Anrufe umleiten / streamen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Artorias

Neues Mitglied
0
Hey ho und schönen guten Morgen,
ich stehe leider vor einem etwas kniffligen Problem und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Also:
Meine Freundin wohnt relativ abseits in einem mehr oder weniger kleinen Dorf in dem es nur sehr sehr schlechten Empfang gibt. Meistens sogar nur direkt am Fenster oder ganz weit hinten raus auf dem Hof. Dass ihr Handy (ein Samsung Galaxy S4) nicht immer weit hinten auf dem Hof liegt oder eben immer tief im Fenster drin ist ja leider logisch. Daher kommt es sehr oft vor, dass sie Anrufe auf ihrem Handy gar nicht erst bekommt. Eine normale Umleitung bringt da ja leider nicht viel, da sie ja so alles komplett aufs Haustelefon bekommt. Sie soll ja aber Telefonate von unterwegs aus trotzdem auf ihrem Handy empfangen können.

Jetzt hatte ich die Idee, ob es vielleicht möglich ist, einen Anruf, der auf ihrem Handy eingeht per WLAN eine Rufumleitung auf das Haustelefon einzustellen. So das sie zwar, wenn sie Raus geht und zb in der Stadt ihr Handy nutzen will das ohne Probleme kann. Aber sobald das Handy mit dem Hausnetzwerk verbunden ist alle Anrufe nur noch über das Haustelefon laufen.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Das ist nämlich wirklich ein nerviges Problem.

Gruß,
Artorias

Ein Smartphone kann nicht mal eben als Schnurlostelefon oder ähnliches herhalten, sodass das Umleiten der Anrufe oft (fast) die einzige reele Möglichkeit bleibt. Doch wenn der häusliche Bereich mit einem ausreichend starken WLAN (das seinerseits am Internet angebunden ist) abgedeckt werden kann, könnt Ihr über VoIP-Gespräche (z.B. per Skype) nachdenken. Innerhalb des Internets kosten diese Gespräche nichts (außer eben dem verursachten Traffic), doch kann man gegen leidlich passable Gebühren auch einen Skype-"Anschluss" ohne eigenes Internet anrufen (dazu erhält man von Skype eine "richtige" Telefonnummer) bzw. vom Internet hinaus ins Fest- oder Mobilfunknetz anrufen (wozu natürlich ein entsprechendes Guthaben bei Skype vorhanden sein muss). Da sich Skype automatisch der vorhandenen Bandbreite anpasst, muss die Internetverbindung nicht übermäßig gut / schnell / ... sein.

Eine Stunde Videotelefonie über eine nicht sonderliche gute 3G-Mobilfunkverbindung (als schwächstem Teil der gesamten Leitung) verursacht (als Richtwert) bei Skype etwa 50 bis 60 MiB Traffic. Verzichtet man auf die Videoübertragung während des Gesprächs, sinkt der Traffic natürlich deutlich.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!