Nach Jahren günstiger Tarife endlich genervt – brauche Rat für besseren Anbieter

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bboyjunior1980

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen,
ich hätte nie gedacht, dass ich mal in einem Forum zum Thema Mobilfunk und Netzabdeckung lande – aber hier bin ich nun.
Wie viele andere habe ich mir in der Vergangenheit einfach immer einen günstigen Tarif gesucht, meist über Check24, alle paar Jahre mal gewechselt, fertig. Ich bin 34 und habe mich ehrlich gesagt nie wirklich tief mit dem Thema beschäftigt.
Aber jetzt ist zum ersten Mal der Punkt erreicht, an dem ich auf ganzer Linie unzufrieden bin.
Ich bin seit etwa zwei Jahren bei sim.de – und sowohl der Kundenservice als auch die Netzqualität sind einfach nur frustrierend. Es kommt ständig vor, dass man mich beim Telefonieren nicht versteht, es rauscht, ich fliege aus der Leitung … kurz: ein echter Krampf. Ich habe das Problem mit mehreren Handys getestet, also daran liegt es definitiv nicht.
Im Ausland – z. B. kürzlich in Thailand – hatte ich fast überall top Empfang. Und das macht es umso absurder, dass ich hier in Deutschland, einem vermeintlich modernen Land, ständig mit Funklöchern und mieser Netzqualität kämpfen muss.
Ich habe den Vertrag bei sim.de zum 30.06. gekündigt (zum Glück monatlich kündbar). Jetzt frage ich mich:
Wie finde ich einen Anbieter, bei dem ich diese Probleme nicht mehr habe?
Wenn ich einfach wieder über Check24 den nächsten günstigen Tarif mit 50 GB Datenvolumen abschließe, lande ich ja wahrscheinlich erneut bei einem Anbieter im Drillisch-Universum – und da hatte ich schon vorher bei PremiumSIM dieselben Probleme: schlechter Service, mieses Netz.

Fragen an euch:

• Worauf sollte ich achten?
  • Welche Anbieter haben wirklich gutes Netz, aber sind dennoch preiswert?
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht – und einen Anbieter gefunden, bei dem’s endlich rund läuft?

Ich bin für jede Empfehlung und jeden Hinweis dankbar.
Lieben Gruß
Johannes

Eigentlich kommen nur Telekom und Vodafone und kein Reseller in Frage.

Preislich sind sie vergleichbar. Regional hat vom Empfang mal der und mal der die Nase vorn.

Da würde ich mich mal über die Zufriedenheit deiner Bekannten an den für dich relevantesten Nutzungsstandorte kundig machen und basierend darauf entscheiden.

Du kannst auch mit einem (teureren) monatlich kündbaren Vertrag einsteigen und bei Zufriedenheit in eine günstigere Bindung umsteigen.

• Danke
Reaktionen: Observer und swa00
.. kann ich mich nur anschliessen

Telekom & Vodafone - wobei die Telekom einen minimalen Ticken besser ist.

• Welche Anbieter haben wirklich gutes Netz, aber sind dennoch preiswert?
Und da ist der springende Punkt - Es kommt auf dein Gebiet an, welches wir nicht kennen.
Und den "Karten" kann man nicht blind vertrauen.

Daher :
Wenn du Dir total unsicher bist : Prepaid Karten der Netze mit kurzer Laufzeit besorgen und selbst testen .
Dann erst Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Congstar (Telekom) ist nicht ganz so teuer ... Alle Smartphone- und Datentarife im Vergleich | congstar

aber egal welchen neuen Vertrag bzw. Tarif du nimmst, eine "beste Verbindungsqualität" kann dir niemand geben,
man kann es tatsächlich Glücksache nennen ! Der Standort ist und bleibt maßgebend !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir für Auslandaufenthalte wie Thailand dann WLAN Call genügt wäre eventuell fraenk was. Preis-Leistung unschlagbar. Man sammelt GB durch Freunde werben Freunde. Ich bin zb bei 75GB und zahle nur 10 Euro monatlich (Telekom Netz)

@bboyjunior1980
Wurdest du bei sim.de auf 5G umgestellt? Dann warst du sehr warscheinlich auch schon im Vodafone Netz.
Falls es so war und es nicht besser wurde, bleibt dann wohl nur Telekom.

