSIM. Das Pixel 7 Pro steht bis heute nicht auf der Liste, kann aber 5g Plus und das auch mit eSIM.
Ich weiß auch nicht warum es nicht einfach jedes Gerät kann. Das ist genauso wieder der größte Blödsinn in der Technikwelt 2023. Jedes 5g Handy kann die Bänder muss aber Freigeschaltet werden.Das sollte Out of the Box jedes Gerät können.
Das ist wieder so typisch Deutschland alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon, pithein und Fembre
morpheus620 schrieb:
Ich weiß auch nicht warum es nicht einfach jedes Gerät kann.
Jeder Programmierer weiss, das Funktionen, die zwar in bester Hoffnung eingebaut, aber nicht beim konkreten Netzanbieter vor Rollout getestet wurden, dazu neigen, nicht richtig zu funktionieren. Und dann gibt es deutlich mehr erboste Kunden, als die paar, die sich verarscht fühlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

morpheus620 schrieb:
Das ist wieder so typisch Deutschland alles.
Kennst du die Situation in den anderen Staaten? Oder ist das typische Deutsche daran die Selbstbeschimpfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
morpheus620 schrieb:
Das Pixel 7 Pro steht bis heute nicht auf der Liste, kann aber 5g Plus und das auch mit eSIM.
Aber wahrscheinlich nicht von o2 getestet und daher nicht gesichert ohne offensichtliche Probleme.
Daher hat o2 das Gerät nicht auf der Liste?
 
@morpheus620

Bin da ganz deiner Meinung. Man macht ein Affentheater das man nun endlich nativ 5G anbietet was dieses 5G+ dann ja tatsächlich sein soll, statt ein aufgebohrtes 4G wie bisher und dann aktiviert man das auf einem handvoll Geräte.

Wie so oft in Deutschland rollt man wieder von hinten auf statt von vorne.

Wer so werbewirksam große Töne mit 5G von sich gibt, sollte das auch zuvor auf eine Basis stellen und nicht auf eine gefühlte Basis von handausgewählten 5 Top Smartphones, die man wahrscheinlich nebenbei alle noch verkaufen will durch die Ankündigung. eSim ja/nein, User sagen geht, O2 sagt nein und und und. Für mich persönlich wirkt das einfach unprofessionell und die Mitarbeiter von O2 sind wohl selbst völlig ahnungslos.

Aber wahrscheinlich braucht man das einfach, so kann man in einem halben ja mit 5g + Turbo/Pro/superduba mit was neuem Werbung machen, wenn der momentane Beta Test dann abgeschlossen ist und fest steht was jetzt bereits fest stehen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Splatoon schrieb:
Wie so oft in Deutschland rollt man wieder von hinten auf statt von vorne.
In welchem Land läuft es denn anders?
 
@prx

Was in anderen läuft oder nicht ist mir persönlich egal, ich wohne in Deutschland. Aber nur mal als Beispiel, in der Schweiz scheint mir zumindest subjektiv einiges besser zu laufen als Beispiel mal Pünktlichkeit der Bahn, Bauplanungen und die Kosten. Das kein Land unfehlbar und perfekt ist, ist mir klar.

Zumindest die Mitarbeiter müssten einwandfrei geschult sein und verlässliche Antworten geben können, das wäre schon mal das allermindeste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splatoon schrieb:
Pünktlichkeit der Bahn
Kein Thema. Wobei ein Zusammenhang mit 5G Mobilfunk aber schwerlich feststellbar ist.

Die Frage war indes, ob in vergleichbaren Lädern bei 5G anders vorgegangen wird. Ob man 5G überhaupt erst mit SA einführt oder eingeführt hat, und dann gleich fächendeckend. Denn wenn D so vorgeht, wie alle anderen, kann man das kaum als etwas sehen, was bloss in D falsch angegangen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In der Schweiz ist zwar die Bahn pünktlich, aber 5G wurde auch dort zunächst als NSA eingeführt. Und die Swisscom, das Pendant zur Telekom, hat ebenso wie diese mit SA noch nichts am Hut. Ein von Neid geplagter Scherzkeks meinte gar, dass er dazu nach D reisen müsse. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splatoon schrieb:
Zumindest die Mitarbeiter müssten einwandfrei geschult sein und verlässliche Antworten geben können, das wäre schon mal das allermindeste.
Schlechten Service können auch die Schweizer gut. Trustpilot vergibt Sunrise 1,2, gleichauf mit Vodafone(D). Bis zu 1&1 ist da noch viel Luft, die landen auf beachtlichen 4,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splatoon

Das ist immer dieser glaube, es sei woanders besser. Das einige Sachen woanders besser funktionieren, stimmt natürlich, aber es sollte immer das gesamte betrachtet werden und dann ergibt es meistens auch alles einen Sinn. Wir haben in den letzten Jahren wahnsinnige Fortschritte gemacht, was den Glasfaser- oder Mobilfunkausbau betrifft. Die Jahre davor ist es zum Teil verpennt worden, aber die letzten Jahre ist Deutschland auf einem sehr guten Kurs, was die Infrastruktur angeht. Man muss auch mal lernen, das positive zu sehen und nicht nur das negative.
Welche Vorteile erhoffst du dir durch 5g Sa? Da wird sich für dich gar nicht all zu viel ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon
@Sonic-2k-

Hatte nirgendwo das Gegenteil behauptet.

Von 5G verspreche ich mir gar nichts, da es keine wesentlichen Vorteile für den normalen Anwender gibt der draussen eine Nachricht schreibt, sein Youtube Video schaut oder Emails abruft. Was mich stört ist das wir doch angeblich bereits Jahre schon 5G nutzen und das so offen auch verkauft und kommuniziert wurde um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen von den Mobilfunkanbietern. Wenn sie ehrlich gewesen wären, war es lediglich ein aufgebohrtes 4G und jetzt wirft man endlich natives 5G werbereif und Marketingtechnisch in den Raum und tut so als wäre es was ganz tolles neues für ein ein paar Geräte und schafft bei Kunden und den eigenen Leuten Verwirrung weil keiner weis wie wo und was geht.

Ich und mein naives Ich trollen sich mal wieder, mich nervt so was halt einfach. Mir persönlich wäre lieber, wenn jeder einzelne Mobilfunkanbieter flächendeckend 4G anbieten würden, träumen wird man dürfen.

Euch noch eine schöne Woche.
 
  • Danke
Reaktionen: pithein und Fembre
@Splatoon

Bei mir hat 5g NSA die Geschwindigkeit stark verbessert und das Netz war seit der 5g Einführung nicht einmal mehr überlastet in meiner Gegend. Wenn ich früher am HBF oder anderen Orten war, an welchen viele Menschen sich aufhalten, hatte ich zwar vollen lte Empfang, aber keinen Datenstrom, weil vermutlich die Zelle überlastet war. Seit 5g ist das kein Thema mehr bei mir. Damit möchte ich ausdrücken : für mich hat 5g einen klaren Vorteil gebracht. Von einem flächendeckenden lte Ausbau hätte ich momentan weniger, weil weiterhin die lte Zelle überlastet wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und BSPMobile
Bei mir ist es auch so das 5G NSA bei o2 riesen Vorteil hat für mich,denn die Netz Überlastung ist weg und statt 1 Mbit/s im 4G habe ich permanent 100bit/s ca.

Aber 5G SA Option habe ich wieder abbestellt,das war eine Katastrophe.

Mein Moto g54 5G kann problemlos 5G SA ,aber der 5G SA Sender ist relativ weit weg und die o2 Karte hat permanent zwischen 5G SA und NSA und 4G gewechselt und das mehr schlecht als Recht.

Telefonie war öfters nicht möglich und die Datenverbindung ist auch oft abgebrochen.

Die 5G SA Option werde ich also erstmal in nächster Zeit nicht nutzen.
 
Bei uns hat sich dort, wo 5G jetzt verfügbar ist, NSA, das 4G Netz so verbessert. Hatte ja 5G deaktiviert und jetzt mal wieder aktiviert.

Gefühlt hat sich das Netz so sehr verbessert aber die Monate davor deutlich verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Jorge64
@Jorge64
Seit wann kann das G54 "5G SA"?
Ich dachte, das bisher nur einige Handys
O2 5G Plus können, aber es ist kein Moto darunter.
Mit 5G NSA, also dem kastrierten 5 G habe ich oft Schwierigkeien, da oft disconnected, also nur 4G. Zur Zeit in einem McD in der Königstraße in Stuttgart.
( O2 5G Plus wird automatisch abgeschaltet, auch wenn man es nicht benutzt oder benutzen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein :
Entweder seit dem letzten oder vorletzten Update.

Komme hier mit dem Moto g54 und o2 Karte problemlos in 5G SA,siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201-083910.png
    Screenshot_20240201-083910.png
    273,3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20240201-083802.png
    Screenshot_20240201-083802.png
    215,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
War das O2Vertrag?
 
@pithein :

Es wird mir nicht nur angezeigt,sondern ich empfange es auch.

Merke großen Unterschied zwischen 5G SA und 5G NSA.

Keine Ahnung was du da immer mit o2 für Probleme Haft,Fakt ist das das Moto g54 5G es kann.

@KalleMerkt :

Ja,ist ein Origiinal o2 Unlimited Smart Vertrag.
 

Ähnliche Themen

Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.732
pithein
pithein
S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
233
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten