Beste Netzabdeckung(LTE/5G) in Deutschland

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur schrieb:
Wie soll er das ohne Netz machen? Rufen? Rauchzeichen?

@Chefingenieur : klingt witzig, was Du schreibst, aber ich sag mal so:
wenn er mit seinem Mobilfunkbetreiber keinen Empfang hat, heisst das nicht zwangsläufig, dass er mit den anderen beiden Netzbetreibern auch kein Netz hätte - und ein Notruf wird netzübergreifend abgesetzt.
Daher die Frage, ob er das schon getestet hat (alternativ kann er mit drei Netzkarten und zwei Geräten mal losziehen😉)

Deswegen wäre die Antwort von @YoshiZero so interessant, ob sich seine persönliche Aussage auf die Erfahrung mit einem (=seinem) Netzt stützt oder auf alle drei😉😀

Zuletzt bearbeitet:
Der Missbrauch einer Notrufnummer ist schon eine äußerst skurille Netztestmethode.

• Danke
Reaktionen: YoshiZero
Muss man doch nicht: Reicht bei vielen Smartphones aus, eine manuelle Netzsuche zu starten, um zu sehen, was denn wirklich vorhanden ist

• Danke
Reaktionen: Observer
Bitte richtig lesen: es gab keine Aufforderung zum Missbrauch, sondern
eine Frage: Hast Du denn genau an der Stelle (bei Deinen Waldarbeiten) schon mal einen Notruf abgesetzt? (Post Nummer 39)
ein Vorschlag zum Testen: ob er das schon getestet hat (alternativ kann er mit drei Netzkarten und zwei Geräten mal losziehen (Post Nummer 41)

Melkor schrieb:
Muss man doch nicht: Reicht bei vielen Smartphones aus, eine manuelle Netzsuche zu starten, um zu sehen, was denn wirklich vorhanden ist
Nicht einmal das, wenn wirklich kein Empfang angezeigt wird hat man tatsächlich kein Netz, nicht nur das eigene nicht.
Ansonsten wird Empfang angezeigt und es wird "nur Notruf" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero und klang
Na ist doch schön, wie wir uns immer näher heranarbeiten!😀. Fehlt nur noch unser waldarbeitender Kollege zur "Lösung"😎

Observer schrieb:
eine Frage: Hast Du denn genau an der Stelle (bei Deinen Waldarbeiten) schon mal einen Notruf abgesetzt? (Post Nummer 39)
Zum Glück musste ich das noch nie. Ich würde mich dennoch sicherer fühlen, wenn es zumindest theoretisch möglich wäre.

Observer schrieb:
ein Vorschlag zum Testen: ob er das schon getestet hat (alternativ kann er mit drei Netzkarten und zwei Geräten mal losziehen (Post Nummer 41)
Na sicher, warum schnall ich mir nicht einfach einen Sendemasten auf den Rücken? Oder nehme immer ein Satellitentelefon mit?
Ich habe jahrelang unter der Telekom und Vodafone gelitten. Beide haben sich vehement geweigert, uns auf dem Dorf auch nur in irgendeiner Form eine Verbindung zur Außenwelt zu ermöglichen. Ich habe weder mit Vodafone noch mit der Telekom überhaupt ein Netz auf meinem Hof - geschweige denn im Wald. Wie schon vorher geschrieben: Ich kann da nicht einmal telefonieren. Wie soll denn da bitte ein Notruf funktionieren? Ich hab den Spaß jahrelang mitgemacht und o2 ist wiegesagt der einzige Anbieter, der überhaupt Netzverfügbarkeit hat.
Und wenn du dann zu denen gehst und dich beschwerst, dass das alles für die Katz ist, dann deuten die nur auf ihre lustige Abdeckungskarte und sagen: "Ja schau'n s'e mal da, dat müsst' aber da sein, dat Netz." Na herzlichen Glückwunsch, danke für nichts.

Im Übrigen: Glasfaser haben letztlich die Stadtwerke gelegt, weil sich die Telekom nicht um uns geschert hat. Und das war vor nicht einmal 10 Jahren (gleichzeitig mit dem Abwasserkanal, den wir davor auch nicht hatten).

Zuletzt bearbeitet:
Als die Post das Kommunikationsmonopol hatte, schrieen alle: weg damit, (privater) Wettbewerb belebt das Geschäft.

Nun haben wir über 20 Jahre deutlich mehr Wettbewerb und . . . . sind auch nicht zufrieden.

@YoshiZero: man wollte nur etwas einbringen, was so nicht klar herauskam in den ersten postings. Du wohnst/arbeitest offensichtlich in einem mobilfunktechnisch nicht erschlossenen Gebiet, das tut mir leid.
Wenn etwas so ist, dann ist es (leider) so.

((Zumindest die reguläre Festnetz/Internetverbindung ist gegeben, das freut mich wiederum.))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und YoshiZero