Auch hausinterne Zweit- und Drittmarken werden wie Reseller mit Überkapazitäten bedient. Wenn es im Netz eng wird, schaust du, im Gegensatz zum Direktkunden, dem Kreisel beim Kreiseln zu oder bekommst u.U. kein Gespräch aufgebaut. Irgendwie muss der günstige Preis ja auch zu Stande kommen. 😉

ich werfe mal Fraenk in den Raum oder eben Magenta Prepaid.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, overfiend, pava35 und 2 andere
Chefingenieur schrieb:
Müssen es 50GB sein? Wenn 30GB / 4 Wochen reichen, gibt es gerade ein gutes Angebot (bis 26.06.) direkt bei der Telekom.
Der Magenta Prepaid M für 9,95€
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-m
Kann ich auch empfehlen, da selber vor kurzem hin gewechselt.

Wie schon geschrieben, nicht Verbrauchtes Volumen wird in den Folgemonat übernommen. EU Roaming inklusive Schweiz, dazu kostenlose Telekom Hotspot Nutzung. Rein rechnerisch ist die Karte sogar kostenlos, da es für die 9,95€ 10€ Startguthaben gibt. Bei Rufnummer Mitnahme gibt's zusätzliche 10€ Bonus. Und das Netz ist eh das beste, wobei die anderen mittlerweile aufgeholt haben.

Wie gesagt, es kommt auf die Region an.

Hier in meiner Gegend, ist o2 ungeschlagen.
Keinerlei Probleme und keine funklöcher.
Wo ich mit Vodafone und Telekom ohne Empfang da stehe, hab ich noch mit o2 Empfang.

Ich kann also nur raten, dir Erfahrungswerte aus deiner Wohngegend zu suchen.
Es kann deutschlandweit sehr unterschiedlich sein.

• Danke
Reaktionen: omah
Wenn es günstig sein darf tendiere ich zum O2/Telefonica-Netz. O2 hat Probekarten für 1 Monat die dann automatisch ablaufen. Mir gefällt, daß man dort zuhause immer über WLAN telefonieren kann. Ich glaube der Billiganbieter Lebara ist wie andere auch im Telefonica-Netz, aber der Lebara-Service wird öfters kritisiert bei Check24. Ein Nachbar hat Lebara seit Jahren und ist zufrieden. Ein Bekannter hat auch O2-Netz seit über 10 Jahren und ist zufrieden.Beim Telekomnetz war das hier unzuverlässig, schaltet ständig um und bricht ab weil allgemein schlechter Mobilempfang am Dorfrand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Ich wohne in 67117 Limburgerhof.
Wenn ich in meinem Freundes- und Familienkreis nachfrage, wer eine gute Handyverbindung hat, ist das gar nicht so einfach – die meisten haben, wie ich, einfach irgendwann den günstigsten Tarif über Check24 gewählt und haben selbst kaum Ahnung von der Sache.

Wenn ihr also Telekom oder Vodafone empfehlt, würde ich mich für einen der beiden entscheiden.
Bei Vodafone bin ich allerdings etwas skeptisch: Ich hatte früher mal einen DSL-Vertrag bei denen und der Kundenservice war wirklich das Schlechteste, was ich je erlebt habe.
Ich weiß nicht, ob das bei LTE anders ist, aber bei DSL war Vodafone einfach furchtbar.

Aktuell bin ich bei der Telekom (DSL) und dort sehr zufrieden.

Noch eine Nachfrage:
Manche von euch empfehlen ja Congstar oder Fraenk. Wie ist das eigentlich – das sind ja Tochtergesellschaften der Telekom.
Steht man da netztechnisch auch iwo in der zweiten Reihe, wenn man nicht direkt bei der Telekom den Vertrag macht?

Mit 30 GB Datenvolumen, die in den nächsten Monat übertragen werden können, wäre ich übrigens vollkommen zufrieden. Ich brauche die 50 GB selten – unterwegs kann man die natürlich schnell verbrauchen, aber wenn sich das Volumen ansammelt, wäre das völlig okay.

Ich habe der Einfachheit halber mal auf all eure Kommentare in einem Beitrag geantwortet – ich hoffe, das ist für euch in Ordnung.

Lieben Gruß
Johannes

bboyjunior1980 schrieb:
Aktuell bin ich bei der Telekom (DSL) und dort sehr zufrieden.
Na dann bietet sich ja nach einer Testphase die Konvergenz als "Magenta 1" Vertragskombination an.

bboyjunior1980 schrieb:
Manche von euch empfehlen ja Congstar oder Fraenk. Wie ist das eigentlich – das sind ja Tochtergesellschaften der Telekom.
Steht man da netztechnisch auch iwo in der zweiten Reihe, wenn man nicht direkt bei der Telekom den Vertrag macht?
siehe: Nach Jahren günstiger Tarife endlich genervt – brauche Rat für besseren Anbieter (Mobilfunk, -technik und -tarife)

bboyjunior1980 schrieb:
Du kannst auch Norma Connect nehmen, ist direkt der Telekom angeschlossen.

Beispielsweise 15 GB für 8,99 € pro Monat inkl. Schweiz Datenroaming.

bboyjunior1980 schrieb:
Bei Vodafone bin ich allerdings etwas skeptisch: Ich hatte früher mal einen DSL-Vertrag bei denen und der Kundenservice war wirklich das Schlechteste, was ich je erlebt habe.
ich dachte du bist von billigen Handyverträgen genervt?
Die haben garantiert schlechteren Kundenservice als Vodafone.
Wobei der von Vodafone auch nicht toll oder gut ist.

bboyjunior1980 schrieb:
Klares Jain 😅. Das Netz ist gleich gut und was die Netzqualität angeht, hast du keine Nachteile. Aber: Sowohl bei Congstar als auch bei Fraenk ist die maximale Geschwindigkeit begrenzt. Bei Congstar-Verträgen sind es 50 Mbit/s (bzw. 100 Mbit/s mit Speed-Option für 3€ mehr im Monat). Bei Fraenk sind es auch 50 Mbit/s, ich weiß aber nicht, ob es eine Speed-Option gibt.

Ich bin mit Congstar sehr zufrieden und dank Congstar-Freundeskreis wird es gleich zu Beginn nochmal 10% günstiger (dauerhaft).
Bei Fraenk wird es nicht günstiger, aber es gibt mehr Datenvolumen. Beim Einlösen von Fraenk-Codes freuen sich hier auch User.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Telekom und Fraenk. Ich merke da keinen Unterschied. Gerade gestern viel DSL aus und ich musste dann mit Fraenk per Hotspot ins Netz. Surfen und gleichzeitig YouTube schauen in hoher Auflösung war kein Problem. 50 Mbit/s reichen im Normalfall völlig aus außer man hat wirklich große Downloads wie PC/Konsolenspiele.

Weiterer Vorteil bei der Telekom ist neben dem schon erwähnten Magenta Vorteil der Treuebonus wo man monatlich zusätzlich Datenvolumen erhält. Für jedes Jahr 500MB pro Monat.

Meine 2cent noch:

Im Bereich Ostwestfalen würde ich eher zu o2 tendieren, die sind hier inzwischen "besser" als Vodafone.

Ich selber bin imTelekom Netz, was ich einschränkungsfrei empfehlen kann.

Es ist traurig dass es bei unseren lieben Deutschen Nacharn überhaupt noch Gebiete gibt wo es von keinem Provider ein Netz gibt.Sowas kenne ich hier in Österreich überhaupt nicht,im schlimmsten Fall ist wenigstens Edge verfügbar ab da reden wir schon von Orten in hintersten Tälern oder Gipfel von ca. 3000 Meter Seehöhe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Du kannst auch Norma Connect nehmen, ist direkt der Telekom angeschlossen.

Beispielsweise 15 GB für 8,99 € pro Monat inkl. Schweiz Datenroaming.
Die Preise sind sehr hoch für diesen Leistungsumfang. Bei uns bekommt man mindestens 50 GB im Monat um 9,99. Mittlerweile gibt es bei Lidl Connect Österreich schon um 14,99 unl.Internet am Smartphone und 2000Min/Sms

Zuletzt bearbeitet: