Nach Jahren günstiger Tarife endlich genervt – brauche Rat für besseren Anbieter

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verpeilter Neuling schrieb:
Bei Congstar-Verträgen sind es 50 Mbit
Nur als Ergänzung: Postpaid 50, Prepaid 25 Mbit/s.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akihiko schrieb:
überhaupt noch Gebiete gibt wo es von keinem Provider ein Netz gibt
Es gibt in Österreich wirklich keine Pampa ohne Netz? Hügelige Topographie bringt immer Flecken mit sich, in denen von einer vollständigen Abdeckung nur Hirsche und Hasen profitieren.

bboyjunior1980 schrieb:
  • Worauf sollte ich achten?
Dass er dort, wo Du dich oft befindest, gut abdeckt. Das lässt sich unter Nachbarn und Leuten mit ähnlichem Mobilitätscharakter besser klären, als in einem überregionalen Forum mit allem zwischen Flensburg und Bern und zwischen Bergfex und Sesselpupser.

Zuletzt bearbeitet:
@Akihiko
Das ist ja alles ganz nett.
Es geht hier aber weiterhin um Deutschland!

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Also als Congstar Kunde der von der Telekom kommt, kann ich dir sagen man steht absolut nicht in zweiter Reihe bei der Netzabdeckung.
Bei der Telekom zahlst du Wucherpreise für wenig Inhalt und bei Congstar ist es genau andersherum du hast viel Inhalt und zahlst dafür recht wenig.
Aktuell haben sie im Angebot AllNet Flat mit 100GB Datenvolumen für 24€, absolut Top Angebot.

Achso auch noch zu erwähnen ist, das der Kundenservice auch erste Sahne ist. Man kann direkt in der App mit einem Mitarbeiter Chatten oder aber man hat wenn man anruft auch direkt jemanden am Telefon ohne lange Wartezeiten und Anliegen werden immer umstandslos und schnell gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
bboyjunior1980 schrieb:
Mit 30 GB Datenvolumen, die in den nächsten Monat übertragen werden können, wäre ich übrigens vollkommen zufrieden. Ich brauche die 50 GB selten – unterwegs kann man die natürlich schnell verbrauchen, aber wenn sich das Volumen ansammelt, wäre das völlig okay.
Das mit der Datenmitnahme funktioniert so: Nehmen wir an, Du hast den M-Tarif aus der Aktion mit 30 GB.
Du verbrauchst davon in den 28 Tagen 10 GB und nimmst 20 GB mit in den nächsten Zeitraum. Dir wird dann ein Volumen von insgesamt 50 GB angezeigt. Zuerst werden dann die mitgenommenen GB verbraucht. Hast Du nun in den zweiten 4 Wochen auch nur 10 GB verbraucht, verfallen die restlichen 10 GB von den 20 mitgenommenen. Da Du aber die eigentlichen 30 GB für den 2. Zeitraum gar nicht benutzt hast, werden nun diese 30 GB in den 3. Abrechnungszeitraum mitgenommen, so dass Du dann 60 GB hast...
Wenn Du dann unter 30 GB verbrauchst, werden immer maximal 30 GB mitgenommen.
Oder einfacher ausgedrückt: Wenn Du im Folgezeitraum weniger als die mitgenommenen Daten verbrauchst, verfällt der Rest der mitgenommenen Daten, aber Du nimmst die nicht gebrauchte Grunddatenmenge des Tarifs mit in den nächsten Zeitraum.

Das Volumen sammelt sich also nicht unendlich an...

Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen weiteren Kommentare.
Um das Ganze mal konkret werden zu lassen, habe ich jetzt einfach eine Vergleichssuche auf Check24 gestartet:

Handyvertrag ohne Handy - Jetzt vergleichen | CHECK24

• Datenvolumen ab 30 GB
  • Minuten-Flatrate
  • Rufnummernmitnahme möglich
  • eSIM egal
  • Tariftyp egal
  • Vertragslaufzeit: 1 Monat (finde ich mittlerweile echt interessant – viele Anbieter bieten das ja inzwischen an, und ich habe das Gefühl, es lohnt sich kaum noch, sich 24 Monate zu binden)
  • Datengeschwindigkeit ab 50 Mbit/s

Da ist mir der Anbieter High im Telekom-Netz aufgefallen:
30 GB Datenvolumen für 9,99 €, 50 GB für 14,99 € – das finde ich ziemlich spannend.

Soweit ich das verstehe, gibt es ja nur drei große Netze in Deutschland: Telekom, Vodafone und Telefónica (o2).
Lieben Gruß,
Johannes

• Danke
Reaktionen: omah
Ich bin raus hier. Werd mit deinen Resellerresellerangeboten "glücklich".

