5G Plus O2

@Jorge64
Bist Du auch Mitglied der O2 Community, wie ich?
Warum schreiben die dann über O2 5G Plus
Handys, dass nur wenige "es"können?
Ich nahm zuerst an, dass Moto G54 es kann.
Wurde in diesem Forum sogar aufgefordert, einen Link zu bennen, wo O2 bestätigt, dass das G54 O2 5G Plus kann.
Konnte ich natürlich nicht, da O2 erst nachdem ich das Handy erworben hatte, und O2 5G Plus gebucht hatte, mit den Handys herausrückte, die O2 5G Plus können.
 
Die o2 Liste ist sehr unvollständig und da sind längst nicht alle Geräte aufgelistet.

Ich kann Dir nur mit hundertprozentiger Sicherheit sagen das das Moto g54 5G SA kann.

Sehe immer ob ich in 5G SA oder in 5G NSA bin und zusätzlich merke ich es auch am Empfang.

Was o2 sagt ist für mich da nicht relevant,da die sehr oft Unsinn erzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon und pithein
Wenn man SA nicht möchte, warum soll man das dann beim Provider deaktivieren und nicht einfach direkt im Gerät? Mein Gerät hat eine Option "SA Netzwerk nutzen".
 
  • Danke
Reaktionen: Splatoon
Weil das Moto g54 dafür keine extra Einstellung hat.

Es geht nur 5G an oder aus.

Kann die Option ja jederzeit wieder kostenlos einbuchen wenn ich sie wieder möchte.
 
Läuft jetzt ohne 5G Plus deutlich besser.
 
Sonic-2k- schrieb:
@pithein

magst du einmal eine Quelle posten, ...
Hab keine Quelle, dass mein G54 (G73) kann. Auch nicht von O2, die Hilfe kündigte an, das neue Handys aktualisiert würden.
Wo sind die Motos?
Laut diesem Threat (@Jorge64) und Netmonster kann mein Handy O2 5G Plus. Nicht nur manchmal in der Pampa, sondern auch in der Großstadt.
(Aber selbst in der Stadtbahn Stuttgart am Hbf habe ich nur 4G, da 5G disconnected.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein

Wenn es bei o2 nicht aufgelistet ist, gilt was dort steht. Es gibt einige Ausnahmen. Ich habe zum Beispiel das Pech einen Tarif zu haben, welcher die Funktion nicht bekommt. Habe einen buisnees Vertrag mit 5g, aber die haben mir erklärt für den Tarif geht es nicht.
 
Ich habe zu Hause über o2 bis zu 70mbit/s über LTE, in der Regel so um die 30-40. Mit 5G SA wird lediglich der Ping besser. In der Stadt ka. Ich früher teilweise auf 250mbit/s NSA.
Ist halt auch davon abhängig, wie voll die Zelle ist.
Mir ist aber aufgefallen, dass o2 nachts stark drosselt vermutlich um Strom zu sparen.
5G NSA war Pixel 5, 5G SA ist Samsung S23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen das das Moto g54 5G definitiv 5G SA kann.

Habe ja Screenshots dazu gepostet.

o2 hat wahrscheinlich wegen dem günstigen Preis kein Interesse daran das Gerät aufzulisten oder eventuell weil sie es nicht mit Vertrag anbieten.
 
Ich hab mir auch mal den Spaß gegönnt, mein realme GT2 pro kann das laut realme (realme GT 2 Pro Specifications - realme (Europe)) ob O² das aber auch kann (einpflegen im System) werd ich demnächst sehen.
Bin mal gespannt ob ich da wieder rumtelefonieren muss mit der Hotline...

Ich finde es wieder mal doof das man nicht automatisch dies für alle die es Trifft eingeschaltet haben. Immer dieses geschummle nervt, aber bei allen anbietern. Dachte O² hätte gelernt, zumindest vor einigen Jahren war auf einmal für alle in entsprechenden Verträgen Upgrade von O² selbst auf einmal freigeschaltet. Da musste man nix mehr machen, war ein kleiner Lichtstrahl am Horizont...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
@pithein

Wenn es bei o2 nicht aufgelistet ist, gilt was dort steht. Es gibt einige Ausnahmen. ...
Wenn in diesem Forum behauptet wird, dass es O2 5G Plus gibt, bin ich zunächst skeptisch.
Ausnahmen hast Du erwähnt, gibt es also.
Laut Breitbandmessung erreiche ich teilweise 450/45 Mbitps, mit G54 und G73.
Netmonster sagt 5G SA.
O2 schweigt auch in der O2 Hilfe.
Es werden laut O2 Hilfe von einem Mitglied behauptet, dass hauptsächlich von O2 vertriebene Handys aufgeführt werden.
Im Umkehrschluss werden alle nicht im O2 Shop erworbene Handys, nicht aufgeführt.
(O2 Hilfe lässt einen versauern.)

5G Plus - Die neueste Netztechnologie bei O₂ | O₂ Community
Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones | O₂ Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Gester abend kamm die Mail mit der Vertragsanpassung, bisher aber noch nicht die angegebene SMS??? Vielleicht kommt es noch.

Hab also kein Plan ob aktuell SA oder NSA aktiv war (stand nur 5G oben am Displayrand).

Ein Speed Test hat ergeben, hat sich über die 2 Jahre nix geändert, das man im 4G schneller länger weiter... unterwegs ist als mit 5G. Die Antenne ist quasi vor der Nase 2-3-hundert Meter auf dem Einkaufszentrum gegenüber. Die Werte im 4G sind was Download angeht grad Supi, normal ehe die Hälfte.

Diese Erfahrung schon x-fach gemacht. Gerade bei der Latenz ist die ne Katastrophe wenn sie z.B. in Spielen gebraucht wird. Deshalb bin ich fast ausschließlich mit 4G unterwergs, manuell Beschränkt. Der Punkt ist schon peinlich, ansonsten kann man gut mit leben.

1707814369201.png
 
Bis Heute keine SMS von O² wegen 5G SA freischaltung...

Heute war eine von der T-com (Klingelputzerin) die meinte bei T-com (sie selbst + Bruder haben O²). Ihr Bruder hat auch SA beantragt vor kurzem, angeblich laut Hotline Dauer 1 Monat zur Freischaltung.

WTF????

Naja war Heut abend eh im Einkaufszentrum, O² Shop vor Ort meinte kann schon mal 48h oder etwas länger dauern.

HMMMMMmmmmm.... die sind Vorbei, mal sehen...


Hab im Shop mit dem Mitarbeiter gequatscht, meinte das wir hier zwar viele Antennenstandorte haben (weiß ich), ABER nur wenige Hautpantennen Quasi Echte, rest sind nur Repeater. Somit quetscht sich jeder ein einer ca. 150.000 Stadt durch nur wenige Antennen, viele durchgehend Überlastet. Keine auf echte full Speed 5G ausgebaut.
Er meinte auch mit SA soll ich mir mal keine Hoffnungen machen. Er hätte aber in Großstädten wie München, Nürnberg, Hamburg... aber fette Bandbreite gehabt mit 5G aber hier bei uns kann man es vergessen. Auch was die Latenz angeht obwohl 5G ja sich genau anders verhalten sollte.
 
Bei mir war bei 3 Verträgen die SMS nach knapp 2 Minuten da.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DOT2010 und pithein
@Jorge64 ich habe es zum Glück nicht so eilig und ich glaube auch nicht dass das mit SA besser werden wird. Werde aber vermutlich nächste Woche spätestens mal die Hotline bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht die im Vertrag geltende Daten-Option maßgeblich?
(Neben dem passenden Handy.)
 

Anhänge

  • Option 5G Plus.jpeg
    Option 5G Plus.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@pithein ??? Worauf willst hinaus?

Verstehe es nicht gard. Geht es auch anderen so?
 
Was ist da nicht zu verstehen?
Bisher galt der Vertrag, Daten-Option.
Früher kamen SMS bei O2 oder nicht.
Eher bekam ich Emails.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein OK jetzt verstehe ich noch wenige worauf du hinaus willst. Vielleicht steh ich echt doof auf der Leitung.
SMS ist bekannt als Email??? Der Rest erschließt sich mir auch nicht...
 

Ähnliche Themen

Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
1.713
pithein
pithein
S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
234
DOT2010
DOT2010
DOT2010
  • DOT2010
Antworten
10
Aufrufe
224
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten