5x 4,99€ vom Guthaben/Tarif abgebucht: per USSD?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Von meinem Guthaben bei "Rossmann Smartphone" wurden im August unbemerkt 5 x 4,99€ abegebucht mit der Bezeichnung "Unstructured Supplementary Services".

Ich habe vor ca. 1 Monat tatsächlich eine sms bekommen mit der Info, dass bei mir was abgebucht werden soll. Ich dachte, dass wäre ne übliche Spam-sms, die ich immer wieder von irgendwo kriege, und habe sie gelöscht.

Bei Rossmann sagte man mir, dass ich wohl irgendwo ein Abo eingegangen sein muss mit nem Drittanbieter. Inzwischen habe ich ne Drittanbieter-Sperre einrichten lassen.

Rossman schickte mir inzwischen auch diese Info:

Laut unserem System erfolgten Abbuchungen von Ihrem Guthabenkonto durch:

DIMOCO Europe GmbH
Noatel Europe
08000000557 8-22 Mo-Fr, 9-18 Sa/So/Feiertag info@mobileinfo.biz

und

DOCOMO Digital Germany
Neomobile Germany
022146704093 08:00 - 18:00
hilfe@neomobile.com

Die Firma, mit der ich angeblich ein Abo einging, heißt anscheinend:

Neomobile Germany

Was könnte das sein? Da ich mit meinem Handy äußerst selten mit nem Browser Webseiten öffne, frag ich mich, wie und wann mir da was untergejubelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich an Neomobile die folgende Mail geschickt und über die obige Firma "Docomo" per Telefon gekündigt, mal sehen, was die antworten:

Betreff: rechtswidrige Abbuchungen von meinem Guthaben

Sehr geehrte Damen und Herren,
von meinem Guthaben sind offensichtlich durch Ihre Firma Abbuchungen veranlasst worden in Höhe von 5 x 4,99€ aufgrund von einem angeblich abgeschlossenen Vertrag.

Ich bin niemals mit Ihrer Firma einen Vertrag (bewusst) eingegangen. Falls Sie anderer Meinung sind, betrachte ich dies als rechtswidrig und nichtig.

Ich bitte um sofortige Erstattung der abgebuchten Beträge, sonst sehe ich mich zur Einleitung entsprechender (straf-) rechtlicher Schritte gezwungen.

Ich bitte um eine Bestätigung.

Freundliche Grüße

"Firma "Docomo" per Telefon gekündigt" Ob das etwas bringt, ist fraglich. Am Telefon wird viel versprochen und dann dauert es (wenn es überhaupt zu einer Lösung kommt. Bis dahin können schon weitere Abo-Wochen und -Abbuchungen verstrichen sein. Bei Reklamation bekommt man oft zu hören: "Mitarbeiter ist krank/in Urlaub/ hat das wohl vergessen, ...", oder "Der Auszubildende hätte das garnicht versprechen dürfen".

Mach es immer schriftlich, mit Fristsetzung (14 Tage).

Danke für die Tipps! :)

Diese obige "DOCOMO" scheint aber irgendwie gleich wie "Neomobile" zu sein, jedenfalls gleiche email, und an der Hotline wurde mir gleich vorgeschlagen, dass die Kündigung sofort übernommen und ausgeführt werden kann, was ich dann auch machte.