• Danke
Reaktionen: Blacky12, swa00 und prx
@bboyjunior1980
Die Tarife bei HIGH haben eine 24 monatige Laufzeit... Bei der Telekom ist die Schweiz mit im Eu-Roaming, bei HIGH nicht...
Bei HIGH hast Du keine Datenmitnahme in den nächsten Monat... Im Moment bekommst Du bei der Telekom auch 30 GB für 9,99 €. MagentaMobil prepaid M Tarif. Bei HIGH hast Du eine Geschwindigkeit von 50 Mbit/s, bei der Telekom keine Einschränkung.

• Danke
Reaktionen: Lommel
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@bboyjunior1980
vielen Dank für die zahlreichen weiteren Kommentare.
Wenn du die Wesentlichen - für Dich Wichtigen beherzigen würdest - , würde das zum Ziel führen ....

Da ist mir der Anbieter High im Telekom-Netz aufgefallen:
30 GB Datenvolumen für 9,99 €, 50 GB für 14,99 € – das finde ich ziemlich spannend.
Das scheint aber leider nicht der Fall zu sein - denn du setzt wieder da an, was du nicht mehr haben möchtest....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@KnudBoerge @Jakarinato @prx @swa00

Ja Leute, sorry – vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, bin zu doof oder habe es einfach immer noch nicht richtig verstanden. Ich will eure Ratschläge ja ernst nehmen.
Warum genau sind jetzt Congstar oder Fraenk in Ordnung – und High nicht?
Ich hatte euch ja gefragt, ob man bei einer Tochtergesellschaft der Telekom in der „zweiten Reihe“ steht.
Ist es dann so, dass Congstar und Fraenk direkte Tochterunternehmen der Telekom sind und daher eine bessere Netzpriorisierung haben, während High zwar die Telekom-Infrastruktur nutzt, aber eher ein Reseller ist – und damit qualitativ nicht mithalten kann?
Wenn das so ist, dann würde ich jetzt einfach nur noch zwischen Congstar, Fraenk und der Telekom direkt vergleichen.
Sorry, wenn ich es nicht geschnallt habe – ich meine es wirklich nicht böse.
Lieben Gruß

Die Postpaid-Verträge besonders der Netzanbieter Telekom und Vodafone adressieren Kundschaft, die nicht auf jeden Cent achtet, aber Qualität will.

Die Reseller richten sich an Sparfüchse die über Check24 ordern. Sie verkaufen das mehr oder weniger gleiche Produkt wie der Netzanbieter, aber billiger. Also müssen sie irgendwo sparen. Neben Priorisierung kommt mir da Service-Qualität den Sinn.

Eine Zwischenvariante sind Billigmarken der Netzanbieter. Congstar ist m.E. effektiv Teil der Telekom, nicht wirklich ein Tochterunternehmen. Das ist also kein Reseller wie HIGH, LIDL etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
bboyjunior1980 schrieb:
Ist es dann so, dass Congstar und Fraenk direkte Tochterunternehmen der Telekom sind und daher eine bessere Netzpriorisierung haben ...
Und genau darauf hatte ich bereits geantwortet und später nochmals darauf verlinkt.

Man macht sich Gedanken und will anderen bei der Problemlösung behilflich sein. Deren Gegenleistung dafür wäre, das dann auch aufmerksam zu lesen. 😎

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, swa00 und Blacky12
bboyjunior1980 schrieb:
Ist es dann so, dass Congstar und Fraenk direkte Tochterunternehmen der Telekom sind
Bei Congstar kommt seit einer Umstellung vor wenigen Jahren die Rechnung von der Telekom, nicht mehr von Congstar. Was immer die Tochter noch macht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
bboyjunior1980 schrieb:
Soweit ich das verstehe, gibt es ja nur drei große Netze in Deutschland: Telekom, Vodafone und Telefónica (o2).
4 sind es.
1&1 gibt es auch noch.
Wobei die mittlere noch überwiegend Roaming mit Vodafone nutzen.
1&1 (und Reseller die darauf setzen) ist für Mobilfunk derzeit auch nicht wirklich zu empfehlen, da dieser noch ganz neue Anbieter mit "eigenem" Mobilfunknetz noch sehr viele Kinderkrankheiten hat.

Und bei fraenk steht auf der Abbuchung "fraenk - eine Marke der Telekom Deutschland GmbH...“, also auch Telekom direkt.

@prx
Doch.
1&1 ist ein großes Netz.
Auch beim Romaing im Vodafone Netz bestehen ja die bekannten Probleme und bei 1&1 sind ja auch viele Marken dabei?